Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ausrüstungsberatung: Isomatte mit 5 mm


Dusk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einer Isomatte die so 4 - 6mm hoch ist und aus PE-Schaumstoff ist (nicht aus EVA). Beim Globetrotter habe ich eine gefunden die 0,5mm hoch ist aber die ist aus EVA. Kennt jemand ein Modell aus PE? 

Gruß und vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. :)

Bearbeitet von SouthWest
Grössenordnung korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir zwar nicht sicher, warum es unbedingt PE sein, muss—aber Du kannst da vielleicht in der "Case-Bau-Abteilung" in diversen Musiker-Shops fündig werden, z.B. hier: https://www.thomann.de/de/adam_hall_plastazote_ld29.htm

(ist zwar selbstklebend, aber da gibts bestimmt auch andere Shops/Isolationsmaterialen—Stichwort wäre Plastazote).

Ansonsten hier: https://www.extremtextil.de/plattenware.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arklight ArkMat

Ist aus Plastazote, also ein PE-Schaum, 5mm dick, 50cm breit und 200cm lang ... Und jetzt kommt der Hammer: 127g 

Ich benutze sie in Rumpflänge, da wiegt sie noch 50g!

Ich glaube sie entspricht der allseits geliebten Laufbursche-Matte (nagelt mich da bitte nicht fest)

Meiner Meinung nach eine der besten Iso-Schaum-Matten auf dem Markt, und dazu auch noch sehr günstig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb basti78:

Arklight ArkMat

Ist aber arg teuer mit dem Versand aus Frankreich.

Ich habe mir seiner Zeit 200x100 cm Plastazote by Case-Connection gekauft und geteilt. Da kommt einer Matte 200x50 cm auf deutlich unter 10,- € + Versand aus Deutschland ;)

Leider ist dort die 3 mm Variante im Moment nicht mehr gelistet. Aber 5 mm gäbe es noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kalteicher:

OT:  Worin besteht den der Vorteil von Plastazote gegenüber von EVA Schaum?

Gute Frage... Plastazote ist auf jeden Fall steifer. Dafür scheint EVA zäher zu sein. Zur Wärmeleitfähigkeit kann ich nichts sagen.

Vielleicht einfach mal beim Hersteller, Zotefoams, recherchieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb derray:

0,5mm??? Datt wär aber dünn!

Du meinst wahrscheinlich 5mm oder 0,5cm?!

Ja, natürlich 5mm! :)

 

Zitat

Ich bin mir zwar nicht sicher, warum es unbedingt PE sein, muss

Es muss nicht unbedingt PE sein, ich will nur kein EVA (Moosgummi) wegen dem Formamid.

 

vor 16 Stunden schrieb Andreas K.:

Ich habe mir seiner Zeit 200x100 cm Plastazote by Case-Connection gekauft und geteilt. Da kommt einer Matte 200x50 cm auf deutlich unter 10,- € + Versand aus Deutschland ;)

Leider ist dort die 3 mm Variante im Moment nicht mehr gelistet. Aber 5 mm gäbe es noch.

Welche hast Du denn genau? Da gibt es ja die LD29 und LD45:

Case-Connection
 

Die Größe ist im Grunde garnicht mal so wichtig. Ich will sie eh zerschneiden und dann für drei Sachen verwenden: Rückenpolster vom Rucksack, Sitzkissen, kleine Notfall-Schlafmatte. ;)

Bearbeitet von Dusk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2018 um 12:29 schrieb Dusk:

Es muss nicht unbedingt PE sein, ich will nur kein EVA (Moosgummi) wegen dem Formamid.

Das hat mich mal näher interessiert und laut meiner Recherche ist EVA-Schaum nicht das Gleiche wie Moosgummi und dazu noch frei von Formamid. Hast du da ne Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • Stromfahrer änderte den Titel in Ausrüstungsberatung: Isomatte mit 5 mm

Ich hatte vor einigen Jahren mal in der Richtung recherchiert, was Evazote betraf.
Dabei war der Outcome, dass die Matten die von groesseren Firmen in Westeuropa bzw USA verkauft wurden (wie z.B. Exped, Trangoworld, Gossamer Gear usw) ok waren, dass es aber bei mancher Variante aus China zu Verunreinigungen mit Schwermetall usw kam.

Mein Fazit daraus war, auf jeden Fall entsprechendes Mattenmaterial nur aus Quellen zu kaufen, wo ich mir sicher bin, dass die nicht, um ein paar Cent zu sparen, aus irgendwelchen seltsamen Chinaquellen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 11.6.2018 um 19:30 schrieb basti78:

Arklight ArkMat

Ist aus Plastazote, also ein PE-Schaum, 5mm dick, 50cm breit und 200cm lang ... Und jetzt kommt der Hammer: 127g 

Ich benutze sie in Rumpflänge, da wiegt sie noch 50g!

Ich glaube sie entspricht der allseits geliebten Laufbursche-Matte (nagelt mich da bitte nicht fest)

Meiner Meinung nach eine der besten Iso-Schaum-Matten auf dem Markt, und dazu auch noch sehr günstig!

@basti78 Benutzt du diese unglaublich leichte Matte als alleinige Schlafmatte? Kannst du sagen / abschätzen, ob das als Zlite Ersatz taugt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...