Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tarp - ziemlich nah an meinem Optimum


Empfohlene Beiträge

Ich konnte vor ein paar Wochen endlich mein neues Tarp (Prototyp) testen. Ich bin mit dem SilNylon-Prototyp so zufrieden, dass ich das Ganze in Cuben verewigen werde.

Die Grundidee für die Konstruktion stammt von Micha, vielen Dank dafür!

 

Vorgaben für dieses Tarp:

-          Ziel-Gewicht um die 300g

-          No Frills: Kein Reißverschluss der kaputt gehen kann, keine Lüfter…

-          Konstruktion so einfach wie möglich: Mein letztes Tarp für die Mongolei war toll und super stabil. Allerdings war der Schnitt auch recht kompliziert

-       Basis sollte ein Rechtecktarp im Pyramidenmodus sein

-       Rundum geschlossen für guten Wetterschutz ohne zusätzliches Bivvy

-          möglichst sturmfest, mindestens aber windfest

-          Moskitodicht ohne Innenzelt, Moskitoschutz durch einen 20cm breiten rundum laufenden Saum

-          Einknüpfbarer Boden

 

Herausgekommen ist folgendes:

IMG_20160501_201328104.jpg

 

IMG_20160501_201357615.jpg

 

IMG_20160502_201325142.jpg

 

IMG_20160502_201405305.jpg

 

Das Gewicht liegt momentan bei 380g inkl. aller Leinen und Heringen. Das nackte Tarp liegt bei ca. 310g. Allerdings fehlt noch das Moskitonetz (geschätzt +50g). Verwendet habe ich das 36g Silnylon von Extremtextil.

Wenn ich das 19g Cuben verwende sollte ich ca. 100g sparen können. Dann würde ich inkl. Moskitonetz, Leinen und Heringen bei 330g liegen, also etwas über der Zielvorgabe.

 

Im Elbsandsteingebirge hat sich das Tarp super geschlagen. Es ist für mich recht geräumig. Ich kann darin sitzen und mich bequem umziehen. In der Apside ist genügend Platz für Schuhe, Rucksack und Ausrüstung. Der Aufbau geht recht einfach, die Überlappungsbreite des Eingangs lässt sich mit der Stockhöhe variieren. Dem Wind, den wir in einer Nacht hatten, hatten das Tarp ganz gut standgehalten. Der überlappende Eingang ist eigentlich viel einfacher und unkomplizierter als ein Reissverschluss.

Auf den ersten beiden Bildern sieht man 2 Stück 50cm lange CFK-Stangen, die nocheinmal für zusätzliche Kopf- und Fußfreiheit sorgen. Danke Mr. Hardstone für die tolle Idee!

 

Hier das Schnittmuster:

Ansichten auf der 1. Seite, Schittmuster auf der 2. Seite, sehr rudimentäre Skizze, aber der Schnitt ist wirklich einfach

SilNylon-Proto-Tarp für Grönland 2017.pdf

Es werden 3 Zuschnitte benötigt: 1 Trapez und 2 identische Dreiecke mit gekappter Spitze.

 

Tipps, Verbesserungen und Anregungen sind herzlich willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super gelungen. Mir gefällt vor allem das "ohne RV", ist auch mein Ansatz.

Wie sieht es denn mit der Dehnung des 36g Silnylon aus ?
Habe das u.a. hier bei mir liegen, traue mich aber nicht es für ein Tarp zu verwenden, es dehnt sich diagonal wirklich sehr stark. Wie war das denn im trealen Einsatz ?

Und Danke fürs Schnittmuster !

Bearbeitet von TappsiTörtel
Dreckfuhler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cooles Teil. Hast Du Bilder von dem Boden und Moskitonetz? Wie verhält sich die Überlappung wenn der Wind aus der Richtung kommt? Is da ein Klett, Schlaufe oder Magnet dran, bzw. angedacht? Mit wievielen Heringen steht es bei Wind? 

