Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Cold soaking - Behälter und Rezepte


Lightlix

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb sedot:

Bislang ist mir nichts ausgelaufen, weder auf Tour noch im Alltag. Ich transportiere manchmal auch Suppen mit Ölfilm oben drauf. Das Öl kriecht meist etwas besser als Wasser durch so Dichtungen. Ich lagere die Dose aber hochkant. Beim Wandern is die meistens in der Seitentasche vom Rucksack.

Ausgelaufen ist mir auch noch nichts.
Jedoch kriecht mir doch regelmäßig der Quark in den zwischenraum zwischen Dichtung und dem inneren Teil des "Gehäuses" wo die Dichtung drin liegt. Die Dichtung scheint das bei mir im gedrückten Zustand nicht komplett auszufüllen
Dementsprechend muss ich das halt immer zum reingen raus machen, da das sonst bestimmt irgendwann das Gammeln anfängt. Keine Ahnung ob man das auf Tour immer außeinander legen will.
Aber wenn du da noch nichts bemerkt hast, dann scheint das bei denen besser zu sein.

 

vor 2 Stunden schrieb sedot:

Uh interessant, hatte ich bislang nicht auf dem Schirm. Bei denen scheint die Form aber eher nicht in die Seitentasche vom Rucksack zu passen.

Die größenangaben verstecken die sehr gut auf der Seite. Bis 0,5 Liter 9,2 cm im Durchmesser. 0,85 Liter dann direkt mit 16,7 cm im Durchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Wollte hier noch eine Kleinigkeit beitragen, da ich gerade noch letzte Vorbereitungen für eine Tour treffe und zwar den Kocher brauche, aber auch etwas cold soak probieren möchte. Habe zuerst diesen Thread hier gefunden: https://old.reddit.com/r/Ultralight/comments/8agua8/have_your_titanium_pot_and_cold_soak_too/

Danach habe ich einmal die Schublade aufgemacht und entdeckt, dass die Ikea "Speiseabdeckungen" aus Silikon perfekt auf meine 450ml Tasse passen (von Widesea, aber eigentlich egal, solange etwas Platz zum Henkel hin ist): https://www.ikea.com/de/de/p/oevermaett-speiseabdeckung-3er-set-silikon-bunt-80417311/

Als Test habe ich einmal Wasser eingefüllt, bisschen Luft herausgedrückt und dann geschaut, ob ich den Deckel heruntergeschüttelt bekomme, keine Chance. Ich will jetzt nicht behaupten, dass das im Rucksack genauso gut funktionieren wird, aber für mich ist das gut genug, um bei der aufkommenden Tour auf einen anderen Behälter dafür zu verzichten. Hier noch Bilder (Silikondeckel drauf, Wasser drin, Deckel lose aufgelegt um den "Fit" zu demonstrieren):

1153701718_photo_2023-01-1121_28_49.thumb.jpeg.7960001074b3790a3a211ad4fca464e7.jpeg

141023138_photo_2023-01-1121_28_55.thumb.jpeg.ec05c3582dfe3c97569cbc8377a8e1d6.jpeg

1686617942_photo_2023-01-1121_29_01.thumb.jpeg.31fa9e82ccc5792e737ec0da07f68f41.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kleines Update: Hat bei mir sehr gut funktioniert. Wenn der Becher ölig ist (von der letzten Mahlzeit), kann die Abdeckung herumrutschen, daher habe ich noch einen Ring aus 3mm elastischer Schnur als Sicherung genutzt und den Becher in seinen Beutel gesteckt.

Werde ich auch wieder genau so nutzen, evtl nähe ich mir noch einen passenden "Flaschenhalter" für den Schultergurt dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Als ich vor Himmelfahrt kurz im Globi für Gas war habe ich tatsächlich die für mich perfekte Dose gefunden: https://www.globetrotter.de/huenersdorff-dose-schraubdose-weiss-1211374/?sku=5637557923

 

63g, Öldicht, 500ml. Wie kommt's, dass keiner die bisher hier gefunden hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 23.5.2023 um 22:09 schrieb Aeros:

Als ich vor Himmelfahrt kurz im Globi für Gas war habe ich tatsächlich die für mich perfekte Dose gefunden: https://www.globetrotter.de/huenersdorff-dose-schraubdose-weiss-1211374/?sku=5637557923

 

63g, Öldicht, 500ml. Wie kommt's, dass keiner die bisher hier gefunden hat?

Danke für den Tipp. Hab jetzt mal ein paar bei schaefer-shop gekauft. Kosten dort nur 2 Euro das Stück. Es gibt auch günstige Weithalsflaschen für Öle und verschiedenes.

https://www.schaefer-shop.de/p/schraubdose-natur?selectedItem=153510&b2borb2c=1&gshop=1

 

Toll ist auch, dass die Dosen bis 80 Grad geeignet sein sollen. Können also auch für hot soacking benutzt werden wenn das Wasser zumindest nicht kochend ist. 

Bearbeitet von Magic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so eine zuhause rumstehen und gerade mal gewogen. Die 625ml Version wiegt 50g, der Deckel noch mal 15g zusätzlich. Scheint sehr dicht zu sein, ich habe sie mit Wasser gefüllt auf den Kopf gestellt und auch nach 5 Minuten war kein bisschen Wasser außen zu entdecken. Kurzzeitig hält sie auch bis 100 Grad  durch: https://www.wepa.shop/packmittel/dosen-kruken/aponorm-schraubdeckel-dose-500-g-3-625-ml-035225

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb RaulDuke:

@Bea

Wie viel paßt da rein, in Mililietern?

Und wo gekauft?

Ist der Deckel Wasserdicht?

In den Behälter auf der Waage passen 450-500ml.

Solche oder ähnliche gibt es immer wieder bei Rewe Edeka alnatura Denns oder ähnliche Läden, meist mit Suppe, Chilli oder so.

In der Regel auch dicht, allerdings ist starker seitlicher Druck nicht so toll.

Bearbeitet von Bea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
vor 2 Stunden schrieb hinrichfuchs:

Darf ich die Diskussion noch einmal ein klitze kleines bisschen mehr in Richtung.... "was kommt alles IN das Gefäß" lenken. Bitte vielleicht sogar mit Link, damit ich mir direkt mal einen Satz online bestellen kann.

Also, was "soaked" Ihr so und LIEBT ES :-*

Couscous, momentan am liebsten mit Salz. Olivenöl und getrockneten Tomaten. Das kann ich tagelang essen ohne dass es mir verleidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hinrichfuchs:

Darf ich die Diskussion noch einmal ein klitze kleines bisschen mehr in Richtung.... "was kommt alles IN das Gefäß" lenken. Bitte vielleicht sogar mit Link, damit ich mir direkt mal einen Satz online bestellen kann.

Also, was "soaked" Ihr so und LIEBT ES :-*

Couscous, Kartoffelpüree, Instantnudeln als Basis. Verschiedene Gewürze und Kräuter, getrocknete Oliven, getrocknete Tomaten, getrocknete Zwiebeln, Suppengemüse, Rosinen usw. Sojaflocken für Protein. Das dann einfach alles variabel gemischt und man braucht nix anderes. Man kann natürlich auch sehr fancy sein und sich ein Dörrgerät kaufen und dann im Vorfeld gekochte Gerichte dörren, geht auch super und mache ich auch, wenn ich vor der Tour genug Zeit habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...