Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

2 Wochen Schottland im Juni


momper

Empfohlene Beiträge

Ich bin irritiert.
Mitte Mai sollte es nach Schottland gehen. Nun wird die Sache auf Mitte Juni verschoben ... ihr seht, ich bin eher L als UL ...

Schlafsack (höchste Übernachtung auf 1200m - gerade bei Erschöpfung kalter Schläfer - immer in Leggings mit GhostWhisperer)
Mai -> nächtl. Temp. bis ca. -5 -> Exped Winterlite
Juni -> nächtl. Temp. bis ca. +3 (bzw. Meereshöhe +9) -> LiteLine300 gibt es noch in den Familienvorräten? Liteway Quilt 167 kaufen?

Zelt (besseres Wetter im Juni - weniger Niederschläge - deutlich (!) mehr Midges - es muss also ein mückensicheres Inner mit)
Mai -> Dan Durston X-Mid 1P
Juni -> Gatewood Cape + Inner kaufen? Ginge das Lanshan 1 Inner in das Gatewood? Würde wohl nur Sinn machen, wenn ich auf eine Regenjacke verzichten würde ...

Rucksack (werde nicht noch einen Rucksack kaufen können)
Mai -> Exped Lightning 60
Juni -> Sollte der Fast Hike 45 mit Verpflegung für 5 Tage reichen?

Isomatte (Uberlite wäre mir aus Kostengründen z.Z. zu teuer)
Mai -> Neoair XLite + kleiner Ali-Eierkarton
Juni -> Bleibt wohl irgendwie ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ganz persönliche Meinung :

LiteLine 300 sollte reichen. Ich hatte im Mai sowohl einen WM Summer-Lite als auch einen MacPac Sanctuary 700 mit. Der Zweitgenannte war deutlich zu warm, auch beim schlafen unter freiem Himmel. 

Beim Zelt wäre mir ein solid inner wichtig. Schützt vor Midges und Wind. Gibt dadurch ohne Mehrgewicht einen Mehrwert beim Temperaturranking des Schlafsacks. 

Mir hat für 10 Tage Autarki der Exped Lightning 45 gereicht. 

NeoAir X-lite täte ich auch nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb zoppotrump:

Beim Zelt wäre mir ein solid inner wichtig. Schützt vor Midges und Wind. Gibt dadurch ohne Mehrgewicht einen Mehrwert beim Temperaturranking des Schlafsacks. 

https://blogpackinglight.wordpress.com/2020/02/13/valley-peak-double-j-zip-ultra-bivy/

Das X-Mid gibt es leider noch nicht (oder auch nie) mit solid inner. Fände ich auch interessant, aber da muss ich wohl durch ;) Habe aber mit tiefem Aufbau gute Erfahrungen beim X-Mid gemacht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohin soll es denn gehen im schönen Ecosse?

Davon hängt meines Erachtens das Set Up auch ab. Mir wäre der Lite Line 300 gerade im Mai zu riskant. Tobst Du Dich nämlich an der Küste aus ist es da oft windig und selten trocken. Dir fehlt dann mMn einfach Reserve.

Rucksack Option 3. GoLite Jam 50l. Könnte ich Dir ausborgen.

Matte wäre ich mit der Z-Lite unterwegs. Fein robust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal quer rüber: https://osmaps.ordnancesurvey.co.uk/route/7275576/TGOC2021-Maillag-Montrose

Den LL300 würde ich auf jeden Fall erst im Juni nehmen. Hätte aber auch noch einen LL400 im Familienfundus.

Rucksack: Vielen Dank für das Angebot :), aber Ausleihen wäre mir zu stressig (Aufpassen). Aber Du hast schon Recht: Irgendwie muss ich mit den Rucksäcken gewichtsmäßig mal runter ...

Ich habe Z-Lite-Klone. Das funktioniert bei mir wenige Tage, aber dann fühlt es sich irgendwann wie Hexenschuss an - bin nicht mehr der Jüngste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...