Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

3 Jahreszeiten Schlafsack Sea to Summit vs Cumulus vs Western Mountaineering?


starki

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Community!

Ich habe mir jetzt nun schon länger überlegt einen 3 Jahreszeiten Schlafsack zu kaufen, welchen ich sowohl im deutschen Frühling (5°) als auch dann gut als Decke im Sommer bei 15° benutzen kann. Da ich nun im Sommer nach Nordschweden reisen werde und es dort nachts auch gut und gerne etwas kälter werden kann, ist es nun so weit mir einen guten Schlafsack zu besorgen :). 

Laut meiner Recherchen fallen folgende Marken/Modelle in mein Budget (300-400€ max.!) 

-Sea to Summit Spark SPII (300€)

-Cumulus Lite Line 300 (300€)

-Western Mountaineering Flylite (überschreitet mein Budget eigentlich, 450€) 

 

Nun bin ich sehr unschlüssig und frage mal in die Community was ihr denn empfehlt. Über ein Quilt habe ich mir ebenfalls schon gedanken gemacht, da ich aber noch nie in einem gelegen bin, möchte ich nicht direkt so viel Geld darin investieren... (Bin Bauch- und Seitenschläfer) 

 

Also nochmal die Hard-facts:

-bin 1,73m 

-Budget 300-400€ max.

-Nicht über 600g Gesamtgewicht 

-niedrigste Temp. um die 5° (werde im Winter nicht Zelten gehen) 

 

Ich hoffe ihr könnt mir in meiner Entscheidung weiterhelfen und freue mich über jede Nachricht :)

 

Danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb starki:

Flylite

Oder der WM Summerlite... derzeit im Angebot zu finden und somit innerhalb deines Budgetrahmens. Ist also aktuell billiger und dazu ein bisschen wärmer als der Flylite. 

Ansonsten erneuere ich meinen Appell, an den ethischen Aspekt zu denken (und plädiere auch deshalb für Western Mountaineering). Mehr dazu hier:
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb starki:

Da ich nun im Sommer nach Nordschweden reisen werde

Dafür sind mMn alle genannten Modelle nicht warm genug und deine anvisierte Temperatur von 5° etwas optimistisch. Hab einen Cumulus LL400 mit 60g Overfill und der kam im Sommer in Norwegen schon an seine Grenzen, bin aber auch verfroren. Würde mindestens mit 0° Komfort planen. Pajak Core 400 oder 550 sind P/L ziemlich gut und vor allem bei deiner Größe auch nicht zu lang, 200cm ist vermutlich genau passend für 173 (mir bei 176 und Bauchschläfer an der Grenze). Beim Spark steht nichtmal wie lang er ist, würde ich niemals kaufen so ein Produkt :-x

Bedenke: nichts isoliert leichter als mehr Daune im Schlafsack!

Dieser Sommer ist in Schweden übrigens bislang besonders kühl und feucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb starki:

...als auch dann gut als Decke im Sommer bei 15° benutzen kann.

Kannst du mit keinem der Sts Sparks, da bei selbigen der Zipper nur bis ca. 1/2 Länge (oder 3/4) geht.
Ich würde, auch wenn er über deinem Budget liegt, für deine Vorgaben den WM Megalite empfehlen. Vielleicht findet sich noch ein Sparschwein, was geschlachtet werden will? Klar isses viel Kohle, aber dann hast auch entsprechend jahrelang Ruhe.

Bearbeitet von fatrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb martinfarrent:

Oder der WM Summerlite... derzeit im Angebot zu finden und somit innerhalb deines Budgetrahmens. Ist also aktuell billiger und dazu ein bisschen wärmer als der Flylite. 

Ansonsten erneuere ich meinen Appell, an den ethischen Aspekt zu denken (und plädiere auch deshalb für Western Mountaineering). Mehr dazu hier:
 

 

Den summerlite habe ich auch im angebot gesehen, jedoch ist dieser 200cm lang und ich denke fast 30cm übergröße ist mir zu lang, die 30cm muss ich ja schließlich erstmal auf temperatur bringen :) oder wäre das verkraftbar bei dem preis? 

Bearbeitet von starki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb starki:

Den summerlite habe ich auch im angebot gesehen, jedoch ist dieser 200cm lang und ich denke fast 30cm übergröße ist mir zu lang,

 

vor 23 Stunden schrieb grmbl:

200cm ist vermutlich genau passend für 173 (mir bei 176 und Bauchschläfer an der Grenze).

