Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tarpschnüre - was und wie lang?


iinxx

Empfohlene Beiträge

Meine Packliste für den fishermens trail im September ist optimiert. Es fehlen nur Kleinteile, an die ich aber nun auch ran muss. So zb. die Schnüre für das Tarp. Wir sind zum ersten mal mit Tarp unterwegs und ich besitze Maurerschnur 1,3 mm für 30 kg Zuglast. Reicht das? Und wie lang müssen die Spannleinen sein? Ich gehe von 2 längeren für die Trekkingstöcke aus und 6 kürzere. In meinem Besitz befinden sich auch Leinenspanner die mindestens 1 mm Schnur benötigen.

Desweiteren wollen wir ohne groundsheet gehen, da wir Torsomatten benutzen und dünne evamatten, bzw. Aluautomatten drunterlegen. Ich hoffe, das reicht. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs so:

 

Also 2 x 2m und 5/6 x 1m.

Ein Groundsheet würde in diesem Fall eure Matten und eure Ausrüstung vor Dreck und Feuchtigkeit von unten schützen. Erwartet ihr beides nicht auf dem Trail oder ist es euch egal, braucht ihr keins.

mfg
der Ray

Bearbeitet von derray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2017 at 12:47 schrieb basti78:

Ich verwende diese 0,8mm Dyneema Schnur, da wiegen 20m unter 12g und sie lässt sich ganz OK knoten, man sollte natürlich nur Knoten verwenden die sich alleine wieder aufziehen, wenn da ausversehen ein normaler knoten drin ist, ist das schon ein Gefummel. Ich benutze die Knoten die andrew skurka vorschlägt, das funktioniert auch mit dieser superdünnen Schnur sehr gut!

Ich benutze 2x4m und 6x2m, damit ist man flexibel und die Schnur wiegt trotzdem weniger als 12g.

Leinenspaner braucht man meiner Meinung nach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb questor:

Um welche Tarpform, mit wie vielen Schlaufen und welche geplanten Aufbauvarianten es sich handelt wäre schon interessant, um die Frage beantworten zu können...

Das stimmt natürlich, ich bin bei der Angabe

vor 4 Stunden schrieb iinxx:

 Ich gehe von 2 längeren für die Trekkingstöcke aus und 6 kürzere. 

von A-Frame und jeweils 3 seitlichen Abspannpunkten ausgegangen.

vor 4 Stunden schrieb iinxx:

Desweiteren wollen wir ohne groundsheet gehen, da wir Torsomatten benutzen und dünne evamatten, bzw. Aluautomatten drunterlegen. Ich hoffe, das reicht. Oder?

Ich würde auf jeden Fall ein Groundsheet mitnehmen, stell dir mal vor du musst auf feuchten, schmutzigen Untergrund schlagen und hast nur die paar cm Breite von der isomatte. Da hängt der Schlafsack/Quilt schnell im Dreck! 

Ein Polycro Groundsheet wiegt ca 40g und hilft alles trocken und sauber zu halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks erstmal. Ja, ich werde a-frame und dann 3 seitliche abspanner machen. Das passt schon. Und die Knoten werde ich ausprobieren. Wäre schön, ohne die leinenspanner zu gehen. Aber mit oder ohne groundsheet macht mir Kopfzerbrechen. Klar, 40gr wäre ok. Fürchte nur, dass ich das nicht günstig bekomme. Hätte noch eine gold/Silber notfall-decke. Aber die ist bestimmt anfälliger als polycro.???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser eine Rettungsdecke als gar keine Unterlage.  So lange ist der Fishermmans Trail ja nicht, ich denke, so lange sollte die Rettungsdecke schon durchhalten. Kannst ja noch wenige cm Reparaturband einpacken, ist im Zweifelsfall auch für andere Ausrüstungsgegenstände hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Den müllcontainer von unserem ikea habe ich schon gesucht. Es gibt aber keinen!
Sack und pack überlege ich. Etwas Budget gibt es noch und offensichtlich sind die meisten für groundsheet. D.h. Rettungsdecke, wenn alles ausgegeben ist oder polycro für mehr Komfort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend empfehle ich die tarp dvd von backpackinglight.co.uk

Finde ich u.a. auch wegen der knoten für Einsteiger seht hilfreich.

Ich würde 2x3m und 6x1m nehmen. Leinenspanner brauchst du nicht.

