Rangliste
Beliebte Inhalte
Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 11.02.2021 in allen Bereichen
-
Hier ein Kurzbericht zum neuen Lanshan 1, Doppelwandig, mit Innenzelt-Länge von 2,30m. Zur Klärung der verschieden Versionen vorab: Habe gestern Nachmittag das Zelt im Schnee aufgestellt. Das ist mein erstes Zelt dieser Bauart. Leider habe ich es nicht geschafft, das Zelt gut abzuspannen. Keine Ahnung, ob das an meinem Unvermögen liegt, der Temperatur oder dem Zelt. Ziel war es zu testen, ob ich mit meinen 1,95m da rein passe. Der Boden vom Innenzelt ist die angegebenen 2,30 m lang. In 40 cm Höhe (Gemessen an den Abspannpunkten vom Innenzelt), hat das Zelt noch eine Länge von 1,90m. Getestet habe ich mit einer 5cm dicken Exped UL Airmat und Quilt (225cm Länge). Mein jetziger Eindruck ist: Ja, ich passe da rein und könnte darin schlafen. Jede weitere Bewegung führt allerdings dazu, dass ich sowohl das Innenzelt als auch das Außenzelt berühre. Aufstützen mit dem Ellenbogen, um zum Beispiel zu lesen -> Berührung mit dem Außenzelt. Wenn ich von der Liegenden Position zum Sitzen wechsel, drückt mein Kopf immer ans Außenzelt. Sitzen kann ich nur in der Mitte mit dem Innenzelt auf dem Kopf. Vielleicht ist dass ja bei UL-Zelten einfach so. Oder ich habe falsch abgespannt? Für mich fühlt sich das Zelt derzeit aber zu klein an. Auflehnen und -sitzen möchte ich gerne, ohne die Zeltwand zu berühren. Ich habe zusätzlich das Außenzelt mal ohne Innenzelt mit Bivy getestet. Auch hier würde ich mir ein paar cm mehr Raum wünschen. Gewicht gesamt: 975g (so wie es aus dem Paket kommt) Gewicht Heringe + Packsack + Schnürre 123g Gewicht Hering 10.5g -> machen einen sehr stabilen Eindruck, in x-Form Fly und Inner hab ich noch nicht gewogen, kann ich beizeiten nachholen. Aufgebaut ohne Abspannungen. Mit Abspannung Mit Isomatte und Quilt Liegend im Zelt und im Quilt, Platz bis zum Fußende Platz am Kopfende Sitzend auf der Isomatte Messpunkt = Abspannpunkt in 40 cm Höhe Mit Borah Bivy (XL) Fussende Kopfende7 Punkte
-
OT: Habe mir erlaubt, Deinen Beitrag zu editieren, dass der Link vernuenftig drin steht... OT: OT: Hier kannst Du lesen, wie man einen Link lesbar reinsetzen kann. Ja natuerlich, auf jeden Fall, solange Du es nicht benutzt Sorry aber der musste sein, es gibt x Themen wo es um Ladepanels, Bedarf ermitteln usw geht, wo ich die Schritte beschrieben habe.....wie soll ohne, dass Du Deinen Bedarf angibst, wo Du bei welcher Witterung zu welcher Jahreszeit unterwegs bist, wie lange Du taeglich laden willst usw, Dir das jemand sagen koennen... Also dann auf zum xten Mal (diesmal denke ich dran und speicher ich den Text mal fuer copy & paste in Scribble Papers ab...) 1.Um Deinen Bedarf zu ermitteln, kauf Dir ein USB-Meter z.B. Dieses OT: (nein, von mir gibt es weder Steuervermeider-Links zum grossen Fluss noch welche, wo die Sachen dann "supernachhaltig" einzeln um die halbe Welt geschickt werden, aber wenn Du weniger ausgeben willst, hier im Forum werden auch immer wieder Einfache fuer 3-4 € verkauft.) 2.Nun lade Deine Verbraucher schoen voll und benutze sie so, wie Du sie unterwegs auf der betreffenden Tour benutzen wuerdest, also z.B. Stirnlampe x std in Stufe x, bei mir GPS x std durchlaufen lassen, x mal Display aktivieren usw usw Da liegt zwischen verschiedenen Usern u.U. locker Faktor 20 dazwischen, deswegen sind Aussagen wie "bei mir hat es immer gereicht, mein Smartphone war schoen voll" nur bedingt hilfreich 3.Wenn Du das ueber Tage durchgespielt hast, lade die Teile mit dem USB Meter dazwischen auf und schreib Dir bei jedem Geraet die Ah auf und rechne sie auf einen Tag um, nun brauchst Du nur noch addieren und hast Deinen Tagesbedarf. Nun geht es weiter, hier trennen sich die Wege der Kalkulation, je nach dem, ob Du mit einer PB die Tage bis zur naechsten nutzbaren Steckdose z,.B. auf einem Camping o.A. ueberbruecken willst, oder Du autark unterwegs sein willst... Zuerst mal reine PB-Nutzung ohne Panel... 