cico Geschrieben 17. März 2020 Geschrieben 17. März 2020 Am 20.2.2020 um 23:23 schrieb Andreas K.: Kann ich dir in 9 Werktagen sagen. Welche Lampe ist es letztendlich geworden?
Andreas K. Geschrieben 17. März 2020 Geschrieben 17. März 2020 Keine. Der Mechaniker hat vergessen die Glühlampe zu wechseln. ALF und kra reagierten darauf 2 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
questor Geschrieben 17. März 2020 Geschrieben 17. März 2020 Ach schade, musste ich die Tage auch gerade wieder dran denken in der unfreiwilligen myog-Saison. Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
cico Geschrieben 20. März 2020 Geschrieben 20. März 2020 Am 3.1.2020 um 22:17 schrieb hmpf: Anschiebetisch [...] Welche Abmessungen haben sich dabei bewährt? Die Nähmaschine in einen Tisch einzubauen, ist leider keine Option.
hmpf Geschrieben 20. März 2020 Autor Geschrieben 20. März 2020 vor 52 Minuten schrieb cico: Welche Abmessungen haben sich dabei bewährt? Die Nähmaschine in einen Tisch einzubauen, ist leider keine Option. Das ist die untere Platte von einem Ikea Tisch (ich glaube das Modell heisst "LACK" 45 x 90). Die Maße sind orientiert am Platz, den ich zur Verfügung habe. Hängt aber voll daran, was man nähen möchte. Für einen Rucksack reicht es, wenn das am meisten breite Teil voll aufliegen kann. Also in meinem Fall 30 cm + 15cm für die Aussparung des Freiarms. Beim Tarp ist mehr Fläche immer besser. Bei der nächsten Version würde ich die vordere Kante aber auf jeden Fall abflachen und verrunden, damit der Stoff gut drüber gleiten kann. Ich bin aber mal gespannt, was die anderen für Abmessungen haben und warum. Vielen Dank für die Frage @cico.
ThomasK Geschrieben 13. April 2020 Geschrieben 13. April 2020 Ich habe vor der Maschine theoretisch bis zu 3 m zum Auflegen der Stoffbahnen (wenn ich den Tisch ganz abräume), allerdings nur links von meinem Sitzplatz. Hinter der Maschine 90 cm, aber da muss der Stoff ja nicht mehr plan liegen und wird gerafft. Zwischen der Maschine und mir hätte ich gerne noch 10 bis 15 cm Tisch, dass geht gerade noch mit der Armlänge und würde die Stoffzuführung noch verbessern. ptrsns und Red.Green.Blue reagierten darauf 2 Namaste, Euer Thomas Mein M.Y.O.G., Radwandern, Trekking --> http://www.thomas-koegl.de
Barbarix Geschrieben 14. April 2020 Geschrieben 14. April 2020 Mann, ihr habt euch ja tolle Arbeitsplätze eingerichtet! Als Stadtkind muss ich meinen Arbeitsplatz leider regelmäßig räumen. Dafür habe ich mir folgende Nähtasche zusammengestellt: Das ist eine Tasche wie sie Angler verwenden, ich habe sie bei Decathlon gekauft, bekommt man aber auch in jedem Anglerladen. Praktisch sind die 3 mitgelieferten Sortimentsboxen, die in der Tasche stecken. truxx, tib, MBo und 8 Weitere reagierten darauf 7 4 Nie ist zu wenig, was genügt.
tib Geschrieben 2. Mai 2020 Geschrieben 2. Mai 2020 Super Thread! Ich habe schon so ein paar Anregungen hier rausgezogen... (unter anderem, dass sich ein neuer/scharfer Nahttrenner lohnt! wow, was für eine neue Erfahrung ) Eine Frage die mir noch unter den Nägeln brennt: wie bewahrt ihr eure Schnittbögen auf? Ich habe das immer zusammengerollt, beschriftet und dann alles in einen Karton geschmissen. So langsam wird mir das aber zu groß. Die ganz Großen Sachen vom Zelt stehen gerollt in der Zimmerecke. Die dürfen auch so bleiben. Ich hatte jetzt darüber nachgedacht, die Bögen zu falten und diese dann in A3-Zip-Beutel zu packen. Ich bin mir aber unsicher inwieweit der Klebestreifen der zusammengeklebten Teile das mitmacht. Und ob ich es dann bei der nächsten Nutzung wieder richtig glatt ausgelegt kriege. Hat jemand Erfahrungen dazu? Wie lagert ihr eure Schnittbögen? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen. questor reagierte darauf 1
wilbo Geschrieben 2. Mai 2020 Geschrieben 2. Mai 2020 Die Großen über meinem Arbeitsplatz... ... und die Kleinen in einem Plano-Schrank. VG. -wilbo- Red.Green.Blue und tib reagierten darauf 1 1 - Signatur von mir gelöscht -
ThomasK Geschrieben 8. Mai 2020 Geschrieben 8. Mai 2020 Behälter für Näh-Kleinkram Da ich ungern Plastik kaufe und gerne Gebrauchtes wiederverwende habe ich nun folgendes probiert: (Vorlage aus irgendeiner Zahnarztzeitschrift): Das sind Milchtüten: Etiketten ablösen, bemalen (wenn man will und Kinder/Enkel hat) und ggf. zusammennähen zu grösseren Behältnissen. Die Milchtüten bleiben sogar wasserdicht, ausser, wenn sie genäht wurden, und können auch für Pflanzen, als Essschale, usw. genützt werden. Red.Green.Blue, ptrsns, Christian Wagner und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Namaste, Euer Thomas Mein M.Y.O.G., Radwandern, Trekking --> http://www.thomas-koegl.de
hmpf Geschrieben 2. Juni 2020 Autor Geschrieben 2. Juni 2020 Inzwischen habe ich eine neue Schneide-Unterlage gefunden. Der Fliesenleger hatte solche selbstklebenden Fußbodenplatten übrig. Weich genug, um die Klinge zu schonen und hart genug, um gerade zu schneiden. Ich glaube, dass es sich um Vinyl handelt. Also neben dem von @kra empfohlenen Lineoleum eine gute Alternative im kleineren Format.
