Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Gürtel


Jo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war erstaunt hier noch keinen Beitrag zum Thema "Gürtel" finden zu können.

Gerade, da ich mich noch gut erinnere einmal einige Zeit in diversen Läden verbracht zu haben,

um einen guten, vor allem leichten und praktischen Gürtel zu finden für meine Ausrüstung.

Dabei bin ich nicht fündig geworden.

Wieso auch kaufen, selber machen ist ja viel schöner.

Auf einem akuten UL-Anfall habe ich dann mal all meine Ausrüstung gewogen und dabei kam heraus,

dass der Gürtel, mit dem ich 3 Jahre fast nonstop gereist bin ca. 69 Gramm wiegt. Die Schnalle ist aus

Metall, rostet, und fällt inzwischen regelmäßig auseinander, so das ich sie dann wieder zusammenzimmern muss.

Die kaufbaren Alternativen waren oft deutlich schwerer und mit unhandlichen großen Plastikschnallen, die unter dem

Hüftgurt oft drücken.

Meine MYOG Antwort war ein Gurt den ich aus einem überflüssigen Hüftgurt des Jack Wolfskin Berkeley gemacht habe.

Gewicht: 24 Gramm, wird nicht locker und Schnalle hält immer zu, bleibt heil. Nachteil: ist etwas schmaler.

Zur Zeit trage ich ein simples Stück Stoff, Gewicht 17 Gramm, angenehm weich. Jedoch keine Trekkingerfahrung gesammelt damit bisher.

Von Links nach Rechts: 69 Gramm, 24 Gramm, 17 Gramm

Was tragt ihr so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Faden! Danke.

Seit ein paar Jahren trage ich fast auch nur noch selbstgebastelte Gürtel.

Dicke Ledergürtel und Koppelmonster find ich eh doof.

Hier mal zwei Teile spontan fotografiert...

Der Grüne wiegt 21g der Dunkle 26g, wobei da noch ein Stück der Länge ab könnte.

Hatte ich aber dann doch so gelassen, falls man mal etwas anderes damit vor hat.

Z.B. habe ich noch zwei Gürtel, welche den identischen Klickverschluss bezitzen, wie am Rucksacks.

So kann ich die auch als Spannriemen an dem Pack andocken.

Von Schnur bin ich ab, da Gurtband einfach angenehmer zu tragen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Thema!

Habe lange nach einem leichten Gürtel gesucht, welcher eine flache Schnalle hat, wie sie z.B. bei Haglöfs verwendet wird. Kann ja doch mal am Bauch drücken ;- ) Leider gibt es deren Gürtel nicht einzeln zu kaufen, da sie meistens in den Hosen vernäht sind...

Bin bei aber bei Karstadt's Eigenmarke "Moorhead" fündig geworden. Der Gürtel hat die schöne flache Schnalle mit Hakenverschluß und wiegt 30g bei 108cm Gurtlänge.

p1010814dyuf5.jpg

Läßt sich absolut komfortabel tragen ohne zu drücken. Aber scheinbar wurde er von Karstadt aus dem Programm genommen...

Ach ja, stimme dem Norweger absolut zu - Willkommen hier abu !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in letzter Zeit die Hosen immer so gekauft, dass sie gar keinen Gürtel brauchen. Entweder, weil sie elastisch sind oder weil bereits eine Möglichkeit zum regulieren eingebaut war. Manche Hosen passen mir auch einfach so ;-) Aber wenn ich mal einen Gürtel bräuchte, dann würde ich einen bevorzugen, bei dem man die Schnalle nicht von außen zusammendrücken muss. Dieses System öffnet sich bei mir schon mal von selbst, wenn ich mich nach vorne bücke.

Soetwas wie Rios 2. Gürtel oder der von Quasinitro täte mir gefallen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage meistens ne Laufshort o.ä. mit elastischem Bund auf Tour, da spar ich mir den Gürtel ganz, ist eh viel bequemer. (Nein, keine Hotpants, dass überlass ich Dani, der hat die bessere Figur dazu) :-)

Wenns dann doch mal eine Hose mit Gürtel ist, dann nutz ich sowas wie Nitros Vorschlag, ist leicht, bequem, ruchtscht nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei aber bei Karstadt's Eigenmarke "Moorhead" fündig geworden. Der Gürtel hat die schöne flache Schnalle mit Hakenverschluß und wiegt 30g bei 108cm Gurtlänge.