Ware hilfreich wenn du die Antworten durchlesen würdest ;)

Besitzt du einen Schlafsack? Einfach mal ausmessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2023 um 13:00 schrieb martinfarrent:

Oder der WM Summerlite... derzeit im Angebot zu finden und somit innerhalb deines Budgetrahmens. Ist also aktuell billiger und dazu ein bisschen wärmer als der Flylite. 

Puh, also den Summerlite würde ich persönlich defintiv nicht als 3-Jahreszeiten-Schlafsack auflisten.

Aber ja: Die vom Themenersteller angegebenen +5° C wären auch eher eine niedrige Sommertemperatur als eine gewöhnliche Herbstnacht. :-D

 

Am 21.7.2023 um 13:41 schrieb grmbl:

Dafür sind mMn alle genannten Modelle nicht warm genug und deine anvisierte Temperatur von 5° etwas optimistisch.

Ja, genau das... 3-Jahreszeiten-Modelle sind z. B. der Western Mountaineering Ultralite/Alpinlite, Megalite & Co. Die 600 g Gewichtsgrenze würde ich bei einem Schlafsack für 3 Jahreszeiten vielleicht sogar ausreizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2023 um 13:18 schrieb marieke333:

Ich hatte einen Flame 2 bestellt (Damenvariante vom Spark 2) und der ging gleich wieder zurück. Untere Hälfte is einfach durchgestickt, keinen  Wärmekragen, kurzer Reissverschluss (Habe jetzt den Flame 3, wesentlich besser). Würde eher zum Cumulus oder WM greifen.

Die Spark Modelle sind unterschiedlich aufgebaut: siehe Video

 

 

 

Am 21.7.2023 um 13:41 schrieb grmbl:

Beim Spark steht nichtmal wie lang er ist, würde ich niemals kaufen so ein Produkt :-x

Doch, auf der Homepage steht die Grössenempfehlung: https://seatosummit.eu/de/products/spark-ultralight-sleeping-bag-series

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb grmbl:

 

Ware hilfreich wenn du die Antworten durchlesen würdest ;)

Besitzt du einen Schlafsack? Einfach mal ausmessen!

Also mein aktueller (decathlon Schlafsack) hat eine Länge von ca 185cm und der passt eigentlich perfekt. 

Ich habe mich jetzt doch für einen Quilt entschieden, aufgrund zahlreicher Beitrage hier und ein paar Videos, bin ich zuversichtlich, dass mir diese Art doch zusagt :) Geworden ist es der Cumulus Quilt 350, welcher auch einen höheren Daunenanteil als der WM Summerlite (ca 285g) besitzt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb starki:

Cumulus Quilt 350

OT: Also mal wieder Cumulus. Mir wäre die sanfte Art der Daunengewinnung bei Western Mountaineering wichtig gewesen. Siehe den oben verlinkten Thread in meinem vorigen Beitrag. Trotzdem wünsche ich dir viel Freude damit. Quilts gefallen mir übrigens im Sommer gut, bei kühleren Temperaturen nicht so sehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb martinfarrent:

Also mal wieder Cumulus. Mir wäre die sanfte Art der Daunengewinnung bei Western Mountaineering wichtig gewesen

Hier steckt ja ein indirekter Vorwurf drin, den ich allgemein ethisch sehr gut nachvollziehen kann (und unterstütze). Allerdings kann ich die spezifische Begründung für diesen Fall aufgrund deines Links im anderen Thread und den Websiten von Cumulus und Western Mountaineering (in schneller Recherche) nicht ganz nachvollziehen.

Keine der beiden Marken führt das RDS- oder das Global TDS-Label, die in dem Utopia-Artikel als verlässlich genannt werden. Noch haben sie andere Zertifizierungen, zumindest keine, die sie auf die schnelle Suche offen kommunizieren. Ich finde lediglich Aussagen von den beiden Unternehmen selbst. Western Mountaineering geht da zwar mehr ins Detail, aber das sind selbstbeschreibende Aussagen. Wie sehr können wir diesen vertrauen?

Aufgrund dieser unsicheren Lage ist das für mich allenfalls ein kleiner ethischer Vorsprung für Western Mountaineering. Dafür kann Cumulus mit lokaler Produktion bei uns im Nachbarland punkten, ohne dass der Schlafsack oder Quilt über den Atlantik gebracht werden muss – zumal die Daune für WM diesen Weg zwei Mal zurücklegen muss. Da würde ich erstmal sagen: Gleichstand. 

