Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Impressionen von Touren


Willi

Empfohlene Beiträge

@ALF: dann auf auf! - 10.12. ist fahrplanwechsel. wenn ich das richtig verstanden habe (die dasrstellung auf den schildern war eine komplexe kombi aus zeichensprache und schrift) könnte der 903 wegfallen und beim 916 ändern sich die zeiten von den 3 bussen am we. sonst musst du biwakiern :-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 5.12.2017 um 17:03 schrieb wanderrentner:

@ALF: dann auf auf! - 10.12. ist fahrplanwechsel. wenn ich das richtig verstanden habe (die dasrstellung auf den schildern war eine komplexe kombi aus zeichensprache und schrift) könnte der 903 wegfallen und beim 916 ändern sich die zeiten von den 3 bussen am we. sonst musst du biwakiern :-)

Die Zeit vergeht! Ein Herbstwochenende im Nordschwarzwald.Poppelsee und ein Blick in das Murgtal.

IMG_4119 23.JPG

IMG_4127 1.JPG

IMG_4120 123.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neujahrse1.jpg.7303381b4e290e977762883c440e8d80.jpgkatzenfrühstück

im hbf ew brühwurst und milchbrötchen im spar express, nur noch tisch & stuhlgestalt so ziemlich mitropa. guter treffpunkt. dann fraktur&fraktur.

e2.jpg.8135916229819d6bafe3ae9517bf1266.jpge3.jpg.0726f9b6a3b0673281d4e77a13401a89.jpg

kwü. am schwatzen brett der eso-mühle atmen für männer.

e4.jpg.22e237bfd61702e54d16d5da4b4931ac.jpg

nachm letzten kleingarten wald.

e5.jpg.e37a5d0049a695bd5fa2502c74294045.jpg

naturnah bewirtschafteter wald wald.e6b.jpg.16f1c289c3dd764e7c3b901c8c66af62.jpge7.jpg.427f52ded661f6acdba206f3749fe508.jpge8.jpg.a041ff2d40024c335d4efed039d1dfa3.jpge9.jpg.83b21f7c91a24b893392242c01997c9b.jpge10.jpg.6fb4bfc1f6fbce43231c45e94c571c18.jpg

e11.jpg.327aec8b5be6a0395ea7d9dd9258b328.jpg

schutzhütte am lisenkrüz, schwärzetal.

e12.jpg.54d917c6883d5a9ae11f02e10d121f5f.jpge13.jpg.004c20ea031b90217aac4f86325d23bc.jpg

jemand is inn wald gezogen & hat spurn hinterlassen.

e14.jpg.c291e141289ebda407c69237e58636bc.jpge16.jpg.9a687c132910d0bff4c23f1aba5d8b41.jpg

wurst is nah.

e17.jpg.0881d5a592b6f13d8458384f6ad27b93.jpg

e18.jpg.283cf3a5cca79de050473f568040a02b.jpg

nicht mehr weit bis die dunkelheit einbricht.

(barnim 01/01)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb LesPaul:

66 Seenweg?

nee, wieder nördlich. letztes bild ausm wald raus kommt man nach melchow. gepäck: 2 beutel english breakfast, ich trink ja kein kaffee.

die 66 seen sind ja eher son fussgängerring um den s-bahnring, reichlich weites wasser und sehenswürdigkeiten, wenn man die stadt erwandert hat. briesetal von zühlsdorf nach s birkenwerder (richtung wegen dem cafe) find ich im norden am besten, vor allem wenn nen bißchen schnee liegt. herausragend gut im norden find ich vor allem den barnimer dörferweg, ab tegel so weit wie man kommt (33 km), super abwechslungsreiche berliner stadtrandwanderung auf der barnimer platte, weiter blicke übers land ohne gross wasser dazwischen (schlenker: arkenberge).

bei den ganzen beschriftungen guck ich ja gern weg, neujahr haben sie mich gestört. jagd und forst und herrschaft nah beieinander. ein haus der waldarbeiter fehlt. ich hab so meine verständnisprobleme, warum die 1937er fraktur (integriert ins "wald-solar-heim") geblieben ist. forst -lehranstalt, -akademie, -botanischer garten und das standardwerk der forstwirtschaft bis heute von einem autoren, der sich früh als professoraler unterschriftsteller betätigt hat, gedenktafeln und strassennamen hier und da, taylorisierung der produktionskette und ein als ökologie formulierter ferner nachhall der romantizistischen naturbewegung anfang des 20. jahrhunderts. nun ja, den gedenkstein "sein letzter hirsch, 08.11.1989" hab ich noch nicht gefunden, aber auch noch nicht nach gesucht. - die fraktur bei der moz versteh ich gar nicht, schickes gründerzeitviertel, km-platz, vvn-denkmal und dann fraktur am alten verlagshaus mit 1990 doch neuem namen. ganz nette, lesenswerte zeitung aber die schrift sollte wohl die vorstellung althergebrachter autorität transportieren. wolltest du jetz gar nich wissen? wollt ich aber mal aufgeschrieben haben. war in der stadt der bbs veb mitropa und ho, lang vergessen. woanders gibts robin hood geschichten ausm wald. will ich mal drauf achten. edit: kräfteverhältnisse machen sagen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wanderrentner:

ich hab so meine verständnisprobleme, warum die 1937er fraktur (integriert ins "wald-solar-heim") geblieben ist.

