Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

DCF, dyneema composite fabric, Vor- und Nachteile

Empfohlene Beiträge

• 1 Monat später...
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Beliebte Beiträge

Als meine Lieferung camo DCF von Ripstopbytheroll ankam, war ich zunächst echt überrascht, wie dünn das Laminat wirklich ist. Ich hatte ja einige Proben vorher schon in der Hand, aber wenn man sich da

Moin! An der gleichen Stelle wo das graue DCF Tarp stand, wurde jetzt ein identisches Tarp in camo hingestellt. "Erfreulicherweise" ist das camo Material genauso langsam getrocknet, wie zuvor d

Moin! Bei uns im Garten läuft gerade ein DCF Winter-Dauertest. Interessant ist wie das Material mit der höher Belastung durch Schnee und Eis fertig wird. Zugpunkte werden no

Veröffentlichte Bilder

Moin!

Bei uns im Garten läuft gerade ein DCF Winter-Dauertest.

1750825750__DSC13831.thumb.jpg.1a44684f63fcef3eff368c7801b273de.jpg

Interessant ist wie das Material mit der höher Belastung durch Schnee und Eis fertig wird.

428900698__DSC13761.thumb.jpg.440dcd686ddca434022855e113428422.jpg

Zugpunkte werden nochmal stärker strapaziert.

2145576957__DSC13911.thumb.jpg.c9e909b8ff311aa091e635ab91888b1c.jpg

Teilweise verbindet sich geschmolzener Schnee in Form von Eis mit dem Laminat. Beim Abklopfen der vereisten Flächen kann es schon mal zu kleinen Laminatschäden kommen.
Bisher habe zwar nur eine Stelle am Saum entdeckt aber da wintermäßig kann ja noch was kommen. :mrgreen:

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zum Beitrag

Ja, Abrieb ist auf vereistem Schnee eine nicht zu unterschätzende Verschleißerscheinung.

Bei mir ist allerdings ein kleiner Teil der Polyesterfolie vom Laminat zusammen mit dem Eis "abgefallen".
Das betraf zwar nur eine winzige Stelle, ist aber dennoch bemerkenswert ...

Nach dem Winter ziehe ich Bilanz und dokumentiere die Macken.

VG. -wilbo-

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb wilbo:

Bei mir ist allerdings ein kleiner Teil der Polyesterfolie vom Laminat zusammen mit dem Eis "abgefallen".
Das betraf zwar nur eine winzige Stelle, ist aber dennoch bemerkenswert

mir macht das eher angst....

denn gerade im winter stell ich mir das atmungsaktive dcf super vor in einem zelt. und dann das oben zitierte.:oops:

was ist die lösung? dcf nur für 3 jahreszeiten?

einfach nur ein materialfehler?

oder? ....

ich bin gespannt wie ein flitzebogen auf deine ergebnisse!

Link zum Beitrag

Na ja, es kann ja durchaus zwischendurch mal tauen und wieder frieren ...
Aber Du hast recht, dieser Schaden ist schon ein sehr spezieller Fall. Es zeigt allerdings mal wieder, wie fragil dies extrem leichte Material ist.

vor 1 Stunde schrieb danobaja:

was ist die lösung? dcf nur für 3 jahreszeiten?

Diese Polyester Laminatfolien werden in verschiedenen Stärken verarbeitet. Ich nehme an, dass beim camo-DCF eine leichtere Variante verwendet wird, da ja zusätzlich die camo-Folie mit einlaminiert werden muss.

Ich bin eher skeptisch was die extrem leichten DCF Laminate angeht.
Auf der anderen Seite muss man schauen, wo man welches Material einsetzt. Ich könnte mir gut ein Wintershelter aus 26 g/qm Material plus snow-flaps aus 65 g/qm PU-Zeltboden Material vorstellen.

vor 1 Stunde schrieb Matthias:

Die Lösung ist kein DCF ausser du hast zuviel Geld. 

OT: Ich bin ja ein Freund vom 6.6er Silnylon, wenn ich es nur Produktions-sicher verarbeiten könnte ...

https://ripstopbytheroll.com/collections/mountain-series/products/0-77-oz-mtn-silnylon-6-6?variant=28828264202288
https://ripstopbytheroll.com/collections/mountain-series/products/1-1-oz-mtn-silnylon

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zum Beitrag
  • 1 Monat später...

Hab ich heute auf YT gefunden: wie ein 0.55 DCF Tarp nach mehreren Jahren Nutzung (300-400 Einsätze) aussieht und an welchen Stellen die ersten Auflösungserscheinungen zu sehen sind. Ganz Interessant.

Bearbeitet von Southern Flyer
Link zum Beitrag

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website benutzen Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Lies bitte auch unsere Datenschutzerklärung, sowie unsere Nutzungsbedingungen und die Netiquette.