Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

timthefirst

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Gleichgesinnte, vielen Dank für die Aufnahme in das Forum. Ich konnte bereits zu zwei Themen meinen Senf dazu geben :-)

Nun zu meinem Anliegen: Ich war kurz davor einen Cumulus Light Line 300 zu bestellen, als mir die Schulterbreite auffiel: 77cm an der breitesten Stelle (das müssen ja die Schultern sein!?)

Mit 183cm und 96kg, sowie einer Schulterbreite von 57cm bin ich mir nun doch unsicher ob er oben zu eng ist. Der Umfang meines Oberkörpers an den Schultern müsste ca. bei 130cm liegen. 

Hat jemand mit ähnlicher Statur Erfahrung mit dem Schlafsack?

Weiterhin bin ich mir unsicher, ob der 300 reicht oder ich lieber zum 400 greifen soll. Den Schlafsack möchte ich zwischen April und Oktober verwenden. Hier sind die Nächte im (aller, aller,...) schlimmsten Fall bei 2°. Ich werde mangels Dusche ein Seideninlet verwenden. Was meint ihr?

Ich freue mich über eure Rückmeldungen;-) 

Beste Grüße, Tim

Bearbeitet von timthefirst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Umfang würde ich mir keine Gedanken machen, die sind geräumig. Mit einem zweiten Sommerschlafsack innen benutze ich den Lite Line 400 sogar als Winterkombi.

Ob 300 oder 400 hängt wie so oft vom persönlichen Temperaturempfinden ab, Spätherbst und frühes Frühjahr war ich immer ganz froh um den 400, im Hochsommer verwende ich allerdings auch was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mit 187cm, 89 kg, Schulterbreite 54cm, Schulterumfang 126 cm passe in den Liteline 300 meiner Tochter still auf dem Rücken liegend rein. Geräumig ist aber anders. Schlafsack eben. Ich weiß dadurch aber wieder, warum ich Quilts bevorzuge. Auch weiß man zuwenig über deine Schlafgewohnheiten (Rückenschläfer?), um Dir weiter helfen zu können.

Das gilt auch für die Frage der Füllmenge. Meine persönliche (!!) Erfahrung ist, dass ich eher mehr Daune benötige. Ich hatte noch keine Wanderung im Mai bis September Zeitraum, bei der ich keine Nacht nahe dem Gefrierpunkt hatte. Da habe ich entweder gefroren oder war jedes mal froh um jedes zusätzliche Gramm Daune. Es gibt aber auch Leute hier im Forum, die mit 200 Gramm Daune bis in den November hinein glücklich sind. Das ist nun mal sehr individuell. Meine Frau friert im Hochsommer mit 530 g Daune.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir ja fast die gleichen Maße @timthefirst;-)

Ich habe gut in meinen LL 400 XL von Cumulus gepasst. Wäre auch mein Tipp. Mit 400g Daune kann man mMn ein breites Temperatur Spektrum abdecken. Ich penne damit bis in die Minusgrade, allerdings nicht mehr in Cumulus sondern einer anderen polnischen Firma. 

300g wären mir persönlich zu wenig. 

 

LG 

Bearbeitet von Tipple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch den ll400 und deck mit dem den temperaturbereich sub 10grad bis zur not leichte minusgrade ab (bin eher schlafftostbeule). 

ich nutz noch den ul bivi von cumulus haelt schmutz und eind draussen 

mir persönlich wären 300 vermutlich auch zu wenig. aber da ist jede*r anders.

 

hast du referenzwerte in welchen schlafsaecken mit welchem tepbeteich du gut/warm schlafen kannst? dann kannst du das vllt besser vergleichen. meine erfahrung ist das der cumulus kompfortbereich ziemlich gut das definiert was bei mir ans limit geht (limit heisst fuer mich: schlafklamottereicht nicht ich muss mit weiteren klamotten boosten) 

bg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch 4 für die neuen Erkenntnisse. 

1. Ich werde mir einfach mal die normale Größe bestellen

2. Der 400 wird wohl der richtige sein. 

Leider habe ich keine Referenzen, da ich seit 15 Jahren nen nicht-Daunen Schlafsack von Salewa nutze, der jetzt dringend in die Tonne muss :-D.

Ich bin Rücken und Seitenschläfer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Die erste Nacht draußen unter dem offenen Tarp bei 2 Grad Außentemparatur war kein Problem. Ich nutze ein Cocoon MummyLiner Seideninlet, das bringt laut Cocoon noch einmal bis zu 5 Grad mehr.

Ich bin mit dem Schlafsack super zufrieden:

+ warm

+ gemuetlich

+ kleines Packmaß und Gewicht

+ top verarbeitet, bis auf einige Fadenreste...

+ Netzbeutel zum verstauen

- Der Packsack ist vom normalen Cumulus und damit zu klein für den erweiterten Schlafsack, hier hätte Cumulus besser mitdenken können

- Kein Wärmekragen, stört mich persönlich aber nicht: Man muss es nur mögen oben weiter zuzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...