Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Laufbursche besteigt Gipfel...


tomas

Empfohlene Beiträge

... und betritt die schönsten Landschaften.

Hallo ihr Lieben!
es laufen ja einige Aktionen zur finanziellen Unterstützung von Mateusz in seiner schwierigen Lebenssituation, z. B. auch diese:
http://www.ilovelaufbursche.de/
Daneben gibt es aber auch die Möglichkeit, symbolische gute Taten zu erbringen, sozusagen Spenden auf einer spirituellen Ebene. (Was sie bringen, können wir nicht wissen; aber schaden können sie jedenfalls nicht...:))

Ihr kennt es bestimmt, dass man auf Berggipfeln (oder auch in einer weiten Ebene) solche kleinen Steinmännchen errichtet, um diesem Augenblick eine besondere Bedeutung zu geben und (für sich, für andere) ein Zeichen zu setzen. (Teilweise waren ja einige Mühen zu überwinden, bis man den Gipfel (oder die wunderschöne Landschaft) erreichen konnte; manchmal waren sogar etliche Opfer zu erbringen...)

Mateusz wird leider in diesem Sommer wahrscheinlich ganz andere Gipfel besteigen müssen und ganz andere Landschaften betreten (wobei ich inständig hoffe, dass die härteste Etappe schon bewältigt ist.) Vielleicht steht im Herbst oder im nächsten Frühling oder Sommer eine gemeinsame Wanderung an (La Corse, mon cher Mateusz?), aber im August 2016 werde ich wohl in Lappland noch einsam meine Kreise ziehen müssen.

Ich habe nun vor, zwei klitzekleine Huckepäckchen (Sondermodell Öko) aus Birkenrinde zu bauen; wenn alles klappt, wird das eine Huckepäckchen einem Steinmännchen auf dem Gipfel des Skierffe umgeschnallt und das zweite Hucki wird irgendwohin ins Herz des Sarek getragen werden.(Natürlich werde ich die Fotos von der Aktion hier 'reinstellen.)

Vielleicht gibt es noch andere Ideen, wie man Steinmännchen eindeutig als kleine Laufburschen kenntlich macht (Stichworte: abgesägte Zahnbürste, Laufbursche-Bart etc...); wichtig wäre mir aber der ökologische Aspekt (keine unzersetzlichen Materialien bitte! :geek:)!
Und wenn noch ein paar andere diese Idee aufgreifen oder variieren, freue ich mich jetzt schon auf die Fotos in diesem thread. (Als Moderator habe ich manchmal Bedenken gegen allzu lange threads. Dieser hier darf aber ruhig ein richtiger Bandwurm werden... B))
Denn auf eure Kreativität ist ja bestimmt Verlass!

Tomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So; die erste offizielle Steinmännchen-Aktion für Laufi wurde in der neuen Welt umgesetzt, im Norden von Mexiko!
Das schreibt mein Sohn (der die Tour mit seiner Freundin und einem ganz jungen Dobermann-Mischling namens Ikarus machte):


"Das ist der sogenannte Pferdesattel über Monterrey. Nun ist der vorhandene Weg auf die Spitze nicht vorhanden und stattdessen führen einen zwei kleine Jungs durch das unvorstellbarste Dickicht. Ganz ehrlich: Mitten durch. Und dort hat alles Stacheln. Vielleicht auch nicht mehr, da die meisten in Ikarus und meiner Hand gelandet sein dürften. Es gibt dort wirklich keinen Weg  allerdings gab es wohl mal einen Pfad vor 15 Jahren. Die Temperaturen sind hoch und der Schweiß läuft in Strömen.
Nun hörte der nicht vorhandene Weg zwar noch nen ganzes Stück unterhalb einer senkrechten Wand auf wir haben uns wegen dem Blick und der Anstrengung auf jeden Fall trotzdem so gefühlt, als ob dies nun der Höhepunkt sei. An der Stelle dort oben gab es allerdings im Dickicht keine Möglichkeit sich nebeneinander zustellen, sich hinzusetzen oder auch nur den Rucksack abzunehmen. 
Also entstand das Foto vom Steinmännchen mit Mateusz-Vollbart in Grün auf der ersten, allerdings auch einzigen Lichtung die wir auf dem Abstieg entdecken konnten. Nun sollen Bilder, Worte aber vor allem die Statur selber ein Symbol sein um dich aufzumuntern und zumindest im Geiste auch diese Reise erleben zu lassen. 

Alles Gute Mateusz und hoffentlich "See you out there soon"! "

unnamed-1.jpg

unnamed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich komme gerade von einer Insel zurück und hatte den Laufbursche dabei, also genauer gesagt meinen Huckepack ;-).

An einem einsamen Strand, welcher mir Ruhe und Schutz für die Nacht bot, baute ich diese Steinmännchen und dachte an Laufbursches Schicksal.

www.ilovelaufbursche.de 

IMG_20160510_214805.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So ein bisschen ist die Aktion mit den Steinmännchen in den Hintergrund geraten...
(In Mexiko konnte ich leider keine bauen, da war es zum Wandern zu heiss. Aber bald geht es ja nach Lappland!)

Bitte baut aber auch welche! Einfach ein paar Minuten innehalten, ein bisschen Kreativität, klick, bei Gelegenheit hochladen. :)

DSCN1742.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 18. April 2016 at 08:13 schrieb tomas:


Ich habe nun vor, zwei klitzekleine Huckepäckchen (Sondermodell Öko) aus Birkenrinde zu bauen; wenn alles klappt, wird das eine Huckepäckchen einem Steinmännchen auf dem Gipfel des Skierffe umgeschnallt und das zweite Hucki wird irgendwohin ins Herz des Sarek getragen werden.(Natürlich werde ich die Fotos von der Aktion hier 'reinstellen.)

Tomas

 

 

Die beiden Mini-Rucksäcke sind nun fertig.
Nun müssen sie noch in den Sarek getragen werden!

 

DSCF2998.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der zweite Hucki wurde etwa 18 km weiter westwärts im Sarek auf der Hochebene beim Lulep Vássjájagåsj mit Blick aufs Rapaselet deponiert. Allerdings gab es da keine Steine und ich habe die Gegend wegen eines Wetterumschwungs schnell wieder verlassen müssen.
Auf dem Rückweg sah ich dann ein Steinmännchen, das tiefentspannt in den Eisregen blickte...

DSCN3226.jpg

DSCN3256.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich finde die Aktion schön, Steinmännchen zu bauen die nicht der Orientierung dienen sollte man allerdings unterlassen. Einerseits können diese Wegsuchende im Nebel ganz schön irreführen andererseits sind sie kein Teil der natürlichen Umgebung und stören somit das Landschaftsbild. Take nothing but pictures, leave nothing but footprints oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...