Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ukraine - humanitäre Hilfsmaßnahmen usw


momper

Empfohlene Beiträge

Dachte mir schon, dass wenn, Du Bescheid weisst...
Sollten Sie weiter durchreisen und/oder sich die Lage derartig stabilisieren, dass sie bei uns in die Gegend kommen, kannst Du mich auch mal direkt PN, wir sind ja nicht weit auseinander.

Bei der Flutkatastrophe letzten Sommer und den Spenden fuer den Thalhof (hatte ich ja damals verlinkt) habe ich gesehen, dass hier im Forum in solchen Sachen ganz schoen Potential ist, das hat echt viel gebracht.

Ich denke, die Fluechtline aus der Ukraine werden ja noch deutlich mehr werden und auch die gut 100.000 bis jetzt werden ja nicht in Polen bleiben, sondern ein grosser Teil wird nach D kommen.
Wenn wir als Staatengemeinschaft insofern mit einem blauen Auge davon kommen, dass der Krieg auf die Ukraine beschraenkt bleibt, werden wir nach meiner Einschaetzung evtl eine aehnliche Anzahl an Fluechtlingen hier in D haben, wie 2015.

Da ist dann jede Menge Hilfe gefragt, nicht nur (aber auch) finanziell.

Wenn sich das in ein paar Tagen besser rauskristalisiert, wo man auch hier direkt bei lokaler Orga helfen kann, ohne dass z.B. evtl Spenden in der Orga von grossen Organisationen versickern, bin ich dafuer, dass wir das hier im Forum in einem extra Sticky Thread sammeln und ich oder ein anderer Mod koennen dann neue Infos in dem TO ergaenzen.

Ich glaube, dass dann auch deutlich mehr Unterstuetzung gefragt ist, als nur die Brieftasche, wenn natuerlich auch jeder € hilft, wenn ich mir z.B. vorstelle, dass eine Familie, nur mit ein paar Taschen fluechtet, da sie um ihr Leben fuerchtet, alles was lieb ist, zurueck lassen muss, die eigene Heimat, Freunde alles zuruecklassen muss, um vor dem feindlichen Soldaten zu fluechten und dann der Zug vor der polnischen Grenze aufgehalten wird und der Ehemann, die erwachsenen Sohne zwangsweise von den eigenen Kraeften aus dem Zug geholt werden, da braucht es auch viel Zuhoeren, Unterstuetzung usw auf vielen anderen Ebenen...da bitte ich auch persoenlich Andere, die entsprechende Ausbildungen / Faehigkeiten haben, zu schauen, ob sie evtl in ihrer oertlichen Naehe demnaechst helfen koennen...

Wir koennen zusammen mit Sicherheit viel beitragen / unterstuetzen...ob jetzt finanziell und/oder auf anderen Ebene....

Wir werden natuerlich als Mods bzw Admin dazu beitragen, dass das dann schoen auf dem ersten Blick sichtbar bleibt.

Ich war mir jetzt etwas unsicher, ob ich nicht direkt einen neuen Thread aufmache, hier ist ja eigentlich Liteway das Thema, aber ich denke mir, das haengt ja alles zusammen, Viele wird es imho so wie mir gehen, dass sie einfach fassungslos/geschockt sind und helfen wollen, da dachte ich, ich setze es erstmal hier rein und dann koennen wir auch einfach schauen, wie es hier weiter geht, wie ihr Euch aeussert und ich kann entsprechend handeln, den allgemeineren Austausch entweder in einen neuen Thread zu verschieben oder hier den Titel zu veraendern...

Lass uns einfach gemeinsam schauen, wir wir am Besten helfen koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier in letzter Zeit relativ viel verkauft. Von meinen Verkaufsposten ist nicht mehr viel übrig, aber ich ziehe meine Anzeigen nun zurück. Ich werde mich bemühen, die Artikel an eine Hilfsorganisation für ukrainische Flüchtlinge zu übergeben. Außerdem wühle ich gleich im Schrank und schaue, ob ich noch mehr finden kann.