1. nimm die Anzahl der "Ueberbrueckungs-Tage" mit dem Tagesbedarf mal, dann rechne nochmal 30% fuer Umwandlungsverluste und nicht nutzbare Restkapazitaet drauf, dann bist Du auf der sicheren Seite, nun darfst Du auf das Ergebnis nochmal 35% drauf rechnen, da die PB Hersteller eigentlich alle werbewirksam die Ah des internen Akkus angeben, der mit 3.7 V laeuft, damit hast Du das auf die 5 V USB am Ausgang umgerechnet. btw alle Hersteller geben das voellig unsinnig in mAh an, da natuerlich fuer einen Laien z.B. 10.000 mAh viel geiler aussieht, als 10 Ah, jeder vom Fach kann da nur Jetzt hast Du die Angabe, wieviel Kapazitaet Deinen gute Marken-PB haben muss, wohlgemerkt gute Marken-PB (bei irgendwelchen Billigkracher stehen da teilweise voellig utopische Werte drin) bei diesen 3 Marken bin ich beim Nachmessen immer auf vernuenftige Werte gekommen : Nitecore, Samsung, Anker, bei vielen Faellen fuer diesen Weg der PB-Anwendung ist meine Empfehlung die Nitecore NB10000, natuerlich rel teuer, aber fuer diese (echte) Kapazitaet schoen leicht, hat beim Nachmessen die Hersteller-Angaben noch uebertroffen, ist rel wasserfest (jemand anders hat sie mal in einer Review unter Wasser benutzt) und ich habe sie bis jetzt im praktischen Betrieb noch nicht klein gekriegt Jetzt der kompliziertere Weg mit Solarpanel fuer den autarken Weg Da, wenn man nicht gerade im Hochsommer unterwegs ist, auch immer Schlechtwettertage dazwischen hat, an denen nicht strahlender Sonnenschein ist (bei leichter Bewoelkung bringt ein gutes Panel noch max 15 % der Leistung von Sonnenschein - wenn man mal die Lichtstaerke misst und feststellt, dass ein Sonnentag im Sommer bis 100.000 Lux haben kann und es schon bei leichter Bewoelkung unter 6.000 geht, leuchtet einem sofort ein, warum die leistung so runter geht, bei staerkerer Bewoelkung kannst Du es eingepackt lassen) ueberleg Dir wieviel Schlechtwettertage Du ueberbruecken willst und wie lange Du dann am Ersten Sonnentag laden moechtest. Nun rechne Deinen Bedarf auf die Tage hoch, damit hast Du die Mindestgroesse der PB (natuerlich anschliessend noch die Umrechnung von oben 1.) Um nun die Ausgangsleistung & Nennleistung des Panels zu berechnen, ueberleg Dir, wieviel std Du nach so einer Schlechtwetterphase max bei Sonnenschein laden willst. Nun teilst Du Deinen vorher ausgerechnetten Mehrtages-Bedarf (fuer die Mindestgroesse der PB) durch die Anzahl dieser std, nun hast Du den A-Wert (Strom) den das Panel auf dem USB-Ausgang liefern muss. Die Pannel-W-Angaben (die Du bei USB-Panels durch 5 V teilen muesstest, um auf den Ausgangsstrom zu kommen), sind utopisch / unerreichbar selbst am Aquator um die Mittagszeit, ich erspare dem Leser den Ausflug, wie schraeg die Hersteller diesen Wert ermitteln, mal so grob ueber den Daumen, bei guten Panels erreichst Du bei 100% Sonnenschein ca 2/3 des Werts, bei sehr kleinen Panels evtl Tick mehr. Das gilt aber nur fuer richtig gute Markenpanels, es gibt jede Menge Chinaschrott, der beim Nachmessen nur auf unterirdische Werte kommt. Achja dieser Wert wird nur im Sommerhalbjahr erreicht, im Winter zieh nochmal 15% ab. Das ist jetzt alles etwas vereinfacht, aber dem "Normal-User" wird das so schon mit dem Rechnen zuviel und sonst wird dies Abhandlung 3* so lang Um nun mal ein Beispiel fuer eine Komplett-Berechnung zu bringen.. Nehmer wir an ich wollte mal wieder im Fruehjahr in Suedspanien im Gebirge Wandern... Bedarf : 2 AA Eneloop / 2,5 Tage fuer GPS -> 0,6 Ah / Tag (LSD-NimH Ladeverluste eingerechnet) 1 16340 / 2 Tage Stirnlampe -> 0,3 Ah / Tag (Ladeverluste eingerechnet) Tablett bzw Smartfone -> 0,4 Ah / Tag (Ladeverluste eingerechnet - ich arbeite ja auch von unterwegs abends im Zelt) Kamera / Gopro-Akkus, Kleinkram ->0,3 Ah / Tag (Ladeverluste eingerechnet - gerade beim Paddeln bzw Hybridtouren filme) All in all 1,6 Ah / Tag, ich