Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

VBL-Anzug


Waldkind

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich über die Suchfunktion unter dem Stichwort "VBL" komischerweise nix gefunden habe (kann eigentlich nicht sein!) probiere ich es nun mal hier.

Komme gerade von einem kleinen Overnighter in meinem neuen Winter-Schlafsack (endlich mehr als 300 g Daune - vielen Dank an Florian H. !!!)

Gemessen -4°C, kein Wind, kein Tarp. Und es kam wie es kommen musste, schon am ersten Morgen sank der Loft rapide zusammen, da die Körperfeuchtigkeit in den Daunen kondensierte. Soweit kein Problem, war ja nur eine Test-Nacht. Wieder mal bestätigte sich die Notwendigkeit eines VBL.

Ich nutze seit längerem einen MYOG-VBL aus Müllsäcken. Nicht schön aber effektiv. Nur mit der "Sack-in-Sack-Lösung" habe ich als unruhiger Schläfer so meine Problemchen. Der VBL verdreht sich im Schlafsack und dadruch wird es ziemlich eng. Jetzt habe ich einen "Sauna-Anzug" von Everlast gefunden. (https://www.vantage-fighting.com/de/everlast-schwitzanzug-sauna-suit-schwarz?gclid=CICL_sK-3NACFUm3Gwod6NkJyA.

Gab es da nicht mal einen Faden zum Thema Sauna-Anzug? Oder hat den jemand schon mal ausprobiert? Wenn der VBL als Anzug ausgeformt ist, würde sich das "Sack-in-Sack-Problem" doch erübrigen. Hat da jemand Erfahrungen? Die Hände könnte man ja mit zusätzlichen Tüten einpacken, wobei ich nicht glaube, dass da nennenswert viel Wasserdampf entweicht. Das würde ich glaube ich erst mal vernachlässigen.

 

Also: Wo sind die Winter-Profis? Wie löst Ihr das "Sack-in-Sack-Problem"? Einfach nur einen "Flachmann" auf Ex leeren und dann wie ein Stein bis zum Morgen liegen bleiben, kann´s ja nicht sein...

Gruß,

Waldkind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen ähnlichen Thread gab's tatsächlich schon mal. Ich glaube federführend war @hofnarr. Da war auch dieser Saunaanzug Thema.

Ich persönlich hatte bis jetzt noch keinen VBL - ging bisher auch immer irgendwie ohne. Ich nutze meist noch ein Bivy, da kondensiert und gefriert das Schwitzwasser in der Regel zwischen Außenhülle Schlafsack und dem Bivy.
Ich habe aber fest vor mir noch einen VBL-Anzug zu nähen, da meine Daunenklamotten fester Bestandteil meines Schlafkonzeptes sind, und dabei wäre es mir mit dem Schwitzwasser doch zu riskant!
Außerdem würde ich eine VBL-Jacke auch tagsüber für die Pausen nutzen wollen. Ich schwitze nämlich sehr stark nach, und wenn ich nun in den Pausen die Daunenjacke überstreife, wird die folglich sehr schnell durchfeuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze einen Schwitzanzug ähnlich dem oben verlinkten, hab ich mal für 10€ oder so bekommen. Tut, was er soll, stinkt nach Plastik (zu Beginn der Tour, ihr wisst, was ich meine) und wird bei Kälte steif, aber lässt sich auch steif noch anziehen. VBL-Socken im Schlafsack tue ich mir nicht an, weil ich tagsüber schon in Plastiktüten laufe und die Füße auch mal ausdünsten und trocknen dürfen. Meine Trinkflasche mit leicht warmem Wasser kommt zu den Füßen, da treibt die Wärme genug Feuchtigkeit nach draußen.

Der Anzug hat viele Vorteile: Man kann seine Kleidung im Schlafsack anhaben und sie bleibt trocken, nachts pinkeln ist angenehmer, es sammelt sich weniger Schweiß an als in weiten Müllsäcken. Aber jeder hat ja ein anderes Schwitzverhalten und hat andere Erfahrungen gemacht.

Gewicht Schwitzhose: 135g
Gewicht Schwitzjacke: 183g
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von dieser Idee: Statt eines Bivis oder Anzugs könnte man den Quilt (okay, geht nicht bei einem Schlafsack) durch eine Polycro-Folie, die an der Unterseite befestigt wird, vor Feuchtigkeit schützen. Das dürfte keine 50 Gramm wiegen und wäre sehr schnell entfernbar. Zudem hat man die volle Bewegungsfreiheit unter dem Quilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magic,

das geht bestimmt. Mich wundert ehrlich gesagt warum ausgesprochene Winterschlafsäcke nicht von haus aus gleich innen als VBL-Schicht konstruiert sind. Wer eine "Zieltemperatur von unte -5°C anvisiert kommt ohne VBL nicht wirklich gut über die Runden.

Es gab mal einen Film über eine Gruppe Mädels die Spitzbergen mit Skiern durchquert haben. Die sind ohne VBL gestartet. Das Ergebnis war, dass die in den Füllungen massiv Eis hatten. Das ist unterwegs (ohne backup) natürlich sehr heftig...

