Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Offa's Dyke Path


Maik_F.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde vom 20.03. bis zum 03.04. in Großbritanien auf dem Offa's Dyke Path entlang der Grenze zwischen Wales und England unterwegs sein.

Flug geht nach Bristol, dann mit dem Bus nach Chepstow, eine Nacht im Hostel, Am nächsten Tag noch Gas und etwas Essen besorgen und dann los.
Rückflug dann über Manchester.

War auf dem Weg schon einer unterwegs und kann ein paar Eindrücke wiedergeben?
Auch ein paar Tipps, wo man evtl. mal vom Weg abbiegen sollte sind sehr Willkommen. Da es sich um einen Weg mit viel Geschichte handelt, gibt es ja sicherlich eine Menge zu sehen. Habe mich da etwas eingelesen, aber vieles geht einem bestimmt durch? In jedem Fall wird es einen Abstecher nach Hereford geben und dort einmal im Cider Museum vorbei geschaut. Das kann ich nicht auslassen. :-)
Gibt es besonders empfehlenswerte Unterkünfte auf dem Weg? Geplant ist hauptsächlich zu Zelten und ab und zu ein B&B.

Danke schon einmal für Tipps und Anregungen.

Anbei auch mal die (fast vollständige) Packliste:
https://lighterpack.com/r/afao7r

VG

Maik

 

 

Bearbeitet von Maik_F.
falsche Taste...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chris2901:

Ok,Du gehst ihn also northbound? Wir haben ihn vor 2 Jahren von Prestatyn southbound gemacht..Toller Weg,allerdings hat er auch den Namen "King Of Stiles":-D..zurecht..

Ja, Idee ist dann am Ende noch einen entspannten Tag am Meer zu haben oder Manchester einen Besuch abzustatten zu können, je nach Laune.

Ja, das hört/liest man viel über Wege in UK, habe mich da schon drauf eingestellt. ;)
Schön zu hören, dass es dir gefallen hat. Stimmt positiv eine gute Wahl getroffen zu haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dir in jedem Fall den Trailblazer-Guide besorgen,die Dinger sind als Vorbereitung,Ratgeber und Kartenmaterial absolut genial.Die 200 g im Rucksack musst Du dann natürlich seelisch verkraften,hast aber eine perfekte Hilfe für den Trail.

Generell solltest Du keine Probleme haben,eine Schlafmöglichkeit zu finden,da es zumindest immer ein B&B oder teilweise Campingplatz gibt.Bei Wildcampen würde ich wenn möglich immer beim Farmer fragen,die können bei aller Höflichkeit auch verdammt unfreundlich werden,wenn sie "Ärger" vermuten.Einer hat uns mal seinen Molosser beinahe auf den Hals gehetzt.:?Wenn sie gefragt werden,ist das aller Regel aber ok .

Wichtig ist mMn deine Tagesration Wasser bzw.Filter mitzunehmen.Das mit dem Anklopfen und Nachfragen klappt nur,wenn auch jemand zu Hause ist.

Hereford war jetzt nicht sooo toll als Stadt,aber ideal um Lebensmittel etc aufzufüllen.Kannst ja ein Trainingscamp beim SAS buchen!;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps mit dem Trailblazer Guide und was die Wasserrationen anbelangt. Beim Wasser habe ich mir eigentlich wenig Sorgen gemacht. Mal schauen welche Lösung ich dann wähle.

Hereford habe ich auch nicht besonders spektakulär erwartet, würde es das Cider Museum nicht geben würde ich wohl auch nicht auf den Gedanken kommen, dort einen Abstecher hin zu machen. ;) Da du Hereford im Zusammenhang mit dem Auffüllen der Reserven erwähnst. Sind die Gelegenheiten sonst eher rar oder Hereford im Vergleich nur besonders gut?

Um eine Unterkunft/Platz zum Zelten mache ich mir keine Sorgen, da ist das Angebot schon ziemlich gut. Im Notfall irgendwo fragen hat eigentlich auch immer gut funktioniert. Gab es denn ne Unterkunft/Einkehrmöglichkeit, die dir besonders gefallen hat (tolle Besitzer/lecker essen/gute Bier- und Ciderauswahl)? Ist ja immer subjektiv sowas aber als Anhaltspunkt nie verkehrt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,Versorgung ist überhaupt kein Problem.Es gibt immer wieder Tescos oder Dorfläden,das ist aber immer schwankend .Da würde ich tatsächlich den aktuellsten Trailblazer bemühen,aber in den größeren Orten kein Problem.Wir waren in einem coolen Pub namens The Dolphin Inn,frag mich jetzt mal wo das war...:? Ziemlich am Anfang,also im Norden ...Super Essen,unglaublich nette Hosts.Aber dasEssen war eigentlich überall sehr gut genießbar,da hat sich in den letzten Jahren doch viel im UK getan und die Waliser sind sehr stolz auf ihre lokalen Produkte.

In den Pubs gibt es eigentlich immer irgendwelche Craft-und Local-Biere,die aber deshalb nicht automatisch lecker sind.:-D

Ansonsten ein Tip: Unbedingt Gamaschen,es sei denn Du bist ein Fan vom Mann aus Atlantis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top, danke!

Bzgl des Essens habe ich schon bei der Web-Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten positiv registriert, dass auch immer vegetarische Optionen vorhanden sind. Fand das Essen in UK bisher auch bei weitem nicht so schlecht, wie seinen Ruf. Und einen schlechten Geschmack möchte ich hier ganz klar ausschließen. :-D

Ich werde dann mal den Guide studieren. Wenn dann noch Fragen offen sind, weiß ich ja jetzt, wen ich fragen kann. ;)

vor 33 Minuten schrieb Chris2901:

Ansonsten ein Tip: Unbedingt Gamaschen,es sei denn Du bist ein Fan vom Mann aus Atlantis!

Ich weiß nicht, ob ich den komplett checke, aber antworte einfach mal damit, dass ich davon ausgehe, die Regenhose die meiste Zeit zu tragen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gamaschen als Tip,weil ich erst jetzt richtig gesehen habe,dass  Du Ende März unterwegs bist und deshalb wohl idT sehr häufig deine Regenhose tragen wirst!:-D 

Wir waren im Juni/Juli dort bei recht angenehmen Temperaturen,die durchaus Shorts-tauglich waren,aber das sehr nasse Gras und der Matsch waren sehr präsent und da wären Gamaschen optimal gewesen.Hatten wir natürlich nicht dabei.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...