bin bereit, pro Tag 1 std das Panel aufzustellen bzw nach Schlechtwettertagen entsprechend laenger, also 1,6 A * 5 V (USB) = 8 W + 50% + 15% (Winterhalbjahr) = 13,8 W, entsprechend nutze ich ein Anker PowerPort 15 W Solarlite (das war ein geiles Panel, leider gibt es nur noch das schwerere 21 W) Vielleicht hat sich jemand gefragt, warum ich z.B. beim Smartphone den eingebauten Akku in der Berechnung der PB nicht beruecksichtige, nun ja, aus Sicherheitsgruenden, ich bereite zwar alles so vor und plane meine Routen so, dass ich keine Fremdhilfe brauche, aber Shit happens, wenn man z.B. mit gebrochenem Haxen irgendwo bei schlechten Empfangsbedingungen liegt, kann mal schnell ein halber Akku wegtelefoniert sein, bis Du mit den Richtigen sprichst, die Du herlotsen kannst. Mein Verbrauch ist natuerlich rel hoch, wenn z.B. jemand im Hochsommer auf einer ausmarkierten Wander-Autobahn unterwegs ist, entsprechend kein GPS mitlaufen laesst, nur ganz gelegentlich mal auf dem Smartphone nach dem Weg schaut, abends nix arbeitet oder Stromfressendes benutzt und keine Gopro usw bei hat, wird er nur einen Bruchteil brauchen, da sind auch schon Leute mit einem 5 W Panel gut hingekommen. Zum Thema auf den Rucksack schnallen bzw auf´s Boot kontra richtig ausgerichtet in Pausen nutzen... Dazu habe ich div Vergleichsmessungen gemacht, die Interessanteste war eigentlich die bei einer Mehrtagestour im Sommer mit einem Solo-Canadier, da dazu im Vergleich oben auf dem Rucksack natuerlich schlechter abschneidet, da Deine Ruebe haeufig Schatten auf das Panel wirft. Also 2 PB, mit elektronischem Lastwiderstand leergezogen, Solarpanel ganz vorne (damit ich keinen Schatten werfe) im Canadier waagerecht auf´s Gepaeck geschnallt, PB tagsueber beim Paddeln via USB-Meter geladen, waren im Schnitt 7-8 std zwischen drauf / abschnallen, achso Fluss war breit genug, das nur sehr selten Uferbaeume Schatten auf´s Panel geworfen haben, 2. PB mit gut zur Sonne ausgerichtetem Solarpanel morgens bzw Abends insgesamt via 2. USB-Meter 1.2-1.5 std geladen. Am naechsten Tag Spiel von vorne, nach etlichen Tagen hatte ich auf dem USB-Meter vom stationaeren Laden ca 20% mehr auf der Uhr stehen, als bei dem "Bootslader" Klares Fazit fuer mich -> die Rumfummelei mit tagsueber auf den Rucksack oder Boot schnallen tue ich mir nicht an, abends kippe ich eh den Rucksack aus, dann oder Morgens das Panel an irgendeinen Beutel angelehnt, richtig zur Sonne ausgerichtet, rumstehen zu lassen, waehren, kochen, Kaffee trinken, Packen, Chillen o.A., ist deutlich weniger Frickelei und dann kann ich auch leichter, bei richtig Sonne, mal eben 2 oder 3 Verbraucher dran haengen, um den max moeglichen Strom richtig auszunutzen bzw mir den Zwischenschritt mit der PB zu sparen. Achja PB mit draufgepapptem Mini-Solarpanel sind Kaese, das Panel bringt im Verhaeltnis zur PB viel zu wenig Leistung.4 Punkte
-
meine graue wiegt 204g in xl. die blaue hab ich an, das ist zuviel für die küchenwaage.4 Punkte
-
@Gibbon Hallo Gibbon. Ich denke dein Aufbau vom Lanshan ist, wie du gesagt hast, nicht wirklich gelungen. Man muss als Erstnutzer sicher drei vier mal den Aufbau üben. Von daher versuch es noch mal. Meine Beobachtungen/Tipps: Den Fotos entnehme ich dass das Zelt viel zu locker abgespannt ist. Der Außenstoff sollte richtig glatt und auf Spannung liegen, das Inner sollte dann auch nicht schlapp rumhängen sondern eine klare Geometrie mit leichter Spannung haben. Ich sehe dass du die Abspannbänder voll ausgezogen hast. Das ist nach meiner Erfahrung unvorteilhaft (ca. Hälfte müsste besser passen) . Versuche von der Zeltspitze über die Abspannpunkte an den Ecken bis zum Hering eine möglichst gerade Linie zu ziehen. Welche Stocklänge hast du verwendet. Vielleicht zu kurz? Ich denke 120cm sollten es auf jeden Fall für einen Standardaufbau sein, ich denke 125 bei angewinkeltem Stock passen eher noch besser. Da es die größere