Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

BergBock

Empfohlene Beiträge

OT: ich habe mal aus den Resten von silnylon tarps einen VBL gemacht - ich habe es nicht mehr weiter verfolgt weil ich mich schwitzig / feucht-klamm gefühlt habe - daher beschlossen das nur im Winter bei mehrtägigen Aktionen zu benutzen.. der Tip mit dem Müllsack ist gut, ich habe hier noch diese übergroßen Plastik-Säcke aus Neuseeland die dort als Packliner verwendet werden - könnte i.S. Multiuse als VBL dienen... Die Daune bleibt mit so einem Teil auf jeden Fall trockener! Und ich werde es nochmals probieren nachdem Jever das so mit Nachdruck empfiehlt, denn vielleicht bin ich ja inzwischen nicht mehr so eine heulsuse wie früher;-) vielleicht kann man dann doch mit weniger Daune auskommen...

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BorisG:

OT: Du warst ja aber nicht gemeint.

Doch klar. Denn wenn man keinen Plan hat, fragt man an, und jemand der Plan hat (oder auch nur seinen Senf dazu geben will), der antwortet.

So sah es unten in Juf aus nach dem Unwetter, und der Bereich war ziemlich verschont worden. Nördlich davon sah es übler aus.

20210808-1006-DSC08082.thumb.jpg.5f0b189ed072bacdd03281b3724e0783.jpg

 

Wir hatten da eine schöne Aussichtsplattform gewählt, aber die lag mit der offenen Seite in Richtung...

20210807-1359-DSC08067.thumb.jpg.f2825bb6c8d3e93264809afd2b3371a2.jpg

....woher auch die Unwetterwand herein rollte.

20210807-1425-DSC08071.thumb.jpg.043ff5c15c6e9a85aa4ae16444036c68.jpg

 

Ich hatte 5cm Wasser im Zelt aber war trocken, und das, obwohl ich die überwiegende Zeit zwischen etwa 14:45 Uhr und 6 Uhr morgens am Folgetag Innen- und Aussenzelt auf der Nase hatte und die wenigen Ruhephasen nutzen musste, um alle Heringe neu in den Boden zu drücken, bevor die nächste Welle kam. Meinen Kollegen war das dann so unheimlich, dass sie morgens um 8 Uhr alles abgebrochen haben und wir ins Tal sind.

Aber der Schlafsack war trocken, trotz stundenlanger Dusche.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MSR Nook. Das hat so hübsche grosse Meshteile. Die sind hübsch zur Lüftung, aber wenn Starkregen waagerrecht rein kommt und irgendwelche Sturmböen die Aussenhaut abwechselnd auf den Boden klatschen, nur um wenige Sekunden später ein schön aufgebauschtes Windsegel daraus zu bauen, dann ist das im Zeltinneren, wie wenn jemand einen grossen Lüfter in die Badewanne anstellt, die Dusche andreht und man sich dahinter dann für nen halben Tag hinlegt.

Da legste dich hin, verabschiedest dich innerlich schon mal von dem Ding und irgendwann pennste dann auch trotz Sprühregen und Donner und Blitze. Dumm halt, wenn du am nächsten Tag den Schlafsack wieder benötigst und nicht heim gehst. Dann sollte der trocken bleiben - was bei meinem auch der Fall war - dank Aussen- und Innenhülle.

Aussenhülle alleine geht nicht, nach einer Nacht ist sonst die Penntüte komplett nass. Bevor jemand das für unmöglich erachtet: hab ich auch schon ausprobiert. 

Und bevor jemand fragt: auch ganz ohne VBL etc geht es - für eine Nacht. Auch schon gemacht.

20180916-1445-DSC_6343.thumb.jpg.ad2bef9d20b2626d9170bb6f6d49d673.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mochilero:

Und ich werde es nochmals probieren nachdem Jever das so mit Nachdruck empfiehlt, denn vielleicht bin ich ja inzwischen nicht mehr so eine heulsuse wie früher;-) 

Da biste nicht alleine. Ich habe hier im Forum ein paar VBL-Verkäufe gesehen, vor dem gleichen Hintergrund nehme ich an, denn ansonsten wiegt so ein WM Hotsack zu wenig und nimmt zu wenig Platz weg, als dass unter UL-Aspekten (Gewichtoptimierung) darauf jemand verzichten würde - vor allem auf längeren Touren jenseits der 2-Tagesmarke. Ich kenne auch bei ODS gestandene Leute (also solche, die in Peru und sonst wo die derbsten Touren ziehen), und die VBL ablehnen.

Mülltüte auf, Probe liegen, entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ich habe recht spontan die Möglichkeit, einen WM Sycamore für 450 Euronen MF gebraucht zu kaufen.

Nach Rechnung ist er jetzt 1,5 Jahre alt. Kann ihn mir aber nicht persönlich anschauen

 

Was gibt es in Sachen "gebrauchte DaunenPenntüte" denn zu beachten?

 

Die Specs finde ich recht ansprechend, ich hab es lieber ein bisschen wärmer. Könnte (mit VBL) eine 3JahresZeitenTüte werden.

 

Als Alternative habe ich den Megalite gewählt.

 

 

Was meint ihr denn dazu?

 

 

Besten Dank und viele Grüße 

Zitat

 

 

Bearbeitet von BergBock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...