Danke vorab :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber, das sieht besser aus als mein Prototyp. Der überlappende Eingang ist genau so, wie ich das ursprünglich haben wollte! Zu schade, dass ich es zeitlich nicht mehr hinbekomme, mir so ein schönes Teil zu bauen, da es übermorgen schon los geht :o Vielleicht kann ich mir im Winter mal dein Prototyp ausleihen oder komme bei dir vorbei um mir das genauer an zu sehen ;)

Das Gewicht überrascht mich allerdings sehr! Mein Cuben Prototyp den ich am Wintertreffen dabei hatte, wog ja nur ca 150g und war von den Maßen nicht all zu viel kleiner.

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Teil  :)   Was ich da nicht erkenne sind die zwei 50 cm Stangen, die du erwähnt hast. Sind das etwa die leichten Beulen links vom eingang und rechts hinten bei den Füßen?

@wilbo:  in der Zeichnung ist eine Höhe von 1,1 m angegeben - das dürfte dann der Stange entsprechen

Bei 7,31 m² wären das ja ~263 g alleine für den Stoff. Durch die Verstärkungen kommst du dann auf die 310?  Was wiegen denn die Stangen, wenn diese + Heringe + Leinen nur 70g wiegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Das Tarp ist bis auf den Saum komplett geklebt. Funktioniert besser als ich gedacht habe. Nähen ist trotzdem schneller und einfacher!

vor 8 Stunden schrieb TappsiTörtel:

Wie sieht es denn mit der Dehnung des 36g Silnylon aus ?
Habe das u.a. hier bei mir liegen, traue mich aber nicht es für ein Tarp zu verwenden, es dehnt sich diagonal wirklich sehr stark. Wie war das denn im trealen Einsatz ?

Die Dehnbarkeit ist weit weniger problematisch als ich dachte. Zumindest bei diesem Schnitt kann man dadurch recht gut die Falten wegspannen.

vor 8 Stunden schrieb Plork:

Sehr cooles Teil. Hast Du Bilder von dem Boden und Moskitonetz? Wie verhält sich die Überlappung wenn der Wind aus der Richtung kommt? Is da ein Klett, Schlaufe oder Magnet dran, bzw. angedacht? Mit wievielen Heringen steht es bei Wind? 

Bislang habe ich nur Fensterfolie als Boden verwendet, ein Boden aus Silnylon soll folgen. Das Moskitonetz fehlt ebenso. Das Mosikotnetz ist einfach nur ein 20cm langer Streifen, der rundum unten am Saum festgenäht wird. Ich kann das mal bei einem anderen Tarp fotografieren, die Lösung hat sich bei mir bewährt.

vor 8 Stunden schrieb micha90:

Vielleicht kann ich mir im Winter mal dein Prototyp ausleihen oder komme bei dir vorbei um mir das genauer an zu sehen ;)

Super, jederzeit!

vor 8 Stunden schrieb micha90:

Das Gewicht überrascht mich allerdings sehr! Mein Cuben Prototyp den ich am Wintertreffen dabei hatte, wog ja nur ca 150g und war von den Maßen nicht all zu viel kleiner.

Ach ja das leidige Gewicht. Naja im Prinzip passt das schon. Dein Tarp dürfte mind. 0,5m² bis 1m² weniger Fläche haben. Dein 19g Cuben wiegt die Hälfte des 36g Silnylons (wiegt tatsächlich 37-39g pro m²). Damit würde dein Tarp ca. 320g in Silnylon wiegen. Dazu kommen bei mir noch ca. 20g für die Halter der kleinen Stangen und nocheinmal ca. 20g für Leinen, 8 Linelocs und 1/2 Tube Silnylon. Macht hochgerechnet in Summe ca. 340g. Mein Tarp wiegt ohne Heringe 350g, das passt also schon ganz gut. Dazu kommen noch 27g für 8 Heringe + 4g für den Beutel der Heringe. Ich bin auch immer wieder erstaunt wie erbarmungslos sich die Gramm addieren.