Lanshanversion ist vielleicht sogar 130? Ich vermute 3F hat die klassische Konstruktion zum Einhängen der Türen beibehalten (?). Das funtioniert über den Doppelhaken. Du hast die Türen direkt am Boden abgespannt. Das mag im Sturmmodus eine Option sein, entspricht aber nach meiner Einschätzung nicht der gedachten Geometrie. Bei den Lanshans (wie zb. auch bei Zpacks) ist es gewollt dass die Türe einen deutlichen Gap/Abstand zum Boden hat. Das heißt auch die ganze Geometrie kippt dann im Vergleich zu deinem Aufbau mehr nach hinten. Ich schätze wenn du das Zelt nochmal gut aufbaust wirst du ein deutlich anderes und besseres Raumgefühl haben. Ob es dir dann reicht muss man dann noch sehen. Liebe Grüße3 Punkte
-
Ultraleichte Daunenhose
Wander Schaf und 2 andere reagierte auf danobaja für Thema
ich hab 2 davon. die erste in blau, xl, bei 181cm und 70 kg. die hat ein pflaster bekommen, weil ich sie am ofen angeschmolzen hab. hat einfach zu gut isoliert das teil. das war anfangs ok, später hat mir ein hund ein loch in die geschwächte stelle gemacht. hält seit 2 jahren mit pflaster einwandfrei. ich mag die hose so gern, dass ich mir noch eine 2. in gleicher grösse in grau bestellt hab. auch diese ist einwandfrei genäht, gut gefüllt und ich mag sie wie die erste. tragen tu´ ich eine davon täglich. zur zeit bin ich draussen bis -17 unterwegs damit. da ist dann allerdings bewegung angesagt, bis -5 kann ich auch mit ner schaummatte rumsitzen draussen ohne zu frieren. kommt schon mal vor, dass ich ne halbe stunde im wald sitz bis mich meine hundefreundin gefunden hat. ich würde jederzeit noch eine 3. kaufen davon wenn ich eine 3. brauchen würde. unabhängig vom preis ist das einer der meistgenutzen gegenstände wenn ich im winter draussen bin. ich hab sie aber auch im haus an, bei mir ists öfter mal einstelig im wohnzimmer, in der werkstatt regelmässig. preis/leistung finde ich unschlagbar. wenn der temperaturbereich passt gebe ich eine ganz klare kaufempfehlung. hier im faden hab ich ab herbst immer eine der daunenhosen an. nur so als hilfe zum temperaturbereich definieren.3 Punkte -
Eisenhaltige Ernährung
Krokodilalli und 2 andere reagierte auf derray für Thema
Völlig richtig. Deshalb hab ich ja erklärt, warum Eisen aus Hülsenfrüchten unproblematisch ist, Häm-Eisen aber problematisch (>Krebs, siehe Link oben). Ferritin und Häm-Eisen bieten die selbe Bioverfügbarkeit, siehe Link oben. Muss man ja nicht. Deshalb meine Empfehlung: Den Eisenmangel zu Hause beheben und unterwegs ganz normal essen. Den Grundbedarf decken Haferflocken, Hülsenfrüchte, Samen und Nüsse dann ganz locker. OT: Das geht jetzt sehr weit weg von Eisen, aber gut: Selen ist auch in Paranüssen aus Bolivien enthalten. Genau wie Bei Fisch kann man sich auf den Gehalt aber nicht verlassen. Will man auf Nummer Sicher gehen, sind Präparate zur Zeit und in Deutschland die einzige Alternative. Die Aminosäurediskussion hatten wir doch schon einmal... Cholin und Taurin sind nichtessentielle Aminosäuren. Das bedeutet, dass man sie nicht von außen zuführen muss und der Körper sie in ausreichender selbst herstellen kann, in diesem Fall aus Folsäure und Cystein. Es ist in einigen Fällen sogar ungesund nichtessentielle Aminosäuren zu sich zu nehmen, siehe Methionin. Lithium ist ein nichtessentielles Spurenelement. Die magenesiumreichsten Lebensmittel sind Brokkoli, Vollkornbrot, Naturreis, Hülsenfrüchte, Nüsse, Kartoffeln, Sonnenblumenkerne... Die Vitamin E-reichsten Lebensmittel sind Weizenkeimöl, Sonnenblumenöl, Distelöl, Rapsöl, Vollkornkeks, Olivenöl... Die folatreichsten Lebensmittel sind grünes Gemüse, insbesondere Blattgemüse wie Spinat und Salate, Tomaten, Hülsenfrüchte, Nüsse, Orangen, Sprossen, Weizenkeime und Vollkornprodukte sowie Kartoffeln. Den höchsten Biotingehalt haben zwar Rinderleber und Eigelb, will man aber giftige und krebserregende Dioxine oder dioxinähnliche polychlorierten Biphenyle sowie