Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Fragen zu Tarp mit Beaks aus 10D


Chris W.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe UL'er, 

 

heute und morgen möchte ich mir gern ein neues Tarp nähen. Zum Einsatz kommt das 10D Silnylon von Aliexpress. Als Schnittmuster habe ich mir folgendes überlegt:

http://lytw8.com/My_Gear.html#LytW8_1P_Cat_Tarp 

Hier die PDF der cuben Version: http://lytw8.com/uploads/LytW8_Cuben_Tarp_Design.pdf

Jetzt stellen sich mir 3 Fragen: 

  1. Das Silnylon hat ganz klar eine linke und eine rechte Seite: bei dem Schnittmuster würde einmal die linke Seite außen liegen (die Beschichtung demnach innen). Der Stoff ist so dünn, da macht das (denke ich) keinen Unterschied. Was meint ihr? 
  2. Weil es dann so schön straff abzuspannen ist würde ich gern einen leichten catenary cut (2-max 3 cm) vorsehen (trotz silnylon). Ist es möglich (sinnvoll) den catenary cut an der Firstnaht wegzulassen? Das würde das Nähen leichter machen. 
  3. Ggf möchte ich auch Beaks vorsehen wie hier, denn das Tarp ist für den Herbst /Winter gedacht und soll Windschutz bieten (für den Sommer habe ich mein 3x1.5m Quick'n Dirty Tarp). Gibt es dort Gestaltungsrichtlinien? Gibt es Beaks bei denen der Aufbau als Halbpyramide noch möglich ist? Grundsätzlich hatte ich vor rechtwinklige Dreiecke zu nutzen bei denen die kurze Seite ca 30-40cm lang ist . Wie macht ihr das? 

Natürlich habe ich die letzten Tage fleißig im Forum gelesen, konnte aber keine Antwort auf genau meine Fragen finden. Ich hoffe ich habe nicht den einen Thread mit allen Antworten drin überlesen. 

 

Vielen Dank für die Hilfe. 

Grüße aus dem Münsterland 

Bearbeitet von Chris W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Chris W.:
  1. Ist es möglich (sinnvoll) den catenary cut an der Firstnaht wegzulassen? Das würde das Nähen leichter machen. 

Grüße aus dem Münsterland 

Zum zweiten Punkt kann ich sagen, dass ein Catcut an der Firstnaht m.E. entbehrlich ist. Durch das Aufstellen mit Stöckern und das Aufspannen bekommt die Firstnaht ohnehin eine leichte Kurve. Wichtig ist der Catcut nur an den Seitenrändern, weil diese dann nicht so stark im Wind flattern.

Münsterland rocks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn deine Haupt Aufbauform werden? Daran würde ich mich orientieren.


Ggf. macht ein flat Tarp mit raffoption für beak bei Halbpyramide und Dackelgarage am meisten Sinn.

Mein hier vorgestelltes ist aus selben Material. Innen und Außenseite habe ich nicht feststellen können, das Material ist aber auch noch aus der vorigen Charge, ehe diese ausverkauft war.


Cat cuts habe ich auch nur an den Rändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis jetzt habe ich immer unterm A-Frame oder der Halbpyramide geschlafen. Das A-Frame, sehr tief angespannt, kam immer bei miesen und kaltem Wetter zum Einsatz. 

Da wurde es manchmal schon verdammt kalt drunter. Daher wollte ich mich jetzt an einem Tarp mit größerer Breite / Spitzenhöhe (zum Fußende abnehmend) und Beaks versuchen. Durch die erhöhte Breite / Höhe könnte ich notfalls bis zum Boden abspannen. 

Schlaft ihr alle unter der Halbpyramide? 

Leider muss ich das Projekt noch ein paar Wochen verschieben. Ich habe zu wenig Stoff wie ich heute feststellen musste. Ich könnte schwören dass ich mehr bestellt hätte. :-( Dann plane ich jetzt einen neuen Winterquilt und ggf Rucksack. Macht ja auch Spaß :-D

 

Danke für die Hilfe 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...