Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Magen-Darm-Viren auf Wasserfilter?


Hablo

Empfohlene Beiträge

 

@banned: Du sagst uns Bescheid, was in der Antwortmail steht,ja?

 

Bis jetzt habe ich keine Antwortmail von Tony/Sawyer bekommen und es würde mich auch nicht wundern, wenn nie eine käme.

Gestern habe ich Sacki geschrieben, dass Tony mir gegenüber die Fälschungen nicht bestätigt hat und Sacki gefragt, von wem bei Sawyer Europe er die Info habe. Antwort kurze Zeit später: Tony. Daraufhin habe ich Sacki einen Link zu diesem Faden geschickt und ihm vorgeschlagen, Fälschung gegen Original zu vergleichen, damit die Leute zu Hause überprüfen können, ob sie einer Fälschung aufgesessen sind. Bislang keine Antwort an mich.

Aber Sackis Warn-Video ist jetzt offline. Eine Klarstellung/Entschuldigung Sackis habe ich nirgendwo gefunden. Und so wird das Gerücht über gefälschte Sawyer-Filter schätzungsweise noch Jahre durchs Internet geistern und u.a. Sacki Reflink-Einkommen bescheren...

 

Edit: Sackis Video ist nur in seinen Gear-Kanal verschoben und jetzt hier aufzurufen. Entschuldigung für meine Falschinformation. Ich hatte das Video weder über die Youtube-Suche, noch über den alten Link erreicht und war daher davon ausgegangen, dass es offline ist.

Bearbeitet von Banned
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ banned: Dankeschön für deine Recherche!

Allerdings ist Sackis Warn-Video nicht offline, es ist auf Sackis gear-Kanal noch immer präsent!

(Er hat seinen youtube-kanal gesplittet, einmal "sacki survival " und dann noch "sackis outdoor gear" -

dort ist das Video!

Bin gespannt, ob er mal antwortet, ich werd ihm auch schreiben und mich auf dich beziehen

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info. Bitte entschuldigt meine Falschinformation, das ist mir jetzt peinlich. Ich hatte das Video weder über den alten Link, noch über die Suche gefunden und war daher davon ausgegangen, dass es offline ist. Jetzt habe ich noch mal Sawyer USA angeschrieben. Vielleicht bekommen wir ja von denen irgendwann noch eine klare Aussage, ob es Fälschungen gibt.

@ schwyzi: Habe dir meine Sawyer-Mails per PN geschickt.

Bearbeitet von Banned
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich muss mich gleich noch mal entschuldigen. Mit Schrecken habe ich gestern Abend festgestellt, dass Tony mir ausführlich und offen auf meine Mail geantwortet hat, aber sie im Spamordner gelandet ist, wo ich zwar geschaut habe, sie jedoch übersehen habe. Ich habe gerade mit ihm telefoniert und mich bei ihm entschuldigt. Er meinte, da Sawyer ein amerikanisches Unternehmen ist, sei es mit rechtlichen Dingen etwas komplizierter. Aber er klärt jetzt ab, was aus seiner Mail öffentlich gemacht werden darf und er wird mir innerhalb der nächsten Tage eine offizielle Erklärung schicken, die ich dann hier posten darf, oder mir die Erlaubnis geben, die Mail zu posten.

In der Zwischenzeit schicke ich euch die Mail gerne per PN.

Bei Sacki habe ich mich auch schon entschuldigt, er schreibt u.a.

Ich habe mir diese Forums-Diskussion jetzt mal komplett durchgelesen. Wow, das ist harter Tobak wenn man solche Anschuldigungen liest, obwohl man einfach nur Leute (Fremde) vor Fehlern warnen wollte. Wieder einmal enttäuscht mich die Community und ich werde meine Lehren daraus ziehen :(  PS: Das kann gerne zitiert werden!

Ich hatte nicht die Absicht, Sacki oder Sawyer mit meinen Posts in diesem Faden fertig zu machen und hoffe, dass das richtig rübergekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging schnell. Hier ist die offizielle Stellungnahme von Tony/Sawyer Europe, nur ohne die ursprünglich vorhandenen Fotos (Fotos stelle ich auch gerne ein, möchte sofern das nicht gegen Urheberrechts-Foren-Regeln verstößt). Die ursprüngliche Mail war noch etwas direkter.

