Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rucksack: The Atom


roli

Empfohlene Beiträge

OT:

vor 3 Stunden schrieb P4uL0:

OT: Mit welchem System befestigst du die Flaschen? 

Diese hier. In meinem Blog habe ich in den Kommentaren etwas zu den Gründen geschrieben. Das verbaute Klettsystem schneide ich ab und hänge die Schnalle direkt auf den Loadlifter oder nähe sie an passender Stelle auf den Schultergurt. Dazu eine Shock-Cord für die untere Fixierung der Flasche. Unterwegs komplett einhandbedienbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Stimmt, ist im Prinzip ein reiner Luxus Kauf. Allerdings dürfte mein Huckepack so 50L im Hauptfach haben und bei geringem BW kommt mir ein kleinerer Rucksack schon praktisch vor. Weiters kann ich natürlich nicht abstreiten, dass ich gerne Material teste und eine Freunde an Rucksäcken habe, auch wenn diese nicht notwendig wären. :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Freunde, ich hab nun auf meinem möchtegern Blog eine Bildergeschichte über den Atom eingestellt. Schaut bei Interesse auf ultralight.guru (super Domain wie ich finde ;)). Natürlich interessiert mich auch, ob eine Darstellung dieser Art überhaupt von Interesse ist, oder eher Eure und meine Zeit raubt. Tippfehler und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an. Wahrscheinlich wird der erste Blogeintrag nicht der beste sein. Danke und viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Fotos, @roli. Von außen sieht das Teil ja echt top aus, und genau wie du bin ich zuversichtlich dass der Pack auch stabil ist was die Nähte angeht. Nichtsdestotrotz finde ich es ein wenig erschreckend, wie unsauber die Nähte und Kanten innen teils aussehen. Ebenso hätte ich eigentlich bei einem "professionell" gebauten Cottagerucksack erwartet, dass wo möglich wenigstens Kappnähte, zumindest aber etwas versäuberndes wie französische Nähte zum Einsatz kommen. In der Praxis macht das wahrscheinlich anfangs nicht viel aus, könnte aber schon irgendwann das obere Limit der Lebensdauer einer Naht darstellen. Das sind eigentlich die Punkte, wo ich die Unterschiede zwischen dem "durchschnittlichen MYOGer" und dem "professionellen Cottage" erwartet hätte. 

Außerdem interessant: der gesamte Korpus scheint ja aus nur 2 Teilen gemacht zu sein, oder? Machen ja nicht viele. Spart einem natürlich die eine oder andere Naht + Zuschnitt, aber lässt sich der Rucksack (vielleicht aber auch gerade deswegen?) gut packen und hat eine gute Form? Ich bin mal gespannt, was da noch so kommt.

OT: Rucksackfreunde dürfen sich wohl bald auf noch einen Rucksackhersteller im europäischen Raum mit interessanter Fronttasche freuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, der Korpus besteht in der Tat nur aus 2 Teilen, eigentlich 3, Vorder- und Seitenteile sind aus einer Stoffbahn, dann noch der Rückenteil und eben der Bodenteil (werde ich beizeiten im Blog anmerken). Bzgl. Nähten war ich vom @LAUFBURSCHE verwöhnt. Aber schlussendlich sollen sie halten und das wird sich herausstellen. Zu Deinem Link: Verflixt ich wollte keinen Rucksack mehr kaufen ;)

Bearbeitet von roli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb SouthWest:

Einfassband = mehr Gewicht. Ist doch egal wie es aussieht solange es die Funktion erfüllt (hält).

Stimmt, finde ich zumindest bei meinen selbst zusammen geschusterten Myog Sachen (wobei ich mir auch da Mühe gebe, es gut aussehen zu lassen). Aber bei einem gekauften Pack? Da müssen die Ansprüche höher liegen, zumal offensichtlich beim äußeren Erscheinungsbild viel wert aufs Aussehen gelegt wurde. Außerdem repräsentieren die Nähte innen eben auch den Anspruch des Machers an sein Produkt - und hier ist niemand am Werk, der es gern perfekt macht. 

Gegenbeispiel: alle Rucksäcke von Andreas und einige andere hier im Forum: z.B. französische Nähte, die nochmal abgesteppt werden, wie eine Kappnaht. Stabiler, sieht gut aus, franst nicht aus, fast kein Zusatzgewicht. Es geht also definitiv. 

Bearbeitet von Lightlix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn ich ein Produkt von einer "Firma" kaufe und auch Geld dafür lasse, habe ich da schon eine Gewisse Erwartung ans Produkt.
Ich finde auch das etlich sichtbare Nähte nicht wirklich der Knaller sind, da hätte mann schon wenigstens versuchen können das diese Optisch schön aussehen.
Vielleicht mausern sie sich ja noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb SouthWest:

Einfassband = mehr Gewicht. Ist doch egal wie es aussieht solange es die Funktion erfüllt (hält).

Richtig, wenn ich es selber mache, und es mir egal ist ob es ausfranst o.ä. Aber wenn ich den Rucksack so, für diesen Preis verkaufen würde, würde ich mich ehrlich gesagt schämen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link! Der Rucksack sieht nicht nur optisch ansprechend aus, auch die Zahlen sprechen für sich. Leider habe ich in dieser Kategorie schon zu viele Rucksäcke ;)

 

Customizen würde ich wie Folgt:

- Bodentasche weg

- Das Mesh-Stretch-Gewebe der Außentasche durch grobmaschiges Netz ersetzen

 

Mit dem Mesh-Stretch-Gewebe hatte ich nun schon mehrfach schlechte Erfahrung gemacht, irgendwann reißt es. Loch stopfen funktioniert nicht wirklich, da das Material anfälliger wird. Also muss das gesamte Material getauscht werden, das hatte ich zum Beispiel bei einem ÜLA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Idgie:

Richtig, wenn ich es selber mache, und es mir egal ist ob es ausfranst o.ä. Aber wenn ich den Rucksack so, für diesen Preis verkaufen würde, würde ich mich ehrlich gesagt schämen.

Über die Nähte kann ich hier nicht diskutieren, weil ich mich hier nicht auskenne. Wenn sie halten, dann habe ich überhaupt kein Problem mit der Optik, wenn nicht dann schaut es natürlich anders aus.

Bzgl. Preis sehe das aber anders. Ich finde einen custom made Rucksack für diesen Preis sehr günstig. Der Hersteller muss hier mit jedem Kunden 1-2 mal telefonieren, 10 Mails werden hin- und hergeschickt, Verbesserungsvorschläge zu den Kundenwünsche ausgedacht, dann hat das Material auch sicher seinen Preis, ebenso die Werkstatt und vom Arbeitsaufwand gar nicht erst zu sprechen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine Rucksackschmiede mit diesen Preisen und Arbeitskosten wie in DE (AT & UK ähnlich) überhaupt überleben kann. Wenn ich nun ALLES perfekt verarbeitet haben will, dann wird es teurer. Zu diesem Thema können @Andreas K. und @LAUFBURSCHE sicher etwas beitragen - wobei dieses Thema wohl den Thread sprengt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb roli:

wobei dieses Thema wohl den Thread sprengt...

Eigentlich nicht. Eine professionelle Meinung zur Verarbeitung würde in jedem Fall zum Thema passen.

Ich persönlich denke dass diese Nähte in dem Material gut halten. Schöner wäre schön, aber unnötig. Vielleicht schreibe ich das aber auch nur weil ich mir auch einen bestellt habe :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...