Kann mir jemand mit einer entsprechenden Adresse helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb martinfarrent:

Ich habe hier in letzter Zeit relativ viel verkauft. Von meinen Verkaufsposten ist nicht mehr viel übrig, aber ich ziehe meine Anzeigen nun zurück. Ich werde mich bemühen, die Artikel an eine Hilfsorganisation für ukrainische Flüchtlinge zu übergeben. 

Kann mir jemand mit einer entsprechenden Adresse helfen?

Alternativ findet Ihr meine Angebote ja noch unter 'Erledigt'. Falls jemand sie kauft, spende ich das Geld umgehend für die Ukraine und erhöhe zusätzlich selber den Erlös.

Diese Alternative gilt bis Dienstag um 00.00 Uhr. Danach bringe ich die Sachen weg, falls sie nicht gekauft werden.

Vorhanden sind noch ein Hüttenschlafsack von Cocoon und eine S2S Packtasche (Big River). Alles andere hat schon einen neuen Besitzer gefunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

https://www.bochum-donezk.de/

https://www.bochum-donezk.de/images/stories/PDF_Jakubenko/20220224-jakubenko.pdf

 

Zitat

24.02.2022 - Sergej Jakubenko berichtet aktuell aus der Ukraine

Sergej Jakubenko bei der Abrechnung für Essen auf Rädern

 

Hallo liebe deutsche Freunde,

ich bin um 4.25 Uhr aufgewacht durch starke Explosionen, offensichtlich wurde der Flughafen bombardiert oder beschossen, unsere Fenster haben gewackelt. Seit 6 Uhr gibt es ununterbrochen Berichte über vier russische Militäroffensiven auf Charkiw aus dem Donbass, der Krim und Weißrussland. Wir hoffen, dass Ihre Gebete helfen.

Ihr S.P.
Jede Stunde spricht Präsident Zelenski. Das Auto [gemeint ist der Transporter, der die humanitäre Hilfe abholen soll] ist beladen [in der Ukraine] weggefahren, steht aber an der [polnisch-ukrainischen] Grenze. Ich weiß nicht, was wird.

 

Warensendungen sind wohl gerade schwierig bis unmöglich

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb zopiclon:

Warensendungen sind wohl gerade schwierig bis unmöglich

Na ja, gern würde ich den Leute in der Ukraine selbst helfen. Das geht vielleicht nur mit Geld (an entsprechende Organisationen).

Aber Warensendungen an die Flüchtlinge in den Nachbarländern der Ukraine müssten ja funktionieren (ebenfalls über eine entsprechende Organisation). 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb martinfarrent:

Na ja, gern würde ich den Leute in der Ukraine selbst helfen. Das geht vielleicht nur mit Geld (an entsprechende Organisationen).

klar kann man Geld senden, aber was sollen die dann davon kaufen :wink:

vor 2 Minuten schrieb martinfarrent:

Aber Warensendungen an die Flüchtlinge in den Nachbarländern der Ukraine müssten ja funktionieren

natürlich, das ist ja EU - noch kriegsfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Visumstechnisch: ukrainische Staatsangehörige können visumsfrei in den Schengenraum und EU einreisen und sich 90 Tage als Touristen aufhalten (gilt nicht für Personen, die sich vorher mal eine Einreisesperre gefangen haben). Das BMI hat zügig eine Regelung erlassen, wonach die 90 Tage um 90 Tage [automatisch] verlängert werden können, in Berlin ist 90 + 90 per Allgemeinverfügung umgesetzt worden (erstmal bis 31.05.) d.h. man ist automatisch und ohne Antragstellung legal hier als "Tourist", aber die Ausländerbehörde hat keine zusätzliche Arbeit (zynisch, ja) und die Leute hängen erstmal in der Luft (Unterkunft, Geld, ärztliche Behandlungen, Schule = ?) oder müssen ins Asylverfahren (--> Camp; Antrag muss zeitnah), was aber individuell gut überlegt und beraten sein will. Später soll es Aufenthaltserlaubnisse nach § 24 AufenthG geben.

Wie es in den anderen Bundesländern aussieht, kann man gugeln, zB auf den Seiten der Flüchtlingsräte (ggf. bedarf es für die +90 eines Antrags). Die Regelungen werden wohl auch öfters ergänzt werden, ggf. wird es auch Regelungen über situationsbedingte Aufenthaltserlaubnisse in den einzelnen Bundesländern kurzfristig geben (§§ 23, 24 AufenthG). Eine Aufenthaltserlaubnis bedarf eines Antrags.