 

The Sawyer policy is to use profits to support our AID projects. In the EU we have our own projects that we support such as this from just last week:

 

“Dear Tony

 

I have just returned from the heart of Tanzania where drought is having a devastating effect on the highland communities:

 

[Foto entfernt]

 

The above is a panoramic photo of the maize fields in one of the many communities I visited; these fields should be filled with 8 foot standing maize with healthy cobs.   Sadly this is not the case; however friends of mine are helping the villagers with advice on growing vegetables in small manageable beds and in old sacks, they have also provided guidance in the digging of wells.  The communities of  Mkoka, Matongoro and Songambele along with their neighbouring villages will survive the drought, but others across the country I fear will not fare so well.

 

Great news - the filters I took out were once again received with much joy.  I returned to Qn Esthers School where you may recall I installed a filter last January; according to the school matron, no girl has been sick from any water born diseases since.  Back in 2011 when I first visited Qn Esther’s there was inevitably one girl being taken to hospital, and another recovering from Typhoid.  Since 2011 the school has doubled in size from 85 students to 167 girls + teaching staff —- and they are all healthy thanks to Swayer Point-One filters!

 

Installing a filter near Matongoro (2 Km east of Mkoka, Dodoma - see Google Maps)

[2 Fotos entfernt]

 

Qn Esthers girls School, located on the mountain itself, about 5 km north west of Mpwapwa town

[Foto entfernt]  

 

Local Primary school near Mpwapwa where I was invited to take the first drink.  Up until then the local water, which again comes off the nearby mountain, had to be boiled.  Delighted to report the filter must have worked - I’m still here!

[Foto entfernt]

 

St Philips College, Kongwa.  Once more the water comes off the same mountain.  The new intake of students will no longer need to boil their water before using it; this will save a fortune in gas, and preserve some of the local trees too.

 

[Foto entfernt]

 

Me, my friend Linda, and the District Commissioner for Mpwapwa

[Foto entfernt]

The local District Commissioner in Mpwapwa was so impressed with the results of these filters, he invited me to install one in the local Government offices too!  Fortunately I still had one in my back-pack, I had deliberately kept one back during my visit for such an opportunity. 

 

Stephen

 

So, this is the most important thing to Sawyer,… NOT PROFIT! Of course, it is also obvious that we need to make a profit to support these. Therefore, the first issue with sellers selling outside of the approved EU seller chain, is that they are by-passing and not contributing to this effort, but are profiting from the Brand!

 

Second is the damage to the brand. These are the facts:

•             There were fakes a few years back that were easily identifiable. They have been easy to deal with and have gradually disappeared.

•             For approx 6 months now, some new sellers have appeared on Amazon, and eBay that lead us to be very suspicious as to the origin of their Sawyer stock.

  • Why? Well, we have a record of ALL of our customers and the batches of stock that they have. We are very aware of the costs required to put our stock into the EU for resale. It is a fact that there is no possibility to sell at some of the prices that have appeared (particularly on Amazon) and to remain profitable. Therefore, we have investigated by checking our records as to who are approved suppliers, and these sellers are not approved. We have also asked our approved sellers if they have re-sold to any of these sellers, and the response so far is no. (Although, several have not yet replied). So, what can we conclude from this?
    • Their stock did not come from sawyer.com or sawyereurope.com directly.
    • They did not obtain their stock from our customers that have so far answered.
    • It is not possible to sell via the EU Amazon FBA platforms with genuine Sawyer products at the prices that have appeared recently, and remain in profit. (Although, in some cases, businesses do sell at a loss for a variety of reasons).

 

It is easy to identify sellers who are approved by checking the sawyer europe website here http://sawyereurope.com/where-to-buy

If you have bought from an American seller, then check if they are approved here https://sawyer.com/where-to-buy/ (put the zip code of the seller into the search box, and the seller should then be listed).