questor Geschrieben 13. Juli 2020 Geschrieben 13. Juli 2020 Saumfüße gelten ja eher als ungeeignet für unsere leichten Stöffchen. Einen eher schmalen Rollsaumfuß habe ich selbst mal probiert und schnell wieder verworfen. Nun habe ich im Hängemattenforum nebenan eine andere Art Füße entdeckt, deutlich breiterer Saum - und mit quasi vorgelagerter Saumfaltung. Das könnte ich mir schon eher vorstellen. Hier beispielhaft: #Aliexpress € 3,46 50%OFF | 3PC Rolled Hem Pressure Foot Sewing Machine For Singer Brother Low Shank Adapter Sewing Accessories 3.13 https://a.aliexpress.com/_dVnbKJp Hat jemand mit dieser Art Saumfuß Erfahrung? Bisher habe ich die auch nur für Brother gefunden. Falls also jemand eine Pfaff-Variante auf Lager hat... Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
questor Geschrieben 3. September 2020 Geschrieben 3. September 2020 Am 20.2.2020 um 23:16 schrieb questor: Hat hier schon jemand seine BA9S 12V Glühbirne (Pfaff, ggf.noch andere?) gegen eine LED Birne getauscht und kann ein gutes Modell empfehlen? "Mehr Licht" wäre mir beim Nähen ein Anliegen, bisher habe ich öfter mal die Kopflampe auf... Habe gegen diese aliexpress Birne getauscht: https://a.aliexpress.com/_BPsboS Gab auch noch andere, habe einfach die mit der höchsten Lumen Anzahl genommen, so es denn stimmt. Vielleicht testet wer anders noch mal ein anderes Modell? Liegen keine Welten zwischen, aber schon merklich. Habe warm weiß genommen, ist immer noch recht weiß. Finde ich aber zum Arbeiten deutlich angenehmer als das doch recht gelbe Licht der Glühbirne. Fotos sind wohl nicht sonderlich aufschlussreich, sofern man im Automatik Modus knipst wie hier auf die schnelle mit dem Telefon, aber erkennbar ist der Unterschied ja allemal. Glühbirne LED macht man jetzt für 1,50€ nicht viel falsch... Nur rechts der Mechanik hätte ich eigentlich gerne noch mehr Licht, da kann die LED natürlich auch nicht zaubern, vielleicht befestige ich da mal was batteriebetriebenes... Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
ThomasK Geschrieben 10. November 2020 Geschrieben 10. November 2020 Hab mir noch was für die Augen besorgt. Hat ein zusätzliches Lämpchen und lässt sich mit einem Handgriff wegklappen. Namaste, Euer Thomas Mein M.Y.O.G., Radwandern, Trekking --> http://www.thomas-koegl.de
Barbarix Geschrieben 11. November 2020 Geschrieben 11. November 2020 Am 8.5.2020 um 12:05 schrieb ThomasK: Behälter für Näh-Kleinkram Da ich ungern Plastik kaufe und gerne Gebrauchtes wiederverwende habe ich nun folgendes probiert: (Vorlage aus irgendeiner Zahnarztzeitschrift): Das sind Milchtüten: Etiketten ablösen, bemalen (wenn man will und Kinder/Enkel hat) und ggf. zusammennähen zu grösseren Behältnissen. Die Milchtüten bleiben sogar wasserdicht, ausser, wenn sie genäht wurden, und können auch für Pflanzen, als Essschale, usw. genützt werden. Die Idee gefällt mir! Gibt es einen Trick zum Ablösen der Etiketten? Eigentlich sind es ja keine Etiketten, sondern der Karton ist direkt bedruckt. Red.Green.Blue reagierte darauf 1 Nie ist zu wenig, was genügt.