Mit 19g Cuben rechne ich mit einem Gewicht von ca. 170g für das nackte Tarp. Für die Stangenhalter muss ich noch eine leichtere Alternative finden...

vor 8 Stunden schrieb wilbo:

wie hoch ist deine mittelstange?

Die Stange ist 120cm lang und 68g schwer. Durch die größere Länge macht es nichts aus wenn sie etwas im Waldboden versinkt. Außerdem spanne ich das Tarp mit ca. 5cm Bodenabstand ab und ich kann sie etwas schräg stellen. Das bringt noch einmal etwas mehr Bewegungsfreiheit.

vor 3 Stunden schrieb questor:

Die Cuben Bahnen sind ja schmaler - willst Du die Maße trotzdem beibehalten?

Da bin ich momentan noch am Tüfteln. Heute abend habe ich das ganze mal skizziert und es scheint, dass die schmale Bahn die Liegebreite mehr einschränkt als ich dachte. Ich werde da mal lieber noch einen Prototypen aus Bauplane bauen, bevor ich das Cuben versaue und ich mir dann 50 kleine Cubenbeutel daraus nähen muss:x

Kann mir mal jemand die exakte nutzbare Breite der Cubenbahn geben? Ich habe gehört, dass die Bahn zwar 138cm breit ist, der Rand aber wegen der fehlenden Fasern nicht nutzbar ist.

Grüße

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Barbarix:

Bislang habe ich nur Fensterfolie als Boden verwendet, ein Boden aus Silnylon soll folgen.

Dann ist die aktuelle Lösung die bessere - Silnylon ist nicht ausreichend als Boden. Vor allem ist es nicht Stichfest und die Wasserdurchlässigkeit lässt bei Druck auch nach. Das wurde erst diese Woche hier irgendwo erwähnt.  Polycryo-Folie ist gewichtstechnisch das beste was man als Zeltboden nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Barbarix:

Kann mir mal jemand die exakte nutzbare Breite der Cubenbahn geben? Ich habe gehört, dass die Bahn zwar 138cm breit ist, der Rand aber wegen der fehlenden Fasern nicht nutzbar ist.

Bei dem Cuben das ich mal hatte (50g, schwarz) war an beiden Seiten je ein 1,8cm breiter Streifen ohne die Dynemafasern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AlphaRay:

Dann ist die aktuelle Lösung die bessere - Silnylon ist nicht ausreichend als Boden. Vor allem ist es nicht Stichfest und die Wasserdurchlässigkeit lässt bei Druck auch nach. Das wurde erst diese Woche hier irgendwo erwähnt.

Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe mit 50g Silnylon sehr gute Erfahrung gemacht, allerdings bislang nur ca. 30 Nächte. Ich glaube Silnylon wird da in der Praxistauglichkeit unterschätzt...

Aber klar, Folie ist natürlich deutlich leichter!

vor 6 Minuten schrieb TappsiTörtel:

Bei dem Cuben das ich mal hatte (50g, schwarz) war an beiden Seiten je ein 1,8cm breiter Streifen ohne die Dynemafasern.

Klasse, danke für die schnelle Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Barbarix:

Die Stange ist 120cm lang und 68g schwer.

vielen dank!

sagst du mir bitte nochmal wie groß du bist. es wurde wahrscheinlich schon einmal in deinem tarptent-faden erwähnt, aber ich bin grad, (nach zwei bier) zu faul zum suchen. :rolleyes:

lg. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Teil! Mehr kann man ja kaum noch weglassen. Ich mag diese Konstruktionen die sich auf das Wesentliche beschränken. Und geklebt is es auch noch ... :-)

Die Aussage von AlphaRay(die sich anscheinend nicht auf eigene Erfahrungen bezieht) kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Ich bin nun schon viele Tage mit dem HexHex unterwegs und der 55g-Silboden des Teils hat bis jetzt keine Schwächen gezeigt. Einzig die Rutschigkeit nervte und wurde mit SilNet-Streifen beseitigt.

