Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Weitwanderwege um 1000 km


roli

Empfohlene Beiträge

Das hängt sehr stark von der Schwierigkeit des Weges ab, den Höhenmetern und vor allem von der körperlichen Voraussetzung der Gruppe. Ich würde bei mühsameren Wegen mit vielen Höhenmetern mit 25 km / Tag rechnen. Wenn der Weg nicht gerade durch Sumpf und über Berge führt dann 30 km / Tag. Weiters würde ich pro 10. Tag einen Tag Pause einplanen (oder eben kürzere Tage um den km-Schnitt zu halten). Das wäre dann also nach Adam Riese etwas zwischen 35 und 43 Tagen, ohne Hin- und Rückreise.

 

oder ala Ibex mit 35km/Tag ohne Pause nur 28 Tage (das packe ich allerdings nicht, zumindest nicht einen Weg wie den Cape Wrath Trail).

 

Aja, nachdem wir schon 100 km in 24h gemacht haben, sollte das eigentlich in 10 Tagen lösbar sein :mrgreen:  

 

Realistischerweise würde ich für einen Weg wie den Nordkalottleden mit 800 km mal 30 Tage einplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gemerkt, dass es gar nicht so eine Rolle spielt, ob nun 1000 oder 2500 hm in einfachem oder schwierigem Gelände zu gehen sind. Wenn ich 35 km anpeile in schwierigem Gelände dauerts einfach einen vollen Tag. Wenn das Gelände einfacher ist, kann ich in der gleichen Zeit aber auch >50 km gehen. Aber mit sovielen km/Tag (also über 40) rechne ich von vornherein nicht. Es passiert ja auch nur, wenn alles passt.

 

Die Pausentage... ich plane meist auch alle 10 Tage einen, aber schlussendlich brauche ich den dann doch nicht, weil ich einfach draussen sein will.

Reservetage für schlechtes Wetter? Für was nimmt man dann die Regen/Sturmkleidung mit? ;)

Das einzige richtig relevante ist was bei Verletzungen passiert - wie es da mit Proviant und Abbruch ausschaut.

 

OT:

Aja, nachdem wir schon 100 km in 24h gemacht haben, sollte das eigentlich in 10 Tagen lösbar sein :mrgreen:  

:shock:

Auf Tour oder beim Lauf?

Mein Rekord liegt bei 110 km in 34 h auf Tour. Aber das in 24 h ist schon ne ganz andere Nummer... Respekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hübsches Video vom Durmitor national park in Montenegro.

 

Der Via Dinarica hat nun auch eine richtig gute Webseite zum planen, und hier ist auch ein Reisebericht von der ersten Etappe. Ich bin Anfang Mai dort und werde einen Teil laufen und mich dann hier mal melden wie es war =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mir kommt das alles recht virtuell vor. Was kannst du denn damit planen? Es gibt da immer mal bunte Broschüren, in denen aber nicht viel drinsteht.

Der Durmitor ist ziemlich klein, man kann schöne Runden drehen.

 

Es ist derzeit wohl gängig, Wanderer als Zielgruppe auszumachen (mir fällt gerade auf, mit "Trails" im Libanon ist es wohl ähnlich - mal schauen, wie es derzeit aussieht, man findet das so interessant? Sorry, bisschen eigene Einschätzung all der bunten websites etc. könnte man erwarten).

 

Die einzelnen Regionen, Berge in Slovenien, Durmitor, Komovoi, Sinjajevina, Prokletije haben ihre Wege schon lange, aber einen durchgehenden Wanderpfad sollte man nicht erwarten. CT-1. Das alles länderübergreifend wandernd zu verbinden, ist wohl eher Theorie bzw. gerne dann auch mal Straßen-Pistenlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Australien gibt es noch den Heysen Trail mit 1.500km.

Ich bin den aber selbst noch nicht gelaufen und kann entsprechend wenig dazu sagen.

Außerdem müsstest Du dann auch fliegen.

