Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ich möchte einen Schlafsack nähen..


ambra

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb ambra:

Also Verwendungszweck: Gebirge, kann durchaus sehr kalt sein, aber auch mal 2 Tage Regnen, aber auch mal eine längere Reise . Das spricht ja eher für Daune.

Das spricht aus meiner Erfahrung alles eher gegen Daune und für KuFa.

Dirketes Wasser von aussen, wie oft passiert das schon in gravierender Menge auf durchschnittlichen Touren? Wenn man direkt am See im feuchten Herbst ohne Tarp pennt ... selber Schuld.

Viel gravierender, gerade auf längeren Reisen finde ich Körperflüssigkeiten, wie Schweiß, Fette, Talk usw. Die lassen Daunen genauso verklumpen wie Regenwasser, man kann sie aber nicht so einfach Trocknen und die Daune bleibt verklumpt.

Ausserdem sollte man bei der ganzen Daune/Kufa-Diskussion auch das Tierwohl nicht ausser Acht lassen.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ambra:

Ich tendiere ja sowieso eher zur Daune, und wsl hydrophob. Ich tu mir nur schwer herauszufinden was der Unterschied zwischen einer guten Daune und Primaloft Gold (die ja auch zu 70% aus Daune besteht) in Weichegefühl, Leichtigkeit und Wärme nun genau ist.. Im Internet raten alle nur herum kommt mir bisher vor,

Sonst würde ich einfach sagen ich nehme einfach eine gute Daune, aber ich weiß eben nicht ob Primaloft Gold nicht tatsächlich gleich gemütlich und leicht wie Daune ist. Naja ich werde es rausfinden.

Was? Primaloft ist 100% Synthetik! Egal ob Gold, etc. 

Keine Kufa Füllung wird die Klimaregulation von Daune erreichen. Vom Gewicht und Isolationswert ganz abgesehen.

Sonst gäbe es ja schon längst Schlafsäcke mit gleichem Gewicht, Packmaß und Isolationswert aus KuFa wie welche mit Daunenfüllung.

KuFa Füllungen fühlen sich weicher an, passen sich aber nicht so gut an.

 

Ich würde nie wieder einen Schlafsack mit konventionellem Innenstoff nehmen. zu 99,9% sind die PFC behandelt.
Daher ist dieses hier der einzige Stoff der für mich in Fragen kommen würde: http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-daunendicht-ultraleicht-7den-22g-qm::1974.html

oder noch dieser in dunkelrot. http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-daunendicht-ultraleicht-10den-27g-qm::1680.html

Oder du fragst bei Schoeller oder wohl besser bei AsTucas ob du was von dem Ecorepel Nylon bekommst.

Bearbeitet von Nature-Base
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nature-Base:

 

Oder du fragst bei Schoeller oder wohl besser bei AsTucas ob du was von dem Ecorepel Nylon bekommst.

Daran dachte ich schon. Vor allem da Ecoporel kein Stoff zu sein scheint sondern eine Beschichtung. Und Schoeller macht da sicher ein riesen Geheimnis draus ich kenne solche Lizensierungsprozeduren von Firmen . Wenn dann einen fertig beschichteten Stoff. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nature-Base was ist denn so schlimm an den fluor carbon beschichtungen ?

schau übrigens die primaloft daunen preisen sich auch fluorcarbonfrei zu sein: http://www.tapir-store.de/blog/planet-tapir/16307.primaloft-down-blend-ein-klassiker-geht-neue-wege.html

da könnte man zusammen mit dem von dir gepostetem stoff einen umweltfreundlichen leichten schlafsack nähen.

Bearbeitet von ambra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@derray

für mich sieht das so aus hätten sie einfach 70% daunne mit 30% primaloft in eine trommel geschmisssen und das ganze dann solange erhitzt bis es leicht zusammenschmiltzt.

und jetzt weiß kein mensch wie gut oder schlecht das ganze nun wirklich ist und sich verhalten wird.

stelle ich mir zumindest so vor.

naja..

dieser test von dem primaloft gold zeug in einem schlafsack wiederum hört sich sehr gut an: http://trekandmountain.com/tested-salewa-fusion-hybrid-8-340/

 

Bearbeitet von ambra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort eines Ausrüstungsladen bezüglich Primaloft Down Blend, die haben übrigens innerhalb von 5 min auf meine Anfrage geantwortet:

HI,  I am sorry we do not carry that.  We inquired about it with Primaloft and they said that because of the way it is packaged it is only used by manufacturers so I do not know of any one who carries it.  We do have Primloft Gold in the batt form (we also carry the highest quality 950fp down available).
Kay
Quest Outftters
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Schaut doch mal das Material ( http://www.thindown.it/ ) an, ich glaube das wäre perfekt… aber ich weis nicht ob man da ran kommt, Habe es schon bei Neue Ul Ausrüstung gepostet … und Freierfall hat mich ermuntert es doch mal zu Probieren, aber einen Schlafsack stelle ich mir als Einstieg nicht so einfach vor… Vielleicht ist ja wer schneller oder man kann einen Hersteller überzeugen …

Martin

primadopo2-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...