Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

HydraPak Flux / Seeker mit "Chemiegeschmack"?


TappsiTörtel

Empfohlene Beiträge

Ich will auf der nächsten Tour den BeFree Wasserfilter von Katadyn mitnehmen, habe jedoch nur das Filterelement ohne die originale Flasche, erstmal unbrauchbar, von Katadyn gibts leider keine passende Flasche einzeln (oder täusche ich mich?) ... grundsätzlich Sch..ße ... was machen die User deren Flasche kaputt geht, zwangsweise gleich nen neuen Filter mitkaufen, wääh ...

Die HydraPaks haben ja das passende Gewinde, wären also kompatibel zum Schraubbewinde des BeFree.
Jetzt habe ich mehrfach Stimmen vernommen das die HydraPaks stark chemisch schmecken also nicht geschmacksneutral sind. Da die HydraPaks innen mit TPU beschichtet sind (oder täusche ich mich?) ist mir das auch einleuchtend. Welche Erfahrungen dsbzgl. haben die HydraPak-User hier im Forum?

Gibt es noch eine andere passende Flasche/Beutel für den BeFree?
Am liebsten wäre mir was aus PP (Polypropylen), der einzigst wirklich neutrale Kunststoff für Lebensmittel, technisch bedingt ohne jegliche Aditive (laut Chemiker).
So wie meine Isybe Trinkflasche aus PP. Absolut geschmacksneutral, Flaschen aus PE (Polyethylen) sind es schon nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb zopiclon:

TPU wäre geschmacklos

Hab ich ausprobiert ... ein Stück doppelseitig TPU beschichtetes Material über Nacht in einem Liter Wasser liegen lasse ... nö, ist nicht geschmacksneutral ... hab mir dabei helfen lassen in Form einer Blindprobe ... ich wusste nicht welches Wasser das mit dem TPU war, habe es jedoch sofort geschmeckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2l-Seeker hat am Anfang schon nach Chemie/Plastik geschmeckt. Mittlerweile schmeckt es fast normal. Habe zum Laufen auch einige Softflasks von Hydrapak und finde, dass man das bei den Dingern generell immer ein bissl schmeckt. Finde es aber nicht sehr störend.

Nutze den Seeker auch mit dem BeeFree - klappt wunderbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TopperHarley:

Finde es aber nicht sehr störend.

Also ich finde das nicht akzeptabel, denn, wenn man was schmeckt, muss dieser Geschmack ja irgendwoher kommen, also hat sich irgendeine Substanz aus dem Flaschenmaterial gelöst, nun, und das wird ganz sicher nicht gerade gesundheitsfördernd sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schrenz:

Ich geh eigentlich davon aus, dass Hydrapak der Zulieferer von Katadyn ist. Ich hab zwei Flaschen von Hydrapak in der Nutzung (2L Seeker und 0,5L Stash) und keinen Unterschied bemerkt. 

Dem ist so, steht auch unten auf der Katadyn Flasche drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es vielleicht die Lösung sein, das @TappsiTörtel sein Tpu Zeugs über nacht hat einwirken lassen und @zopiclon seine Getränke, oder was auch immer, aus dem Becher konsumiert, was ja bedeutet, das der Inhalt des Bechers irgendwie selten länger als 10-20 Minuten darin bleibt. Schätze ich auf jeden Fall.

Deshalb kann man eure Geschmackserfahrungen auch nicht miteinander vergleichen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb RaulDuke:

Deshalb kann man eure Geschmackserfahrungen auch nicht miteinander vergleichen…

Das kann so sein ... âls Wasserflasche ist die Verwendung aber nun mal auch der Wassertransport, das Wasser ist länger als ein Tag da drin (je nachdem wo man so unterwegs ist) ... und dann hab ich halt wenig Lust irgendwelchen Mist mitzutrinken, also sind diese Softflaschen in meinen Augen untauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Geschmack der Hydrapak kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Ich nutze den befree mit original Flasche (geschmacksneutral). 
Um das Beste daraus zu machen: Der Preisunterschied zwischen Filter einzeln und Flasche mit Filter ist aber nicht besonders hoch; meiner Erfahrung nach muss der Filter eh häufiger getauscht werden, daher findet sich doch sicher ein Abnehmer für den überflüssigen Filter, falls du nicht vorhast das System weiterhin zu nutzen – oder du hast schon ein Ersatzteil für später. 
Mir ist übrigens vor kurzem ein Micro-Löchlein in die Flasche gekommen; mal sehen ob ich es flicken kann. Habe auch gerade den Filter gewechselt und ärgere mich daher aus denselben Gründen wie du 🤬

Ich meine mich zu erinnern, dass es den CNOC mit zwei Gewinden gab, das größere passte zu befree. 
 

edit: gefunden! Ja, CNOC vecto wars!!