 

Ich bin wohl eine der wenigen Europäer, die den Heysen Trail gelaufen sind. Um es kurz zu machen: Ich war nicht sehr begeistert, obwohl es eine der abenteuerlichsten Wanderungen meiner Laufbahn war. Wen es interessiert, hier der Bericht auf meinem Blog:

 

http://christine-on-big-trip.blogspot.de/search/label/Heysen%20Trail

 

Dem OP rate ich aber eher vom Heysen Trail ab.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16388236653_1f79f2a741_z.jpg

 

Mit solchen Übersichtskarten und solchen "Bunten Broschüren" kann jemand mit ein bisschen Fantasie, Google Maps und richtigen Karten schon planen. Übrigens alles von der Webseite dort gefunden, mit Links zu Foren, Büchern und digitalen Ressourcen. 

 

Da die UN hinter dem grenzübergreifenden Trail steht und ich einige der Leute kenne die daran arbeiten das die bestehenden Trails miteinander verbunden werden denke ich schon das daraus noch was wird. Immerhin ist der Trail ja erst einige Jahre alt, da kann es schon mal passieren das man entlang ner Straße läuft. Ist ja beim Jakobsweg nicht anderster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Ich find das alles auch interessant und will den Engagierten ihr Engagement nicht absprechen. Die Infos aber sind doch eher dürftig, es gibt ja schon ein paar Sachen außer Bradt-Reiseführer, die man zusammentragen könnte. Ist nicht alles neu, ist halt für unsereins neu. Oder es liegt an USAid. Richtung Albanien ist schon die GIZ zugange, muss man sich vielleicht noch abstimmen. Usw. Ich rätsele noch, was der spitzbübische Mountaineer mit "removed" gemeint hat. Kaum eingerichtet, schon - fremd wie der apple pie. Es ist sicher nicht leicht, das unter einen Hut zu bekommen, und wer hat da welche Interessen. Vielleicht ist das mit den 1000 km, zieht ne Linie und schon hat man einen Preis etwas voreilig.

 

Bevor du mit Kroatienkarten in den Durmitor ziehst (soweit ich das erkenne, wird der nur gestreift, der ist ja auch sonst recht erschlossen), ne kleine Einstimmung - sorry für den Heavyrucksack :D und 1000 km sind das natürlich nicht, aber ich bin auch sehr dafür, den eigenen Horizont mal in diese Richtung zu erweitern.

 

- sonst würd ich behaupten, auf summitpost.org hat der eigentliche Ideenmann mehr Infos gepostet auf einer Seite ... und wie man zu so einem Projekt für den Jahresbericht kommt, kann man da auch lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Falls Du ein besonderes Ziel suchst: der Israel National Trail ist gut tausend Kilometer lang und in jeder Hinsicht außergewöhnlich. In der Negev-Wüste erwartet Dich Einsamkeit, in den Städten (Jerusalem, Tel Aviv) das pralle Leben. Du wirst in Kibbuzim übernachten und bei Trail Angels, die Dich bei sich zuhause aufnehmen. Mit ein wenig Glück siehst Du tanzende Na-Nachs. Auf alle Fälle wirst Du jede Menge interessanter Leute kennen lernen. Und Tel Aviv ist nur gute vier Flugstunden entfernt. Weitere Informationen und Tipps zum Wandern auf dem Israel National Trail auf meiner Website. Und wenn Du mir nicht glaubst, schau Dir mal dieses Video an oder dieses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ach, mein Traum ist ja auch mal mit meinem Wanderfreund zusammen eine längere Wanderung durchzuführen. 11 Tage in den Pyrenäen und 9 Tage Norwegen waren unsere längsten gemeinsamen Wanderungen.

Was uns nicht fehlt ist der Wunsch nach einer langen Wanderung, auch nicht die Vorstellungskraft wo es denn hingehen könnte :). Eigentlich egal wohin es geht, es kann ja überall sehr schön sein! Es ist die Zeit die uns in unseren Lebensphasen in denen wir gerade sind fehlt...

Mein Traumziel ist aus irgendeinem Grund Nova Scotia an der Ostküste von Kanada. Mal schauen wann ich über die Reise dorthin hier einen Bericht schreiben werde :cool:

Für alle die auch noch etwas träumen müssen ist hier ein Überblick über die klassischen und bekannten Fernwanderwege in den USA.

