Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

227g - Das DCF Zelt, dass das Plex Solo hätte sein können...


Capere

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb AnDrIx:

Die Abspannpunkte von dem hier gezeigten Zelt hätte ich mir nicht zugetraut, mir wäre die Gefahr zu groß, dass die sich irgendwann etwas an den Kanten abpulen und dann nicht mehr optimal halten. Zumindest hatten meine Tests mit derartigen Verbindungen nie bombensicher gehalten und ich hab zur Sicherheit noch mal über die geklebten Stellen genäht.

Ich hatte in den Belastungstests zuvor die Beobachtung gemacht, dass die leichteren DCFs (insb. 12g/m²) eher entlang der Naht reißen, als dass sich die Klebung löst. Daher diese Konsequenz. ;)

Am 19.5.2022 um 09:14 schrieb sleipnir:

...mal eine Frage am Rande.Hat eigentlich keiner Probleme mit dem Rascheln/Knistern der Zeltplanen? Ich habe mir jetzt mal ein paar Beutel aus Restmaterialien geklebt/genäht die ich günstig ergattern konnte. Die sind schon ziemlich laut beim Verpacken; im Rucksack/Boot ist das natürlich unerheblich. Bei Zeltplanen im Wind stelle ich mir das schon deutlich anders vor...

Knistern m.M.n. weniger, aber wie schon zuvor gesagt wurde ein "Schlagen", wenn der Wind auftrifft. Vergleiche dazu auch diese Aufnahmen vom GR132:

Stört mich persönlich aber nicht mehr als bei SilNylon und Co...

 

PS: Hier noch der YT Link ohne Einbettung: https://youtu.be/q8dklL03jO8

 

Bearbeitet von Capere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...

In meiner ewigen Suche nach Optimierungen, hatte ich mich vor dem GR221 auch neuerlich meinem Zelt gewidmet und eine V2 kreiert.

Größter Unterschied: Der Boden sollte dieses mal aus RockyWoods 7D Sil/PU sein, welches in einem alten BPL Beitrag für diese Nutzung erwogen wurde. Der Gedanke an ein dadurch geringeres Packmaß gefiel mir zudem (Spoiler: Wahnsinnig viel kleiner ist es aber nicht).

IMG_2492.thumb.jpeg.22be5f3b8d01b9df6140875016aca8ab.jpegIMG_2485.thumb.jpeg.2f63e2a69a46fdfed3fa93b806c2f06c.jpegIMG_2489.thumb.jpeg.a04a0a899e48095f54b04ce451c72762.jpegIMG_2522.thumb.jpeg.22ebd4cb4539c9add85aed9da36adb0b.jpeg

IMG_2490.thumb.jpeg.cab66a2a60efe3ff7d43639a1a5bcbe2.jpeg

Das Gesamtgewicht ist erstaunlicherweise mit 227.5g extrem nah an der Version mit DCF Boden.

IMG_4447.thumb.jpeg.b6500a4e4481059c208cfea5b2e9dfeb.jpeg

Auf Mallorca funktionierte das Ganze auch mit straffem Küstenwind wieder sehr gut, aber wie sich der Boden bei wirklich nassen Verhältnissen schlägt, konnte ich leider noch nicht testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Sehr schönes Design, Gewicht und tadellose Umsetzung!

Ich überlege, das ganze auch als 2P Variante umzusetzen. Meinst du, es wäre möglich, alles auf der einen Seite bis zum Stock in der Mitte einfach zu spiegeln? So dass man auf jeder Seite des Stockes eine Liegewanne hätte. 

Dass der Stock dann durch den Boden gehen würde, halte ich erstmal für kein großes Problem.

