Alpinwandern Geschrieben Gestern um 19:40 Geschrieben Gestern um 19:40 Hallo zusammen, ich möchte mir einen Titantopf zulegen. Was für Empfehlungen gibt es? Worauf sollte man da achten? Meist heißt es, dass er ca. einen Liter fassen sollte. Oft sehe ich Töpfe mit 900 ml. Reicht das aus für eine Person? Welche Größe wäre für zwei Personen sinnvoll? Habt Ihr Erfahrung mit Töpfen aus China?
Cullin Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden Hängt stark davon ab was genau du vor hast. Nur zum Wasser warm machen oder richtig kochen? Ich nutze einen 700ml Toaks wenn ich alleine bin. Da esse ich auch mal daraus ( Kartoffelbrei, Müsli usw). Noch kleiner haben hier viele, das ist mir allerdings zu unpraktisch. Zu zweit für die gleiche Anwendung habe ich einen 900ml Evernew. Richtung gekocht wird aber eben nicht.
Ameisenigel Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden Ich koche zwar nicht beim wandern, aber durchaus beim Camping. Warum Titan und nicht Aluminium? Aluminium leitet Wärme erheblich besser, es kocht schneller und braucht dadurch weniger Brennstoff. Die Mahlzeit wird schneller kalt. Aluminium ist leichter aber mechanisch empfindlicher. https://lighterpack.com/r/bg32x0
Icefeather Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden vor 9 Stunden schrieb Alpinwandern: Oft sehe ich Töpfe mit 900 ml. Reicht das aus für eine Person? Ich nutze den Toaks mit 900 ml wenn ich alleine bin. Da kann man noch etwas entspannter umrühren und auch mal größere Portionen essen, ohne es auf zwei Chargen aufteilen zu müssen. Beim Kauf solltest du im Hinterkopf haben, dass der angegebene Inhalt nicht dem nutzbaren Inhalt entspricht. Ein.Plattfüssler reagierte darauf 1
reiber Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden vor 10 Stunden schrieb Alpinwandern: Oft sehe ich Töpfe mit 900 ml. Reicht das aus für eine Person? Meiner hat knapp über einem Liter. Da ich oft damit Nudel , Reis ... koche, darf der Topf nicht zu klein sein. 900 ml würden vermutlich auch reichen. Ich habe lieber einen größeren Topf, da kann ich unterwegs flexibel einkaufen, was viel Gewicht an Lebensmittel spart.
Epiphanie Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden Ich bin meist solo unterwegs und futtere Trekkingnahrung, da reichen 450ml max, deswegen habe ich den Toaks 550ml, tuto grob < 80g. Wenn ich zu zweit unterwegs wäre, würde ich mir warsch den Soto Titanium Pot zulegen Con Calma Y Con Alma
schwyzi Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden Sorry, @Alpinwandern - solange nicht klar gesagt wird, was du mit dem "Titantopf" vorhast (Nur Wasser erhitzen, Trekkingnahrung, Schnellfress a la Kartoffelpü, Nudeln, Reis oder Kartoffeln kochen, Fleisch garen, wasweißich nicht alles....) , solange kann dir zwar jede Menge empfohlen werden, aber sinnvoll ist das weniger.... wesentlich leichter wäre es, wenn du dein "Kochen" definierst😉 Zur Frage: vor 13 Stunden schrieb Alpinwandern: Habt Ihr Erfahrung mit Töpfen aus China? Haben wohl alle hier - ich schätze, dass so gut wie alle Titantöpfe (Toaks, Lixada, Tomshoo usw.) in China gefertigt werden. Ob's da nun große Unterschiede gibt, mag von der jeweiligen "Marke" abhängen. Ich sehe da keine großen Unterschiede, außer beim Gewicht. Schreib doch mal, was du in Tour so kochst/vorhast zu kochen, ok?
hhochzwei Geschrieben vor 9 Stunden Geschrieben vor 9 Stunden Ich nutze Snowpeak, 900 ml, Solo-Touren für Wasser bzw. Trekking-Food (auf GaKo). Das Volumen passt für mich, denn Trekking Food inkl. 500ml Wasser können noch ohne zu siffen gut umgerührt werden.
Empfohlene Beiträge