Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Trailrunner Haltbarkeit


Fabian.

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch,

ich wende mich heute mal mit einem kleinen Problem an euch, welches mich leider etwas erschrocken hat.

Die von mir erworbenen Inov8 Roclite 295, mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin, lösen sich nach nun gerade einmal 4-500km Nutzung schon an einigen Stellen auf.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Wie lange sollten Trailrunner i.d.R. halten?
Welche Schuhempfehlungen habt ihr für mich mit einer ähnlich breiten Fußbox wie die Roclite aber besserer Haltbarkeit?

Ich danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turnschuhe halten leider nicht solange wie Wanderstiefel. Ich hab aus meinen Merrel Trail Glove bisher ca 700-800 km bekommen, nehme sie jetzt aber nur noch für Tageswanderungen her.

Ich kann mir vorstellen dass die Einfachheit des Schuhs der Grund ist dass sie recht lange halten.

Ich hab mir vor kurzem ein neues Paar gekauft, (die trail Glove 3 sind überall runtergesetzt) weil ich diesen Schuh liebe. 

Ich kenne den Roclite nicht, aber im Merrel hat man vorne viel Platz. Man muss aber minimalschuhe mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Fabian.:

Die von mir erworbenen Inov8 Roclite 295, mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin, lösen sich nach nun gerade einmal 4-500km Nutzung schon an einigen Stellen auf.

Ja, nach 4-500km kommen erste Auflösungserscheinungen. Aber sie halten bei mir dann doch 1000-1500km. Dann ist wirklich keine Sohle mehr drunter und das Innenfutter ist dann auch mehr als durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit den Merrell Bare Access Trail (Mesh, Vibram Trailsohle) etwa 60 km vorab gelaufen, knapp 240 km Rota Vicentina und laut Tracking 1003 ziemlich materialfordernde Kilometer HRP (ja, da waren ein paar Extratouren drin :-P). Insgesamt bisher blasenfreie ca. 1300 km. Mehr habe ich nicht erwartet, aber die Schuhe sehen noch recht gut aus. Der Unterschied zum Foto unten ist erkennbar, aber nicht besonders groß. O-Ton @micha90 beim Wintertreffen: „Die sind noch mindestens für 500 km gut.“ Die werde ich auf jeden Fall weiter auf dem Trail nutzen und würde die sofort wieder kaufen. Ich bin allerdings auch ein leichter Geselle. Die geringe Dämpfung ist allerdings kaum noch wahrnehmbar.

Merrell_Bare_Access_Trail_0770.thumb.jpg.98c7e6b6b1c3a6e8ad4b22f5eb32d159.jpg
(Foto von Nutzungskilometer ~770, ~HRP Midpoint.)

TULF_Merrell_Bare_Access_Trail_1000.thumb.jpg.553ccf0dc77e3ea70fde6f55ba20faf2.jpg
(Foto von Nutzungskilometer ~1100.)

Die Straßenversion, Merrell Bare Access (Mesh, Vibram Straßensohle) habe ich bisher nur auf geschätzt 100 km Trail getragen. Die sehen rundum noch aus wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stromer, meine Roclite 325 GTX gaben nach geschätzten 300 - 400 KM den Geist auf, das Gore Tex Futter war nicht einmal eine Wiese lang dicht. Die Sohle bis auf wenige MM abgelaufen. Hab es dem Händler (BigTree) geschildert, gab anstandslos das Geld zurück. Von der Passform, Tragegefühl super aber sowas nennt man "OBSOLESZENZ" :-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roclite 282 GTX - 1.3 Jahr alt. haben geschätzt 900km drauf. Die Sohle zeigt deutliche Abnutzung und die Dämpfung ist komplett weg gefühlt.

Salomon Aero Escape - 2.5 Jahre alt. Keine Ahnung wie viele Kilometer - Sohle sieht aus wie neu. Immernoch super bequem. Ist aber eher ein Hybrid zwischen Trailrunner und leichtem Wanderschuh. 

Brooks Cascadia 10 - Mesh hin bevor die Sohle überhaupt merkt, dass man sie trägt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielfältigen Meinungen.
Ich werde die Schuhe einfach noch so lange tragen bis diese sich komplett auflösen.
Die Sohle ist noch sehr gut, lediglich das Mesh an der Zehenbox fängt an sich zu lösen, so wie die Verstärkungen an der Schuhriemenführung.

Wo wir aber gerade dabei sind, würde ich dann doch schon mal gerne nach neuen Schuhen gucken.
Prinzipiell gefallen mir die Roclite 295 extrem gut. Gibt es Schuhe mit vergleichbarer Passform und ähnlichen Eigenschaften?
Würde auch gerne mal anderen Marken die Chance geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnliche  hab ich als Winterlaufschuh und auch schon mit gewandert, bei mir halten sie recht lange und der Grip auf Schnee ist super. Aber spürbar schwerer als die Inovs

Roclite 282: Westweg hat man der Sohle schon angesehen, schwer zu sagen wie lange er es macht, denke aber schon knapp 1000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MarcG:

Brooks Cascadia 10 - Mesh hin bevor die Sohle überhaupt merkt, dass man sie trägt. 

