Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welches Zelt taugt was?


Shabeel

Empfohlene Beiträge

Jupp, sehe ich auch so!

Für mich war es überraschend, an welchen Stellen und einfachen Teilen einige Zelte gescheitert sind.
Es bestätigt mich in meiner Überzeugung, dass man der Fertigung der Abspannpunkte genug Aufmerksamkeit schenken sollte.
btw. Nett, dass sich beim Herings-Test meine Priorität bestätigt hat.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RaulDuke:

@wilbo Spannend wäre es allerdings, wenn man die zelte auch bei „seitenwind“ getestet hätte… 

wäre gespannt, wie das naturehike und das msr dann zusammen gedrückt worden wären…

Ich habe ein Naturehikezelt und die Stabilität ist meiner Erinnerung nach seitlich größer als bei der schmalen Seite. Es gab auch mal ein Sturmvideo von SummitorNothing auf Youtube. After the WIND DESTROYED the NATUREHIKE and MSR - Assessing the Damage - YouTube Das Ergebnis war wohl ähnlich wie bei diesem "Test". Gestänge beim Naturehike verbogen, aber nicht kaputt. Beim MSR war wohl mehr.

Nichtdestotrotz wird der Test mit dem Auto erst richtig aussagekräftig wenn alle Abspannpunkte genutzt werden. Soweit ich das im Video erkennen konnte fehlten bei allen (freistehenden) Zelten die zusätzlichen Abspannpunkte. Das bei dem billigen Zelt wohl nicht alles richtig abgespannt wurde erinnerte mich an ein Video von den Fahrradfanatikern, wo dass das billige Naturehike und nicht richtig abgespannte wurde und im Wind tanzte, während demgegenüber die teuren richtig abgespannten Testzelte teilweise fester standen. Den Unterschied konnte ich im Video hier allerdings nicht ganz so erkennen, da wohl alle nicht optimal abgespannt waren?

Auch der Regen hätte bei allen Testfahrten konstant sein müssen, denn Wasser dürfte dann doch deutlich mehr Masse haben als Luft.

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 26.10.2023 um 22:08 schrieb Carsten K.:

https://www.outdoorline.sk/en/tents/durston-x-mid-pro-1

 

Demnächst gibt es mehr Auswahl in Europa 👍

Hallo, bezieht sich Deine Aussage auf die Marke Durston?

Ich möchte mir das X-Mid Solid zulegen, scheue aber bislang den hassle mit Zoll etc. Derzeit ist die solid-Version ja nur über Kaviso zu ordern. Gleichzeitig stresst es mich etwas, dass es ausverkauft sein könnte, wenn ich es kommendes Jahr brauche. 

Wäre absolut super, wenn die Schweden die anderen Versionen neben dem „Pro“ auch in ihr Programm aufnähmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2023 um 15:35 schrieb GirlOnTrail:

Ich möchte mir das X-Mid Solid zulegen, scheue aber bislang den hassle mit Zoll etc. Derzeit ist die solid-Version ja nur über Kaviso zu ordern. Gleichzeitig stresst es mich etwas, dass es ausverkauft sein könnte, wenn ich es kommendes Jahr brauche. 

Wäre absolut super, wenn die Schweden die anderen Versionen neben dem „Pro“ auch in ihr Programm aufnähmen.

sackundpack.de hatte Anfang des Jahres bei Dan nachgefragt, wegen Zeltvertrieb in D, er hat sehr nett zurueckgeschrieben, dass das eben ein grosser Schritt waere, dass er dieses Jahr eh durch Exclusiv-Vertrag bei den Si-Zelten an Kaviso gebunden waere und dass er es sich bis Ende des Jahres ueberlegen wuerde.
Da jetzt ein Laden die DCF-Variante hat, hat er anscheinend bei DCF die Entscheidung getroffen, also wird vermutlich S&P demnaechst auch die DCF-Variante haben, ob Dan die Si-Zelte naechstes Jahr wieder exclusiv ueber Kaviso vertreibt, oder nicht, weiss ich z.Z. nicht, ich frage ihn mal...

Ich bin ja was Diagonalfirstzelte betrifft, eher vom StratoSpire Ultra angetan, ich finde da die Apsidennutzung besser und bei DCF-Firstzelten vom klassischen Duplex bzw Triplex im dickeren Material, hat sich halt bei mir bewaehrt, aber trotzdem wuerde ich es natuerlich begruessen, wenn die Zelte von Dan auch in D bei S& P zu kaufen waeren, es gibt ja auch Einige, die die X-Mids gut finden.

btw die Slowakei ist auf dem Balkan nicht in Schweden...:mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2023 um 15:35 schrieb GirlOnTrail:

Hallo, bezieht sich Deine Aussage auf die Marke Durston?

Ich möchte mir das X-Mid Solid zulegen, scheue aber bislang den hassle mit Zoll etc. Derzeit ist die solid-Version ja nur über Kaviso zu ordern. Gleichzeitig stresst es mich etwas, dass es ausverkauft sein könnte, wenn ich es kommendes Jahr brauche. 