Magst du genauer ausführen, wie du zu deinem Urteil kommst? Oder mich auf einen Link verweisen, wo ich mehr Informationen zu WM-/Cumulus-Daune finde? Entschuldige, falls ich etwas Offensichtliches übersehen habe. Und wenn das zu weit OT geht, gern verschieben!

Bearbeitet von dermuthige
Halbsatz ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb umtreiber:
Am 21.7.2023 um 13:41 schrieb grmbl:

Beim Spark steht nichtmal wie lang er ist, würde ich niemals kaufen so ein Produkt :-x

Doch, auf der Homepage steht die Grössenempfehlung: https://seatosummit.eu/de/products/spark-ultralight-sleeping-bag-series

OT: Nein, Größenempfehlung # Längenangabe!

Ich zb bin Bauchschläfer und brauche etwas mehr Platz als meine Körpergröße vermuten ließe, die Empfehlungen passen daher nicht. Ich weiß allerdings aus Erfahrung dass 200cm für mich passen. Da ist so ein Anbieter der keine Maßangaben bieter nur nervig. Noch schlimmer sind Temperaturempfehlungen ohne Grammangaben der Füllung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Länge ab wo? Der sp0 hat z.b. keine Kapuze, braucht man auch nicht

Es gibt außerdem nur 2 Größen?!? Dann nimm die grössere:?: oder zum Fachhändler gehen und Probeliegen. Z.b. Globetrotter.

Füllmenge und Qualität steht auch dabei. EN limit und Größen-Empfehlung stimmen laut meiner Erfahrung mit 1.85, nicht verfroren.

Zum Glück bin ich Bauch, rücken und seitenschläfer ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor 3 Monaten oder so vor der genau gleichen Entscheidung wie du. Daher hab ich mir gedacht, ich geb auch noch meinen Senf dazu. Bin Seitenschläferin und eher kälteempfindlich. Und brauchte einen guten Schlafsack, der leicht ist und mein Budget nicht sprengt.

Nach langem Hin und Her und der Hilfe der Community hier wurde es ein Enlighted Equipment Revelation Quilt (WM und Cumulus wurden von der Community auch sehr empfohlen).

 

Bisher hab ich dem Umstieg auf Quilt nicht bereut. Gerade wenn es warm ist, funktioniert der ja wie eine Decke und ich kann sozusagen ideal ein Bein darum schlagen und hab dann das ideale Seitenschläfer-Setup. In zwei Tagen wird dann auch für ein Monat bis 5°C runter getestet. Dann kann ich nochmals mehr sagen. 

Bisher überzeugt mich die einfache gute Handhabung und die gute Verarbeitung. Achja, und ich brauchte relativ "schnell' etwas. Sprich, bei mir waren keine 3 Monate Wartezeit drinnen. Deshalb eben auch die Entscheidung für Enligtened Equipment. Die gibt es nämlich auf einigen Seiten (damals verbilligt auf einer schwedischen Seite) auch direkt im europäischen Raum zu kaufen. Und es gibt relativ viele Variationen ab Stange zu kaufen. Man muss also nicht unbedingt einen Custom bestellen und dann ewig warten. Plus, ich konnte ihn testen uns hätte ihn sonst eben für 15€ Lehrgeld zurück geschickt im Worstcase.

Ich hab den 20°F, wenn mich nicht alles täuscht. Der geht angeblich eher unter deine Wunschtemperatur und liegt so bei -5°C. Dafür in kurz, weil ich klein bin. Ca 600g. Mein Freund hat den 30°F, weil weniger kälteempfindlich. Dafür in large und breit. Seiner ist damit sogar leichter als meiner. Die Zahlen hier aber nur als ungefähre Annäherung. EE stellt da sehr gute Tabellen zur Verfügbarkeit, die aufs Gramm genau (bei uns hat's +-10g gepasst) das Gewicht je nach Ausführung aufschlüsseln.

Wenn für dich interessant, suche ich die gerne die schwedische Website raus, über die ich bestellt habe.

Alles Gute! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb dermuthige:

OT: Keine der beiden Marken führt das RDS- oder das Global TDS-Label, die in dem Utopia-Artikel als verlässlich genannt werden. Noch haben sie andere Zertifizierungen, zumindest keine, die sie auf die schnelle Suche offen kommunizieren. Ich finde lediglich Aussagen von den beiden Unternehmen selbst. Western Mountaineering geht da zwar mehr ins Detail, aber das sind selbstbeschreibende Aussagen. Wie sehr können wir diesen vertrauen?