If you cannot find the seller this way,…. Then the seller is not approved, and we do not know where their stock came from.

 

This is not unusual for a brand. ie,

https://www.google.co.uk/?gws_rd=ssl#q=katadyn+counterfeit

https://www.google.co.uk/?gws_rd=ssl#q=ugg+boots+fakes

https://www.google.co.uk/?gws_rd=ssl#q=apple+headphones+fakes+how+to+tell

https://www.google.co.uk/?gws_rd=ssl#q=rab+clothing+fakes

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, erstens ist es natürlich Quark, daß das Unternehmen keinen Gewinn machen wolle. Sicher gibt es auch Unternehmen, die nicht alles allein daraufhin ausrichten; ohne Gewinn kann aber kein Unternehmen dauerhaft überleben. (Siehe dazu auch den Strang zu Preisen: http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/3141-zwischen-dumping-und-markenwucher-preise/#entry43938.)

 

Zweitens: Dürfen wir festhalten, daß es allein um die Vertriebskanäle geht, aber keine Rede ist von festgestellten Fälschungen? Wenn die aber nirgends konkret erwähnt werden, dürfen, nein: müssen wir wohl davon ausgehen, daß bisher auch noch keine aufgetaucht sind. Ob und zu welchen Preisen man, auch angesichts der oben verlinkten Diskussion bzw. entsprechender moralischer Erwägungen, nur bei offiziellen Händlern kaufen will, ist eine Frage, die sich jeder selbst beantworten muß. Hier geht es aber eigentlich um ein anderes Thema: ob man nämlich seine körperliche Gesundheit durch gefälschte Filter gefährdet. Dafür fehlt es jedoch nach aktuellem Stand an überprüfbaren Tatsachen.

 

Und drittens: Ist ja schön, wenn Sacki jetzt seiner Enttäuschung von "der Community" Ausdruck verleiht. Nur: Wer ist denn das genau? Und wovon genau ist er so enttäuscht? Daß Menschen es wagen, seine Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen und Schlüsse zu ziehen aus den Tatsachen, die sie herausfinden können? Hilfreicher wäre doch, wenn er Butter bei die Fische tun würde und mal klar sagen, wo denn wann die Fälschungen aufgetaucht sind, vor denen er so nachdrücklich warnt. Wenn er das nicht tut, dürfen wir wiederum daraus unsere Schlüsse ziehen...

 

Sachliche Kritik, die sich auf Argumente stützt, hat übrigens nichts mit "Fertigmachen" zu tun, sondern ist ein legitimer Weg der Meinungsäußerung und -bildung. Und wofür genau hast Du Dich bei Tony und Sacki nun entschuldigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Natalie:

Tony schreibt in seiner Antwort doch ganz eindeutig von Fälschungen, die vor einigen Jahren aufgetaucht sind...und die aber sehr leicht vom Original zu unterscheiden waren... außerdem gibt er weiter zu, dass seit einigen Monaten Filter im Umlauf sind, die zwar dem Original sehr ähnlich sehen, aufgrund der unklaren Herkunft aber fast nur Fälschungen sein können, da sie im offiziellen Vertriebsweg nicht "vermisst" werden - wenn es keine deutlicheren Beweise gibt, dass Fälschungen im Umlauf sind, kann er auch nichts anderes schreiben, sonst begibt er sich wiederum in den Bereich der Verleumdung...

 

im Übrigen schreibt er auch nicht, dass Sawyer keinen Profit machen wolle, er schreibt lediglich, dass das nicht das (alleinige) Hauptziel des Unternehmens ist, sondern die Ermöglichung eines Zugangs zu Trinkwasser der Hauptantrieb von Sawyer ist - wenn man noch nicht völlig die Hoffnung in die Menschen verloren hat, kann man so etwas durchaus mal glauben und nicht immer nur kritisieren, anzweifeln, rummeckern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt es so schön? Das bloße Fehlen von Beweisen ist noch lange kein Gegenbeweis. D.h. auch wenn uns keine gesicherten Informationen vorliegen, dass aktuell wieder Kopien im Umlauf sind, kann es dennoch sein, dass sie existieren.

