Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rennsteig in 3 Tagen


Marc82

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

Ich plane grad für Juni oder Juli (am meisten Tageslicht) den Rennsteig in 3 Tagen zu laufen.

Einige haben das ja schon hinter sich, hier nun ein paar Fragen hierzu:

- seit ihr Nachts eingekehrt oder habt ihr in den Schutzhütten übernachtet?

- wenn ihr draußen übernachtet habt wie sah denn grob eure Packliste aus?

- konnte man unterwegs Proviant und Wasser besorgen? Also direkt am Steig, habe ja so schon ein ordentliches Pensum vor mir und will nicht noch großartig Abstecher zu Supermärkten machen müßen.

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Jahren war ich da und habe in bzw. neben den Hütten übernachtet. Daneben deshalb, weil ich das 4-kg-Zelt wenigstens einmal aufbauen wollte...:-/ Ich war fünf Tage unterwegs.

 

Wasser gibt es genug, Essen eigentlich auch aber ich war trotzdem in Oberhof usw. einkaufen. Bei einer Dreitagestour nähme ich wohl ein paar Tüten Trekkingfutter mit um unabhängig sein zu können.

 

Packliste? Großer Rucksack (60 Liter, 2+ kg), Kufaschlafsack VauDe 2 kg, Zelt Noname 4 kg, Kaffee, Wein in Flaschen :-) Brot und Salami ..... insgesamt sicher 12 kg! Ich werde den Rennsteig demnächst auch nochmal gehen, ebenfalls in drei Tagen aber vermutlich bekomme ich das erst nächstes Jahr organisiert. Dann mit schätzungsweise 3 oder 4 kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips.

Auf das Zelt werde ich verzichten und werde wohl einen Einweg-Biwaksack nehmen, falls die Hütten doch mal belegt sind.

Bei mir kommt halt noch Futter und extra Wasser für den Hund dazu, sofern es nicht kurz zuvor geregnet hat, kann man sich im Sommer nicht auf die Pfützen verlassen. Bei aktueller Planung ( sofern ich in den Hütten übernachtet und nicht in Gasthöfen) werde ich mich wohl zwischen 8 und 10kg bewegen ( 2kg Humdefutter + 2L extra Wasser)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biwaksack ist sicher optimal.

Das Wasser bzw. Futter könntest du den Hund selbst tragen lassen, zumindest teilweise. Übrigens herrscht in Thüringen im Wald Leinenpflicht. Immer! Das wurde mir letztes Jahr in aller maßlos übertriebenen Deutlichkeit von einem dienstbeflissenen Forstmann eingebleut, der gerade dabei war, mit seinem 4x4 ein paar schöne Gräben in den Waldweg zu fräsen. Nicht weit vom Inselsberg entfernt.

 

edit: der oben erwähnte Thread "Gut Runst..." ist wirklich übelst lesenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schonmal ein wenig gestöbert, bin aber grad unterwegs und kann somit über mein Handy die Packliste nicht anschauen.

Das mit der Leinenpflicht kenne ich und habe ich bisher auch immer schön ignoriert. Was wollen die machen? Sie können dir beim ersten Mal höchstens eine Verwarnung aussprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Leinenpflicht kenne ich und habe ich bisher auch immer schön ignoriert. Was wollen die machen? Sie können dir beim ersten Mal höchstens eine Verwarnung aussprechen.

 

