Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neue Ultraleicht-Ausrüstung


skullmonkey

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 20 Stunden schrieb grmbl:

Und removable Hipbelt bei einem 80L Monster finde ich auch erstaunlich.

OT: Das geht schon,
nur wird das aufwendiger und damit etwas schwerer, wenn es sinnvoll konstruiert ist.
Seekoutside baut sowas in solide. https://seekoutside.com/unaweep-4800/

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb RaulDuke:

@Kay Ich schätze, es geht @grmbl darum, das removable Hipbelts oft die last nicht so gut auf die Hüfte bringen, wie fest angenähte. Bei 80 Liter, wird der Rucki ja für eher große Gewichte eingesetzt werden.

Das habe ich auch hier und dort gelesen. Nachdem ich nun einige Erfahrung mit dem Atom Packs Mo mit herausnehmbaren Hüftgurt habe, denke ich ähnlich wie Wilbo, dass es anscheinend auf die Konstruktion ankommt. Ich bin sehr froh einen passenden Hipbelt zu haben und finde der Mo trägt sich für mich nicht schlechter als ähnlich große UH-Ospreys (die andere Personen in unserem Haushalt bevorzugen). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apple bringt mit iOS 18 iMessages per Satellit - gemäss Heise.de:

"iOS 18 erlaubt obendrein, iMessages in Mobilfunklöchern über die Satellitenverbindung zu verschicken und empfangen, wie Apple in Aussicht stellte – vorerst aber offenbar nur in den USA. Auch die Kommunikation über den Satellit sei weiterhin per Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt."

Verfügbar nur mit neueren iPhones, da den alten die entsprechende Hardware fehlt. Bye Garmin! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Mars:

Bye Garmin! 

DAS glaube ich nun nicht. Vergleich mal die Robustheit eines Inreach Mini 2 mit einem Ifone... da liegen Welten dazwischen. Wer sich in kritischer Umgebung alleine auf das Ifone verläßt ist verlassen. 

Von daher nette Spielerei und Beschäftigungstherapie für die Notrufzentralen (wie es sich in den USA schon gezeigt hat), aber keine Gefahr für Garmin u.a.

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bye Garmin" auf keinen Fall. Allerdings werden Smartphones für einige in manchen Szenarien ein Ersatz sein. 
In ähnlicher Weise wie Smartphones Kameras zum Teil ersetzt haben.


Robustheit: Ein InReach ist robuster - klar! Aber man muss auch sagen, mein letztes iPhone was mir kaputt gegangen ist (Display) war das 3Gs. Totalausfall hatte ich bei 14 Jahren iPhone noch nie. Meine Partnerin ebenso nicht. 

Es ist aber zu begrüßen. dass man jetzt immer ein Notfallsystem dabeihat was auch für Nachrichten genutzt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cyco2:

Es ist aber zu begrüßen. dass man jetzt immer ein Notfallsystem dabeihat was auch für Nachrichten genutzt werden kann.

Sehe ich nicht unbedingt so.
Jetzt wird Elektronik in allen Geräten verbaut, welche für die meisten unerheblich ist und nicht gebraucht wird, statt dass nur die Leute, die es wirklich brauchen bzw. wollen (wir machen das alle hier ja als Hobby), es sich dazuzukaufen. Bedeutet für mich v.a. mehr Ressourcenverschwendung, daher bin eher gegen "Einbau auf Vorrat" in Millionen von Endgeräten die es gar nicht brauchen.

Noch als Referenz, die Extraktion von Erzen wird, auch wegen der Explosion der Elektronik, in den nächsten Jahrzehnten mehr aus der Erde geholt werden soll, als über die gesamte Menschheitsgeschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt nich unbedingt neu, aber Zpacks hat still und heimlich den Zeltboden vom Altaplex Classic den Maßen von der Lite Version angepasst. Das Thema hatte ich ja weiter oben schonmal gepostet. Dabei hat die Classic Version sogar nochmal Gewicht verloren (ca. 23g). Hatte mit dem Support gechattet und anscheinend haben die nochmal Zeltschnüre an sinnigen Stellen verkürzt, die "reinforcement points" angepasst etc.

