Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Aufschraubkocher für Winter / Hochgebirge?


schrenz

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

der Titel sagt ja fast alles, normalerweise benutze ich im Winter und in größeren Höhen den Kovea Spider und bin eigentlich mit seiner Leistung vollkommen zufrieden (dass es bei einigen im Forum nicht so ist, hat mich schon gewundert), würde aber doch gerne die Küche noch etwas schrumpfen, zumindest für Übergangstouren, kann also jemand einen Aufschraubkocher empfehlen, der auch halbwegs mit Kälte und Höhe zurecht kommt? Der Soto Windmaster ist eigentlich ein Kocher der mich immer schon anlacht, bin aber Alternativen gegenüber offen.

(Bitte keine alternativen Brennstoffe vorschlagen, im Gebirge hab ich kein Bock auf Spiritus, Benzin wenn es nicht unbedingt sein muss  oder Kameldung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Out:

Irgendeinen Leichtkocher wie zB den 25g Chinakracher...

... diesen speziellen (BRS 3000T) aber eigentlich nur, wenn kleine Mengen kurz in kleinen Töpfen (Tassen) aufgekocht werden sollen. Ansonsten wird er mir zu heiß, und außerdem ist das Flammenbild für größere Töpfe zu punktuell. Ähnlich klein im Packmaß und bereits viel besser im Verhalten: der Fire Maple Wasp (45 g, iirc). Noch breiter und immer noch ähnlich leicht: EOE (oder Fire Maple -> FMS 116 T) Titanium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb schrenz:

Der Soto Windmaster ist eigentlich ein Kocher der mich immer schon anlacht, bin aber Alternativen gegenüber offen.

Ich bin vom Windmaster aktuell sehr angetan.
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5462-effiziente-brenner-topf-kombinationen/?do=findComment&comment=133951

Ansonsten gibt es zwei sehr gute Testserien in Sachen Aufschraubkocher:

https://backpackinglight.com/upright-canister-stove-reviews-stovebench-tests-and-gear-guide/
https://www.outdoorgearlab.com/topics/camping-and-hiking/best-backpacking-stove#fuel-efficiency

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Out:

Irgendeinen Leichtkocher wie zB den 25g Chinakracher mit ner Primus Wintergaskartusche.

 

 Gruß 

Out

Das hatte ich vergessen, sollte auch mit Standardgas gut laufen, das Wintergas ist selbst in Deutschland exotisch. 

Den BRS3000 hab ich, hinsichtlich der Zuverlässigkeit nicht ganz der große Wurf :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Soto Windmaster, toll verarbeitet, läuft sauber bis die Kartusche ganz leer ist, lässt sich so gut dosieren das nichtmal Milch im Titantopf anbrennt, kommt auch mit Höhe klar, ich benutze den bei Bergtouren, beim wandern mit den Kindern, UL Touren und wenn ich für meine Frau die Zeltplatzbarista spiele.

Sie zu das du die Triflex+ fourflex variante bekommst. Lohnt sich.

 

 

Bearbeitet von dennisdraussen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Out:

Der Soto kommt, wie jeder andere Gaskocher auch, bei großer Kälte abhängig vom verwendeten Gas, auch nicht klar. Der limitierende Faktor ist nicht der Kocher sondern die Kartuschenkonstruktion und das enthaltene Gas ;-).

... aber darüber hinaus sind manche Kocher schlicht Mist. ;-) Oder auf Minitöpfe beschränkt. Oder im Wind nicht so gut. Dein Vorschlag, einfach den BRS 3000T zu nehmen, hat viele Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt den BRS3000 hab ich sogar, ein recht eigenes Flammbild ähnlich wie ein Bunsenbrenner :mrgreen:, was mich aber am Wnde etwas abgeschreckt hat war eher die mangelnde Berechenbarkeit, konnte auch mal einfach ausgehen oder ähnliche Zicken machen.