Praktisch heisst die 90 + 90 Regel im Positiven aber auch: man muss nicht in die Notunterkunft, sondern kann bei Freunden oder Unterstützern bleiben.

Konkrete Unterstützung für Leute hier heisst also: Unterkunft, Alltag - organisieren helfen, teilen. Da "Touristen", braucht es auch keine "Bürgschaft" (ohnehin Vorsicht: "Bürgschaft" will auch beraten sein, bedeutet, dass BürgIn ggf jahrelang zB KH-Kosten trägt).

Perspektive: Wer visumsfrei einreisen kann, kann [für Ukrainer grds. aufgrund des Kriegs und weil dt. Botsch/Visastellen geschlossen] vom Inland aus eine Aufenthaltserlaubnis beantragen (innerhalb von 90 [+ 90]) und dann beschäftigt sein (ab Erlaubnis der Beschäftigung; Ausnahmen z.B. i.R. Großkonzerne). Das sollte -unabhängig von Länderregelegungen über humantiär kriegsbegründete Aufenthaltstitel- für "Fachkräfte" relativ einfach möglich sein, bedarf der Beratung (Flüchtlingsberatungsstelle, RA). Für Liteway sollte es denkbar sein, den ganzen Betrieb hier aufzuziehen (wenn sie wollen) oder in ein bestehendes Cottage zu integrieren (Beschäftigung ist "einfacher" durchzusetzen als Selbständigkeit; für letzteres bedarf es u.a. eines Businessplanes und des Nachweises von Aufträgen und es wird länger geprüft).

Heftig problematisch ist es für Leute, die in der Ukraine leben, flüchten wollen und keinen ukrainischen Pass haben. Die kommen rechtlich nicht über die EU-Grenze. Das betrifft viele Oppositionelle, insbesondere JournalistInnen aus Weissrussland, anderen von Putin annektierten bzw. beherrschten Gebieten und russische Oppositionelle, die ziemlich alle auf den Todeslisten Putins stehen dürften. Vom Visumsproblem betroffen sind auch die internationalen Studierenden.

 

edit, Krankenbehandlung, von jemand, der dazu sachkundig ist, aus einer Mail: "Krankenbehandlung für Touristen § 23 III SGB XII, für "illegale" §§ 4+6 AsylbLG,
mit den jeweiligen Einschränkungen (Um-zu-Regelung, Notfälle etc u.a.)"

Bearbeitet von b.sucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb khyal:

Wir koennen zusammen mit Sicherheit viel beitragen / unterstuetzen...ob jetzt finanziell und/oder auf anderen Ebene...

vor 50 Minuten schrieb Dingo:

In Berlin heute am Ring Center 2 seit 15:00h.

Genau das. Über angemeldete Demonstrationen zeigen wie wichtig Handeln jetzt ist, das kann jeder mehr oder weniger vor Ort tun! Bin begeistert wie viele auf den Straßen waren und sind, hat vielleicht sogar einiges bewirkt. Jedenfalls findet ja derzeit Allenorten ....... ein Umdenken statt. Hoffentlich nicht zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mod-Team änderte den Titel in Ukraine - humanitäre Hilfsmaßnahmen usw
  • Mod-Team hat Thema gesperrt
Mod-Team hat diesen Beitrag moderiert:

Liebe User,

dieser Thread ist natürlich eine Gratwanderung.

Wir werden hier keine politische Auseinandersetzung zulassen, das führt zu nichts, die sollten besser an anderer Stelle geführt werden.

Dazu gehört auch, dass wir keine Links zulassen, die auf Seiten verweisen, auf denen auch Handlungsanweisungen gegeben werden, wie man aktiv gegen politisch Andersdenkende vorgehen soll.
Dortige humanitäre Links könnt Ihr natürlich hier verlinken.

Bitte bleibt bei dem Thema, wohin es sich inzwischen hier im Thread entwickelt hat...humanitäre Hilfsmaßnahmen...um uns alle daran zu erinnern, haben wir den Titel zu "Ukraine - humanitäre Hilfsmaßnahmen usw" umbenannt.

