Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rucksack für kleine Menschen


pocketninja

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin auf der Suche nach einem neuen Rucksack. Bis dato hatte ich einen 35l von Low Alpine, Modelname weiß ich nicht. Ohne Rückenteil, Schnüre etc. war der gut getrimmt. Nun ist er aber schon gut 15 Jahre alt, zerlöchert und ich würde für diesen kommenden Sommer gern ein leichteres Model verwenden. Mein Basisgewicht ohne Rucksack ist gut 4kg, über 5 möchte ich ungern kommen. Es geht auf den GR11 für 5 Wochen und nächstes Jahr auf eine mehrmonatige Tour (Ziel evtl. PCT o.ä).

Mein Problem mit den Rucksäcken die man nur online kaufen kann ist die Rückenlänge und die Trägerstellung. Ich bin relativ klein, Rückenlänge 41cm. Bei Gossamer Gear z.B. ist das genau auf der Schwelle von S zu M. Wichtig ist auch, dass der Brustgurt nicht wie üblich auf, sondern für Frauen netter über der Brust sitzt. Auch finde ich es nicht angenehm, wenn die Träger zu nah zusammenstehen und das Gewicht nur auf der Nackenmuskulatur liegt.

Nun zur Frage: Kann jemand Modelle für kleine Menschen/Frauen empfehlen?

Ich hatte den Gossamer Gear G4 ins Auge gefasst, da er erschwinglich ist und in der Größe schön variabel. Also divers einsetzbar. Auch die großen Außentaschen gefallen mir. Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal und einen Gruß in die Runde,

pocketninja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin sehr zufrieden mit dem G4. hatte ihn u.a. auf 2 mehrwöchigen touren in den pyrenäen dabei.

die träger sind sehr breit, was ich persönlich sehr schätze, aber anscheinend nicht jedermans/fraus sache ist. ansonsten ist er ein schlichter "no nonsense" rucksack, der bewusst auf allen überflüssigen krimskrams verzichtet.

was die länge angeht, kann ich - bei 196cm - dir leider nicht helfen, da meiner selbstverständlich in L ist. dabei aber für einen > 60 L sack eher auf der kürzeren seite, was dem tragkomfort aber überhaupt nicht abträglich ist. im gegenteil.

die grossen aussentaschen sind spitze. da hat fast alles platz, was man tagsüber so benötigt, sodass man unterwegs nur sehr selten auf das hauptfach zugreifen muss.

an den angenähten befestigungspunkten kann man eine gummilitze anbringen und das volumen bei geringer beladung entsprechend komprimieren.

sehr praktisch ist das rückenfach für die liegematte, sodass man diese auch bei einer pause unterwegs nicht erst mühsam aus dem hauptfach herausnehmen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für Deine Antwort dani.

Ich habe heute einen Gossamer Gear Miniposa von einer Bekannten ausprobiert in Größe S. Länge ist ok. Wobei wenn ich richtig hochziehe, dass er auf der Hüfte sitzt, drücken die Träger auf den Nacken. Na mal sehen. Vielleicht hat ja noch jemand aus dem Forum Empfehlungen für Rucksäcke mit kurzer Rücklange ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich bin selber ziemlich klein (1,58) und hab mir dieses Jahr den ÜLA CDT in S zugelegt. Mit dem bin ich sehr zufrieden, er trägt sich sehr angenehm, wie ich finde.

Den Brustgurt habe ich ganz nach oben geschoben, dann sitzt er bei mir auch über der Brust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zu ÜLA raten. Ich besitze selbst den Catalyst und den CDT, meine Frau nutzt den Conduit (Vorgänger vom CDT). Der Preis ist in Ordnung,die Verarbeitung super  und das Material sehr stabil im Gegensatz zum G4 (meiner Meinung nach).Bei Henrik vom tls kannst Du bestimmt 2 Größen als Auswahlsendung bestellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh toll, vielen Dank für das Feedback!

Den ÜLA CDT sowie den Fastpack habe ich zwischenzeitlich auch gefunden und wollte mir nun doch alle drei einfach mal bestellen und ausprobieren. Auch wenn dieses auf Puffer Bestellen und dann wieder zurückschicken eigentlich gegen meine Ethik geht. Bei TLS ging diese Woche niemand ans Telefon. Vielleicht sind sie ja nächste Woche wieder da. Ich werde berichten welcher nun gut paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt,alles eine Frage des guten Tons (stimmt,ist hier im Forum manchmal schwierig...:-D).

Freundliches Ankündigen der Absicht hilft da schon ,allerdings wirst Du von Henrik auch sehr gut beraten,er stellt sogar Fragen zu Dir und dem Einsatzzweck.;-)

Wenn Du Dir unschlüssig bist,hast Du per Mailorder eigentlich keine andere Chance als Auswahlsendung und wenn es dein Gewissen beruhigt,lies die AGB´s ,du musst die Kosten für die Rücksendung selbst tragen.;-)

Sollte Dir dann etwas zusagen,wäre der Kauf ebendort sehr angemessen !!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch den g4 mal mitbestellen. Die Größen scheinen überarbeitet worden zu sein. Sehr variabel, mit Hüftgurt ohne Hüftgurt, mit Brustgurt ohne Brustgurt. Simpel vom Design. Ich selbst bin 178cm und habe einen in L, die Größe S ist dann evtl. Passend für kleine Personen. Den riesen Vorteil den der g4 gegen alle anderen Ul Rucksäcke bietet ist das Volumen zu Gewicht Verhältnis, immer noch unübertroffen sowie der günstige Preis. Persönlich verwende ich de g4 ohne Hüftgurt, den Brustgurt nur bei beherztem Stockeinsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausser in schwierigem gelände, wo der rucksack nicht verrutschen darf, benötige ich weder brust- noch hüftgurt. die engen nur ein und erschweren die atmung. die schultergurte reichen mir für die gewichtsübertragung. dabei drücken die träger bei mir nie auf den nacken.

hier auf unserer dreimonatigen pyrenäentour:

1503420l.jpg

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kenne ich zur genüge, meine Rückenlänge ist unter 40 und von daher kommt nur S in Frage. Musste gerade den GG Murmur 36 (gibt es nur in Universalgröße) zurückschicken, weil die Träger im Nacken gedrückt haben.

Wirklich gut komme ich mit meinem GG Mariposa klar, der trägt sich sehr bequem.

Allerding brauche ich das Volumen überhaupt nicht und suche was kleineres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hei pocketninja,

ich bin 1,58m und hab einen mariposa in grösse s, der drückt nirgends, obwohl ich eher empfindlich bin. hab die polsterung draussen weil zu hart. auch den brustgurt kann ich weit genug nach oben ziehen. ist halt neu echt teuer, ich hatte das glück, ihn gebraucht zu bekommen.

den g4 hatte ich 2014 im laden anprobiert, die breiten gurte haben mich seitlich an den brüsten gedrückt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodalle, nun hab ich heute beide Rucksäcke - den G4 und den CDT - bekommen und nach etwas hin und her packen und probieren hat sich mein Rücken eindeutig für den G4 entschieden. Der CDT hat tolle Features mit den S-Trägern, Taschen am Hüftgurt und Handschlaufen. Auch die erreichbaren Außentaschen find ich voll gut. Generell scheint er mir etwas robuster vom Material her als der G4. Aber der G4 sitzt einfach besser, scheint sich besser auf meinem Rücken zu verteilen. Ich danke euch allen für den Input! Das hat sehr geholfen. Nun kann ich es echt nicht mehr abwarten die nächste Tour zu starten.

Ein schönes Restwochenende in die Runde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...