Wäre absolut super, wenn die Schweden die anderen Versionen neben dem „Pro“ auch in ihr Programm aufnähmen.

Outdoorline.sk 

Slowakei! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2023 um 15:35 schrieb GirlOnTrail:

Hallo, bezieht sich Deine Aussage auf die Marke Durston?

Ich möchte mir das X-Mid Solid zulegen, scheue aber bislang den hassle mit Zoll etc. Derzeit ist die solid-Version ja nur über Kaviso zu ordern. Gleichzeitig stresst es mich etwas, dass es ausverkauft sein könnte, wenn ich es kommendes Jahr brauche. 

Wäre absolut super, wenn die Schweden die anderen Versionen neben dem „Pro“ auch in ihr Programm aufnähmen.

 

vor 10 Stunden schrieb grmbl:

OT:

Also stressig ist das alles nicht, nur teuer 😉

Hier hat @Kardemumma netterweise mal ein paar Screenshots eingebunden, in dem Fafen solltest du alle Infos finden.

Ich hatte auch Sorge wegen Zoll usw. Am Ende ging alles super einfach und schnell. Ich glaube mein Zelt war innerhalb von 10 Tagen bei mir. 
Ich habe mich einfach nur nach „Anleitung“ von @Kardemummadurch den Bestellvorgang geklickt. 
 

Ich bin sehr begeistert von meinem X- Mide, hatte aber auch das StratoSpire im Auge.

Am Ende muss man sich halt für eins entscheiden :-) 

Auf jeden Fall habe ich nach diesem Kauf die Scheu davor verloren, auch mal in den USA zu bestellen. Auch wenn ich natürlich trotzdem gerne made in Europa kaufe. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2023 um 21:07 schrieb momper:

Ich mag auch das Testsetting hier: 

 

Es wäre wirklich interessant zu wissen, wieviel Wind das wirklich war. Mit Mikrofon und Flattern hat man, glaube ich, immer das Gefühl, es sei mehr als es wirklich ist. Ich will den Wind auch nicht kleinreden, denke aber, dass diese Windstärke gar nicht so selten ist, wenn man irgendwo exponiert ist ohne Windschutz (Fjell, Höhenlagen oder Orte mit Düseneffekt).

Sehr überzeugend fand ich, wie gut die Pyramide stand, trotz relativ grosser Höhe. Irgendwie tendiere ich dazu, mir mal so was zu nähen... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin Leute, 

Ist schon wieder fast 1 Jahr als mir das Slingfin Portal empfohlen wurde. Vor 3 Tagen hab ich es endlich in Leipzig im Tapir store gekauft und anschließend direkt getestet.

PXL_20240509_152652853.thumb.jpg.17ac310ff730412983be89a0ab42d204.jpg

Zugegeben, ich hatte erwartet dass kein Schnee mehr liegt. Aber ich bin dann auch nicht wieder umgekehrt, es waren nachts höchstens -1 Grad und komplett windstill.

Soweit bin ich sehr zufrieden, endlich kann man sich nachts drehen ohne das der Schlafsack nass wird, und Sitzhöhe hat es auch. Ich bin 1,84m und hatte wirklich ausreichend Platz, sogar mein Rucksack passte hochkant noch mit rein, Schuhe hab ich in der Apside stehen lassen. 

Leider ist mir direkt vor dem aufstellen aufgefallen dass eine Stange etwas kaputt ist. 

PXL_20240510_053207101.thumb.jpg.f2a2da3b922106b20297f77fe04a27b5.jpg

PXL_20240510_053215639.thumb.jpg.312e661cb7254e01e6ea97cb2f58b560.jpg

Meint ihr ich kann die ca 8mm (geschätzt) einfach absägen? Oder lieber komplette Stange wechseln? Wenn ja, welche brauch ich denn?

Ich hab das Zelt im Geschäft aufgebaut und da ist es mir nicht aufgefallen. Da ich nicht beweisen kann dass es schon war will ich jetzt keinen Aufstand machen und das einfach selbst reparieren, kann ja nicht so teuer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Sowas ist ärgerlich und wenn kein Anwendungsfehler vorliegt, dürfte so ein Defekt nicht vorkommen.
Ich habe selber einmal genau so einen Schaden verursacht, indem ich die Stangen im Winter nicht komplett zusammen geschoben hatte. Beim Biegen kam dann unangemessen viel Druck auf den Rand des Rohrs.

vor 6 Stunden schrieb Shabeel:

Meint ihr ich kann die ca 8mm (geschätzt) einfach absägen? Oder lieber komplette Stange wechseln? Wenn ja, welche brauch ich denn?

Wenn du unten an der Stangenhalterung flexibel nachspannen kannst, um die Verkürzung auszugleichen, würde ich den schadhaften Teil einfach absägen. Mit einem Rohrschneider geht das zwar eleganter, aber auch da muss man den Grad im Innern abfeilen.
Langfristig würde ich die beschädigte Stange einfach austauschen. Erklär dem Händler doch die Situation und frag nach Ersatz. Eine Austausch-Stange mit und ohne Hülse kann man eh immer gut auf Lager haben.

