Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

West -resp. Mittelweg mit Hängematte


SwissExplorer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bereite mich gerade für eine neue Tour vor. Da ich bis jetzt vor allem in Schweden unterwegs war (Bohus- & Sörmlandsleden) wollte ich in diesem Jahr etwas näher bleiben. Bis jetzt habe ich den Westweg ins Auge gefasst - alternativ der Mittelweg, da es dort ein wenig einsamer sein soll (das bin ich mir nach Schweden auch schon sehr gewohnt). 

Da ich in Schweden vor allem mit der Hängematte unterwegs bin und ich mich ziemlich daran gewöhnt habe, wollte ich Erfahrene von Euch fragen, ob das Westweg resp. Mittelweg gut mit der "hängend" machen kann? 

Punkto Naturerlebnis - welcher Weg lohnt sich mehr? Könnte mir den Schluchtensteig auch gut vorstellen. 

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Westweg ist schön, aber natürlich nicht mit Sörmlands- oder Bohusleden vergleichbar. Die beiden schwedischen Wege sind einsamer, landschaftlich meist attraktiver und haben weniger Forstweganteil (obwohl der dort zum Teil ja schon recht hoch ist). 

Natürlich gibt es auf dem Westweg auch schöne Etappen und mir hat der Weg auch gefallen, zu hohe Erwartungen sollte man meiner Meinung nach aber nicht haben.

Hängematte ist kein Problem. An den Hütten geht es aber oft nicht direkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwarzwald hat ja bekanntlich ziemlich viel Wald, da findet man überall ein Plätzchen - auch mit Hängematte. Dort ist man vom Borkenkäfer noch ziemlich verschont geblieben. Und wenn man die Leave-no-trace-Prinzipien beachtet, sollte das von den Einheimischen auch keinen stören.

Hab letztes Jahr am Mittelweg auch eher Touristen/Ausflügler als Einheimische im Wald getroffen. Glaube die beiden Wege verlaufen ähnlich viel bzw. für Deutschland wenig durch Ortschaften. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, generell sind genügend Bäume vorhanden. An den Hütten, wo man oft problemlos zelten kann und es meist Feuerstellen und Bänke gibt ist eben nicht immer ein guter Hängeplatz in der Nähe. Wenn dir das egal ist ist es gut machbar. 

Vorteil an den Hütten ist halt, dass dort das Zelten geduldet wird und es in der Hauptsaison ganz normal ist, dass dort Zelte stehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SwissExplorer:

Generell wäre es für mich kein Problem nicht direkt an der Hütte zu sein. Der Aspekt, dass das Zelten neben den Hütten geduldet wird und die Hängematte irgendwo im Wald dann eher nicht ist schon ein gutes Argument. 

Ich habe nicht gemeint, dass du mit Hängematte immer mit Ärger rechnen musst. Es kommt ja immer darauf an wo und wann du aufbaust und wie du dich dort dann verhältst. Ich meinte nur, dass der Weg viel begangen wird und an den Hütten rumstehende Zelte ein bekannter Anblick sind. Einige Hütten haben ja sogar extra Schlafböden für Wanderer.

vor 48 Minuten schrieb Sideglide:

Also ich denke in Sichtweite zu einer Hütte wird immer etwas zu finden sein.

Je nachdem was für nen Anspruch man an seinen Hängeplatz hat würde ich davon nicht ausgehen. Oft ja, immer nein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...