OT:

Die Fraktur, genauer die Schwabacher Schrift, wurde als absolut unnationalistisch, sogar als "jüdisch" eingestuft, und wurde von den Nazis selbst verboten! Deswegen darf die Schrift auch Heute noch Verwendung finden, auch in Einsatzfahrzeugen von Spezialeinheiten der Polizei ;)

Ein Auszug aus Wikipedia:

Zitat

1941 verboten die Nationalsozialisten die Verwendung gebrochener Schriften durch Behörden und im Schulunterricht. Die Schwabacher Schrift und andere in Deutschland häufig verwandte gebrochene Schriften wurden im Normalschrifterlass als „Schwabacher Judenlettern“ diffamiert. Aus der Entwicklungsgeschichte der Schwabacher Schrift lässt sich diese Bezeichnung nicht erklären; vielmehr dürfte auf dem Höhepunkt des nationalsozialistischen Eroberungskrieges die internationale Verwendbarkeit der nunmehr angeordneten Antiqua eines der Motive dieser Entscheidung gewesen sein.[2] In der Stadt Schwabach selbst rief diese Bezeichnung Unverständnis hervor.

Kompletter Artikel hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwabacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Plan C:

hoelle1.jpg.b29daca9f1453913ac7f00720885e623.jpg

Im Print meine liebste Wintersportgeschichte. Nur in der gedruckten Ausgabe der Kronen-Zeitung so schön.

hoelle2.jpg.01dcc3f2af331051ecacd844d8184b2e.jpghoelle3.jpg.0ef7799feb53bf569639bacdc0129de1.jpg

Nah dran am Print: https://www.pressreader.com/austria/kronen-zeitung/20180125/282527248861747

Und was online übriggeblieben ist: http://www.krone.at/1621661

*

Unser Plan B: Der Weg nach unten.

 

Keine Karte keine Ahnung. Die leichten Skitouren fürn Hochwinter gar nicht so einfach für Schneeschuhe und nicht leicht genug für uns, das Wetter, die Vorsicht. Erst mal über einer Dorfkneipe eingemietet und für den Re-supply gesorgt.

malle1a.jpg.a61ae5a7436ad16e939b4cd7930c1f68.jpg

Erst mal das letzte schöne Wetter. Für den Kollegen aus der Kronenzeitung muss das schon Tag 3 gewesen sein.

malle1b.gif.baa9f49878f7e00d0a6172b696c33b8c.gif

Wir gingen dann viel Spazieren, liehen uns LL-Ski und mieteten uns für den Rest der Woche über der Kneipe ein.

malle3a.thumb.jpg.882488217a1829b1b974f7f6072a9644.jpg

malle4.jpg.aa0a5768643e0a73e57d317ae2d2a826.jpg

Wo ich am Vortag noch 1 Bauchplatscher hingelegt hatte, war am nächsten Tag durchgängig gespurt.

malle6.thumb.jpg.75db51a50b3ba86f0b9adc881d514682.jpg

Auf den Almhöhen gabs Do/Fr/Sa schönste Sichten (Blickrichtung Seebachtal und Dösental).

malle7.thumb.jpg.2687be635ce7f0cb3a36cc7851933de1.jpg

Statt zur Mittelstation zu fahren, kann man auch den Heumoosdweg zum „Schneeschuhtrail“ laufen, aber das verraten sie einem an der Seilbahn nicht und ohne Karte kommt man nicht drauf (ÖPNV bis Dorfgastein Fulseckbahn).

malle5.jpg.035185b0d213fbff0d7ada06e2cf3be3.jpg

malle8.thumb.jpg.f53ffa5adad7b1580edec5276093181c.jpg

Unser Plan A Slowenien, 2 Tage hin und zwei zurück und kein Schnee im Tal dank Sturmtief Friederike gestrichen, erster Urlaubstag zuhause. Sparpreisticket eh nur bis/von Villach. Höchster Ort an der Bahn? Mallnitz. Ein Bergsteigerdorf. 8 Stunden Fahrt weil der neue Sprinter.

Der Lawinenwarndienst Kärnten stufte dann doch schon Donnerstag auf LWS 3 runter. Frau W. wollte sich aber unbedingt an bergfex.at halten, die brauchten bis Freitag. Hannoverhaus, Hagener Hütte, Schmidhütte … nächstes Mal. Netter Ort.

Überflüssiges Gepäck für uns vorsichtige Spaziergänger, auch wenn man das nicht sagen soll: Piepser, Sonde, Schaufel. Ausserdem die 200er lange Uhose, die Wintertourenhose, der Fleece. Und selbstverständlich Steigeisen und Pickel :-)

UL: die Sommerbergklamotten fürn LL.

edit: was für Abwege von "Trekking" sich so ergeben... Während 2 Tage Täler angucken bei Schneefall und Sturm ja noch ganz ok waren, waren die anschliessenden zwei Tage LL wegen LWS 4 bei schönem Wetter schon eine mir zu sportliche Herausforderung. Nach den 4 Loipen am Stück (schnell und flach) war ich erledigt und es war noch den halben Tag hell. Näher dran an "Trekking" ist für mich von früh bis dunkel und "langsam" unterwegs.

Was war anders nach fast 10 Jahren nicht in Ö? Ein paar Skitourer erst am letzten Tag. Das Dorf und die Unterkunft voll mit Gästen aus der Slowakei, Polen, Ungarn und Tschechien. Englisch als einizge gemeinsame Sprache in der schlechtesten Pizzeria ever, der superangenehmen Jausenstation der Ankogelbahn und einem Laden. Die Unterkunft im schwarz-blauen Ländle im SPÖ-Dorf nicht nur Wanderer- und MTB-, sondern auch gay-friendly. In den Zeitungen eine grosse Koalition von Kurz und VanderBellen gegen Antisemitismus. Kulinarik: Hirschrücken mit Birne und Rosenkohl und eine Zigarette auf dem Silbertablett als Dessert Dessert.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...