 

Falls du mit Mesh das Mesh im Knickbereich an den Zehen meinst, dann kenne ich das nur zu gut. Hatte schon einige Paar Brooks Cascadia 10 (für mich bester Schuh bisher, gibts ja leider nicht mehr und 11 und 12 sind für mich schlechter).

Lösung gegen löchriges Mesh: Aquasure Neoprenkleber (7g Tube immer dabei auf langer Tour im Rep-Kit)

Frühzeitig, großflächig und großzügig auftragen. Ich tu es zB gleich bei den neuen Schuhen. Damit kannst du aber auch beginnende Löcher abkleben und sie vor Vergrößerung sichern.

Hab ich mal von Skurka gelesen. Goldeswert der Tipp. Verlängert das Schuhleben und spart somit Geld.

 

Auf den Bildern siehst du was ich meine. Das Paar hat mich am PCT von Campo nach KM getragen (~1100 km), war noch gut und hab es dann noch in Washington etwa 200km verwendet. Retour nach Österreich genommen und nun ab und an mal ausgetragen. Haben also ca 1400 km drinnen und noch top.

Laufe derzeit den Hoka One One Challenger ATR seit ca 400-450km. KEIN Zeichen von Verschleiß (frühzeitig kleben!).

Für den Frühling hab ich mir ein Paar New Balance 910V4 hergetan (ich werde berichten).

Screenshot_20180316-193847.jpg

Screenshot_20180316-193610.jpg

Bearbeitet von doast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich werde das mit dem Neoprenkleber mal ausprobieren. 

Schade, dass solche ansonsten tollen Schuhe, durch welche Gründe auch immer schon nach kurzer Zeit in solch einem Zustand sind.
Wenn das Problem durch den Neoprenkleber gelöst werden kann werde ich aber wahrscheinlich bei den Roclite bleiben, da diese mir im Vergleich am Besten passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb notenblog:

Hat hier denn zufällig jemand Erfahrungen mit dem On Cloudventure?

Lustig, dass du fragst. Ich war gestern in Bonn bei Unterwegs und habe den Schuh dort anprobiert. Sehr bequem, läuft sich wirklich gut (habe allerdings zum ersten mal Trailrunner anprobiert und ansonsten nur mit einem Moab FST und einem Salomon verglichen). Die Belüftung schien mir auch sehr gut zu sein. Die Sohle dämpft recht stark, gibt allerdings ein leicht schwammiges Gefühl auf grobem Untergrund. Online habe ich gelesen, dass die Sohle bei Nässe auch nicht sonderlich guten Halt bieten soll. Aber das Tragegefühl war genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb notenblog:

Hat hier denn zufällig jemand Erfahrungen mit dem On Cloudventure?

Ohne jetzt Praxiserfahrungen mit On zu haben: Ich habe die Befürchtung das Steine in den Öffnungen der Sohle nerven können.

Zum Thema: Persönlich trage ich von der Passform Merrell (Trail 3, Bare Access 4, Allout Fuse) ganz gerne. Abnutzung würde ich als normal bis gut bezeichnen im Vergleich zu anderen Schuhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cascadia sind seit Modell 9 leider schlecht vom Obermaterial. Ich hab neulich sehr gute Erfahrungen mit dem Brooks Caldera gemacht, nach 700km Dauernutzung kaum Verschleiß.Hält wsl so um die 1000km. Persönlich laufe ich aber selten bis zum wirklich bitteren Ende mit einem Paar. Wechsel so alle 800km. (thruhike)

Mein LaSpo Ultra Raptor hält auch gut, hatte ich aber nicht im "thruhike modus" bisher testen können. 

Bearbeitet von Matthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich laufe meine Schuhe länger, keine Ahnung woran das liegt. Bin mit 70kg eher Durchschnitt ...

Meine Merrell Moab Adventure Lace Waterproof fangen gerade an, auseinander zufallen, haben jedoch gute 1500km gehalten. Die Sohle ist nocht gut, das Problem ist das Obermaterial. Denke jedoch, dass mir die Schuhe zumindest auf Tagestouren noch ein paar 100km dienlich sein werden.

Meine Hanwag Belorado (kann die genau Version nicht mehr ausmachen) (etwas schwer mit rund 900g), welche ich vorher hatte, haben mir etwas mehr als 6000km gegeben. Die habe ich aber wirklich genutzt, bis ich Schmerzen beim Laufen hatte ;-(

Bearbeitet von faya1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb faya1337:

Meine Merrell Moab Adventure Lace Waterproof fangen gerade an, auseinander zufallen, haben jedoch gute 1500km gehalten. Die Sohle ist nocht gut, das Problem ist das Obermaterial. Denke jedoch, dass mir die Schuhe zumindest auf Tagestouren noch ein paar 100km dienlich sein werden.

Meine Hanwag Belorado (kann die genau Version nicht mehr ausmachen) (etwas schwer mit rund 900g), welche ich vorher hatte, haben mir etwas mehr als 6000km gegeben. Die habe ich aber wirklich genutzt, bis ich Schmerzen beim Laufen hatte ;-(

Ich würde mal dezent gesagt beide Modelle nicht als Trailrunner bezeichnen... und dann vergleichen wir Äpfel mit Birnen. 

Wenn ich mit Skischuhen loslaufe halten die vielleicht auch 10.000 km... aber ob das hier im UL-Forum jemand will? :-D

Bearbeitet von doast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...