Bearbeitet von Kemma
Link gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch eine 2l Seeker die auch nach längerer Nutzung immer noch einen unschönen Plastikgeschmack hatte. Im Vergleich dazu war meine 2l Platy immer super. 

 

Habe den Trick gemacht mit Zitronensaft rein und dann einfrieren lassen. Das hat geholfen. Ist allerdings auch schon was her, dass ich die zuletzt genutzt habe. Müsste ich mal testen obs jetzt immer noch besser ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2024 um 14:13 schrieb TappsiTörtel:

Also ich finde das nicht akzeptabel, denn, wenn man was schmeckt, muss dieser Geschmack ja irgendwoher kommen, also hat sich irgendeine Substanz aus dem Flaschenmaterial gelöst, nun, und das wird ganz sicher nicht gerade gesundheitsfördernd sein!

Verstehe ich. Finde den Beigeschmack aber nicht sehr stark. Aus ner Plastikflasche schmeckts ja auch anders wie aus ner Edelstahlflasche. Mich stört eher, dass man den Seeker - im Gegensatz zu ner Plastikflasche - nicht hinstellen kann. Das finde ich sehr unpraktisch und deswegen würde ich mir irgendwann einen BeeFree mit 1l-Beutel holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20240109_141134.thumb.jpg.bf3abed493911f714580d1543f72aa08.jpg

 

 

Ich habe die Flasche gleich getauscht. Die Probleme sind ja nicht neu. 

Ich habe jetzt ne Hydrapak Flux mit 1 Liter. Ohne Verschluss 66 Gramm. Dazu kommt noch der beefree. 

Ich frage mich, ob es nicht sinnvoller ist, gleich den Versa-Flow Hydro-Blu mit ca 80 Gramm (ist feucht, daher ungenau gewogen) mitzunehmen. Mit einer leichten PET bin ich da universeller und flexibler (28 mm- Gewinde).

So komme ich bei Versa-Flow und Gerolsteiner 1 Liter auf 115 Gramm.

Beefree und Hydrapak kommen auf 101 Gramm. Da habe ich aber immer das 42 mm-Gewinde-Problem. 

Den Versa-Flow kann ich perfekt rückspülen die Filterleistung dürfte schneller und auch mengenmäßig höher sein. 

Ich gebe jetzt einfach mal das Hausmittel Natron (2 TL) und Wasser in die Hydrapak - Flasche und lass es über Nacht drin. 

 

Bearbeitet von Carsten K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2024 um 18:20 schrieb Kemma:

Zum Geschmack der Hydrapak kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Ich nutze den befree mit original Flasche (geschmacksneutral). 
Um das Beste daraus zu machen: Der Preisunterschied zwischen Filter einzeln und Flasche mit Filter ist aber nicht besonders hoch; meiner Erfahrung nach muss der Filter eh häufiger getauscht werden, daher findet sich doch sicher ein Abnehmer für den überflüssigen Filter, falls du nicht vorhast das System weiterhin zu nutzen – oder du hast schon ein Ersatzteil für später. 
Mir ist übrigens vor kurzem ein Micro-Löchlein in die Flasche gekommen; mal sehen ob ich es flicken kann. Habe auch gerade den Filter gewechselt und ärgere mich daher aus denselben Gründen wie du 🤬

Ich meine mich zu erinnern, dass es den CNOC mit zwei Gewinden gab, das größere passte zu befree. 
 

edit: gefunden! Ja, CNOC vecto wars!!

 

Die original Beefree-Flasche ist nach der Aufschrift  am Boden ebenfalls von Hydrapak (Made in China). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Infos ... bedeutet für mich ich bleibe ganz einfach beim Sawyer und dem gängigen PET-Gewinde.

Vorteile:

  • Überall ne neue Flasche im Supermarkt kaufbar (ich nutze eine Isybe aus PP)
  • also kein Gedöns mit dem blöden Gewinde
  • Der Sawyer ist rückspülbar
  • Vor den Sawyer kann ich bei Bedarf nen Grobvorfilter schalten (oder auch nen Aktivkohleelement)
  • Der Sawyer filtert laut Angaben deutlich mehr Wasser als "nur" 1000 bis 2000 Liter

Nachteil:

  • Der Sawyer steckt nicht platzsparend in der Flasche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...