OT: Die Frage im letzten Satz kann ich letztlich nicht beantworten. Aber Western Mountaineering gibt ja an, dass die Daune aus den Nestern von Muttergänsen gesammelt wird... und damit aus keiner Art von Rupf stammt. Das überbietet ja klar selbst die Global TDS-Standards, die 'nur' Lebendrupf und Stopfmast verhindern sollen. Dass sich WM dieser Initiative nicht anschließt, finde ich somit verständlich. Das wäre, als würde ein Züchter von Freilandschweinen die schnöde Aldi-Haltungsstufe 4 für sein Fleisch reklamieren... also weit unter Wert etikettiert. 

Zu Cumulus: Ich kenne deren aktuelle Praxis nicht. Ich habe schon vor Jahren aufgehört, mir Cumulus-Produkte anzuschauen, weil ich aus den Äußerungen von und über diese Firma nicht schlau werden konnte - bzw. mein Misstrauen nicht ausgeräumt wurde. Deshalb und beispielhaft verweise ich lediglich auf einen relativ alten Thread in einem anderen Forum:

https://www.haengemattenforum.de/thread/28587-leidiges-thema-lebendrupf-contra-geliebte-daune/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bluebird:

Ich stand vor 3 Monaten oder so vor der genau gleichen Entscheidung wie du. Daher hab ich mir gedacht, ich geb auch noch meinen Senf dazu. Bin Seitenschläferin und eher kälteempfindlich. Und brauchte einen guten Schlafsack, der leicht ist und mein Budget nicht sprengt.

Nach langem Hin und Her und der Hilfe der Community hier wurde es ein Enlighted Equipment Revelation Quilt (WM und Cumulus wurden von der Community auch sehr empfohlen).

 

Bisher hab ich dem Umstieg auf Quilt nicht bereut. Gerade wenn es warm ist, funktioniert der ja wie eine Decke und ich kann sozusagen ideal ein Bein darum schlagen und hab dann das ideale Seitenschläfer-Setup. In zwei Tagen wird dann auch für ein Monat bis 5°C runter getestet. Dann kann ich nochmals mehr sagen. 

Bisher überzeugt mich die einfache gute Handhabung und die gute Verarbeitung. Achja, und ich brauchte relativ "schnell' etwas. Sprich, bei mir waren keine 3 Monate Wartezeit drinnen. Deshalb eben auch die Entscheidung für Enligtened Equipment. Die gibt es nämlich auf einigen Seiten (damals verbilligt auf einer schwedischen Seite) auch direkt im europäischen Raum zu kaufen. Und es gibt relativ viele Variationen ab Stange zu kaufen. Man muss also nicht unbedingt einen Custom bestellen und dann ewig warten. Plus, ich konnte ihn testen uns hätte ihn sonst eben für 15€ Lehrgeld zurück geschickt im Worstcase.

Ich hab den 20°F, wenn mich nicht alles täuscht. Der geht angeblich eher unter deine Wunschtemperatur und liegt so bei -5°C. Dafür in kurz, weil ich klein bin. Ca 600g. Mein Freund hat den 30°F, weil weniger kälteempfindlich. Dafür in large und breit. Seiner ist damit sogar leichter als meiner. Die Zahlen hier aber nur als ungefähre Annäherung. EE stellt da sehr gute Tabellen zur Verfügbarkeit, die aufs Gramm genau (bei uns hat's +-10g gepasst) das Gewicht je nach Ausführung aufschlüsseln.

Wenn für dich interessant, suche ich die gerne die schwedische Website raus, über die ich bestellt habe.

Alles Gute! :)

Vielen Dank für deine Empfehlung, habe jedoch schon bei Cumulus bestellt :) Lieferzeit beträgt zwischen 4 und 7 Werktage, also wahrscheinlich genauso lange wie von Schweden hier her… mit sondermaßen hättest du dann wahrscheinlich 2 wochen gewartet bei cumulus, also hast du ja alles richtig gemacht ;) Preis/Leistung klingt ja erstmal super bei deinem Quilt! Bin auf jeden gespannt was der Cumulus so hergibt, vom Aufbau unterscheiden sich die beiden ja erstmal kaum auf dem ersten Blick. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

vor einer Stunde schrieb martinfarrent:

Aber Western Mountaineering gibt ja an, dass die Daune aus den Nestern von Muttergänsen gesammelt wird... und damit aus keiner Art von Rupf stammt. Das überbietet ja klar selbst die Global TDS-Standards, die 'nur' Lebendrupf und Stopfmast verhindern sollen. Dass sich WM dieser Initiative nicht anschließt, finde ich somit verständlich.