Altaplex-Lite-Schematic_36f0d376-e30c-4b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir unsicher, ob diese Powerbank schon erwähnt wurde: Nitecore hat vor kurzem die Nitecore Carbon Battery 6K vorgestellt. Eine Powerbank mit 88g Gewicht und 6Ah Kapazität in einem Carbon Gehäuse das nach IP68 wasserdicht ist. Die PB enthält eine einzelne Rundzelle, die sehr wahrscheinlich vom 2170 er Format sein wird. Ich kenne bisher keine 2170er Zelle, die wesentlich mehr als 5Ah hat und bin daher etwas skeptisch was die Angabe von 6Ah angeht. Hat jemand die PB schon oder kennt irgendwelche Tests?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2024 um 11:13 schrieb kai:

Gerade eben haben Yamatomichi ihre Alpha-Hose "restocked". Noch gibt es welche aber man muss bestimmt schnell sein:

https://www.yamatomichi.com/en/products/light-alpha-tights

Inklusive Versand nach DE per DHL kostet sie umgerechnet 80,59 €. Vermutlich kommen noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll dazu.

Die Hose kam gestern an und ich möchte euch kurz mein Feedback dazu geben: ich habe mir aufgrund der Model-Maße auf der Website Größe L bestellt. Und die sitzt bei mir mit 182cm und 73kg perfekt. Der Gummibund am Bauch spannt nicht und die Hose hat einen perfekten Halt. Auch die Länge ist super. Nach Entfernen der Waschanleitung und einmaligem Waschen wiegt sie 109,5g. Für den Import musste ich bei der Zollabwicklung durch DHL nochmal 26€ zahlen. Insgesamt also kein Schnäppchen, aber für mich jeden Cent wert. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai

Und die ziehst du in der Bewegung an?

Ich habe auch so etwas letztes Jahr hier im Forum gekauft, habe vergessen, welche Marke. (Farpointe?? Who fuckin’ knows) aber die Hose sitzt am oberen Bündchen zu locker. 

Kann sie nur als Camphose einsetzen. Sollte eigentlich auf unsere gemeinsame Vogesentour mit kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb RaulDuke:

@kai

Und die ziehst du in der Bewegung an?

Ich habe auch so etwas letztes Jahr hier im Forum gekauft, habe vergessen, welche Marke. (Farpointe?? Who fuckin’ knows) aber die Hose sitzt am oberen Bündchen zu locker. 

Kann sie nur als Camphose einsetzen. Sollte eigentlich auf unsere gemeinsame Vogesentour mit kommen. 

@RaulDuke aktuell ist es dafür zu warm. Aber die Zeit wird sicher kommen, wo ich sie anziehen kann. Mein Fokus liegt dabei aber auf einer warmen Hose im Camp (in Kombination mit der Regenhose) und notfalls im Schlafsack. In der Bewegung kann ich sie mir momentan nicht vorstellen. Für Gestrüpp und Co. ist sie vielleicht nicht unbedingt gemacht...

Apropos Vogesen: wir sollten da mal weiter machen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bye Garmin zum 2.

Nun kann mensch a.) ständig Internet Zugang haben und b.) sogar über verschiedene Satellitennetzwerke (in Kombination von Starlink und Iphone) = noch sicherer als Garmin.

Livestreaming, twitchen oder gar OF für die Wanderkasse - alles möglich, direkt aus der tiefsten Wildnis, was will man mehr?

https://www.theverge.com/2024/6/21/24182970/starlink-mini-usb-power-specs-price

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Mars:

Livestreaming, twitchen oder gar OF für die Wanderkasse - alles möglich, direkt aus der tiefsten Wildnis, was will man mehr?

Das Teil wiegt 1.1 kg in der Nacktversion !  Und ich will SMS schicken, den ganzen anderen Schabernack brauche ich nicht wenn ich auf Wanderung bin, das kann bis zum nächsten Ort warten.

Ich sag jetzt nicht, dass es unnütz ist, aber für den UL-ThruHiker ist das nicht geeignet 

 

Für mich überhaupt nicht das gleiche wie das Garmin inkl. Notrufknopf, wo direkt eine professionelle Notfallorganisation angeschrieben wird.

 

EDIT: und das Teil soll auch noch 600 USD kosten, wenn man gleichzeitig ein Abo unterzeichnet.

Bearbeitet von Patirou
Zusatz Preis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Mars:

Livestreaming, twitchen oder gar OF für die Wanderkasse - alles möglich, direkt aus der tiefsten Wildnis, was will man mehr?

