Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Dosenkocher der 100ste


Empfohlene Beiträge

Hatte zwar mitbekommen, dass hier hauptsächlich Dosenbrenner diskutiert werden, aber mit dem Titel Dosenkocher sind hier glaube ich auch Dosenhobos ganz gut aufgehoben...

Nicht ganz.

Ich habe Hundefutterdosen entdeckt, die die halbe Höhe einer Suppendose bei gleichem Umgang haben. Man könnte sie also stapeln für gleiche Brennraumgröße, wäre durch das zerlegbare aber beim packen etwas flexibler.

Da man die zwei Teile aber nicht ineinander bekommt ist damit halt trotzdem noch nicht viel gewonnen...

Und - wie sieht es mit Aludosen aus - geht das von der Temperatur her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz.

Ich habe Hundefutterdosen entdeckt, die die halbe Höhe einer Suppendose bei gleichem Umgang haben. Man könnte sie also stapeln für gleiche Brennraumgröße, wäre durch das zerlegbare aber beim packen etwas flexibler.

Ah, jetzt versteh' ich ;)

Das habe ich auch schon probiert. Meine Erfahrung: je mehr da aufeinandergestapelt ist, desto instabiler ist das Ganze! Hat sich nicht bewährt.

Und - wie sieht es mit Aludosen aus - geht das von der Temperatur her?

Meiner Erfahrung nach nur als Außenwand. Als Brennkammer schmilzt Alu in Nullkommanix dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chapeau - klasse Bauanleitung!

Übrigens macht sich für das Raustrennen des Bodens ein Kreisschneider ganz gut. Für die Jets hat sich ein kleiner Handbohrer mit 0,8 oder 1,0mm Bohrer bewährt.

p1020821hdsy4.jpg

Hab den Kreisschneider und den Handbohrer bereits in die Anleitung aufgenommen - Amazon-Bestellung ist auch raus ;-)

Die Bauanleitung wurde zudem noch um ein paar Messwerte ergänzt:

http://www.come2kuhn.de/dosenkocher/bauanleitung.html

Stefan

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima!

Du hast hoffentlich gleich Ersatzklingen mitbestellt - es sind zwar 5 Stück bei dem Kreisschneider dabei, aber bei dem festerem/stärkerem Dosenboden wird die Klinge((n)Spitze) recht schnell stumpf und der kreisrunde Ausschnitt nicht mehr gleichmäßig. Diesen Verschleiß hatte ich präventiv eingeplant :- )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habt ihr einen Tip für mich wie ich die beiden Dosenböden zusammenschieben kann ohne das der innere einen Knick bekommt und/oder der äußere einreisst? Ich habe beim ersten mal Versucht den äußeren vorzudehnen mit einer kompletten dose, da ist es mir beim vordehnen schon gerissen. Ich habe 0,33er Coca-Cola Dosen verwendet.

post-1934-0-53797600-1430678792_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den zu dehnenden Dosenbecher Wasser füllen und dann mit einer vollen geschlossenen Dose hineindrücken. Dadurch wirkt der Druck gleichmäßig. Damit die Dosen noch bündig aufeinander passen, muss man aufpassen, dass man nicht zu stark dehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiß-Kalt habe ich auch schon probiert. Aber das hatte nur einen kleinen Effekt und hat nicht wiederholbar geklappt. Die hydraulische Dehnung mit Wasser ist dagegen sehr einfach und man muss nur aufpassen, dass man nicht zu viel dehnt, damit die Passung nicht zu locker wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hab meine Catfood-Dosen aus dem real-Supermarkt.

 

Aufpassen: Dort gibt es auch solche aus Weißblech. Die funktionieren in der Wärme auch als Brenner, sind aber im Winter deutlich schlechter. Das Dosenmaterial ("Al") steht in einem Dreieck, ein Magnet (z.B. vom Büro-Whiteboard) hilft. Aluminium ist nicht magnetisch.

 

Gereon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich hoffe es ist ok, dass ich diesen Thread hier nutze?!  :???:

 

Ich habe nämlich heute Abend meinen ersten (funktionierenden) Dosenkocher gebaut, einen Cat Stove. In meinem Fall ist es eher ein Spread Stove, denn ich habe eine Aufstrichdose vom Aldi benutzt, in der vorher vegetarisches Zwiebelschmalz war. :wink:

Mein Versuch letztens einen Kocher aus einer Energydrink-Dose zu bauen ist gehörig schief gegangen, und es war auch noch viel umständlicher als der Bau des Cat Stoves. :smile:

Ich habe eine 4mm-Lochzange aus dem Bastelladen benutzt, die kostete auch nur 3,49 Euro und damit nicht mehr als die, die ich online gefunden hatte. Die macht problemlos Löcher in die Aludosen. :)

 

Nachdem das Döschen so schön mein Teewasser zum Kochen gebracht hat, möchte ich meine Freude gerne mit jemandem teilen, daher ist hier ein Bild vom Ganzen. :wink: Der Topf ist ein Trangia HA 1l (angeblich, eher 0,8...). 