… damit hast du natürlich Recht. Und auf Basis dieser Information würde ich auch für WM plädieren – sofern wir den unternehmenseigenen Angaben vertrauen. Doch da bin ich einfach zynisch.

vor 1 Stunde schrieb martinfarrent:

Zu Cumulus: Ich kenne deren aktuelle Praxis nicht.

Schwierige Basis für einen Vergleich. Aber lassen wir das, ich weiß es ja nicht besser. Auch ich verwende Daune (von Cumulus). Ich denke nur: 

Wir haben uns schon für Daune entschieden, wir haben schon Ultralight über Ethik gestellt.

Das sollten wir nicht vergessen. Und ohne glaubwürdige Belege zumindest eines dieser Unternehmen fehlt uns im verbleibenden Rahmen die Möglichkeit, ethisch die Herkunft ihrer Daunen abzuwägen. Ich halte es für zu kurz gegriffen, auf die Worte einer Unternehmenswebsite zu vertrauen, um ein ethisches Problem aus dem Weg zu räumen. Damit will ich keinesfalls sagen, dass Cumulus besser wäre – wohl eher das Gegenteil, aber auch nur "wohl".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb dermuthige:

 ... sofern wir den unternehmenseigenen Angaben vertrauen. Doch da bin ich einfach zynisch.

OT: Klar. Das ist wie im Alltag: Ich kann vielfach nicht feststellen, ob jemand schlicht lügt. Allerdings kann ich ausweichende und widersprüchliche Äußerungen erkennen. Und dann liegt die Vermutung eines distanzierteren Verhältnisses zur Wahrheit näher als bei jemandem, der sich eindeutig und konsistent äußert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zopiclon:

OT: Warum ist die gesammelte Daune von WM so billig und gesammelter Entenflaum so teuer, normal ist doch Entengefieder billiger als Gänsegefieder ?

OT: Du sprichst wohl von Eiderdaunen - die werden von Wildenten im Gelände gesammelt. WM sammelt im Niststall. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Eiderdaune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

@starki

Warst du schon in Schweden?

Kannst du ein Fazit zum Cumulus geben? Ich stehe vor exakt der selben Wahl und Reise. Entweder den LL300 oder XL200

Kann mir noch jemand sagen wie es sich auswirkt wenn man die Daunen 65/35 verteilt? Sehe keinen Vorteil in der Standard 55/45 Verteilung außer man wälzt sich regelmäßig auf den Bauch und zieht den ganzen Sack mit. Unter mir liegt ja die Isomatte und platte Daunen isolieren eh nicht

Bearbeitet von drug2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb drug2:

@starki

Warst du schon in Schweden?

Kannst du ein Fazit zum Cumulus geben? Ich stehe vor exakt der selben Wahl und Reise. Entweder den LL300 oder XL200

Kann mir noch jemand sagen wie es sich auswirkt wenn man die Daunen 65/35 verteilt? Sehe keinen Vorteil in der Standard 55/45 Verteilung außer man wälzt sich regelmäßig auf den Bauch und zieht den ganzen Sack mit. Unter mir liegt ja die Isomatte und platte Daunen isolieren eh nicht

Unabhängig vom Modell ist 65/35 eine Verteilung, wo man sich nahe Grenzbereich auch nicht mehr umdrehen sollte.

Bsp mit Nährungswerten bei 10cm Loft insgesamt:

6,5cm ca. 2 Grad comf

Bei 3,5 cm 12 Grad Comf

Da wacht man ggf. schnell auf ;)

Vorteil, wenn man sich nicht dreht: 2 Temperaturbereiche und natürlich 30% weniger Daune im Vergleich zu 50:50.

ich friere z. B viel eher am Rücken und Schultern und schlafe auch gern auf der Seite. Bei sagen wir einem Sommerschlafaack 10 Grad Comf ist es nicht so drastisch, weil nur wenig Differenz und bei 200g Daune ggf sogar vorteilhafter, aber bei einem 3jhz finde ich 50:50 toll und 55/45 schon ätzend.

Gibt auch Modelle mit einem Gurt ähnlich einem Quillt, z. B. von TAR

 

 

 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...