Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wildcampen in Polen in 425 Waldgebieten


icefreak

Empfohlene Beiträge

Na ja, schau mal auf die Karte, das sind ganz kleine Waldstücke innerhalb zusammenhängender Wälder. Um festzustellen, ob man wildcampen darf, müsste man also ein GPS-Gerät mitnehmen, um die eigene Position präzise feststellen zu können. Das kann man zwar machen, aber in der Sache ist es merkwürdig, warum man in ein und demselben Wald in einer Parzelle campen darf und in der anderen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebend. guckt euch mal den maßstab unten rechts an. das sind meist km mal km...!

 

Nb.: links zu brandgefahr & regeln:

(beitrag vom 01.03.21; s. 4 des threads, unten)

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MarcG:

Macht 1400+ Hektar je Wald (Durchschnitt) 

Ich liebe Statistik und Durchschnittswerte :-). Nützlich in allen Lebenslagen, auch  beim Wildcampen. Wenn man pro UL-Zelt 1 ha ansetzt (Abstand zum Nachbarn), passen durchschnittlich gut 1400 UL Zelte in ein solches Durchschnittswaldstück. Bei durchschnittlichh 1,5 Personen pro Zelt sind das 2100 Wanderer,  Paddler, Radfahrer usw. Es passen also täglich ungefähr 0.9 Mio  Leute in die polnischen Wälder. Komplexer wird es, wenn die Wohnmobilisten dazu kommen. Aber vielleicht gleichen sind mehr Leute pro Fahrzeug mit dem  höherem Abstandsbedarf aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch völlig berechtigt den Durchschnitt zu zeigen, es geht darum zu verdeutlichen, dass es idR ausreichend (große) Flecken pro Waldgebiet gibt. 

Wie auch immer - ich sehe das analog zu den Trekkingcamps in D, hier sind es auch kleine Gebiete, die per Koordinaten oder Beschreibungen gefunden werden müssen. Größere Teile können und sollen eben nicht freigegeben werden, damit Flora und Fauna nicht noch weiter bedrängt werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2021 um 16:42 schrieb waldradler:

winzige Flecken mit wenigen Hektar Fläche sind. 

Wenn man nachmisst, sind auch die kleinsten Gebiete größer als 2 ha, das ist doch  völlig ausreichend auch für viele Hiker, selbst wenn man alleine bleiben will.

Ich finde das Projekt super, besonders weil es so flächendeckend ist. Man hat immer in der Entfernung einer Tagesetappe den nächsten Spot. Für mich als Hängemattennutzer ist das besonders gut, weil fast alle Bereiche in Waldgebieten mit Bäumen sind. 

Jetzt muss das nur noch in Deutschland eingeführt werden. Ich würde das sofort machen, Staatsforsten gibt es genug. Ich werde im Herbst einfach mal als Bundeskanzler kandidieren :ugeek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem alle genug herumspekuliert und wir alle Schuldigen und potentiellen Böslinge identifiziert haben (Anwesende wie immer ausgenommen), hier mal ein REALER Eindruck.

Erste Nacht auf dem Weg in Richtung Rychlebské hory / Reichensteiner Gebirge finde ich - auf polnischem Gebiet - diesen Rastplatz:

 

_DSC2494.thumb.JPG.3d91ba06cfebacab6f3e3442646fa24d.JPG

Mit Interesse studiere ich die angebrachten Hinweistafeln:

_DSC2506.thumb.JPG.cba755bdbfeacf878f175cce91e7133a.JPG

_DSC2508.thumb.JPG.d9d04635b7c16709e8d6da62d4e4a8bf.JPG

und richte mich häuslich ein.

Morgens erscheinen zwei Arbeiter, um den Zaun zu reparieren. 
Die machen nur Witze in Bezug auf E-Bikes, da ich mit dem  MTB unterwegs bin.

So sieht dieses krasse 3-D-Ding außerhalb des Forums aus, diese Realität von der immer alle reden :shock::-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb icefreak:

diese Realität

ah, realität....:ph34r:

OT: wie war denn der rastplatz auf der bdl-karte gekennzeichnet (ungefülltes zelt oder sitzgruppe)?

00mapy.jpg.0f3b6af119b0df1b502b41a80ebf8128.jpg00mapy01.jpg.3545e35519b071b9633a2b0af3cdb8d7.jpg

haste die bdl-karte überhaupt benutzt? macht die unterscheidung bike trails / mtb-single-trails und wanderrouten andererseits auf der karte sinn? eindruck? (ich find...wow! hätt ich hier auch gerne...)

---> https://www.bdl.lasy.gov.pl/portal/mapy-en (unten rechts bdl, dann rechts im menü die mapa .. turistycznego) ... da fällt mir bei den erlaubten waldgebieten jetzt die unterscheidung zwischen "gas stove approved bis 04/2022" und "anderen" auf - ??

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
vor einer Stunde schrieb DerMeikel:

Hallo zusammen !

Ich plane im Herbst in Polen unterwegs zu sein. Leider finde ich zu dem Thema keine aktuellen Infos und auf der Karte werden keine Gebiete mehr angezeigt zum Wildcampen.

Weiß jemand von Euch über die aktuelle Lage Bescheid und kann Infos dazu ggf. teilen?

DuG

DerMeikel

Bei mir werden Gebiete nur angezeigt wenn ich etwas rein- bzw. rauszoome. Vielleicht geht es bei dir dann auch?

Bildschirmfoto 2023-09-27 um 20.37.15.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2023 um 20:38 schrieb Chip:

Bei mir werden Gebiete nur angezeigt wenn ich etwas rein- bzw. rauszoome. Vielleicht geht es bei dir dann auch?

Bildschirmfoto 2023-09-27 um 20.37.15.png

Puh die Seite ist echt schelcht prgrammiert - gestern nachdem ich Deine Nachricht gelesen hatte hat es genau EIN MAL mit rein- und rauszoomen funktioniert..danach nicht mehr...nun probiere ich alle Browser durch aber keine macht es - stattdessen hängt sich nach ein paar Versuchen die Seite auf und kann von keinem Browser mehr geladen werden...tolle Wurst !

Die App habe ich installiert aber die zeigt in der Touristenkarte keine Filterauswahl an bzgl der erlaubten Zonen und ist ebenfalls suuuuperlangsam....

 

Mit welchem Browser arbeitest Du und werden bei Dir immernoch Gebiete angezeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DerMeikel:

Puh die Seite ist echt schelcht prgrammiert - gestern nachdem ich Deine Nachricht gelesen hatte hat es genau EIN MAL mit rein- und rauszoomen funktioniert..danach nicht mehr...nun probiere ich alle Browser durch aber keine macht es - stattdessen hängt sich nach ein paar Versuchen die Seite auf und kann von keinem Browser mehr geladen werden...tolle Wurst !

Die App habe ich installiert aber die zeigt in der Touristenkarte keine Filterauswahl an bzgl der erlaubten Zonen und ist ebenfalls suuuuperlangsam....

 

Mit welchem Browser arbeitest Du und werden bei Dir immernoch Gebiete angezeigt?

Unklar - jetzt lade ich die Seite neu in meinem Standardbrowser und auf einmal funktioniert alles - jede Zoomstufe werden die Gebiete angezeigt - ob die Nachricht an den Support die ich geschrieben habe etwas bewirkt hat? Wer weiß..mal schauen wie lange das so bleibt aber SO lädt Polen doch zu nem echten Abenteuer ein würde ich meinen ;-)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...