Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erbswurst

Empfohlene Beiträge

Für manchen mag das ein alter Hut sein.

Mir ist es völlig neu, und begeistert will ich Euch davon berichten:

Ich empfehle ja jedem, der mich fragt, was er für ein Messer kaufen soll, das Victorinox Compact, das zweifellos das beste Messer für Wanderreisen ist.

Denn es hat alles dran, was man auf Trekking Touren benötigt, und nichts dran, was man nicht benötigt. Es ist also für Wanderreisen konstruiert und sehr leicht.

Ich besitze jedoch ein Climber, da ich mir das mal nach einem Flug nach Oslo kaufte. Das ist für Wanderreisen das zweit beste im Victorinox Programm.

Es ist etwas schwerer als das Compact, da es die Stechahle dran hat, mit der man auch Holz bohren kann, eine kleine Klinge und einen Bierflaschen Öffner und den gut funktionierenden echten Dosenöffner, den man heute ja immer seltener braucht, da die meisten Dosen Aufreißverschlüsse haben.

Das Compact hat statt dessen ein Kombinationswerkzeug dran, mit dem man Dosen und Bierflaschen öffnen kann, das reicht völlig, nur eine große Klinge, keine Stechahle aber zusätzlich einen Kugelschreiber.

Das Climber hat aber leider nicht den Kugelschreiber drin. Das Loch, wo der rein kommt, fehlt einfach.

WP_20180422_04_25_25_Pro.thumb.jpg.90deaa21ffdaacb227d770a9fe53971a.jpg

Heute war ich am Kölner Dom im Victorinox Laden.

Für nur € 4,50 hat man mir dort an mein Climber die Griffschalen vom Compact an gebaut, die Kugelschreiber Mine rein gesteckt und die Nadel zum Blasen Aufstechen, von der ich nicht wusste, dass sie in fast jedes Victorinox mit Plastikgriff und Korkenzieher passt, obwohl sie nicht standard mäßig drin ist.

Ihr könnt Euch also zumindest in diesem Laden in Köln, vielleicht auch wo anders in guten Messerläden die Plastik-Griffschalen jedes Messers dieser Größe wechseln lassen, und so den Kugelschreiber ins Messer integrieren!

WP_20180422_04_21_02_Pro.thumb.jpg.efe45342879a043283799e14bee25095.jpg

In fast jedes Messer mit Plastikgriffschalen und Korkenzieher kann man die Nadel zum Blasenaufstechen reinstecken, überall, wo es diese Messer gibt, gibt es auch diese Nadeln, wie Ersatzzahnstocher und Pinzette. Den kleinen Schraubenzieher zum Brille Richten, den man in den Korkenzieher ein drehen kann, gibt es da auch für ein paar Cent.

 

Und was ich noch heraus bekam:

Der Austausch eines Abgebrochenen Werkzeugs oder einer verschliffen Klinge kostet nur 10 € ! Das wird allerdings in die Schweiz geschickt.

Das Victorinox ist also alles andere, als ein Wegwerfartikel!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ja zugeben, dass meine klassische Antwort folgende gewesen wäre: "Viel zu schwer!" ;) Wenn man die Funktionen allerdings für irgendetwas verwenden will, dann sind die Messer gar nicht sooo schwer. Das Compact hat laut Victorinox Seite 64g und das Climber 82g. Für mich ist trotzdem das ganz kleine Messer mit 21g optimal für UL Trekking. Habe Funktionen wie Korkenzieher, Bieröffner, Dosenöffner oder eine zweite Klinge noch nie vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal man die Funktionen Korkenzieher (Trekkingstock stößt den Korken in die Flasche) und Bieröffner (2. Bierflasche, Feuerzeug, ...) Problemlos auch ohne spezielles Werkzeug bedienen kann. Dosen haben inzwischen fast alle eine Lasche zum Aufreißen (sofern man sie überhaupt mitnimmt) und eine zweite Klinge ist offensichtlich redundant (sofern man sie überhaupt nutzt). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb backpackersimon:

Dosen haben inzwischen fast alle eine Lasche zum Aufreißen...

... aber auch zum Abreißen (der Lasche).

Ich habe deshalb manchmal einen 10g-Dosenöffner mit, falls ich kurz vor dem Übernachten eine Konserve im Laden attraktiv finde... was aber eigentlich kaum vorkommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb roli:

Ich muss ja zugeben, dass meine klassische Antwort folgende gewesen wäre: "Viel zu schwer!" ;) Wenn man die Funktionen allerdings für irgendetwas verwenden will, dann sind die Messer gar nicht sooo schwer. Das Compact hat laut Victorinox Seite 64g und das Climber 82g. Für mich ist trotzdem das ganz kleine Messer mit 21g optimal für UL Trekking. Habe Funktionen wie Korkenzieher, Bieröffner, Dosenöffner oder eine zweite Klinge noch nie vermisst.

'Viel zu schwer' ;-) Die Alox Version

wiegt nur 17g. Dafür muss man dann aber auf den lebenswichtigen Zahnstocher und die tatsächlich manchmal nützliche Pinzette verzichten.