Cholesterin verzichten, kann man den Bedarf auch locker mit Soja, Haferflocken, Walnüsse, Champinons, Reis, Weizen-Vollkornmehl, Spinat, Bananen, etc. decken. Tierisches Vitamin B12 gibt es nicht. Vitamin B12 kann weder von Tieren, noch von Menschen, noch von Pflanzen produziert werden. Vitamin B12 ist nichts anderes als die Ausscheidung von Mikroorganismen, vornehmlich Archaea. Diese Mikroorganismen leben im Darm von Säugetieren und im Boden. Wir leben heute aber einfach zu hygienisch und spritzen unser Gemüse zu Tode und nehmen daher zu wenig dieser Mikroorganismen auf. Bei Tieren aus Freilandhaltung akkumuliert sich zwar genug B12 im Fleisch, es gibt aber nicht genug Weideflächen, um alle Menschen damit zu versorgen. Bis eine sichere Möglichkeit gefunden wurde Archaea auf fermentierten Gemüse und Algen zu züchten, bleiben auch hier nur Präparate. OT: Was du damit sagen möchtest, verstehe ich nicht ganz, aber das wichtigste für den Aufbau eines gesunden Darmbioms sind Präbiotika, wie Oligofructose und Inulin. Beides sind Bestandteile von Ballaststoffen aus Hülsenfrüchten, Getreide, Gemüse und Obst. Außerdem ist resistente Stärke noch wichtig um die Darmschleimhaut mit Energie zu versorgen. Die ist hauptsächlich in Kartoffeln, Nudeln, Reis, Getreidekörnern und Hülsenfrüchten enthalten. Quelle Also... Wofür war Fleisch jetzt nochmal wichtig? mfg der Ray3 Punkte -
Brexit und Importe aus GB
Mooritz und ein anderer reagierte auf khyal für Thema
Dem Zoll ist egal, wie Du bezahlst, Du fuehrst Ware im Wert von 500 € ein und darauf zahlst Du Abgaben. Der Zoll ist auch nicht bloed und die haben EDV, entsprechend kriegen die inzwischen schon mit, wenn auf der Rechnung ein deutlich niedrigerer Wert steht, als dem Warenwert entspricht.2 Punkte -
Lanshan 1
Mooritz und ein anderer reagierte auf Gibbon für Thema
@Lugovoi: Vielen Dank für deine Tipps! Das mit den Abspannpunkten leuchtet mir ein. Der Stock war zwischen 120 und 125 cm. Was meinst du mit "Du hast die Türen direkt am Boden abgespannt"? Ich habe die Schlaufe direkt an den Hering gehängt. Wie mache ich das dann höher, vielleicht auch mit Leine? Werde das Zelt die Tage dann noch einmal aufbauen (@wilbo und dann auch bodennah aufbauen+abmessen) und schauen wie es dann mit dem Platz ist.2 Punkte -
Vorstellungsthread
Wanderspirit und ein anderer reagierte auf Immernochalleszuschwer für Thema
Hello happy Hikers, Tobias aus Berlin hier. Bin schon seit längerer Zeit heimlicher Mitleser. Komme eigentlich vom Tourenradfahren, jetzt geht es aber immer mehr in Richtung Schusters Rappen. Einerseits ist mein Tourenrad geklaut worden, andererseits macht eine Verletzung in der Achillessehne längere Radtouren fast unmöglich. Ist beim Wandern aber kein Problem. Meine letzten richtig großen, mehrwöchigen Touren sind ca. 10 Jahre her (Rocky Mountains, Neuseeland), dann kamen Kinder und der Beruf dazwischen. Jetzt wird es aber wieder mehr mit der Wanderei. Inzwischen habe ich meine Ausrüstung und mein Konto um einiges leichter gemacht, so langsam kommt es in den Bereich, der sich ansatzweise "ultraleicht" nennen kann. Ich freue mich auf Tipps, Austausch und Inspirationen!2 Punkte -
Wie leicht kann ein Full Feature Zelt sein? - 227g DCF Hexamid Solo Klon
turkeyphant reagierte auf Capere für Thema
Schon lange hatte ich das Hexamid Pocket Tarp w/ doors ins Auge gefasst, weil mir Geometrie und Maße für meine Zwecke perfekt zu passen scheinen. Gleichzeitig brauchte ich aber kein weiteres "Tarp", denn mein MYOG 1,4 x 1,4 m DCF Micro Tarp deckt eigentlich alle Bereiche mit Bivy gut ab... Warum also nicht Richtung Hexamid Solo Tent weiter denken? Gesagt getan und dank eines super simplen Schnittmusters auf Reddit von u/MrRogersWannabe/ stand das Äußere (also der Tarpteil) auch sehr schnell. Die inneren Werte brauchten dann nochmals einen ganzen Tag von 8:00 bis 22:00 und so kann sich das Ergebnis nun sehen lassen. Gesamtgewicht