Meinst du, man läuft ansonsten noch in andere Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@Capere

Mir gefällt dein Designs des extrem leichten Zelts richtig gut. Vielen Dank für das Teilen der Sketchup-Datei. Ich bin am überlegen, ob es mir möglich ist mit deinem Schnittmuster das Fly (aus DCF oder Silpoly) nachzubauen, bin mir jedoch unsicher, ob es mich nicht überfordern würde. Ich finde nämlich gar nicht heraus, "wo" in der Datei ich das Schnittmuster finde. Zwar konnte ich sie downloaden und auf der Sketchup-Website öffnen, aber mir ist nicht klar, wo ich dort das Schnittmuster finde. Handelt es sich dabei um die "Draufsicht (von oben)"?  Und wie bekomme ich überhaupt das Online-Schnittmuster aufs Papier oder auf einen Stoff. Schließlich kann ich es ja leider nicht in der realen Größe ausdrucken. Habe mir auch dein YT-Video (How To Build The Lightest DCF Tent - @montmolar MYOG) angesehen, aber dieser Teil fiel leider sehr kurz aus. Zu kurz, als dass ich daraus genügend Informationen filtern konnte. 

Da wohl einige schon dein Schnittmuster genutzt und daraus ein Zelt genäht haben, müsste das scheinbar ja irgendwie funktionieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2022 um 17:35 schrieb Capere:

 

1759714823_TentDesignFinal(SizedUp)-incl.thumb.jpg.9daf584d1a8879b8dcc02a70cc9650ae.jpg

Das Schnittmuster selbst sind die Elemente rechts im Bild.

Am 20.11.2023 um 12:44 schrieb Mia im Zelt:

@Capere

Mir gefällt dein Designs des extrem leichten Zelts richtig gut. Vielen Dank für das Teilen der Sketchup-Datei. Ich bin am überlegen, ob es mir möglich ist mit deinem Schnittmuster das Fly (aus DCF oder Silpoly) nachzubauen, bin mir jedoch unsicher, ob es mich nicht überfordern würde. Ich finde nämlich gar nicht heraus, "wo" in der Datei ich das Schnittmuster finde. Zwar konnte ich sie downloaden und auf der Sketchup-Website öffnen, aber mir ist nicht klar, wo ich dort das Schnittmuster finde. Handelt es sich dabei um die "Draufsicht (von oben)"?  Und wie bekomme ich überhaupt das Online-Schnittmuster aufs Papier oder auf einen Stoff. Schließlich kann ich es ja leider nicht in der realen Größe ausdrucken. Habe mir auch dein YT-Video (How To Build The Lightest DCF Tent - @montmolar MYOG) angesehen, aber dieser Teil fiel leider sehr kurz aus. Zu kurz, als dass ich daraus genügend Informationen filtern konnte. 

Da wohl einige schon dein Schnittmuster genutzt und daraus ein Zelt genäht haben, müsste das scheinbar ja irgendwie funktionieren. 

Das Übertragen ist tatsächlich nicht ganz einfach und ich kann es auch relativ schwer erläutern, da ich es mir ja "einfach mache" und das Ganze schlichtweg auslasern kann.

Die meisten haben es jedenfalls anhand der Maße im Sketchup händisch Stück für Stück übertragen/abgemessen - im Zweifel lassen sich ja hier sogar Winkel in SketchUp messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, also tatsächlich das, was mir Sketchup als "draufsicht von oben" anzeigt. Dann weiß ich schon mal mehr.

Mit einem Laser ist das demnach ja ein Kinderspiel... Ich hingegen müsste das ganze mit einer mikroverzahnten Schere ausschneiden. Weiß nicht, ob ich es schaffen würde, das ganze zu "kopieren". Da fehlen noch ein paar Maßangaben, z.B. wo ein Teil anfängt und aufhört. Vielleicht würde ich die bei Sketchup doch noch finden? Demnach bräuchte ich 1 x DCF (oder Silpoly, vielleicht besser erst ein günstigeres Material zu nehmen) in Rollenbreite x 1,96m und 1x Rollenbreite x 1,94m plus die Ecken rechts und links, um die zu geringe Rollenbreite auszugleichen. Sind die Nahtzugaben (oder bei dir Klebezugaben) bereits inkludiert? 