...

Läßt sich absolut komfortabel tragen ohne zu drücken. Aber scheinbar wurde er von Karstadt aus dem Programm genommen...

Nur als Hinweis, ich habe mir eben diesen Gurt vor ein paar Wochen bei Karstadt Sport für 3€ gekauft. Hing ganz normal in der Wanderabteilung, vielleicht gibt es ja noch ein paar weitere, damals gab es auf jeden Fall in Karlsruhe noch einige. ;)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, der (wahrscheinlich reduzierte) Preis des Gürtels deutete schon auf das Auslaufen des Artikels oder die Umstellung des Sortimentes hin. Hab definitiv mehr bezahlt.

Leider ist diese Umstellung bei Karstadt (-Sport) fast schon jährlich zu beobachten - leider, da doch ab und zu doch ziemlich leichte Teilchen dort zu finden sind.

OT: Nur mal so als Bsp.: Moorhead Rucksack "Ultra-Mini" o.ä. klick klack

b2d6xfreuz2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

für mich erfüllt ein Gürtel vor allem noch zwei weitere Funktionen:

1. Befestigung für meine Kamera-Box

2. Geheimfach für Geld, Passkopie, wichtige Nummern, Daten etc. (bei Rucksackverlust z.B. bei gefährlicher Furt, Diebstahl)

Leider gibt's da auch kaum Angebot, deshalb ist mein Gürtel auch teil-myog mit innenliegendem Reißverschluss und hat schon mehrere tausend Kilometer mitgemacht.

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

ich brauch aufgrund meiner Statur immer einen Gürtel und habe bei Extremtextil einen schönen kleinen Metall-Haken gefunden. Zusammen mit einem 20 mm Gurtband (110 cm Länge), einem Dreisteg aus Kunststoff und der Nähmaschine kam dann ein einstellbarer 24-g-Gürtel raus:

p2220670.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Einen leichten und praktischen Gürtel könnt Ihr Euch aus einer Nylon-Leiterschnalle und einem Nylon-Gurtband selber basteln. Der wiegt dann je nach Materialbreite und Hüftumfang so 20 bis 50 Gramm. Mehr Infos und die Möglichkeit einen solchen Gürtel fertig zu kaufen findet Ihr auf meiner Website http://coolbelt.de.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin habe eine Internetseite wo es Echt Leder Gürtel und vieles mehr

Ledergürtel machen im Ultraleicht-Trecking aus vielerlei Gründen wenig Sinn. Wenn man schon auf eine kommerzielle Website verlinkt, sollte man schon was vernünftiges beitragen und Argumente nennen. Deshalb habe ich mir mal erlaubt dem "Ledergürtel-Spammer" meine Seite http://coolbelt.de entgegenzusetzen, wo man einen wirklich outdoortauglichen Leicht-Gürtel findet, der zudem einfach und billig myogbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Einfach sind auch die Sea to Summit Straps. Die Version mit 2cm Breite und 150cm Länge hat 24g, also entsprechend weniger bei geringerem Bauchumfang ;) Abgesehen davon,d ass man hier 2 Stück um unter 10 Euro bekommt, kann man den Gürtl leicht aufmachen ohne das Band umständlich ausfädeln zu müssen. Für UL Nerds gibts die Dinger auch in 1cm Breite und die haben dann wohl nur die Hälfte an Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach sind auch die Sea to Summit Straps. Die Version mit 2cm Breite und 150cm Länge hat 24g, also entsprechend weniger bei geringerem Bauchumfang ;) Abgesehen davon,d ass man hier 2 Stück um unter 10 Euro bekommt, kann man den Gürtl leicht aufmachen ohne das Band umständlich ausfädeln zu müssen. Für UL Nerds gibts die Dinger auch in 1cm Breite und die haben dann wohl nur die Hälfte an Gewicht.

Hört sich sehr leicht an. Hast Du nachgewogen? Und schon als Gürtel ausprobiert? Ich traue den Haken nicht so. Plötzlich stehst Du ohne Hose da. Und Gepäckstücke möchte ich damit auch nicht sichern. Außerdem finde ich Metallschnallen bei Sicherheitskontrollen nervig.

Die Nylongurte und Nylon-Leiterschnallen gibt es auch in vielen Breiten. Wenn man genug Überstand lässt, muss man nicht ausschlaufen, sondern kann den Gürtel einfach weiter stellen und dann die Hose runter oder ausziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...