Lief glaube ich mal bei der European Outdoor Tour.

Gruß

Waldkind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Magic:

Was haltet ihr von dieser Idee: Statt eines Bivis oder Anzugs könnte man den Quilt (okay, geht nicht bei einem Schlafsack) durch eine Polycro-Folie, die an der Unterseite befestigt wird, vor Feuchtigkeit schützen. Das dürfte keine 50 Gramm wiegen und wäre sehr schnell entfernbar. Zudem hat man die volle Bewegungsfreiheit unter dem Quilt.

Das Problem ist, dass ja nicht nur der Quilt geschützt sein soll, sondern auch die getragenen Kleidung. Ich selbst habe ebenfalls einen Schwitzanzug wie diesen hier benutzt: http://www.ebay.de/itm/Saunaanzug-Schwitzanzug-Sauna-Suit-fur-Fitness-Schweissanzug-XXL-XL-L-909-/272297217943?var=&hash=item3f662dcf97:m:mwC4hnre-m2cDG2PScnhMKQ

Man muss bei den günstigen Anzügen lediglich den Kragen und Bündchen an den Ärmeln überarbeiten (Gummi rausschneiden), da diese sonst unangenehm werden.

Also, wer auch den Loft der Daunenkleidung schützen will sollte zum VBL-Anzug greifen. Ich tragen den bei zweistelligen Minusgraden auch tagsüber unter der Kleidung (lediglich eine Merinoschicht noch zwischen Haut und VBL) und habe sehr gute Erfahrungen gemacht.

Geht es nur um den Quilt oder Schlafsack, so bin ich ein Fan vom ME Bivi: https://www.bergfreunde.de/mountain-equipment-ultralite-bivi-biwaksack/ Der reicht in der Regel so für 1-2 Wochen an Übernachtungen und kann danach noch als Groundsheet oder Rettungsdecke verwendet werden. Hat halt den zusätzlichen Effekt einer Rettungsdecke und reflektiert die Strahlungswärme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Dennis:

Geht es nur um den Quilt oder Schlafsack, so bin ich ein Fan vom ME Bivi: https://www.bergfreunde.de/mountain-equipment-ultralite-bivi-biwaksack/ Der reicht in der Regel so für 1-2 Wochen an Übernachtungen und kann danach noch als Groundsheet oder Rettungsdecke verwendet werden. Hat halt den zusätzlichen Effekt einer Rettungsdecke und reflektiert die Strahlungswärme.

benutze zwar keinen Daunenquilt aber den gleichen BIVI, funktioniert sehr gut,

falls die Rettungsdecke zur provisorisch ist,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Dieser Thread heißt eigentlich VBL-ANZUG. Aber ganz schnell noch OT: Neulich schon mal im Schnäppchenthread gepostet. Wem der ME zu teuer ist, kann einen, so wie es aussieht, baugleichen Biwaksack beim DAV für 9,95 Euro kaufen.

Ansonsten Zustimmung für die Nutzung des MEs als VBL. Hat bei mir auch super gefunzt. Mit dem VBL war es letzten Winter im Panyam 450 bei -5 Grad ordentlich warm drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Magic:

Was haltet ihr von dieser Idee: Statt eines Bivis oder Anzugs könnte man den Quilt (okay, geht nicht bei einem Schlafsack) durch eine Polycro-Folie, die an der Unterseite befestigt wird, vor Feuchtigkeit schützen. Das dürfte keine 50 Gramm wiegen und wäre sehr schnell entfernbar. Zudem hat man die volle Bewegungsfreiheit unter dem Quilt.

Ich habe das genau so mit einem alten ME Bivi gemacht,das geht super aber hatte da nur normale Schlafkleidung an, mit daunenjacke würde ich das auch nicht machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei skurka gibts ne ganze abhandlung über VBL.

wie schon in anderen threads hier vorgestellt, besteht meine VBL-kombi für meine winter-bc-ll- und ss-wanderungen (bisher ohne übernachtungen) aus nicht-atmungsaktiver regenbekleidung von decathlon, nitril- oder gummihandschuhen und VBL-socken von exped.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Waldkind:

Hey dani,

welche REgenbekleidung ist denn heute noch dampfundurchlässig? Weißt Du noch welches Modell Du da hast?

Gruß,

Waldkind

irgendwas aus dem fahrradbedarf, könnte die sein: https://www.decathlon.de/fahrrad-regenjacke-300-herren-rot-id_8369628.html

wenn die atmungsaktivität aus belüftungsschlitzen besteht, geh ich davon aus, dass der rest dicht ist. für einen VBL muss man die schlitze natürlich zunähen, sonst bringts nichts.

hosen auch sowas. musste noch nen spickel zunähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Waldkind:

Hallo Magic,

das geht bestimmt. Mich wundert ehrlich gesagt warum ausgesprochene Winterschlafsäcke nicht von haus aus gleich innen als VBL-Schicht konstruiert sind. Wer eine "Zieltemperatur von unte -5°C anvisiert kommt ohne VBL nicht wirklich gut über die Runden.

Das ist eine Phylosophie Frage. Es gibt durchaus Hersteller die das machen: http://warmlite.com/sleeping-bags/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...