OT: Äääähm, auch wenn wir uns/ich mich als Wanderer nicht immer an alle Regeln im Wald halte (Übernachtungsverbot, o.ä.), finde ich es nicht toll, wenn eine bestehende Leinenpflicht missachtet wird. Einerseits wird das Wild eh schon immer mehr gestresst. Sei es durch den Jagddruck, Erholungssuchende, Verlust des Lebensraums, oder andere Einflüsse. Andererseits wird oft von Jägern, der Polizei und anderen Organisationen mit jeder Menge Aufwand (auch finanziellem) versucht, dass Wild von der Strasse fern zu halten und so die Zahl der Wildunfälle zu minimieren. Wird Wild von Hunden aufgescheucht, kannst du nicht kontrollieren wohin es rennt, und wie weit, und ob es auf seinem Fluchtweg eine Straße überquert. Und was mögliche "Strafen" betrifft, würde ich mir eher Gedanken um den Hund machen. Denn nach geltendem Recht (wie z.B. im Bayerischen Jagdgesetz EDIT: Artikel 42 hier nachzulesen, ist in Thü. und in jedem anderen Bundesland sicher ähnlich), ist der Abschuss von Hunden durchaus erlaubt. http://www.gesetze-bayern.de/jportal/portal/page/bsbayprod.psml?showdoccase=1&doc.id=jlr-JagdGBYrahmen&doc.part=X  Über den Text und die Notwendigkeit des Schusswaffengebrauchs lässt sich hinterher mit Sicherheit sehr gut streiten. Da ist bestimmt viel Auslegungssache dabei. Doch bei einigen - NICHT ALLEN!!! - sitzt der Finger locker. Und dem Hund hilft das dann nichts mehr. Die meisten Jäger halten zudem zusammen. Da wirst du keinen drankriegen.

Ausserdem sollten wir es uns nicht gar so sehr mit Jägern und Förstern verscherzen, sonst braucht sich niemand zu wundern, wenn etwas übertrieben ausgedrückt, bald gar keiner mehr in den Wald darf. Oder kurz gesagt: Wenn du deinen Hund magst, lass ihn an der Leine. OT-Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm Packliste bei 3 tagen? Mal so aus dem Hut heraus...

 

Klamotten Körper:

- was man halt so braucht :)

 

Klamotten im Pack:

- Ersatzsocken

- Regenschutz

- Isopullover (wäre Luxus im Juli - kann man sicher weg lassen. Man ist bei 3 Tagen eh die ganze Zeit in Bewegung und den Rest der Zeit schläft man im warmen Quilt)

 

Übernachtung:

- Zelt/Tarp/Bivi

- Quilt

- Iso

 

Küche entweder kalt oder:

- Kocher

- Topf

- Löffel

- Feuerzeug

- Spiritus

 

Extras:

- Handy

- Stirnlampe

 

Nahrung:

- 3x Tütennahrung 

- 3x Müsli mit Milchpulver 

- 3x Knäckebrot + Knacker

- Nüsse für zwischendurch

- 3x Tafel Schokolade

 

- Wasser in min 1,5l Flasche ich hatte 2 davon (mir kam die Nachfüllmöglichkeit am Rennsteig begrenzt vor - war aber Ende Feb. unterwegs)

 

Tja was wird das insgesamt wiegen. Vllt. 5kg insgesamt? Kommt natürlich auf die Ausrüstung an, die man so hat. nen 60l Rucksack wiegt ja alleine 2,5kg.

 

Als Rucksackgröße würde ich hier Huckepäckchen sagen^^ oder Huckepack. 

12kg Gesamtgewicht kommt nur zustande, wenn man 6-7 Tage braucht und 3l Wasser am Start trägt. Aber das klingt eher nach Ultraschwer anstatt Ultraleicht.

 

lg, hotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss den wichtigen Kleinkram nicht ;)

Feuchte Tücher, kleines Erste-Hilfe-Set mit Material zur Blasenversorgung, Hirschtalg...

Wasser wurde überall nachgefüllt, wo wir freundlich gefragt haben und vorher eine Cola o. ä. gekauft haben. Einmal sogar mit Kohlensäure, das hab ich erst gemerkt, als die Faltflasche kurz vor der Explosion stand....

Viele Grüße

Ingmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feuchte Tücher, kleines Erste-Hilfe-Set mit Material zur Blasenversorgung, Hirschtalg... 

 

Beim Klettern habe ich feuchte Tücher lieben gelernt, auf Tour aber noch nie vermisst. 