inkl. aller Abspannschnüre = 227g. Ich denke leichter kann man ein vernünftiges Zelt mit allen Funktionen dann aktuell wirklich nicht mehr machen. Verwendung fanden: Dyneema® Composite Fabric CT0.3E.08, 12g/qm weiß - Tarpanteil, für größtmögliche Schonung wurden alle Nähte geklebt, lediglich der Saum wurde genäht Dyneema® Composite Fabric CT1E.08, 18g/qm dunkeloliv - Bathtub Floor + Verstärkungen, ebenfalls vollständig geklebt Dyneema® Composite Fabric CT2K.18, 34g/qm schwarz - Top-Verstärkung Moskitonetz, Polyamid, 155 Maschen/qcm, 25g/qm, ultraleicht schwarz - auf einen DCF Streifen genäht und damit direkt aufs 12g DCF geklebt Dyneema/Polyester-Kordel, 32fach, 1,25mm schwarz & rot Leinenspanner mit beweglichem Steg, bis 3mm Kordeldurchmesser YKK 3C Reißverschluss Meterware schwarz YKK 3C Schieber beidseitig ohne Bremse schwarz Kanteneinfaßband, Ripsband, Polyester, 10mm schwarz & 5mm + 3mm Mini-Tanka, mit beidseitiger Bandaufnahme Elastische Kordel, 1,7mm, rund Alterfil S 100, Nähgarn, Polyester, 1000m schwarz Transfer-Klebeband, 20mm, DCF/Cuben-Tape, 3M 9485PC & Nitto Tape 10mm 5 x 1mm Neodym Magnete Aufgebaut wird das Ganze mit mindestens 4, besser aber 6 meiner MYOG 1.2g Carbon Needle Stakes. Mehr Bilder: https://imgur.com/gallery/jqYbJeD PS: Full Feature bedeutet dabei für mich = dichter Rundumschutz vor Insekten & Regen, wasserdichter Boden mit hoher Wanne (15cm), große Apside und diverse Einstellmöglichkeiten (Bathtub-Höhe, Magnetic Closures für die Türen + Mesh, Deckenhalterung für eine Lampe, Zweifach-Zipper für die Tür).1 Punkt -
95% Zustimmung , das war jetzt schon fast eine Bachelorarbeit , Einziger Kritikpunkt - die Rechnerei über mAh ist imho "Murks" suboptimal, weil man zu schnell mit der angegebenen Kapazität der Geräteakkus, der Ladeleistung, der Kap. der PB und der jeweiligen Bezugsspannung durcheinanderkommt. Ich würde IMMER mit Wh rechnen, so verwendet man sauber die wirkliche Energiemenge, die benötigt oder geliefert wird. PS. Für das Meßgerät würde ich etwas tiefer in die Tasche greifen und je nach Anschluß diese nehmen, Micro USB/USB-A oder USB-C only. Letzteres kommt auch mit PD klar1 Punkt
-
Danke dir für die ausführliche Erklärung und die vielen Fotos! Jetzt bin ich mir fast sicher, dass ich da mit fast zwei Metern kaum reinpassen werde. Schau mal das folgende Video an, da wird das ziemlich anschaulich erklärt. Die Türen werden im klassischen Aufbau nicht mit einem Hering am Boden abgespannt sondern mit einem weiteren Seil verbunden.1 Punkt
-
Ich wollte jetzt eigentlich nicht die Schlafsack/Quilt Debatte anzetteln....nur kurz: Ein Apex 267 wird aber nicht reichen, denk ich. Bei mir ist es ein Cumulus 450 Quilt mit geschlossener Fußbox (altes Model). Und bei den Temperaturen befästige ich die Straps, sehr wichtig ist eine Jacken/Pulli Kapuze+Mütze. Aber da ich eh nie in einer Schlafsack- Kapuze schlafen konnte spricht das für mich nicht gegen einen Quilt. Ich würde für die Matte einen R Wert von 4+ anstreben bei -5Grad. Soll es kälter als -6Grad braucht man ein Inlett (z.B. den UL Sommerschlafsack)1 Punkt
-
Ultraleichte Daunenhose
Trekkerling reagierte auf Jens für Thema
Unter "specification" steht 300g. Allerdings ohne die dazu passende Größe...1 Punkt -
Ultraleichte Daunenhose
momper reagierte auf Trekkerling für Thema
Was wiegt denn die Ali-'Herbst Winter Unten hosen Im Freien', wenn ich fragen darf? Bei Ali find ich kein Gewicht.1 Punkt -
OT: Leben Pflanzen nicht? Ps: nicht das das falsch rüber kommt, ich esse schon tierisches, aber meine Ernährung ist im Hauptteil Pflanzen basiert.1 Punkt
-
Kurzbericht zum neuen Lanshan 1, doppelwandig, mit 2,30m Innenzeltlänge findet sich hier:1 Punkt
-
@KaliUnd hier findest du den von Martin erwähnten Faden. Ist zwar lang, lohnt sich aber mMn, ihn ganz zu lesen.1 Punkt
-
Zum Thema Kissen für Seitenschläfer: Ich mag die SiX Moon Designs Pack Pots, vollgestopft und vor der Isomatte. Die darf dann nur nicht so hoch sein.1 Punkt