crelm Geschrieben 11. November 2020 Geschrieben 11. November 2020 vor 6 Stunden schrieb Barbarix: ...Gibt es einen Trick zum Ablösen der Etiketten? ... Einfach den Karton kräftig durchkneten und falten und weiter kneten. Irgandwann lösen sich die Schichten ganz leicht voneinander. Ich habe den Karton vorher aufgeschnitten und die Plastikteile entfernt. Gut zum Agressionsabbau Antonia2020 und Barbarix reagierten darauf 2
ThomasK Geschrieben 11. November 2020 Geschrieben 11. November 2020 Richtig. Nach dem Abschneiden des "Kopfes" einfach die bedruckte Oberfläche runterpullen. Spitze Fingernägel helfen dabei. Manchmal ist es aber gar nicht nötig. Mein Schraubenlager (Ausschnitt) früher: und heute: da stört das ehemalige Etikett gar nicht. hmpf, schwyzi, einar46 und 3 Weitere reagierten darauf 4 1 1 Namaste, Euer Thomas Mein M.Y.O.G., Radwandern, Trekking --> http://www.thomas-koegl.de
wilbo Geschrieben 23. November 2020 Geschrieben 23. November 2020 (bearbeitet) N´Abend! Improvisiertes cat-cut Werkzeug aus einer Richtlatte. Nach der Idee von Herrn Homeier. @FlorianHomeier VG. -wilbo- Bearbeitet 24. November 2020 von wilbo hansichen, Barbarix, ptrsns und 12 Weitere reagierten darauf 11 4 - Signatur von mir gelöscht -
wilbo Geschrieben 26. November 2020 Geschrieben 26. November 2020 Zwei weitere wichtige Werkzeuge für mich sind ein Fußbodenschutz von Ikea, sowie eine 2,5 m Alu-Latte vom Baumarkt.https://www.ikea.com/de/de/p/kolon-fussbodenschutz-44881100/ VG. -wilbo- - Signatur von mir gelöscht -
kra Geschrieben 26. November 2020 Geschrieben 26. November 2020 Für die Bodenschutzmatte werfe ich mal ein Reststück Linoleum in den Ring wilbo reagierte darauf 1 Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
wilbo Geschrieben 26. November 2020 Geschrieben 26. November 2020 (bearbeitet) Ja, Linoleum ist prima, das habe ich ebenfalls hier. Man kann es zusätzlich als Schneideunterlage verwenden und es riecht vor allem auch besser. Die Biegefestigkeit und glatte Oberfläche vom Fußbodenschutz sind für mich allerdings von Vorteil und lassen mich immer zu diesem blöden Plastikteil greifen. Bearbeitet 26. November 2020 von wilbo kra reagierte darauf 1 - Signatur von mir gelöscht -
hmpf Geschrieben 30. November 2020 Autor Geschrieben 30. November 2020 (bearbeitet) So eine Bodenschutzmatte wie @wilbohatte ich auch mal und kann versichern, dass sie nicht Heißschneiderfest ist . Am 3.1.2020 um 22:17 schrieb hmpf: Anschiebetisch: Bei langen Nähten, wie sie beim Tarp-, Rucksack- und Quiltbau des Öfteren vorkommen sollen, ist Anschiebetisch sehr nervenschonend. Hierzu benötigt es eigentlich nur eine Stichsäge und ein rechteckiges, ebenes Stück Holz vom Sperrmüll und irgendwas als Füße. Mein Vater hat jetzt eine Bandsäge, deshalb gab es ein Upgrade beim Anschiebetisch und noch einen kleinen kompakteren dazu. Bearbeitet 30. November 2020 von hmpf schwyzi, wilbo, kra und 3 Weitere reagierten darauf 6
Slepp Geschrieben 18. Juni 2021 Geschrieben 18. Juni 2021 Am 10.11.2020 um 14:30 schrieb ThomasK: Hat ein zusätzliches Lämpchen und lässt sich mit einem Handgriff wegklappen. Ist zwar schon etwas her, aber ich habe auch noch eine mögliche Lösung für mehr Licht, bzw. Licht für Nähmaschinen die keine eingebaute Beleuchtung haben. Zum Beispiel eine Leselampe , einfach mit Klettband an der Maschine befestigen. Die Lampe kann man mit USB laden und flexibel nutzten. hmpf reagierte darauf 1
schwyzi Geschrieben 18. Juni 2021 Geschrieben 18. Juni 2021 Falls hier noch jemand "in die Jahre gekommen" ist (Unwort des Jahres: Altersweitsichtigkeit)... Für das Nähen per Hand: Es gibt da ein geniales Gerät, nennt sich Einfädelhilfe: Man steckt oben die feine Nähnadel rein, drückt rechts, ein filigraner Haken schiebt sich durch das Öhr und aus dem Gerät heraus (links) und darüber hakt man die Nähseide ein. Funxt echt gut! Ich weiß, klingt wie ein Tipp aus der Seniorenecke der Apothekenumschau. Ist aber wirklich empfehlenswert! Gibt's beim schnellen Ali. LG schwyzi ThomasK und Omorotschka reagierten darauf 2
Christian Wagner Geschrieben 30. Oktober 2023 Geschrieben 30. Oktober 2023 Nach Jahren mit alten Pfaffs habe ich mir jetzt Mal was neues gegönnt. Die letzte Pfaff hat mir dann doch den letzten Nerv gekostet. Mal sehen ob die neue weniger rumzickt.
Empfohlene Beiträge