Man kennt das ja auch aus anderen Bereichen. Jemand lässt ein Produkt irgendwo in Asien herstellen und der Hersteller produziert einfach ein paar mehr, die er spotgünstig und meist ungelabelt selber weitervertreibt. Also kann selbst eine "Kopie" sozusagen dem Original entsprechen, da sie ja aus der selben Fabrik stammt. Ein Unterschied währe dabei nahezu unmöglich festzustellen. Bei solchen Produkten hätte man zumindest eher nicht die Gefahr, dass sie nicht die selbe Leistung bringen wie das Original.

Alles in allem finde ich es aber eh etwas befremdlich, lange über Fälschung und Original zu diskutieren. Immerhin geht es hier um ein Produkt dem man seine Gesundheit anvertraut! Bei einem Fallschirm oder einem Kletterseil würde ich auch kein Risiko eingehen wollen und bei einer günstigen Bezugsquelle kaufen, wenn diese nicht vom Hersteller abgesegnet wurde. Und bei der Langlebigkeit eines Sawyer-Filters macht es auf die Produktlebensdauer betrachtet kaum einen Unterschied ob man zwei oder drei Euro mehr oder weniger zahlt. Insbesondere wenn man dann die Gewissheit hat, dass es sich um ein einwandfreies Produkt mit allen Gewährleistungen des Herstellers handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] außerdem gibt er weiter zu, dass seit einigen Monaten Filter im Umlauf sind, die zwar dem Original sehr ähnlich sehen, aufgrund der unklaren Herkunft aber fast nur Fälschungen sein können, da sie im offiziellen Vertriebsweg nicht "vermisst" werden - wenn es keine deutlicheren Beweise gibt, dass Fälschungen im Umlauf sind, kann er auch nichts anderes schreiben, sonst begibt er sich wiederum in den Bereich der Verleumdung... [Hervorhebung von mir]

 

 

Das hat er gerade nicht geschrieben: sondern daß man bei den teilweise sehr geringen Preisen nicht echte Produkte verkaufen und Gewinn erwirtschaften kann, daß aber durchaus manche Unternehmen manchmal Sachen ohne entsprechenden Gewinn verkaufen.

 

Hier geht es doch gar nicht um Vertriebsketten u. dgl.: Wir sind hier in einem Strang zu der Frage, ob man trotz der Verwendung eines Sawyer Mini Angst haben muß, sich durch das Trinkwasser irgendwelche Krankheiten einzufangen. In diesem Zusammenhang wurde auf die Fälschungswarnungen von Sacki hingewiesen: Und so wie es den Anschein hat, gibt es keinerlei Belege dafür, daß aktuell irgendwelche Minis im Umlauf wären, die nicht so funktionieren wie von Sawyer versprochen. Welche Schlüsse man daraus zieht, bleibt doch jedem selbst überlassen; im übrigen sollte es sich von selbst verstehen, daß man sicherheitsrelevante Ausrüstungsgegenstände nicht in dubiosen Ecken, auf Flohmärkten mit den üblichen fliegenden Händlern und schwindelerregend niedrigen Preisen etc. kauft. Hier ging es aber z. B. um Outdoor-Händler aus den USA mit tausenden positiver Bewertungen – abgesehen davon wage ich zu bezweifeln, daß hier irgendjemand bei Massenwaren seine Bezugsquellen mit den Kundenlisten der jeweiligen Hersteller abgleicht.

 

Es ist selbstverständlich völlig legitim darauf hinzuweisen, daß man besser über das reguläre Vertriebsnetz kauft und wie das aussieht. Nicht legitim ist es aber meines Erachtens, mit Hinweisen auf aktuell im Umlauf befindliche Fälschungen Angst zu schüren, wenn es dafür keine Nachweise gibt. Und das scheint doch jedenfalls Sacki zu tun, aus welchen Gründen auch immer: Er sagt explizit in seinem Video (das übrigens am 2.11. wieder hochgeladen wurde, also wohl doch verschwunden war), es seien in letzter Zeit mehrfach Filter von Kunden an Sawyer eingeschickt worden, die sich dann aber als "Fakes" herausgestellt hätten. Genau das bestätigt Sawyer aber doch gerade nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt es so schön? Das bloße Fehlen von Beweisen ist noch lange kein Gegenbeweis. D.h. auch wenn uns keine gesicherten Informationen vorliegen, dass aktuell wieder Kopien im Umlauf sind, kann es dennoch sein, dass sie existieren.