-
Es gibt einen umfragreichen Thread hier im Forum zu Solarpanels. Ich habe dieses letztes Jahr in den Pyrenäen mitgehabt. Ich nutze das Panel mit einer 5000er Powerbank.1 Punkt
-
WM hat für jede Körperform eigentlich was im Programm, speziell der Terralite ist aber meines Erachtens der Seitenschläfertauglichsteschabenformartigesack bei Sackundpack steht zu jedem WM eigentlich auch immer ne gute Beschreibung, plus querlesen im backpackinglight.com forum, auf trek-lite, hier in diversen Threads, und alles was man noch so zum Thema ergooglen konnte Jau und irgendwie tauchte in den Englisch sprachigen Boards oft der Begriff "Wiggle room" auf, wonach sich dann ganz gut suchen lies, bzw ganz simpel eine schöne Einheit für den Vergleich ist, wenn man dann liest welche Körpervolumen die Forenschreiber so haben und wie das im Kontrast zum vorhandenen Schlafsack Platz steht. Bei WM bist du mit regular super dabei, long wäre viiiel zu groß und unnötig lang. Die WM unterscheiden sich meistens auch nicht in der Breite, sondern dann nur in der Länge (soweit ich jetzt grob den Modellüberblick im Kopf habe... auf deren Seite gibt es eine Übersichtstabelle mit Packmaß, Breite, Gewicht, Ei-oder Mumienform, etc). Ich habe den Terralite in regular, nach kurzer Rücksprache mit sackundpack war das mit meinen 178cm und ca. 80kg auch die richtige Entscheidung. Vielleicht hilft dir das für die weitere Recherche. Bei einigen Marken, wie SeaToSummit, sind die Lang Modelle dann entsprechend weiter geschnitten (da hab ich z.B. den Traveller TRII extra deshalb in lang genommen für mehr Knie-anzieh-Platz) aber bei den Säcken die für weit unter 0 taugen sollen macht die Menge an Daunen mehr dann auch gleich einiges an Gewicht aus, plus leeren Raum den du erstmal aufheizen musst. Kann man mit Klamotten (die dann trocknen) zwar ausstopfen aber ist ja unnötig wenn viel zu lang (und hängt dann von deiner wohl regular großen Matte runter)1 Punkt
-
Pajak Core 550, WM Terralite... beide Top für Seitenschläfer, da ich auch einer bin und beide habe (vom Core den 400er aber die sind ja baugleich, der 550er entspricht aber deiner Wunsch Range eher). Deine Körper Größe sowie Gewicht, um den "Wiggle Room" festlegen zu können spielt zwar auch noch eine Rolle, aber eigentlich taugen alle Ei-förmigen Schlafsäcke die entsprechend luftig geschnitten sind.1 Punkt
-
Zur Abwechslung mal etwas Low-Budget. SUL Headlamp-Mod für Nitecore Tiki LE (12g!) bzw. RovyVon Aurora A5X (17,3g) --> Insbesondere die Aurora gefällt mir sehr als leichtere Alternative zur Nitecore NU25 (29g mit Mod)! Lässt sich mit dem Band zudem lässig um den Hals hängen. "SpaceCat" Deckel für mein Esbit Solo Stove Kochkit aus einer alten Getränkedose - wiegt 1,6g und spart damit beim Kochset satte 11,7g! Trotzdem wird der Titanbecher straff verschlossen und nichts fällt heraus. -> Als Anregung diente mir dieses Youtube Video: DIY Custom Fosters Pot Lids.1 Punkt
-
Version 1.1 - kleine Verbesserungen, gleiches Grundkonzept: 1., Es gibt noch eine zusätzliche Leine A, die das Rad stabilisiert, wenn ich das Tarp aufbaue und bei C spanne. (zuvor musste das Rad dauernd während des Aufbauen Richtung C gezogen werden, damit es nicht nach B fällt,- geht auch, aber ist jetzt mit der zusätzlichen Leine bequemer) Diese Leine A kann nach dem Tarpbaufbau gelöst werden, dadurch kein weiterer Hering nötig oder kann, wenn es stürmt , parallel zu B bzw. zusätzlich zu B befestigt werden. 