Vielleicht einfach in der Natur sein ?
Als jemand, der ja viel abends von unterwegs arbeitet (sonst koennte ich nicht bis u 4 Monate / Jahr seit etlichen Jahrzenten unterwegs sein), habe ich das bis jetzt noch nie als Nachteil gesehen, wenn mal abends kein Mobilnetz da ist.
Man muss sich nur davon frei machen, dass man irgendwas verpasst, wenn man nicht erreichbar ist, nicht staendig ins Inet kann, bei mir ist ja auch das Smartphone aus und wird nur abends kurz angeschaltet, um Mails abzufragen, Rueckrufe zu machen, finde das energetisch sehr angenehm, dass meine Garmin GPS rein lokal mit langer Laufzeit gehen.

Mal davon abgesehen, dass ich von dem Kotzbrocken nix will, das Mini-Starlinkteil wiegt 1,5 kg, brauch 20-40W, da Herstellerangaben eher zu niedrig sind gehen wir mal von 40 W aus, das Teil macht nur da Sinn, wo eben kein Mobilnetz usw ist, ergo keine Steckdosen da sind, also must Du das ueber Panel & PB reinholen, dann hast Du locker nochmal 1,5 kg dazu, wenn Du das Ding wirklich benutzt. 3 kg mitschleppen, nur um, wenn ich abends mal kein Mobilnetz habe, damit ins Inet zu kommen ?

Nee da darf sich die Erde bzw das Internet ruhig ein bisschen ohne mich weiterdrehen.

So etwas ist natuerlich fuer Blauwasser-Segler, die digital Nomads sind, Wuestenfahrer usw interessant, oder natuerlich fuer die ganzen Massen, die ihren Urlaub auf Kreuzfahrtschiffen machen und nicht die hoehen Preise fuer Inet bezahlen wollen, das Ding wird schon seinen Markt finden.
 

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mars:

Bye Garmin zum 2.

Nun kann mensch a.) ständig Internet Zugang haben und b.) sogar über verschiedene Satellitennetzwerke (in Kombination von Starlink und Iphone) = noch sicherer als Garmin.

Livestreaming, twitchen oder gar OF für die Wanderkasse - alles möglich, direkt aus der tiefsten Wildnis, was will man mehr?

https://www.theverge.com/2024/6/21/24182970/starlink-mini-usb-power-specs-price

 

Ein ultralight must have! 😂

Schliesslich gehe ich in die natur um noch mehr medien zu konsumieren! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mars:

Bye Garmin zum 2.

Nun kann mensch a.) ständig Internet Zugang haben und b.) sogar über verschiedene Satellitennetzwerke (in Kombination von Starlink und Iphone) = noch sicherer als Garmin.

Livestreaming, twitchen oder gar OF für die Wanderkasse - alles möglich, direkt aus der tiefsten Wildnis, was will man mehr?

https://www.theverge.com/2024/6/21/24182970/starlink-mini-usb-power-specs-price

 

Bitte verschieben in leicht und seicht 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb kai:

OT: @Mod-Team Gehört so eine Ausdrucksweise hier ins Forum?

OT: Ja. Starlink gehört und wird geleitet von einem Herrn Musk und der ist wirklich sehr objektiv ein Kotzbrocken. Solche Menschen werden aber auch hoffentlich mal abserviert und durch normalvernünftige ersetzt - die dann auch nicht jüngere Frauen belästigen, so auf die ganz alte Tour, quasi sich suhlen in den Machtverhältnissen, la promotion canapé.

Momentan gibt es halt nicht wirklich eine Alternative zu diesem Teil. Internet an sich ist bei Starlink so gut, dass viele Yachten ihre riesigen Antennendome abschrauben und stattdessen ein paar Starlink Panels montieren. Sieht viel besser aus und kann auch mehr.

Natürlich wiegt es noch viel, so wie die Apple Vision Pro, diese ist auch noch nicht 100 % UL Langstrecken tauglich. An einer neuen wird aber bereits gearbeitet. In 10 Jahren kann man damit wandern, Gaia wird einem wie heute schon auf der Strasse Mercedes bei Abzweigungen den Weg weisen. Ob dies auch FarOut schafft wage ich zu bezweifeln.   

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Mars:

Ja. Starlink gehört und wird geleitet von einem Herrn Musk und der ist wirklich sehr objektiv ein Kotzbrocken. Solche Menschen werden aber auch hoffentlich mal abserviert und durch normalvernünftige ersetzt - die dann auch nicht jüngere Frauen belästigen, so auf die ganz alte Tour, quasi sich suhlen in den Machtverhältnissen, la promotion canapé.

OT: Jeder Mensch kann sich seine eigene Meinung dazu bilden und bestimmt ist er kein Heiliger. Aber dennoch haben solche Beschimpfungen egal welcher Person in diesem Forum meiner Meinung nach keinen Platz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...