Welches Material hast du für die Verstärkungen genutzt? Und hast du 4lm DCF gebraucht? Bin etwas verwirrt, da du von 4qm DCF geschrieben hast. 

Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, das Schnittmuster irgendwo als Papieraudruck zu bestellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2023 um 12:09 schrieb Mia im Zelt:

Ah ok, also tatsächlich das, was mir Sketchup als "draufsicht von oben" anzeigt. Dann weiß ich schon mal mehr.

Mit einem Laser ist das demnach ja ein Kinderspiel... Ich hingegen müsste das ganze mit einer mikroverzahnten Schere ausschneiden. Weiß nicht, ob ich es schaffen würde, das ganze zu "kopieren". Da fehlen noch ein paar Maßangaben, z.B. wo ein Teil anfängt und aufhört. Vielleicht würde ich die bei Sketchup doch noch finden? Demnach bräuchte ich 1 x DCF (oder Silpoly, vielleicht besser erst ein günstigeres Material zu nehmen) in Rollenbreite x 1,96m und 1x Rollenbreite x 1,94m plus die Ecken rechts und links, um die zu geringe Rollenbreite auszugleichen. Sind die Nahtzugaben (oder bei dir Klebezugaben) bereits inkludiert? 

Welches Material hast du für die Verstärkungen genutzt? Und hast du 4lm DCF gebraucht? Bin etwas verwirrt, da du von 4qm DCF geschrieben hast. 

Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, das Schnittmuster irgendwo als Papieraudruck zu bestellen. 

Genau, 4lm sind korrekt. :)
Die Maße kannst du alle in Sketchup finden / ausmessen. Naht-/Klebezugabe von 25mm ist enthalten. Die Ecken sind zudem auch bereits im Plan enthalten, damit es mit auf die zwei Bahnen Stoff passt:

1527992656_TentDesignFinal(SizedUp)-incl.jpg.e2343e63aa3f8ca88d46bb47c59e6787.thumb.jpg.416481547a653972bf9f6009b2272afb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das Ausmessen hat super funktioniert und nun glaube ich, es schaffen zu können. Für das Aufzeichnen vom Schnittmuster habe ich mir Packpapier gekauft. 

Drei weitere Frage habe ich noch: 

- Welches DCF hast du für die Verstärkungen genutzt? 

- Laut Sketchup haben die Außenränder 1cm Catcut. Gibt es bei deinem Modell weitere?

- Auf dem Schnittmuster von Sketchup sieht es so aus, als würde das Fly aus sechs Schnittteilen (drei je Seite, ohne die Ecken zu beachten) bestehen, auf den Fotos sieht es allerdings so aus, als wäre nicht jedes Teil ausgeschnitten worden, sondern nur 4 (2 pro Seite). Was ist korrekt?

6Teile.thumb.jpg.b10f63cd7c93f59fdbc13ab2aca3835d.jpg4Teile.thumb.JPG.d1f249c66965f8fe45c2efb4d4fa5f66.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Mia im Zelt
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Mia im Zelt,

ich würde den Schnitt und die Fotos so interpretieren, daß nur die zwei Bahnen dcf an der Mittellinie zusammengeklebt werden und dann noch die beiden Ecken außen dran (blaue Linien). An der gestrichelten grünen Linie wird das Mesh mithilfe des angenähten schmalen dcf-Streifens eingeklebt, da ist also keine „Naht“ im Fly.

@Capere: in den vier lm ist der Boden aber nicht mit drin?
image.thumb.png.e6eb0547c69a3398684a88f1f07e7adf.png

Bearbeitet von Blaumeise
Frage noch angefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Blaumeise:

Hallo @Mia im Zelt,

ich würde den Schnitt und die Fotos so interpretieren, daß nur die zwei Bahnen dcf an der Mittellinie zusammengeklebt werden und dann noch die beiden Ecken außen dran (blaue Linien). An der gestrichelten grünen Linie wird das Mesh mithilfe des angenähten schmalen dcf-Streifens eingeklebt, da ist also keine „Naht“ im Fly.