 

post-2071-0-08207700-1440277082_thumb.jp

 

Edit: Die wichtigste Info hab ich vergessen: 7g :-D

Bearbeitet von Svenja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svenja: Das Flammenbild sieht gut aus.

 

Ich hätte noch einige Fragen: Was ist das für ein Topf? Ein Trangia? Ein paar technische Daten wären nett: Durchmesser, Anzahl  und Position der Löcher. Spritusverbrauch und Zeit, um 500ml Wasser mit Deckel auf dem Topf auf 100°C (stark blubbernd) zu kochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alf,

 

genau, das ist ein Trangia Topf, aus dem kleinen Set, HA Alu, 1 Liter.

 

Der Kocher hat je 17 Löcher pro Reihe, mit 4mm Durchmesser. Von der Anordnung her hab ich mich an diese Anleitung gehalten: http://jwbasecamp.com/Articles/SuperCat/index.html

 

Meine Aufstrichdose ist nur ein kleines bisschen breiter und vor allem etwas höher als die auf der Seite genutzte, genau Daten kann ich gern nachtragen, sobald ich wieder daheim bin. :)

 

Zum Verbrauch mit Deckel muss ich noch Versuche starten, ich muss erst noch einen Deckel basteln. :D Auf dem Bild ist der erste Versuch zu sehen, ich wollte erst mal schauen, ob es überhaupt klappt. Ich hab da ca. 20g Spiritus drin gehabt, und das Wasser hat nach Erreichen des Siedepunktes noch wenige Minuten sprudelnd gekocht. Aber ohne Deckel und Zeitangaben hilft Euch das natürlich nicht weiter. ;)

 

Ich werde einen Deckel basteln und dann berichten! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich habe endlich mal etwas gebastelt, mein Alugrillschalen-Deckel wiegt grandiose 3g, und der Windschutz inkl. Bodenschutz liegt bei ca. 10g.

 

Ich habe 500ml kaltes Wasser (nicht kühlschrankkalt, eher etwas unter Raumtemperatur) in meinem Trangia-Topf mit Deckel mit 20g Spiritus in ca. 5:30 Minuten zum Kochen gebracht. Restspiritus hatte ich keinen, da die Grillschale, die ich zum Löschen nehmen wollte, nicht funktioniert hat. ;) Es war auf jeden Fall nach dem Kochen erst noch etwas übrig. ;)

 

Hier noch ein Bild vom Topf auf dem Catstove mit Deckel:

post-2071-0-52355300-1441969515_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Eigentlich wollte ich nach nach allen möglichen Dosenkochern und meinem sehr gut funktionierenden Stove 7 keine Dosenkocher mehr bauen. Das Thema schien für mich ausgelutscht. Dann bin ich in irgendeinem Forum auf dieses Teil hier gestoßen und neugierig geworden.

Was soll ich sagen? Hab das Ding jetzt 3x gebaut und bin total überrascht, wie gut der funktioniert. Ein halber Liter kaltes Leitungswasser im 1L Trangiatopf mit Deckel und Windsreen kochte nach ca. 6 Minuten.

Für die Herstellung des Kochers braucht man nur ein Schweizer Messer mit Schere und eine 0,33L Dose alter Form, nicht die neue schlanke. Nach 15 Minuten ist der Kocher einsatzbereit. Der Film zeigt die Herstellung genau. Ich hab den Kocher auch 1 cm flacher gebaut. Funzte aber nicht mehr so gut. Offenbar konnte der Alc nicht gut genug verdampfen. Besonders gut gefällt mir, dass ich den restlichen Sprit problemlos in Flasche zurück schütten kann. Und auch, dass man das Teil unterwegs sogar mit nur einem winzigen Victorinx Classic Miniatur bauen kann.

Nach Fertigstellung aller Teile wird das Setup aus
- Kocher (Prost)
- 1L Trangiatopf (lag noch so rum)
- Topfdeckel Trangia modifiziert (Neuanschaffung, der MYOG Deckel hier ist für mein Pack leider nicht stabil genug)
- leichte Trangiazange (war vorhanden)
- Windscreen aus Aludosen (dafür brauchte ich 3 x O,5L)
- Aluuntersatz zum Vorheizen (von alter Bonduelle Aludose abgeschnitten)
- Beutel aus Gleitschirmnylon
unter 200g wiegen. Damit bin ich bei der ausgezeichneten Funktionalität schon mal zufrieden. Und aufgewendet habe ich gerade mal 8 Euronen.
 

Für den diesen Kocher und den Stove 7 baue ich für meinen Trangia noch kleine Adapter aus Dosenblech. Spare durch Ersatz des Originalbrenners 70 - 80g!

HAL

Bearbeitet von HAL23562
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...