2., Bei A und B hab ich doch noch Leinenspanner angebracht, für den Fall, dass man den Hering nicht überall in den Boden reinbringt. Zu Euren Anmerkungen: Danke für die Dankes Vorderradausbauen ist in den 3 Minuten dabei, da Scheibenbremse und Steckachse mit angebautem Inbushebel. Mit V-Brakes und "dicken" Pneus ist das natürlich umständlicher. Gegen "Rad auf den Kopf stellen" spricht, dass ich dann ohne Hilfsmittel im Fussraum die Höhe 0 hätte und nichts zusätzliches mitnehmen möchte und die zwei "frei" drehenden Räder beim Abspannen sich dauernd verdrehen. Es gibt aber solche Lösungen im Netz, bei denen die Plane einfach über die Räder gelegt wird. Den Aufbau stelle ich mir ziemlich nervig vor, weil man vor und hinter dem Rad abwechseln spannt. (aber natürlich Geschmacksache) Langzeiterfahrungen: Poste ich, versprochen! Auf das Bild von @Ultralight82 bin ich auch gespannt. Insbesonderes, wie Kopf- und Fusspunkt mit dem Rad abgespannt wird. Bin gespannt, ob noch paar kreative Ideen und gemachte Erfahrungen kommen. Wäre schön!1 Punkt
-
Boah, krass...das ist ja wie Mäuse in Lebendfallen fangen - und die dann an Versuchslabore verkaufen, um den Kaufpreis der Falle wieder reinzubringen.1 Punkt
-
Wie leicht kann ein Full Feature Zelt sein? - 227g DCF Hexamid Solo Klon
Southern Flyer reagierte auf ChristianS für Thema
Sehr spannendes Projekt den Gedanken "Zelt" gewichtstechnisch auf die Spitze zu treiben (bis auf das Moskito-Netz ). Erinnert mich an @micha90s Sub100-Projekt. "Alle Funktionen" treffen aus meiner Sicht aber eher nur für einen Sommer-Einsatz zu, für einen 3-Jahreszeiten-Einsatz wären mir die Materialien doch zu fragil und der Schnitt vorne zu hoch (Stichwort Wind und Schlagregen). Besonders gut gefällt mir die Idee das Moskitonetz erst an einen Streifen DCF zu nähen und diesen dann zu kleben.1 Punkt -
Vorstellungsthread
Wanderspirit reagierte auf schottenkoenig für Thema
Hallo zusammen,. ich bin der Harald, BJ 1966 und aus der Gegend von München. Im UL Trekking bin ich noch ganz neu. Unterwegs allerdings schon sehr lange. Inspiriert durch ein Buch von Christine Türme bin ich auf den Geschmack gekommen, meine Ausrüstung etwas zu erleichtern. Allerdings nicht alles auf einmal. Da spricht mein Budget und auch meine Bequemlichkeit dagegen. Momentan plane ich meine Tour für dieses Jahr. Frankenweg + Albsteig + an der Donau zurück nach Donauwörth. Freue mich über freundlichen Austausch. Herzliche Grüße, Harald1 Punkt -
@danobajaDu trägst auch keine Monster-bombproof-Stiefel wie viele bushcrafter! Und jene Stiefel müssen selbstverständlich über Nacht auf zwei extra geschnitzte und in die Ere getriebene Holzpflöcke kopfüber aufgestellt weren, damit sich nicht in der Nacht eine ganze Nutriafamilie darin einnistet...1 Punkt
-
Vorstellungsthread
Wanderspirit reagierte auf bergfan997 für Thema
Hallo, ich bin Sabine. Bin 39 Jahre alt und komme aus München. Derzeit habe ich sehr viel Zeit, die ich gerne mit entspannten Spaziergängen verbringe. Ich möchte aber unbedingt wieder ins UL Trekking einsteigen, daher bin ich in diesem Forum auf der Suche nach Inspiration. Liebe Grüße Sabine1 Punkt -
Vorstellungsthread
Wanderspirit reagierte auf Mundharmonika für Thema
hallo ich bin der Adnan 27 & aus Berlin. - seit längerem hier am mitlesen. sehr spannendes thema für mich, dass ul trekking ul ->leben Adnan1 Punkt -
BH
German Tourist reagierte auf hiker für Thema
ich geh ohne sonst gibt's noch n schwarzen von sloggi, go allround1 Punkt -
UL Weisheiten
Mittagsfrost reagierte auf schwyzi für Thema
Wenn man hier die Ausrüstungstipps liest und es sich leicht macht (kauft), wird vor allem eins leicht: Das Portemonnaie.1 Punkt -
UL Weisheiten
trekkingBär reagierte auf Mittagsfrost für Thema
Deswegen: wandere immer erst am vierten Tag los!1 Punkt -
Brexit und Importe aus GB
Spacejaeger reagierte auf fatrat für Thema
auf jeden Fall einfacher als bei mir... habe am 1. Februar an DHL den Zollkram überwiesen (s.o.) und seitdem tut sich gar nichts.... "Nicht beeinflussbare Verzögerung" heißt es. Joah... so viel Tee kann ich gar nicht trinken, wie ich abwarten soll!0 Punkte -
Tarp für Radfahrer: ohne weiter Hilfsmittel, schnell und überall aufbaubar
truxx reagierte auf Ultralight82 für Thema
Kommt die Tage, bin nur zur Zeit out of order... habe alle Weisheitszähne rausbekommen0 Punkte