Mit exotisch meine ich beim Wintergas die schlechte Verfügbarkeit, in vielen Ländern muss man eh schon nach Kartuschen suchen, das Wintergas könnte dann aussichtslos sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Out:

Dafür ist er halt extrem leicht ;-).

aber welche Nachteile siehst Du konkret?

Der Kocher selbst wird zu heiß, und das Flammenbild ist zu konzentriert. Im Wind verschlimmern sich die Folgen dieser beiden Faktoren. Außerdem neigt die Flamme zum Ausgehen, woraufhin man den Kocher fester anschrauben muss als jeden anderen, den ich kenne... sehr oft sogar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Alpinist Steve House schreibt hier zu dem Thema:

 

Zitat

Todd Bibler (of the old Bibler stoves and Bibler tents, now Black Diamond Tents) showed me this trick in about 1995: Buy a piece of hollow thin-walled copper tubing, you’ll need 50cm or less. Pound it flat. Then cut the length so that the ends of the copper are on the edge of the flame and the middle of the length of tubing wraps very tightly around the base of the fuel canister. Then use an old foam sleeping mat and tape to make an insulating cup for the fuel canister that also will keep the flattened copper heat-transfer tubing tight to the fuel canister. This works great. Much better than any other system I’ve seen.

 

Natürlich nur bei kalten Temperaturen einsetzen!

Ich meine, so ein System auch schon hier im Forum gesehen zu haben. Ich selbst hab's aber noch nicht verwendet (nutze im Winter auch den Kovea Spider bzw. gar keinen Kocher, solange ich nicht Schnee schmelzen muss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also ich habe auch den SoTo Windmaster und bin unheimlich zufrieden. Klein, leicht und durch den 4flex passen auch wackelige Sachen super drauf.

Was allen meinen Begleitern aufgefallen ist, ist dass er sehr leise gegenüber anderen Gaskochern ist. 
 

Une ich würde schon behaupten dass er mehr kann durch den Micro Regulator. Der Druck kann bis zu einem gewissen grad gleichgehalten werden über einen großen Temperaturbereich und somit kann man auch einfache Kartuschen gut umwandeln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wird Zeit für ein kurzes Feedback:

Es ist der Soto Windmaster geworden und ich muss sagen, dass der kleine Schei..er der mit Abstand beste Aufschraubkocher ist den ich kenne. Bei Testtouren fiel die gute Verarbeitung und Bedienung schon auf, im Hochgebirge hat er sich unter widrigen Bedingungen bewährt (Nudeln auf über 5000m und deutliche Minusgraden):

 

IMG_20191119_100156-1024x1365.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee bei einem Gasbrenner mit Vorheizschlaufe ist ja die Erwärmung des durch Kälte zäh fliessenden Gases. Man kann dann die Kartusche umdrehen und doch noch bei tieferen Temperaturen kochen.

Beim Aufschraubkocher ist irgendwann Schluss, auch beim Soto mit Microregulator. MSR hat es jetzt übrigens nachgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Dingo:

MSR hat es jetzt übrigens nachgebaut.

Ja, es gibt einen ähnlich effektiven Clone von MSR.
https://backpackinglight.com/upright-canister-stove-reviews-stovebench-tests-and-gear-guide/

Der baut nicht so hoch auf, hat einen sehr durablen Piezozünder, ist aber beim Brennen etwas lauter.
https://www.youtube.com/watch?v=l3Ydfltc5FE
Kann jemand den "Pfeifton" beim Pocket Rocket Deluxe bestätigen? (Ab Min. 5).

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb schrenz:

Es ist der Soto Windmaster geworden und ich muss sagen, dass der kleine Schei..er der mit Abstand beste Aufschraubkocher ist den ich kenne.

Yes, wenn man einen Aufschraubkocher verwenden will, ist der imho der Beste.
Sehr gute Verarbeitung (Soto eben), gutes Flammbild, keine Ausfaelle, wenn man meint, Kocher ohne zusaetzlichen Windschutz verwenden zu muessen, durch die Ausformung des Brennerkopfes auch bei gut Wind sehr windstabil / im Vergleich sparsam.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb schrenz:

Der Windschutz fehlt auf dem Foto nur aus optischen Gründen :mrgreen:. Aber ich hab ihn auf einer Testtour zum Edersee auch mehrmals ohne laufen gehabt und war überrascht wie gut das Konzept funktioniert. 