 

 

Man kann natürlich viele Hypothesen aufstellen wenn man keine Möglichkeit hat diese substanziel zu belegen oder zu widerlegen. Es können alle Sawyer Filter echt sein, es können alle Sawyer Filter gefälscht sein, 60%der Filter sind Plagiate und 40% sind echt, usw und so fort. Ich könnte jetzt auch behaupten das Bigfoot lebt und sein Wasser mit einem Sawyer Plagiat filtert, der Yeti auch in den Alpen vorkommt und die Dinosaurier nicht ausgestorben sind. Solche Diskussionen führen aber zu nichts wenn man nichts substanzielles hat.

 

Ich habe mir übrigens jetzt einen der besonders günstigen Sawyer Filter aus der günstigen und angeblich unsicheren Vertriebsquelle zugelegt. Übermorgen jage ich da im Mikrobiologie-Labor einige schöne Durchfallkeime durch, entnehme Proben aus dem gefilterten Wasser und werde diese nach DIN Test anzüchten und schauen was da durchgekommen ist.

Die Ergebnisse werden dann hoffentlich ein substanzieller Beitrag zu dieser Diskussion sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wofür genau hast Du Dich bei Tony und Sacki nun entschuldigt?

 

Ich habe mich bei Tony dafür entschuldigt, dass ich hier geschrieben habe, Tony hätte nicht geantwortet, was ein schlechtes Licht auf ihn/Sawyer wirft. Und bei Sacki dafür, dass ich den Eindruck erweckt habe, er hätte sich die Fälschungs-Geschichte ausgedacht. Außerdem habe ich ja behauptet, sein Warn-Video sei ohne Kommentar offline gegangen, dabei war es nur verschoben.

 

@Ingwer: Ich finde es toll, dass du die Tests durchführst. Aber selbst wenn rauskommt, dass das Gerät genauso gut filtert wie eines aus sicheren Quellen sagt das nicht aus, dass alle Geräte aus den inoffiziellen Kanälen das tun. Selbst wenn die Dinger aus der gleichen Fabrik kommen wissen  wir nicht, ob auch für die "nebenbei" produzierten Geräte die gleichen Qualitätssicherungsmaßnahmen eingehalten werden. Abgesehen von der moralischen Komponente ein weiterer Grund, vom offiziellen Händler zu kaufen.

 

Tony hat mir noch einmal zum Thema Viren/Bakterien geschrieben:

 

Hi Jochen,

Very interesting forum. I think that all of the contributors are genuinely interested in the topic, and are also very careful to stick with the facts. If I could add a few more comments that may be useful with regard to virus / bacteria / water source.

 

Virus

  • 0.1 micron filters cannot remove virus’
  • Virus’ are very rare in water. (They are normally passed from human to human through poor hygiene).
  • Virus’ in water that are really dangerous are hepatitis and polio.
  • Virus’ can only enter the water source from human excrement which has come from an infected person.
  • Norovirus is common around river estuaries which have untreated human waste pumped in (This sometimes happens when there is heavy rainfall).
  • Norovirus is the typical virus that affects cruise ships and hospitals when there is a large outbreak (often in the news over the past few years).
  • Norovirus risk? There is always the risk of cross contamination when using ANY method of purification. Even tablets or boiling. Why? If you dip into the contaminated water to collect, and your hands are wet. Then you handle other utensils, touch other people’s hands etc,… before you wash, then your camp is contaminated.

 

Bacterium

  • The smallest HARMFUL bacterium is 0.25 micron
  • Bacterium are collectively known as coliforms.
  • There are many coliforms that are smaller than 0.1 micron, non of which are harmful. (This means that a cheap test which is meant for tap water could show that a water filter has failed. These tests simply check for coliforms, and do not distinguish between the harmful varieties, and the harmless ones. Tap water has been treated to kill all bacteria, so the test is suitable for this medium. But not for filters).
  • The only way to test for bacterium that is harmful is to make a full laboratory test on a fully sanitised filter.