National Scenic Trails:

zu finden hier http://www.blackpointoutdoor.com/backcountry/2014/03/national-scenic-trails/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karte sieht zwar gut aus und verleitet zum Träumen, aber sie entspricht nicht der Realität....

Kurz: Dies ist eine Karte der National Scenic Trails der USA. Davon sind komplett fertiggestellt nur

  • Appalachian Trail
  • Pacific Crest Trail
  • Arizona Trail
  • New England Trail

Bereits halbwegs wanderbar, wenn auch noch mit Lücken:

  • Continental Divide Trail
  • Florida Trail

Work in Progress mit riesigen Lücken:

  • North Country Trail
  • Ice Age Trail
  • Pacific Northwest Trail

Keine Trails im eigentlichen Sinne sind:

  • Natchez Trail
  • Potomac Heritage

Ich bin früher nämlich auch bei der Karte ins Träumen geraten....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Trekkerling:

Wenn man schon mal am Träumen ist: Den Pacific Northwest mit dem North Country Trail verbinden, DAS wäre doch mal ein Projekt.

Ich habe auch schon des öfteren - und durchaus ernsthaft - über ein solches Projekt nachgedacht. Dabei gibt es aber folgende Probleme:

  • Du kriegst als Europäer kein Visum für mehr als sechs Monate.
  • Die Gebirgszüge in den USA gehen alle in Nord-Südrichtung, so dass Du in Ost-Westrichtung sehr viel flaches Land hast.
  • Wenn schon Ost-West, dann kannst Du gleich den American Discovery Trail nehmen, denn wie schon oben erwähnst ist der PNWT noch nicht fertig - und der North Country Trail schon mal überhaupt nicht.

Wenn es schon Nordamerika Ost-West sein soll, dann lieber in Kanada, auf dem längsten Weg der Welt.... dem TransCanadaTrail. Den würde ich zwar eher radeln als wandern, aber immerhin ist der schon zu 80% fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 2.4.2015 at 12:11 schrieb skullmonkey:

16388236653_1f79f2a741_z.jpg

Mit solchen Übersichtskarten und solchen "Bunten Broschüren" kann jemand mit ein bisschen Fantasie, Google Maps und richtigen Karten schon planen. Übrigens alles von der Webseite dort gefunden, mit Links zu Foren, Büchern und digitalen Ressourcen. 

 

 

@skullmonkey: Hendrik, leider funktioniert der Link zu dieser Übersichtskarte nicht mehr. Und wie schon andere vor mir angemerkt haben, ist die Website ansonsten eher dürftig. Gibt es diese Übersichtskarte noch irgendwo anders und ich bin nur zu blöd zum Suchen? Außerdem hast Du ja mal auf HiF einen detailierten Planungspost zur Via Dinarica angekündigt. Kommt da noch was? Ich finde den Trail nämlich auch sehr spannend und würde mich sehr freuen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im aktuellen trekking Magazin (06/2016) steht einiges zur Planung drin, ich habe im Moment zu viel zu tun um das noch ins Blog zu bringen. Bis jetzt sollte es aber von Slovenien bis Mazedonien ohne Probleme gehen, jedenfalls sollte es bis Ende Sommer fertig sein. Das mit den Karten wird wohl schwer werden, da wirst Du um ein GPS + Email für GPS Tracks an Terra Dinarica nicht drumherumkommen. 

Edith: Ah jo, es kann sein das es auf einem großen online Wanderkarten Service demnächst live geht, der ganze Trail. Ich weiss aber nicht ob ich das schon verkünden darf.

Bearbeitet von skullmonkey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Trail.viadinarica.com Kroatien ist zb komplett der Rest für den White Trail soll anscheinend bis März folgen. Terra Dinarica war so nett mir auf meine Anfrage die Infos zu geben. Auch Blue und Green Trail ist schon ein bisschen was da. Möchte im späten Frühjahr Teile davon gehen, fein dass da was voran geht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...