Ich habe meinen diese Woche auch im relativen "Flachland" (sprich Gipfel auf 1300m) bei -10°C und Wind ausprobiert und kann mich nur anschließen. Brummt auch ohne Windschutz brav vor sich hin, besser als alle Vorgänger im Hochsommer bei Windstille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schrenz:

Aber ich hab ihn auf einer Testtour zum Edersee auch mehrmals ohne laufen gehabt und war überrascht wie gut das Konzept funktioniert. 

 

vor einer Stunde schrieb BitPoet:

Brummt auch ohne Windschutz brav vor sich hin

Klar, es geht ja beim Windschutz auch nicht darum, dass ein Kocher ohne nicht laeuft, sondern, dass man Brennstoff spart, aber das muss man immer relativ sehen, wer nur ueber´s Wochenende unterwegs ist und sich morgens nen Kaffee kochen will, kann da rel wenig Brennstoff sparen.
Sieht halt bei Leuten wie z.B. mir -> haeufig deutlich laenger unterwegs, nachmittags Kaffee, abends Tee, richtig Kochen (kein Tuetenfrass), morgens 2 Kaffee...schon anders aus, da spare ich durch Windschutz ein Vielfaches an Gewicht beim Brennstoff ein und je nach dem, wo ich unterwegs bin, ist z.B. mein Multifuel overall deutlich leichter als meine Brennspiritus-Varianten, obwohl er erstmal ein Vielfaches wiegt, durch den sparsamen Verbrauch und bessere Nachschub-Moeglichkeiten.
Haeufiger ist dann bei Gas auch ein guter Schlauchkocher mit Generator die geeignettere Variante gegenueber einem Aufschraub-Kocher.
Ist halt alles relativ :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb khyal:

Ist halt alles relativ

Schon klar. Mir ging es nur darum festzustellen, dass der Windmaster ein unheimlich stabiles Flammbild hat, wo bei anderen leichten Gasbrennern die Flamme schon immer wieder sehr einseitig und ineffizient die Topfwand hoch wabert und eher das Klima als der Topfinhalt erwärmt wird. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb BitPoet:

Schon klar. Mir ging es nur darum festzustellen, dass der Windmaster ein unheimlich stabiles Flammbild hat, wo bei anderen leichten Gasbrennern die Flamme schon immer wieder sehr einseitig und ineffizient die Topfwand hoch wabert und eher das Klima als der Topfinhalt erwärmt wird. ;-)

Da stimme ich Dir klar zu, da funkt das auch bei dem besser als bei anderen aehnlich gebauten bzw Klonen.

btw evtl ist noch interessant, dass SUPK als Tip zu dem Teil schreibt, dass ja der der Brennerkopf fuer die gute Windstabilitaet wie eine Schale ausgeformt ist und man deswegen zusehen sollte, dass man das Teil nicht im Regen stehen laesst bzw uebergekochtes Wasser nach dem Kochen ausschuettet, den deutlich ausfuehrlicheren Text gibt es hier, wollte wegen DSGVO / copyright nicht ein Komplett-Zitat reinsetzen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wilbo:

Ja, es gibt einen ähnlich effektiven Clone von MSR.
https://backpackinglight.com/upright-canister-stove-reviews-stovebench-tests-and-gear-guide/

Der baut nicht so hoch auf, hat einen sehr durablen Piezozünder, ist aber beim Brennen etwas lauter.
https://www.youtube.com/watch?v=l3Ydfltc5FE
Kann jemand den "Pfeifton" beim Pocket Rocket Deluxe bestätigen? (Ab Min. 5).

VG. -wilbo-

Hab mich vertan. Meinte einen Klon des Soto Microregulator. Der TE hat ja den Windmaster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...