 

Water source

Please follow these safety guidelines when you are sourcing your drinking water:

  • Never try to filter sea water. No filter can remove salt water.
  • Never try to filter water from tidal areas such as river estuary's.  Although these waterways may appear to be salt free, if they are tidal then they will certainly contain some salt. NEVER drink salt water as this will dehydrate you and make you ill. River tidal areas are sometimes used for sewage outlets. If some of this sewage is untreated, (and this is the case even in some developed western countries) then it could contain viruses.
  • Always try to minimise your risks.
  • Check with the WHO website before you travel - link
    • Click on the country that you are traveling to, then check out the "News and Features" section for any virus outbreaks. If there has been an outbreak of Hepatitis or Polio, then to be absolutely safe whilst filtering ground or tap water, you will need to take one a sawyer 0.02 micron filter.
  • In Most developed countries, we do not have concerns about viruses in the fresh water supply or inland ground waterways. They simply cannot survive for long periods. Viruses derive from contaminated human sewage and die shortly after entering a body of water. In Developing countries outbreaks occur due to poor treatment of sewage. Sewage without viruses can be handled by the PointONEâ„¢ filter. The only viruses with the potential to survive in water are hepatitis (which is rare) and Polio (which is extremely rare). However, If their is a constant renewal of raw sewage entering a water system, then there is the potential for Rotavirus (norovirus) contamination. Rotavirus causes violent sickness and diarrhea, and usually lasts for two to three days, but can still ruin your trip!
  • Cholera currently appears to be the cause of most disease outbreaks. Remember that Cholera is a bacterium and not a virus. Our 0.1 micron filters will therefore deal with these outbreaks adequately.
  • Running water is always going to give the best quality result for taste.
  • Never trust bottled water to be safe on your travels. link
  • Studies have even found some tap water to be safer than well known brands of bottled water link
  • Some unscrupulous hoteliers have been known to refill empty bottles from the tap, and then re-seal and sell it as new! Filtering tap water AND bottled water will minimise/remove the risk.
  • Take measures to reduce the risk of "cross contamination".
  • If you have got your hands wet within the water source whilst collecting, then you run the risk of cross contamination whilst handling food stuffs, or anything else you may subsequently touch, such as your mouthparts. It is therefore imperative to avoid physical contact with the water source, and or, to wash as soon as possible after collection to minimise this risk.
  • Be sure to wipe any drops from your sawyer bag or bottle prior to dispensing into any other vessel, or direct drinking from the filter. If not, you run the risk of droplets falling from the bag or bottle into your mouth, or cup or canteen etc.

 

Concluding Do's and Don'ts

 

  • Don't
    • filter sea water.
    • filter from tidal river estuary's.
    • use the 0.1 micron filter if you suspect the presence of viruses.
    • panic. Our 0.1 micron filter is currently being used in some of the most dire of circumstances within the AID industry the world over and has proven to be perfectly adequate where viruses are not a threat.

 

  • Do
    • check the World Health Organisation website for disease outbreaks before you travel.
    • use the 0.02 micron filter if you suspect the presence of viruses. (alternatively add a purification tablet, or boil it).
    • remember that most viral and bacterial infections are not the rusult of water contamination / consumption, but rather the result of poor hygiene and direct human contact. Good hygiene is essential to cover all bases.
    • avoid cross contamination.

 

I hope you find this helpful.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

ob man zwei oder drei Euro mehr oder weniger zahlt. Insbesondere wenn man dann die Gewissheit hat, dass es sich um ein einwandfreies Produkt mit allen Gewährleistungen des Herstellers handelt.

 

 

 

 

 

es soll sogar menschen geben, die ein paar tausend euros mehr bezahlen, um statt eines dubiosen fernostprodukts ein deutsches markenauto ihr eigen nennen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

So, ich hab mir vor ein paar Monaten den Original Sawyer Mini auf einer deutschen Seite gekauft mit normal hohem Preis.