VG. -wilbo-
 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wilbo:

Sowas ist ärgerlich und wenn kein Anwendungsfehler vorliegt, dürfte so ein Defekt nicht vorkommen.

Die Verkäuferin hat das Zelt vor mir auf und abgebaut, den defekt hab ich vor dem Aufbau bemerkt als ich schon am Zeltplatz war, direkt als ich die Stangen aus dem Beutel genommen hab. Bin mir eigentlich sicher dass es schon war. Die Verkäuferin hat mir auch extra nochmal die beiliegende Hülse gezeigt "wenn mal ne Stange bricht"... Bin mir nicht sicher ob sie es übersehen wollte.

Ja, ist halt blöd gelaufen, wenn so eine Stange unter 10€ kostet würde ich das eben einfach zahlen. Und dann gleich 2 bestellen damit man eine auf Vorrat hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Shabeel:

Die Verkäuferin hat das Zelt vor mir auf und abgebaut, den defekt hab ich vor dem Aufbau bemerkt als ich schon am Zeltplatz war, direkt als ich die Stangen aus dem Beutel genommen hab.

Eigentlich kommt das nur bei ausgeleierten Gummis oder extrem niedrigen Temperaturen vor.
Ich würde eher auf einen ungeduldigen Kunden tippen, der das Zelt vorher aufgebaut hatte. Wenn es sich zuerst nur um einen Haar-Riss handelt, bemerkt man den Schaden beim Auf- und Abbau nicht sofort.

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Shabeel:

Moin Leute, 

Ist schon wieder fast 1 Jahr als mir das Slingfin Portal empfohlen wurde. Vor 3 Tagen hab ich es endlich in Leipzig im Tapir store gekauft und anschließend direkt getestet.

PXL_20240509_152652853.thumb.jpg.17ac310ff730412983be89a0ab42d204.jpg

Zugegeben, ich hatte erwartet dass kein Schnee mehr liegt. Aber ich bin dann auch nicht wieder umgekehrt, es waren nachts höchstens -1 Grad und komplett windstill.

Soweit bin ich sehr zufrieden, endlich kann man sich nachts drehen ohne das der Schlafsack nass wird, und Sitzhöhe hat es auch. Ich bin 1,84m und hatte wirklich ausreichend Platz, sogar mein Rucksack passte hochkant noch mit rein, Schuhe hab ich in der Apside stehen lassen. 

Leider ist mir direkt vor dem aufstellen aufgefallen dass eine Stange etwas kaputt ist. 

PXL_20240510_053207101.thumb.jpg.f2a2da3b922106b20297f77fe04a27b5.jpg

PXL_20240510_053215639.thumb.jpg.312e661cb7254e01e6ea97cb2f58b560.jpg

Meint ihr ich kann die ca 8mm (geschätzt) einfach absägen? Oder lieber komplette Stange wechseln? Wenn ja, welche brauch ich denn?

Ich hab das Zelt im Geschäft aufgebaut und da ist es mir nicht aufgefallen. Da ich nicht beweisen kann dass es schon war will ich jetzt keinen Aufstand machen und das einfach selbst reparieren, kann ja nicht so teuer sein.

Geh nochmal zum Tapir und schildere die Situation. Das ist ja ein vernünftiger Laden. Die sollten dir zumindest (kostenlos) ein neues Segment bestellen. Abschneiden geht zwar, würde ich aber nur machen, falls man dir im Laden nicht entgegen kommt, was ich mir kaum vorstellen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb yoggoyo:

Geh nochmal zum Tapir und schildere die Situation. Das ist ja ein vernünftiger Laden. Die sollten dir zumindest (kostenlos) ein neues Segment bestellen. Abschneiden geht zwar, würde ich aber nur machen, falls man dir im Laden nicht entgegen kommt, was ich mir kaum vorstellen kann. 

Das ist 200km von mein Wohnort entfernt, hin und zurück zahl ich schon 40€ Sprit. :D

Ich finde das natürlich ärgerlich, insbesondere da ich 629€ gezahlt habe (mit footprint) und das Zelt seit heute bei Bergzeit für 454,32€ zu haben ist. (Ok, ist ohne Footprint, aber da kauf ich mir eh Tyvek). Aber ärgern bringt ja doch nichts.

Eine Stange kostet $3,50 https://www.slingfin.com/collections/repair/products/replacement-pole-sections?variant=41813798256796

Leider versenden die aber nicht nach Deutschland.... ich brauch die Stange 310mm lang, bei Extremtextil finde ich nur welche mit 360mm. Kann ich die einfach kürzen? Es sind ja beiden Seiten etwas aufgeweitet...Wenn ich die kürze geht dann vermutlich das Verbindungsstück nicht da rein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...