HAL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dein Eintrag gerade nicht..am WE irgendwo gelesen. War mir sogar sicher, dass es hier im Forum war.  Aber gut zu hören, dass SIlnylon funct - dann gehts also doch leichter als 70g :)

Spricht denn irgendwas gegen Polycryo statt Sinylon zu nehmen? Weiterreißfähigkeit usw. ist ja hier irrelevant. Und das Polycryo lässt sich ja mit normalem Klebeband flicken. Gewichtsmäßig ist da natürlich auch noch ne Welt zwischen + man hat noch den Vorteil, dass man sieht was drunter liegt (wenn etwas drückt -> direkt sehen können ob Wurzel, Stein, Stock)

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎13‎.‎06‎.‎2016 at 07:21 schrieb derray:

Woraus besteht die Stange?

Die Stange ist ein CFK Rohr 14mm (Pullwinding)

vor 16 Stunden schrieb wilbo:

sagst du mir bitte nochmal wie groß du bist.

Ich bin 184cm lang und schlafe auf einer Neo-Air

vor 15 Stunden schrieb AlphaRay:

Spricht denn irgendwas gegen Polycryo statt Sinylon zu nehmen?

Ganz im Gegenteil. Polycryo bzw. Tesa-Fensterfolie ist eigentlich mein Standard-Groundsheet. Super leicht und ausreichend stabil. Allerdings möchte ich für Grönland eine robustere Lösung, weil ich mich nicht wochenlang mit einem zerrissenen und geflickten Groundsheet rumärgern möchte. Das Tarp brauche ich für meine Grönlandreise 2017.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Barbarix:

Ganz im Gegenteil. Polycryo bzw. Tesa-Fensterfolie ist eigentlich mein Standard-Groundsheet. Super leicht und ausreichend stabil. Allerdings möchte ich für Grönland eine robustere Lösung, weil ich mich nicht wochenlang mit einem zerrissenen und geflickten Groundsheet rumärgern möchte. Das Tarp brauche ich für meine Grönlandreise 2017.

Aah..verstehe! Danke :)   Hatte auch schon überlegt, ob es sinnig ist zu Stapeln - also Polycryo + ultraleichter Silnylon zusammen (Polycryo von Innen?).  Hab 12 m² Folie da. Gewicht muss ich noch bestimmen, aber angeblich iwas um 300g gesamt, was ja ewas um 25g entsprechen würde. Wollte damit eigentlich ein ganzes Tarp basteln, bis ich dann die Tage dann im normalen Zelt unter der Sonne tagsüber am Eingehen war ;)  Drüber gespannte Rettungsdecken haben sehr gut geholfen 8-)

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal Glückwunsch zu dem wirklich gelungenen Teil! Ein paar Fragenkomplexe hätte ich:

  1. Wie groß ist denn die Überlappung beim Eingang? Wenn ich mir die Fotos so anschaue, sieht das ein wenig asymmetrisch aus. Oben viel und unten wenig Überlappung. Stimmt das? Und wenn ja, hat das was mit dem Schnitt zu tun oder steckt da ein anderer Grund dahinter?
  2. Wie genau funktioniert denn der Verschluss des Eingangs? Leider kann ich das auf dem Foto nicht so gut erkennen. Und wie muss ich mir den "Verschlussvorgang" von innen vorstellen? Anders ausgedrückt: Wie machst Du den Eingang zu, wenn Du drinnen liegst?
  3. Kannst Du was zur Kondensation sagen? Keine Lüfter lässt ja auch bei ein wenig Bodenfreiheit recht wenig Luftzirkulation zu, oder? Und wolltest Du aus Komplexitätsgründen auf Lüfter verzichten?
  4. Gedankenexperiment: Eigentlich sollte so eine Art Eingang ja auch bei einem Beak eines A-Frame Tarps funktionieren, oder? Hat das schon mal jemand gemacht oder gesehen? Gibt es da irgendwelche positiven oder negativen Erfahrungen? Stell ich mir gerade ganz nett vor, um den offenen Tarpcharakter zu erhalten und bei Bedarf den Wetterschutz deutlich zu erhöhen. Dumme Idee?

