Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kevlarschnur - Alternative als Zeltleine?


HAL23562

Empfohlene Beiträge

Habe gerade beim Rumstöbern diese Kevlarschnur bei der Amazone gefunden. Wäre die auch als Abspannschnur für Zelte geeignet? Nach m.M. scheint sie dies zu sein und z.B. 16,50 € für 30 m Schnur mit 2 mm Durchmesser recht günstig.

HAL

EMMAKITES 100 ~ 2000lb Geflochtene Kevlar Schnur 
Durchmesser 
100lbs / 45kg: 0.8mm 
150lbs / 68kg: 1mm 
250lbs / 113kg: 1.1mm 
380lbs / 172kg: 1.3mm 
500lbs / 226kg: 1.5mm 
750lbs / 340kg: 2mm 
1000lbs / 453kg: 2.5mm 
1500lbs / 680kg: 3mm 
2000lbs / 907kg: 3.5mm

Bearbeitet von HAL23562
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist was du mit der Schnur erreichen willst.
Ich benutze eine Polyester-Baumarktschnur. 1.7 mm - Bruchlast um 50 kg (40kg PP-Schnur hielt bei starkem Wind auch schon). Ich meine ich hatte zw. 3 und 4 € für 50 oder gar 100 Meter bezahlt. Diese gibts in diversen Farben uund funct mit Mini-Linelocs. Keine Ahnung wie glatt da jetzt Kevlar ist bzw. welche Stärke du nehmen müsstest, damit diese nicht durchrutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag sein. laut wikipedia:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aramide

[...] Beim Umgang und der Verarbeitung muss auf die leichte Feuchtigkeitsaufnahme und die geringe UV-Beständigkeit Rücksicht genommen werden. Die Fasern verlieren bei UV-Einstrahlung (Sonnenlicht) ihre Festigkeit.

Aber jeden das seine :)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja das mit der UV Stabilität relativert sich.

Segelfallen sind 365 Tage draußen. Teilweise in extremer UV Belastung(z.B. Mittelmeer).

Der Wandersmann/frau stellt abends sein Tarp auf und morgens kurz nach Sonnenaufgang

packt er es wieder ein und das vielleicht bei 20-30 Übernachtungen im Jahr.

Ich denke die Lebensdauer einer Kevlarschnur beträgt in diesem Fall mehrere Duzend Jahre.

 

Alles alles relativ.

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Konradsky:

Ich verwende schön leichte 1mm Angelschnur aus Dyneema mit 95kg Bruchlast.

500m bei Aliexpress für 13€.

Verwende die auch als Schnüre für meine 90° Matte.

 

gruss

Konrad

Konrad, könntest du bitte einen Link zu der Angelschnur schicken? Ich finde aktuell nur bis 0,5mm.

@Zippi Die sollten wir uns mal bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Schnur am Segelboot hat vermutlich eine äußere Lage, die immer schwächer wird und einen Kern, der im Dunkeln bleibt, oder nicht?

Knotest Du Deine Angelschnur immer auf und zu, oder hast Du da feste Schlaufen drin?

Ich benutze 2 mm Hammerseil Edelrid in gelb mit blauen Punkten oder Simond, letzteres ist schön orange und längs flexibler als die Edelried Schnur. Ich bin damit zufrieden.

Meint ihr, dass was anderes besser ist, mehr Zugkraft oder geringeres Gewicht hat? Orange find ich schon super, ich sehe nicht mehr so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...