On topic: Danke für die Info, @Erbswurst

 wusste ich noch nicht, dass man die Schalen tauschen lassen kann. Da kruschtele ich doch mal meine Messerschublade durch und schaue, was man da tunen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Trekkerling:

... und die tatsächlich manchmal nützliche Pinzette verzichten.

Zecken! Für mich (Bikepacker!) hat sich wegen des Werkzeugs (v.a. Zange!) ein klitzekleiner Leatherman tatsächlich als leichteste Option erwiesen. Mir fehlt seither die Pinzette des Victorinox - musste durch eine Zeckenkarte ersetzt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze selbstverständlich auch so einen Zwerg. Mir ist der schon im Nadelstreifen zu klein und zu wenig bestückt. Auf Tour will ich die große Nagelschere nicht missen.

 

Wenn alles, was man braucht am Messer verbaut ist, und dieses mit einer Leine am Gürtel gesichert ist, dann geht eben nichts verloren, und man spart sich die Verpackungen alternativer Kleinteile. Die läppern sich ja auch.

Nicht nur zum Essen ist ne richtige Klinge angenehm. Man braucht sie auch zuweilen zum Feuer machen und Sandhäringe schnitzen.

Und erkläre mir jetzt bitte keiner, Sandhäringe mit zu schleppen wäre leichter! 6x10g für Hartboden Häringe mit zu schleppen ist mir persönlich schon fast 60g zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb martinfarrent:

Zecken! Für mich (Bikepacker!) hat sich wegen des Werkzeugs (v.a. Zange!) ein klitzekleiner Leatherman tatsächlich als leichteste Option erwiesen. Mir fehlt seither die Pinzette des Victorinox - musste durch eine Zeckenkarte ersetzt werden. 

Oder einen Zeckenhaken. Ist bei mir im erste Hilfe Set, wurde aber noch nie gebraucht. Gewicht unterhalb des Erfassungsbereichs meiner Waage, wenn ich mich richtig erinnere. Also irgendwas um 1g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb backpackersimon:

Zumal man die Funktionen Korkenzieher (Trekkingstock stößt den Korken in die Flasche)

Ein Korkenzieher ist recht leicht, gefahrlos und zerstörungsfrei durch die Klopfmethode zu ersetzen und der Korken kann danach auch wieder als Verschluss auf die Flasche.

vor 11 Stunden schrieb martinfarrent:
vor 11 Stunden schrieb backpackersimon:

Dosen haben inzwischen fast alle eine Lasche zum Aufreißen...

... aber auch zum Abreißen (der Lasche).

Die Dosen mit (abgerissener) Lasche besitzen bereits eine Sollrissfuge, die an der abgerissenen Lasche schon fast geöffnet ist. Mit der Spitze/dem Schraubendreher vorne an der Nagelfeile kann man den Deckel dort einfach nach innen drücken und dann entnehmen. Alternativmethode: Flachen Stein drauf legen, mit beiden Händen eine einzelne, flach ausgeführte (Spritzgefahr) Herzmassagebewegung machen. Dann reißt der Deckel ebenfalls nach innen weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dr. Seltsam:

Ihr entfernt die Schalen nicht von eurem Victorinox Mini? :-o

OT: Mir ist mein Messer vor kurzem runtergefallen und dabei die Schale abgegangen. Bis dahin wusste ich gar nicht, dass die ab kann. Dummerweise ist in meinen Schalen Licht & Kugelschreiber. Ließ sich aber, obwohl ein kleines Plasteteil rausgebrochen war, wieder randrücken. Aber wenn es ganz kaputt geht, werde ich es wohl auch ablassen. Dann ist es noch kleiner, leichter und eigentlich habe ich mehr als genug Lichtquellen unterwegs dabei. Wobe ich den kleinen Kugelschreiber durchaus öfters mal gebraucht habe, weil ich als Infromatiker nie Stifte dabei habe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Erbswurst:

Und erkläre mir jetzt bitte keiner, Sandhäringe mit zu schleppen wäre leichter!

OT: Als Vegetarier stellt sich mir diese Frage nicht. Ich esse weder Fische (und auch die Freunde schriebe man mit "e") noch schnitze ich Heringe ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die Tagebuchschreiber sind ausgestorben!

Und Du sollst beim Trekking eh nix schreiben, sondern Urlaub machen, und Dich vom Schreiben erholen, Martin!

 

Schreib wie Du willst, und schnitze, was Du willst, roli!

Ich schnitze halt Häringe und schreibe mit dem Victorinox Cooly auf jeden "Häring" drauf, natürlich mit "Ä" !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis @Erbswurst ich benutze mittlerweile die Victorinox Card aber trotzdem gut zu wissen dass es die Möglichkeit des Umbaus gibt. Manchmal vermisse ich aber eine Zange ... ist jetzt kein Beinbruch und eher eine Luxusfrage .... aber leider ist diese nur in den schwereren Messerversionen zu finden ... 

Bearbeitet von ThomasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Erbswurst:

Nee, die Tagebuchschreiber sind ausgestorben!

Und Du sollst beim Trekking eh nix schreiben, sondern Urlaub machen, und Dich vom Schreiben erholen, Martin!

OT: Ich schreibe Mails an Frau, Sohn und Mutter. Da steht alles drin... auch das, was ich für mich selbst festhalten will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...