Das Erste-Hilfe-Set darf meiner Meinung nach sehr spartanisch ausfallen. Denn wenn man im Wald (Wo - wie auch auf dem Rennsteig - Zivilisation ständig in der Nähe ist) spazieren geht, nimmt man auch nicht den Verbandskasten mit. Ich denke Einweghandschuhe, Pflaster+Blasenpflaster, 1xKompresse 1xMullbinde und paar Ibus, sollten ausreichen. 

Auf Rettungsdecke würde ich verzichten. Man hat ja nen Schlafsack dabei, falls man jemand zudecken muss.

Hirschtalg habe ich für meine Tour damals auch gekauft. Ich empfand das rutschige Gefühl in meinen Socken aber eher unangenehm. Muss man wohl selber testen. Kommt sicher auch darauf an wie anfällig man auf Blasenbildung ist.

 

Will keine Diskussion anregen, sondern nur meine Meinung kund tun :) 

Packliste ist ja wie immer ein kann und nie ein muss! Aber das muss jeder für sich selbst heraus finden :)

 

Lg Hotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Leinen-Frage diskutiere ich nicht, da mein Hund keinerlei Jagdtrieb hat. Das ist Abhängig von Rasse, Charakter und Erziehung des Hundes und meiner ist absolut Wildneutral.

Es sind ja schon ohne Ende gute Tips zusammengekommen, stelle mein Zeug demnächst mal auf die Waage und stelle mal meine Packliste dann online.

Will versuchen so wenig Gepäck dabei zu haben wie nur möglich (und auch unabhängig) und werde deshalb auf eine warme Küche verzichten. ( außerdem kommt Tütenzeugs für mich nicht in Frage, da ich ein Fetischist von richtigem Essen bin)

Das läuft dann auf kalten Haferschleim, Nüßen und Schoki hinaus.

Wozu braucht man denn beim Klettern Feuchttücher? Bin begeisterter Sportkletterer im oberen 9. Grad und habe sowas noch nie gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: 

Wozu braucht man denn beim Klettern Feuchttücher? Bin begeisterter Sportkletterer im oberen 9. Grad und habe sowas noch nie gebraucht.

 

 

 

In der Halle brauchen wir das auch nicht, aber am Fels finde ich es einfach klasse. Man kann mir sauberen Händen heim fahren und steht nicht mit der Wasserflasche da und hat die Hälfte des Chalks, Staub und Sicherungsabrieb danach noch an den Fingern. Durch die Feuchttücher fühle sich meine Hände danach wesentlich besser an.

 

lg, hotte

 

OT:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich will zwischen dem 12. und 20. Juli auch auf den Rennsteig, daher teile ich hier einfach mal MEINE aktuelle Planung mit. Vielleicht hilft es ja bzw. hat jemand für mich noch Tipps.

 

Der Plan sieht so aus, dass ich irgendwann in dem Zeitraum früh losfahre und mich vielleicht mit MathiasC im Norden treffe. Dann wird gemeinsam nach Süden gewandert. Insgesamt habe ich mir 6 Tage vorgenommen. 30 km/Tag sind gut zu schaffen und bei dem vielen Tageslicht, das wir zu dieser Jahreszeit haben, können wir ganz in Ruhe rumlaufen  und uns die Natur anschauen.

Die Wanderung möchte ich autak durchführen, dh, ich habe das komplette Essen dabei. Wasser möchte ich mir aus der Natur holen, sollte da zu wenig zu holen sein, wird an Häusern lieb gefragt. Wasseraufbereitung sollte unkritisch sein, da die ganzen kleinen Gewässer nicht durch bewohntes Gebiet fließen und daher trinkbar sein sollten. Mal schauen, vielleicht packe ich dennoch nen Sawyer Mini mit ein...

 

Ausrüstung wird wie folgt sein:

 

post-1599-0-95606900-1401908583_thumb.pn

 

Nach der aktuellen Planung wird mein Rucksack zu Beginn der Wanderung knappe 8 kg wiegen, von denen mehr als die Hälfte Essen und Trinken sein wird.

 

Ausrüstung wird im einzelnen sein:

 

Rucksack:
Aquapac 35 l. Der ist nämlich Wasserdicht und so habe ich kein Problem mit Tau bzw. wenn es regnen sollte, dass das Tarp mir den Schlafsack im Rucksack nass macht. Das kommt dann einfach draußen in eine der Taschen und kann abtropfen.