Fensterfolie ist super, hält bei mir schon seit Jahren.

Reparatur Tape um die stöcke wickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb derray:

Ich machs so:

 

Also 2 x 2m und 5/6 x 1m.

Ein Groundsheet würde in diesem Fall eure Matten und eure Ausrüstung vor Dreck und Feuchtigkeit von unten schützen. Erwartet ihr beides nicht auf dem Trail oder ist es euch egal, braucht ihr keins.

mfg
der Ray

Hallo,

wo  bekommt man dieses Cuben-Poncho-Tarp im Video ?

Obwohl ich nicht so der Cuben-Fan bin, wäre das eine wirklich interessante Alternative für mich.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Trekkerling:

Hä? Sagt er doch bei 0:38. Mountain Laurel Designs Cuben Fiber Poncho Tarp, ich tippe mal, dieses hier.

Ja, Ja, hab das schon mitbekommen. Wollte meine Frage gerade bearbeiten, aber Du warst schneller :-)

Gibt's das auch in Deutschland, bzw. Europa. (evtl. eine Alternative)

 Die Bestellung in den USA dauert mir zu lange.

Bitte um Nachsicht mit mir ! (Eigentlich geht's gerade über Spannleinen, bzw. Tarpschnüre ect.)  SORRY !

Bearbeitet von Gast
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze einen 220x145 cm großen MFH Pseudo Militärponcho in Flecktarn, den ich an allen Ösen mit kleinen Häringsschlaufen ausgestattet habe. Den benutze ich solo auch bei übelstem Wetter in Kombination mit einem Biwaksack. Entweder als lean to shelter oder als sehr flachen A-Frame, in letzterem Fall ziehe ich die letzte Schlaufe erst über den Häring, wenn ich drin liege. 2x3 Meter Strippe extra reichen dazu völlig. Flacher Aufbau bietet Windschutz und in Verbindung mit der Farbgebung Unsichtbarkeit auch nach Sonnenaufgang. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2017 at 21:42 schrieb iinxx:

[...]Aber mit oder ohne groundsheet macht mir Kopfzerbrechen. Klar, 40gr wäre ok. Fürchte nur, dass ich das nicht günstig bekomme. [...]

Ich benutze schon seit sehr langem Malerplane aus dem Baumarkt. Die dünnen Dinger um Möbel damit abzudecken. Es gibt da natürlich unterschiedliche Stärken, die ganz dünnen taugen nichts und sind sehr schnell durch. Eine mittlere Stärke schlägt sich aber sehr gut und ist im Preis-Leistungsverhätnis nicht zu schlagen. Welche genau das ist kann ich Dir leider nicht mehr beantworten, da ich schon lange keine mehr nachkaufen musste :-D und außerdem hat auch jede Baumarktkette ihr eigenes Sortiment.

Du könntest allerdings ziemlich UL-Nerd mäßig mit ner Waage in den Baumarkt gehen und nachwiegen, welche gut funktionieren wird.
Polycryo wiegt in der Regel zwischen 18,5 g/m² und 23 g/m². Wenn Du eine entsprechend schwere Folie findest, wird sie auch ordentlich halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

vor 2 Stunden schrieb leichtwanderer:

Du könntest allerdings ziemlich UL-Nerd mäßig mit ner Waage in den Baumarkt gehen und nachwiegen, welche gut funktionieren wird.

OT: Oder UL-Nerd mäßig einen Baumarkt mit Waage aufsuchen. Gibt es bei einigen zum abwiegen von Schrauben. Oder in der Haushaltsabteilung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leichtwanderer:

Ich benutze schon seit sehr langem Malerplane aus dem Baumarkt. Die dünnen Dinger um Möbel damit abzudecken.
Polycryo wiegt in der Regel zwischen 18,5 g/m² und 23 g/m². Wenn Du eine entsprechend schwere Folie findest, wird sie auch ordentlich halten.

Die Teile sind entweder aus PE-LD oder PVC. Hatten wir hier schon mal irgendwo. Polycryo wird eher für die Vakuumbeutel genommen, in welchen man z.B. Bettzeug einschrumpfen kann. Das ist dann eine dickere Version mit schätzungsweise 30-50g/m², wenn ich das mit meinem 17er Polycryo vergleiche.

Ganz sicher ist Polycryo von Tesa als Isolationsfolie für Fenster zu bekommen. In ~17g/m².

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...