Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Sandheringe


Fabian.

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch,

was gibt es denn für günstige und leichte Möglichkeiten für Sandheringe?
Hat schon jemand Erfahrungen damit normale Heringe zu nutzen und den Sand drumherum nass zu machen und festzutreten?

Achja: Innerhalb eines Monats müssten die Heringe in Deutschland sein ;) 

Danke!

Bearbeitet von Fabian.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon noch günstigere Sandheringe mit ähnlichen Spezifikationen als die Blizzard Stakes, nur muss man da wirklich sehr aufpassen: oftmals ist bei den günstigen Modellen die Aluminiumlegierung sehr weich, dass die sehr leicht abknicken, einreißen und letztendlich abbrechen.

@wilbo hat gute und günstige Sand- und Schneeheringe in China ausfindig gemacht. Allerdings wird es mit dem von Dir gewünschten Liefertermin eng werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Ja, dass mit den Lieferterminen der Chinaheringe wäre mir zu knapp.

Hat jemand mit den Robens V Stakes schon Erfahrung?

https://www.outdoortrends.de/robens-v-stake-heringe.html?odt_inside_eu=1&gclid=EAIaIQobChMIue7o0Mfm2AIVEGYbCh0uwQlFEAQYASABEgKX9PD_BwE

Ggfs. würde ich es mit denen + zwei MSR Blizzard Stakes ausprobieren.
Notfalls den Sand nässen und festtreten falls das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andreas K.:

Es gibt schon noch günstigere Sandheringe mit ähnlichen Spezifikationen als die Blizzard Stakes, nur muss man da wirklich sehr aufpassen: oftmals ist bei den günstigen Modellen die Aluminiumlegierung sehr weich, dass die sehr leicht abknicken, einreißen und letztendlich abbrechen.

Kann da nur zustimmen, ich habe da so Einiges durchprobiert, benutze die auch viel im Sand bzw bei lockerem, aufgeweichten Untergrund fuer groessere Zelte und die Einzigen, die sich bei mir bewaehrt haben, sind die Blizzard, die sind einfach nicht kleinzukriegen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 1/20/2018 um 18:26 schrieb Ben:

Mit Beschwerungs-Methoden zur Abspannung, egal ob jetzt mit Beutelchen, Muellbeuteln, Packsaecken, auf links gedrehten UL-Rucksack mit Sand gefuellt usw habe ich frueher auch schon viel rumprobiert, ging bei mir auch immer ganz gut, solange kaum Wind war, also z.B. in windgeschuetzten Flusstaelern durchaus eine Option.

Wenn aber ernsthaft Wind auf kam, hat es dadurch belastete Anker einfach ueber den Sand gezogen, es sei denn, es war ein drangebundener Festrumpf-Canadier,  2 gekoppelte grosse Wassersaecke oder ein groesserer mit Sand gefuellter Rucksack...

Bearbeitet von khyal
OT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb khyal:

Wenn aber ernsthaft Wind auf kam, hat es dadurch belastete Anker einfach ueber den Sand gezogen, es sei denn, es war ein drangebundener Festrumpf-Canadier,  2 gekoppelte grosse Wassersaecke oder ein groesserer mit Sand gefuellter Rucksack...

... die Idee dahinter ist ja auch die Teile einzubuddeln. ;-)

Ich habe nur kurz mit solchen Säckchen gespielt und sie als zu aufwendig abgehakt:
Säckchen füllen, Loch buddeln, Loch verschließen, hoffen das es am richtigen platz ist, Schnur raus führen und mit Zelt verbinden.
... und das wäre nur ein Fixpunkt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wilbo:

... die Idee dahinter ist ja auch die Teile einzubuddeln. ;-)

Ich habe nur kurz mit solchen Säckchen gespielt und sie als zu aufwendig abgehakt:
Säckchen füllen, Loch buddeln, Loch verschließen, hoffen das es am richtigen platz ist, Schnur raus führen und mit Zelt verbinden.
... und das wäre nur ein Fixpunkt!

 

Macht auch nicht den Riesenunterschied, da hat es mir bei Wind die Beutel trotzdem bei Wind durch den Sand gezogen und bei wenig Wind war es ausreichend, die drauf zu legen..

Bei der Einbuddelei, hast Du haeufiger ja auch Sandgrund, wo Du gar nicht so tief buddeln kannst, wie es sinnvoll waere...

Bei viel lockerem Sand bringt es auch Einiges, Heringe tiefer in den fester komprimierten Sand zu buddeln.

Wenn ich nicht vorhersehbar auf einer Tour Sand und deswegen eben keine Blizzard bei habe, bringt es auch schon Einiges, normale Y-Heringe (ob jetzt die HB oder MSR ist Wurscht, zerlegt hat es mir bis jetzt nur Noname) schon mal tiefer einzubuddeln und falls genuegend bei, an den meist belasteten Punkten 2 ueber Kreuz zu setzen.

Das hoehere Gewicht der Blizzard gegenueber irgendwelchen Sandanker-Beutel oder Abflussrohr / Laubgitter-Bastel-Loesungen relativiert sich ja auch dadurch etwas, dass man die eben dann unterwegs auf dem meisten anderen Grund auch ganz gut verwenden kann, dann eben einfach nicht so tief eingesteckt, aber bleibt natuerlich 11-12 g schwerer als ein guter Y-Hering.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach einigen Experimenten bei Bedarf auch ein Paar (!) MSR Blizards für die Windseite. Ansonsten bin ich in Portugal gut ohne ausgekommen und war mit einfachen Kunststoffheringen (tief im Sand steckend) ausreichend sicher.

Soll heißen: Bei passender Platzwahl sind diese billigen „Strandheringe“ m. E. oft ausreichend, in der Wüste/Sanddünen sicher nicht. Dann ist die Konzentration auf die Windseite möglicherweise eine Option, weniger von den empfehlenswerten, aber teuren Blizzards zu beschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stromfahrer:

Ansonsten bin ich in Portugal gut ohne ausgekommen und war mit einfachen Kunststoffheringen (tief im Sand steckend) ausreichend sicher.

ABS Kunststoffheringe sind nicht so schlecht!
In der Mitte ist schnell ein Loch gebohrt, so dass man den Hering als "toten Mann" vergraben kann.
Das hält auch einiges.

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Hat schon jemand Erfahrungen damit normale Heringe zu nutzen und den Sand drumherum nass zu machen und festzutreten?

 

So sind wir zumindest mit Ypegs über den fishermen's Trail gekommen...

 

Mit den Blizzards müsste man evtl. wieder andere Heringe für die Etappen mit deutlich härterem, steinigen Boden mitnehmen, das wird ne schwere Kiste.

 

p.s. sehr gelacht über die Erbse - das Holz müsste dann in einigen Abschnitten schon Treibholz sein bei der kargen Landschaft - lustige Bilder im Kopf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nur im Sand Campiert !

Was spricht dagegen sich kleine "Säckchen" aus leichtem

Material anzufertigen .

Diese mit Sand zu füllen , und zu vergraben .

Habe keine Erfahrung ,war nur eine spontane Idee.

Habe immer ein paar Tütchen dabei ,wenn nix anderes

verbuddelfähiges da ist , würde ich das so machen.

So ein Säckchen mit einem stück Maurerschnur sollt

gewichtstechnisch akzeptabel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...