Ich war jetzt drei Tage auf dem Malerweg, habe mit dem Filter aus fließenden Bächen getrunken und gestern Mittag am 3. Tag ging es meinem Bauch wieder nicht so gut. Nach und nach fühlte ich mich etwas schlapper und abends fing ich dann wieder an, mich zu übergeben. Also mussten wir wieder abbrechen und nach Hause fahren.

Diesmal wars nicht ganz so schlimm. Ich konnte trotz Kotzerei Scherze machen, reden und lachen. Aber körperlich war ich ziemlich fertig und konnte nicht mehr weiter wandern. Jetzt gehts mir wieder fast gut und übergeben muss ich mich nicht mehr.

Anscheinend ist mein Magen besonders sensibel, sodass nicht mal ein Wasserfilter was bringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hablo Mein Beileid. Touren abbrechen wegen sowas ist immer Mist.

Ich bin nochmal den Soonwaldsteig gegangen und hatte diesmal die Doppelvorsorge getroffen aus Filter und Aquamira/nett A+B Lösung und es ging gut. Ob das an dem einen oder anderen zusammenhing oder ob mich zuvor meine Freundin angesteckt hatte... kann ich nicht sagen.

 

Frage ist, und das ist richtig, ob du "hygienisch" gearbeitet hast bei der Handhabung. Das kann ich dir nicht sagen. Möglich ist, dass sich dadurch was entwickelt hat, weil kontaminiert.

Oder eben du hast einen sehr schwachen Magen. Im letzteren Fall würde ich mal einen Arzt befragen.

Und du kannst natürlich noch andere Optionen der Wasseraufbereitung probieren, wie Chlortabletten/tropfen, Jod, Permanganat usw. Ich selbst finde die Handhabung von A+B (umgefült in kleine dropper) eigentlich ganz ordentlich.

 

Gruß K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Filter, Chlor, UV  Licht Geschichte funktioniert zu 100 % nur wenn du dir darüber im klaren bist was du filterst.

Sawyer filtert keine Viren die sind zu klein, also hilft nur Zusatzbehandlung mit Chlor oder UV Licht am besten beides und oder Abkochen.

Und als finaler Hinweis an alle die sagen "mir ist noch nie was passiert", ihr hattet Glück.

An den Herren mit dem Magen Darm Infekt: DU BIST SELBER SCHULD, in Deutschland trinkt man kein Wasser aus einer Quelle oder einem Bach,

Es gibt 100 gute Gründe das nicht zu tun, und ich wiederhole mich hier es ist IRRE blöde sich die Wanderung damit zu versauen. 

Deutschland blickt auf 150 Jahre Industrie zurück, das was der Tourist für eine eisenhaltige Quelle hält identifiziert der Ortskundige als hochgiftigen Sondermüll einer Abwasserverpressung von 1940. da hilft dir dein lustiger Strohhalm auch nicht.

Das lustig plätschernde Bächlein sieht toll aus aber der halb vermoderte Fuchs hinter der nächsten Ecke ist grad nicht im Blickfeld.....

Oder der Bauer hat  grade das Glyphosat vom Vorjahr spontan in den Regenwasser abfluss entsorgt..

Oder das ist gar keine Quelle sondern das Grubenwasser aus einem lange vergessenen Bergwerk...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das lustig plätschernde Bächlein sieht toll aus aber der halb vermoderte Fuchs hinter der nächsten Ecke ist grad nicht im Blickfeld.....

[...]

Oder das ist gar keine Quelle sondern das Grubenwasser aus einem lange vergessenen Bergwerk...

Wobei das für fast alle Quellen *überall* gilt... und zumindest den Fuchs sollten die Wasserentkeimungmittel erheblich ungefährlicher machen, in einem Fließgewässer dürfte die Konzentration an Keimen kaum so hoch werden (von einer einzelnen Kondaminationsquelle, natürlich nicht wenn man direkt hinter einer Stadt o.ä. ist...) dass man da große Gefahr läuft. Nach Entkeimung Natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...