Bitte bleibt friedlich...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben...

in eigener Sache bitte ich euch die Randfiguren in so einer Situation nicht zu vergessen. Falls ihr auch geistig beeinträchtigten Menschen und deren Anghörigen helfen wollt, aber einfach nicht dran gedacht habt. Hier sind Infos:

https://www.inclusion-europe.eu/ukraine-people-with-intellectual-disabilities-mustnt-be-abandoned/

Und bitte prüft Spendenaufrufe. In solchen Zeiten gibt es auch schmierige Profiteure!!!

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da jetzt hier gerne auch auf die Menschen von LeaveNoOneBehind hinweisen. Auch dort wurde jetzt eine Plattform für Helfende entwickelt. Ich kopiere einfach mal direkt deren Message hier rein. http://ukraine.lnob.net

Wir haben eine Plattform entwickelt, um alle, die Menschen aus der Ukraine helfen wollen, zu vernetzen und eine Übersicht der Möglichkeiten zu schaffen, wie man unterstützen kann. Egal ob als Privatperson oder Organisation - wir helfen, Hilfe zu koordinieren und sie dort einzusetzen, wo sie wirklich gebraucht wird.

Lasst uns jetzt gemeinsam aktiv werden und uns mit Solidarität und Menschlichkeit diesem unmenschlichen Angriffskrieg entgegenstellen.

Schaut euch um, registriert euch & spendet, wenn ihr könnt: ukraine.lnob.net

#LeaveNoOneBehind #Ukraine“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Infosammlung rund um Visum, Aufenthaltserlaubnis

Aufenthaltsrecht soll europaweit geregelt werden und in D für alle (also auch Drittstaatsangehörige aus der Ukraine; Ankündigung Baerbock) gelten. Regelungen auf EU und nationaler Ebene wohl im Laufe der Woche.

[Asylantrag nur nach individueller sachkundiger unabhängiger Beratung.]

I.ü. siehe Beitrag oben vor einem Tag. Nachteil Asylantrag: erstmal "Lager", drohende Ablehnung. Nachteil kriegsbedingter Aufenthaltstitel: kann einfacher widerrufen werden (was ggf. Leuten egal ist, die nach einem Krieg zurückkehren wollen). Vorteil letzterens: mensch hat schneller und mehr gesellschaftliche Teilhabemöglichkeiten. Wichtig: nicht gleich ins erste Lager dirigieren lassen, man darf als Tourist weiterreisen, zu Verwandten, zu Initiativen wie z.B. #LeaveNoOneBehind, gibt ja zahlreiche.

Ggf. gleich, whrschl. später, Anträge auf Aufenthaltserlaubnis [auch] aus anderen Gründen stellen (voraussetzungsabhängig).

Unterstützende Leistungen: sollen in Berlin auch bei privater Unterbringung möglich sein (soll Sozialsenatorin Kipping gemeint haben, Regelungen demnächst). Wer Zugang zu Ansprechfunktionären in seinem Bundesland oder Landkreis hat ... sprecht es an, dass da Regelungsbedarf ist, sind ja zum Teil Nachbarn oder Leute, die man beruflich "kennt".

edit: best verständliche Zusammenfassung (gegenwärtig = 01.03.22; die ich kenne]

Bearbeitet von b.sucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • khyal hat Thema gesperrt
khyal hat diesen Beitrag moderiert:

Bitte die sticky Threads zur Ukraine-Hilfe benutzen, es ist fuer User wesentlich uebersichtlicher, wenn die Threads zur Ukraine-Hilfe nach Art der Hilfe sortiert sind.
Wir hoffen, dass so noch mehr Leser motiviert werden, Hilfe zu geben / leisten.

Ihr koennt uns Mods die "Verschiebe-Arbeit" nach dort erleichtern, in dem Ihr Eure alten Beitraege in diesem Thread ueberprueft, ob noch aktuell, wenn ja, es in einen neuen Beitrag in die Sticky-Threads setzt und dann Euren Beitrag hier meldet, dass er geloescht werden kann, da entweder nicht mehr aktuell oder Ihr die Info in einen neuen Beitrag gepackt habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...