Danke für die Antworten schon mal vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb milkmonsta:

Eigentlich sollte so eine Art Eingang ja auch bei einem Beak eines A-Frame Tarps funktionieren, oder? Hat das schon mal jemand gemacht oder gesehen? Gibt es da irgendwelche positiven oder negativen Erfahrungen? Stell ich mir gerade ganz nett vor, um den offenen Tarpcharakter zu erhalten und bei Bedarf den Wetterschutz deutlich zu erhöhen. Dumme Idee?

Gibts auf jeden Fall ähnlich zu kaufen. Vielleicht findest du ja Reviews dazu.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch mal ein paar Antworten:

vor 15 Minuten schrieb milkmonsta:

Wie groß ist denn die Überlappung beim Eingang? Wenn ich mir die Fotos so anschaue, sieht das ein wenig asymmetrisch aus. Oben viel und unten wenig Überlappung. Stimmt das? Und wenn ja, hat das was mit dem Schnitt zu tun oder steckt da ein anderer Grund dahinter?

Die Überlappung ist im oberen Bereich ca. 20cm, unten läuft das je nach Aufstellung ziemlich auf 0 aus. Der Grund ist, dass eine Überlappung unten das Handling erschwert.

vor 17 Minuten schrieb milkmonsta:

Wie genau funktioniert denn der Verschluss des Eingangs? Leider kann ich das auf dem Foto nicht so gut erkennen. Und wie muss ich mir den "Verschlussvorgang" von innen vorstellen? Anders ausgedrückt: Wie machst Du den Eingang zu, wenn Du drinnen liegst?

Der Verschluss funktioniert sehr einfach: An der unteren Ecke hängt ein Kunststoff-Ring an einer Gummischnur. Den Ring hänge ich einfach in einen passend platzierten Hering ein. Das Ganze gibt es dann nochmal genau spiegelbildlich an der anderen Tür, so dass ich ein von beiden oder auch beide Türen öffnen kann. Zum Öffnen und Schließen greife ich einfach unter die Tür und hänge den Ring ein bzw. aus. Ist einfacher als es klingt, gibt aber im Zweifelsfall nasse Finger ;-)

vor 21 Minuten schrieb milkmonsta:

Kannst Du was zur Kondensation sagen? Keine Lüfter lässt ja auch bei ein wenig Bodenfreiheit recht wenig Luftzirkulation zu, oder? Und wolltest Du aus Komplexitätsgründen auf Lüfter verzichten?

Ich habe generell mit Kondens wenig Kummer. Wenn es mal ganz arg kondensiert, wische ich vor dem Aufstehen die Flächen einmal kurz ab. Außerdem kann ich das Tarp auch mit beiden geöffneten Türen nutzen, dann ist es ein ganz normales Tarp nur als Halbpyramide aufgebaut. Auf den Lüfter habe ich aus Komplexitätsgründen verzichtet (komplizierter Schitt, Mehraufwand beim Kleben, Sollbruchstelle, Einflugschneise für Mücken...). Wie gesagt wollte ich zu einer möglichst einfachen Konstruktion zurück, nachdem ich mich bei meinem letzten Tarp ausgetobt habe.

vor 25 Minuten schrieb milkmonsta:
  • Gedankenexperiment: Eigentlich sollte so eine Art Eingang ja auch bei einem Beak eines A-Frame Tarps funktionieren, oder? Hat das schon mal jemand gemacht oder gesehen? Gibt es da irgendwelche positiven oder negativen Erfahrungen? Stell ich mir gerade ganz nett vor, um den offenen Tarpcharakter zu erhalten und bei Bedarf den Wetterschutz deutlich zu erhöhen. Dumme Idee?

Klar müsste das funktionieren, die Idee finde ich klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...