Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

sawyer filter


wegrennen

Empfohlene Beiträge

@ wegrennen

hast du schon rausgefunden, wie beim Sawyer mit der mitgelieferten Spritze das Rückspülen funktionieren soll? Ich krieg das Ding nicht so formschlüssig aufgesetzt, daß ich da wirklich Druck aufbauen könnte. Sieht aus, als müßt ich mir da einen Adapter aus einem Schraubverschluß bauen ... (braucht man primär zu Hause - Rückgespült wird ja nur nach mehreren Tagen Nutzung - also für mich nicht gewichtskritisch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dani:

zumindest für dem Lifestraw gibt es einen Mod -

- um ihn zu nem Gravitationsfilter umzubauen. Mit dem Waterstraw sollte das im Prinzip auch gehen... allerdings ist dann halt der Durchfluss bescheiden und es dauert schon ne ganze Weile, bis man dann mal nen vollen Topf hat :) daher ja auch mein Interesse am Sawyer...

Das mit dem Mod werde ich, wenn ich das nächste Mal daheim bin auf jeden Fall ausprobieren und - für den Fall, das es erfolgreich ist und es gewünscht wird - berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Was nicht paßt:

Evian, Volvic usw. - zu groß

leider auch Platypus 2l: Durchmesser eine Spur kleiner und das Gewinde etwas steiler. Läßt sich zwar locker aufschrauben, springt dann aber in den nächsten Gewindegang, wenn man fest genug anziehen will. Eine andere Gummidichtung hilft da sicher auch nicht.

Also bei mir passt die 2l Platypus perfekt. :) Übrigens auch die Faltflaschen aus einer kleinen UL-Schmiede in Köln. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wegrennen

hast du schon rausgefunden, wie beim Sawyer mit der mitgelieferten Spritze das Rückspülen funktionieren soll? Ich krieg das Ding nicht so formschlüssig aufgesetzt, daß ich da wirklich Druck aufbauen könnte. Sieht aus, als müßt ich mir da einen Adapter aus einem Schraubverschluß bauen ... (braucht man primär zu Hause - Rückgespült wird ja nur nach mehreren Tagen Nutzung - also für mich nicht gewichtskritisch).

geht bei mir ganz einfach. so wie in den videos zu sehen. einfach aufsetzen und ohne massig druck durchspülen.

und die 1l platy is bei mir nich dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

und die 1l platy is bei mir nich dicht.

 

das kann ich bestätigen, meine 1l Platypus ist nur schwer am SawyerMini dicht zu bekommen, man muss das Kraft beim draufschrauben sehr vorsichtig dosieren: Zu wenig festgedreht - undicht, klar. Zu feste festgedreht - auch wieder undicht, da sitzen die Gewinde dann etwas schief aufeinander. Als wären die Gewinde nicht genormt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewinde der Platys passt auch nicht exakt zu dem vom Sawyer. Liegt aber an der Platy und nicht am Sawyer. Der Sawyer hat so ein Normgewinde, wie es auch bei PET-Flaschen, den Evernew-Faltflaschen oder den Flaschen vom LaBu genutzt wird. Das Gewinde der Platys weicht davon minimal ab. D.h. es kann funktionieren, aber optimal ist es nicht. Und welches Gewinde (Sawyer oder Platy) man damit evtl. auf lange Sicht schädigt, steht auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich häng mich mal hier dran.

Wisst ihr was der unterschied zwischen Dem Sawyer filter und dem Prlatypus Gravity Works filter ist?

 

Wie ich grad gelesen habe ist das Platypus gewinde deren eigenes, also nicht so multifunktional.

 

Da ich oft mit normaler PET Flasche rausgehe und manchmal mit Camelback, ist dann ein Sawyer empfehlenswert oder kan ich auch den Platypus kaufen, der einfacher zu bekommen ist.

 

Schönen Tag noch,

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die Reinigung bzw. Behandlung vor der Lagerung macht mir noch etwas zu schaffen.

Reicht vor längerer Nichtbenutzung nur trocknen oder doch besser desinfizieren, z.B. mit DanKlorix?

 

Ich tendiere eher zum desinfizieren. Dabei stellt sich mir jedoch folgende Frage:

Laut DanKlorix wird für die meisten Anwendungen ein Mischungsverhältnis von DK:Wasser von 1:10 empfohlen.

Nach einer Einwirkzeit von 15 Minuten soll dann noch mehrmals (aus-)gespült werden. Bei Babyfläschen o.ä. mag das sinnvoll und praktikabel sein, da die Sachen schnell trocknen oder abgetrocknet werden können. Beim Wasserfilter hingegen, führt das doch dazu, dass sich der Filter im gleichen Zustand wie vor der Behandlung mit Danklorix befindet. Oder?

Soll dann das DanKlorix drin bleiben und vor dem nächsten Einsatz ein paar Mal durchgepült werden?

Oder wie handhabt ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zu den Sawyer-Filtern (Normal-, Mini- und Virenfilter) und ihrer Handhabung/Pflege gibt es prima Videos auf Youtube von Kai Sackmann "Sacki".

So z. B. dieses hier:

https://www.youtube.com/watch?v=YgelK25Dbg0

 

Auch zeigt der Autor u. a., wie nach versehentlichem Einfrieren die Funktionsfähigkeit geprüft werden kann.

 

Der Sawyer passt nicht nur auf die meisten Getränkeflaschen, sondern auch auf die neueren Verschlüsse der Ortlieb-Beutel (4 und 10 Liter). Für mich eine sehr schöne robuste Kombination. Die Ortlieb-Beutel werden natürlich vielen von Euch zu schwer sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...