@Capere: in den vier lm ist der Boden aber nicht mit drin?
image.thumb.png.e6eb0547c69a3398684a88f1f07e7adf.png

Absolut korrekt! So ist es gedacht. :)

Und nein, der Boden ist nochmals extra, da zumindest bei mir ja stets eine andere Stärke als der Fly.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hi @Capere,

vielen dank für deine tolle arbeit.

ich würde gerne deinen entwurf ( erstmal) aus einem anderen  (günstigeren) marterial nachbauen. 

wenn ich die daten aus dem  sketchUp  richtig auslese, hat dein floor die innenmasse 55 * 50 cm bei den zelt aussenmassen 84 zu 78 cm.

an welchen stellen müsste ich den schnitt verändern wenn ich eine symetrische floorbreite von 65-70 cm ( für meine reg/wide xlite habe möchte?

vielen dank und schönen gruss

 

heff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2024 um 11:39 schrieb heff07:

hi @Capere,

vielen dank für deine tolle arbeit.

ich würde gerne deinen entwurf ( erstmal) aus einem anderen  (günstigeren) marterial nachbauen. 

wenn ich die daten aus dem  sketchUp  richtig auslese, hat dein floor die innenmasse 55 * 50 cm bei den zelt aussenmassen 84 zu 78 cm.

an welchen stellen müsste ich den schnitt verändern wenn ich eine symetrische floorbreite von 65-70 cm ( für meine reg/wide xlite habe möchte?

vielen dank und schönen gruss

 

heff

Puh, ich denke fast, dass man dann das gesamte Design nochmals etwas anpassen und skalieren müsste. Einfach nur den Floor zu vergrößern könnte sonst dafür sorgen, dass Teile des Floors unter dem Fly nach außen gelangen (das ist im Übrigen z.B. ein potenzieller Design Flaw beim TT Rainbow Li 1).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb heff07:

... dann analog zu deinem entwurf , das auf die rollenbreite von 150cm neu übertragen. 

Da wäre ich interessiert, welche Liegelänge sich daraus ergibt.
Ich befürchte, es könnte für 1–85 immer noch zu knapp werden ...

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hi, ich bin total begeistert von diesem Zelt und bedanke mich fürs zur Verfügung stellen des Schnittmusters! 

Allerdings bin ich Outdoorneuling, bisher gänzlich ohne Zelt oder Myog-Erfahrung (aber Ehrgeiz) und habe entsprechend viele (blöde) Fragen:

1. Hast du das dickere oder das dünnere Material zur Verstärkung genommen? Und ist es egal, ob es außen oder innen angebracht wird? 

2. Habe ich es richtig verstanden, dass du am unteren Rand den Meshstoff direkt an das Fly genäht hast und oben erst an einen Streifen Dyneema und den dann angeklebt? 

3. Soweit ich bisher gelesen habe, sind zum ankleben Druck und Wärme notwendig. Gibts da besondere Tricks? 

4. Wieviel Meter Klebeband werden insgesamt etwa benötigt? 

5. Was für eine Schnur wird zum Abspannen benutzt und wieviele Meter muss ich da etwa veranschlagen? 

6. Nicht unbedingt wichtig zur Konstruktion des Zeltes, aber solche schönen Heringe habe ich noch nie gesehen. Woher bekommt man die? 

 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2024 um 21:18 schrieb Aspasia:

Hi, ich bin total begeistert von diesem Zelt und bedanke mich fürs zur Verfügung stellen des Schnittmusters! 

Allerdings bin ich Outdoorneuling, bisher gänzlich ohne Zelt oder Myog-Erfahrung (aber Ehrgeiz) und habe entsprechend viele (blöde) Fragen:

1. Hast du das dickere oder das dünnere Material zur Verstärkung genommen? Und ist es egal, ob es außen oder innen angebracht wird? 