 

Shelter:

Bis dahin wird das SMD Oasis hoffentlich hier sein. Dazu kommen 6 Titanerdnägel. Hier bin ich allerdings noch am überlegen, ob ich bei guter Wettervorhersage auf Lücke setze und nur den Biwaksack mitnehme bzw. darauf setze, dass da, wo ich am Tagesende ankomme, eine Schutzhütte steht... da muss ich noch mal drüber nachdenken. Wären allerdings auch "nur" ca. 400 g..."

 

Schlafen

T-A-R Prolite Plus short

Cumulus Quilt

MYOG Tyvek-Biwaksack

Sturmhaube

Cocon Travel P*****

 

Werkzeug:

Opinel Nr. 8. Ich habe nen Holzvergaser dabei und keine Ahnung, ob ich mir vielleicht Späne zum Anfeuernschnitzen muss. Dafür nehme ich aber keine chemischen Brandbeschleuniger mit. Findet man ja alles in der Natur, was man braucht.

 

Diverses:

Im Rucksack:

Kopfleuchte

Seife

Handtuch

Zahnbürste und -creme

2 Packungen Tempo

Erste Hilfe: (Blasen-)Pflaster + Zeckenzange

+ Beutel mit Perso, EC, Cash, Handy und Autoschlüssel

 

 

In der Hosentasche:

50x50 cm Stofftaschentuch

Wanderkarte

+Digi Cam

 

 

Kochen + Essen
Evernew Pasta Pot 1 l + Cozy + Topfschwamm

Bushbuddy Ultra

Platypus Trinkschlauch (1 l)

2x 2 l Wasserbeutel (ich will abends ggf Wasser auffüllen und dann noch nen Stück laufen können. 4-5 Liter habe ich da in der Vergangenheit für den Abend und den nächsten morgen benötigt. Dabei ist dann auch das Trinkwasser für den nächsten Vormittag)

MYOG Holzlöffel

ein paar Streichhölzer

 

Verbrauch:

post-1599-0-92717700-1401909394_thumb.pn

 

 

Soweit der Plan... mal gucken, wie weit der sich bis dahin noch verändert.

 

Habt Ihr noch Anregungen/Erfahrungen, die ich berücksichtigen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Infos zu den Schutzhütten gibt es u.A. hier

 

Durch meine zweite 3 Tages-Tour - diesmal im Mai - kann ich ergänzen:

 

Viele Schutzhütten wurden scheinbar vor kurzer Zeit saniert bzw. durch geräumigere, z.T. mit Fenstern in Windrichtung, ersetzt:

post-1118-0-48069400-1401956088_thumb.jp

 

Die Schutzhütten sind (gerade) bei widrigen Bedingungen bei Wanderern und MTBlern für Übernachtungen heiss begehrt - selbst in der Nebensaison.

Ab und zu gibt es sogar Schaulustige :wink:

post-1118-0-91643000-1401955836_thumb.jp

 

Bzgl. Schlafsetup:

Man sollte sich nicht (nur) von den Temperaturen im "Tal" bei seiner Packliste inspirieren lassen. In Blankenstein blühte schon alles bei deutlich zweistelligen Temperaturen, auf dem Kammweg bei Oberhof hing noch zentimeterdick der Frost in den Bäumen.

post-1118-0-69211000-1401956803_thumb.jp

 

Viele Grüße,

jozhik

 

PS. sorry für die miese Bildqualität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jozhik: Der Link ist ja super! Vielen Dank! Wenn das mit den (Wasser)Quellen tatsächlich noch aktuell ist, dann passen deren Abstände und meine Tourenplanung wie Arsch auf Eimer! :)

 

Biwaksack bzw. Bodenplane kommt bei mir auf jeden Fall mit, allein, dass ich mir die Option offen halten kann, mal abseits der Hütte zu schlafen. Wer weiß, wohin es mich abends zieht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...