2. Habe ich es richtig verstanden, dass du am unteren Rand den Meshstoff direkt an das Fly genäht hast und oben erst an einen Streifen Dyneema und den dann angeklebt? 

3. Soweit ich bisher gelesen habe, sind zum ankleben Druck und Wärme notwendig. Gibts da besondere Tricks? 

4. Wieviel Meter Klebeband werden insgesamt etwa benötigt? 

5. Was für eine Schnur wird zum Abspannen benutzt und wieviele Meter muss ich da etwa veranschlagen? 

6. Nicht unbedingt wichtig zur Konstruktion des Zeltes, aber solche schönen Heringe habe ich noch nie gesehen. Woher bekommt man die? 

 

Liebe Grüße 

1) Das Dicke ist zur Verstärkung auf dem dünneren Grundmaterial. Ob innen oder außen ist vermutlich relativ egal - an der Spitze habe ich es aber sowohl innen als auch außen genutzt.

2) Korrekt.
3) Naja, Druck kann man ausreichend mit den Händen oder einer Plastikkarte aufbauen. Und was die Wärme betrifft sollte man es einfach bei Zimmertemperatur machen. ;)

4) Schwer zu sagen, aber da es als kleinste Größe ohnehin nur ±50m Rollen gibt, kommst du damit auf jeden Fall gut hin:

3m 9482PC Transferklebeband

5) Die von mir verwendete Schnur gibt es leider nicht mehr, aber generell nutze ich Dyneema mit Polyester Mantel (z.B.: https://www.adventurexpert.com/product/uhmwpe-15m-cord-pack-with-polyester-cover-1-7mm/)
15m sollten dahingehend auch absolut reichen bzw. bleibt noch etwas über.
6) Die sind auch MYOG: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Capere:

5) Die von mir verwendete Schnur gibt es leider nicht mehr, aber generell nutze ich Dyneema mit Polyester Mantel (z.B.: https://www.adventurexpert.com/product/uhmwpe-15m-cord-pack-with-polyester-cover-1-7mm/)
15m sollten dahingehend auch absolut reichen bzw. bleibt noch etwas über.

Gibt es einen Grund warum du die 1.7mm Schnur anstelle der 1.1mm Schnur empfiehlst?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Capere:

1) Das Dicke ist zur Verstärkung auf dem dünneren Grundmaterial. Ob innen oder außen ist vermutlich relativ egal - an der Spitze habe ich es aber sowohl innen als auch außen genutzt.

2) Korrekt.
3) Naja, Druck kann man ausreichend mit den Händen oder einer Plastikkarte aufbauen. Und was die Wärme betrifft sollte man es einfach bei Zimmertemperatur machen. ;)

4) Schwer zu sagen, aber da es als kleinste Größe ohnehin nur ±50m Rollen gibt, kommst du damit auf jeden Fall gut hin:

3m 9482PC Transferklebeband

5) Die von mir verwendete Schnur gibt es leider nicht mehr, aber generell nutze ich Dyneema mit Polyester Mantel (z.B.: https://www.adventurexpert.com/product/uhmwpe-15m-cord-pack-with-polyester-cover-1-7mm/)
15m sollten dahingehend auch absolut reichen bzw. bleibt noch etwas über.
6) Die sind auch MYOG: 

 

Vielen lieben Dank! 

Jetzt warte ich darauf, dass meine Bestellungen reinflattern und lege los (dann wohl nicht im Eisfach, das ist eh zu klein^^). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ragadabing:

Gibt es einen Grund warum du die 1.7mm Schnur anstelle der 1.1mm Schnur empfiehlst?

 

Ja, die 1.1mm kann bei starker Belastung (Sturm etc.) bei den Micro LineLocs rutschen.
Ich hatte 1.3mm, die okay war. Nun aber ist das nächstgrößere dann wohl die 1.7mm. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...