Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb fettewalze:

Schottland aber eher im Mai kühl und trocken.

Kuehl ja, habe da an den Nordhaengen noch Schnee um die Zeit gehabt, trocken, zumindest was den interessanten Westen & Norden betrifft, habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, mit voellig landunter oder z.B. auf Skye auf Meereshoehe 3 Tage Schneetreiben...dann kann aber durchaus auch wieder ein paar Tage die Sonne scheinen.
Je nach Ziel da oben, sollte man auch ein rel windstabiles Zelt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ne kurze Frage zu Rucksäcken mit Hüftgurt und wollte dafür nicht zwingend nen neuen Beitrag aufmachen.
Ich habe mir mal einen zugelegt (Osprey Talon 22).
Eigentlich ganz geil gefunden nach dem Aufsetzen bis ich dann die ersten Schritte damit gelaufen bin.

Der hat ja Taschen am Hüftgurt. Wenn ich gehe schwingen ja die Arme ganz natürlich vor und zurück und scheuern dabei immer schön an den Taschen entlang was gefühlt gerade noch super nervig ist.
Ich habe den Rucksack auch schon gemäß der Anleitung auf der Herstellerseite eingestellt (vlt. ja doch falsch?) und habe ihn auch in M/L bestellt (2m groß)

Ist dieses Scheuern bei Hüftgruten normal und gewöhnt man sich irgendwie dran? Liegt es an den Taschen? Oder scheint das eher der falsche Rucksack und ich muss mir eher was in Richtung XL organisieren? Ich habe ihn beim großen A bestellt, wo ich ihn problemlos zurückschicken kann.

Hat sonst jemand eventuell ne alternative für nen guten Rucksack für primär 1 seltener 2 Tagestouren?

Vielen Dank schonmal!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

ich denke, das ist ein individuelles Problem, je nachdem, wie du dich beim Laufen bewegst.

Ich jedenfalls hatte damit bisher keine Probleme, bei keinem Pack (auch wenn ich den Talon nicht kenne). Allerdings lasse ich die Arme eher nicht über längere Zeit frei schwingen, sondern winkle sie z.B. an oder hake sie in den Schultergurt ein, da sonst die Finger irgendwann anschwellen, v.a. wenn es warm ist (i.d.R. nicht schlimm, aber nervig). Außerdem quatsche ich beim Laufen ziemlich viel und gestikuliere dabei lebhaft, aber das ist ein anderes Problem...
Viele nutzen zum Wandern ja Trekkingstöcke, wodurch die Arme nicht mehr am Körper entlang schwingen, sodass sich dadurch das Problem auch erledigt.

(Mein persönlicher Favorit für Tages- oder Hüttentouren ist übrigens der Exped Summit Lite 25, mit dem bin ich sogar den Jakobsweg gegangen :D Er hat keine gepolsterten Hüft"flossen", sondern nur einen einfachen, abnehmbaren Gurt, wie viele UL-Packs, und lässt sich in seiner eigenen Deckeltasche verstauen. Ist allerdings mit 330g für 25L nicht der allerleichteste, den man bekommen kann, dafür verhältnismäßig günstig und erstaunlich robust)

Bearbeitet von Pip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Benjamin:

 

Der hat ja Taschen am Hüftgurt. Wenn ich gehe schwingen ja die Arme ganz natürlich vor und zurück und scheuern dabei immer schön an den Taschen entlang was gefühlt gerade noch super nervig ist.

Ist dieses Scheuern bei Hüftgruten normal und gewöhnt man sich irgendwie dran? Liegt es an den Taschen? 

 

Ich hatte das Problem mal bei einem Gregory und konnte mich nicht darangewöhnen . Deshalb habe ich beim Nachfolgerucksack daraufgeachtet das die Taschen haf dem Hüftgurt möglichst flach sind . Bei Rucksäcken in der 25l-Klasse brauch ich allerdings gar keinen Hüftgurt . 

 

Gruss, windriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zur Konfiguration der Cumulus-Quilts:
Bei den Schlafsäcken kann man sich "seinen Sack" herrlich im Creator zusammenklicken und auch direkt den Preis sehen, diese Möglichkeit gibts auf der Website für die Quilts nicht ... muss man da für einen "Wunschqulit" erst ne Email hinschreiben und anfragen ?
Das fände ich blöd, würde ja gerne vorher sehen welche Möglichkeiten es für welchen Preis gibt, eben so wie bei den Schlafsäcken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir gerade bei Cumulus-Fragen sind: gibt es hier Bauchschläfer oder Seitenschläfer, die Erfahrung mit der "Haifischflossen-Fußbox" der Cumulus Lite Line, X-Lite oder Panyam-Serien haben? Ich frage mich, ob das dann nicht blöd ist weil genau falsch herum für mich (Bauchschläfer). Oder wie schätzen das Haifischflossen-Besitzer ein? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwer im Hochschwarzwald unterwegs?

Laufe heute Mittag durch Titisee (zum Glück ist Montag!) und werde dann wohl zum x. mal der Versuchung nicht widerstehen können, der Haslach/Gutach/Wutach-Schlucht zu folgen. Vermutlich bleibe ich dann auf dem Querweg bis ich am See nasse Füße kriege. ;-)

Ggf. gerne PN, vielleicht passt ja was zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dean:

Ist schon ne weile her das ich was mit EMS bekommen habe, aber soweit ich weiß, übergibt EMS ja das Paket einem Dienstleister in Deutschland. Hast du einfach mal probiert den Link auf der DHL Sendungsverfolgung einzugeben?

Ja, Standardantwort: Das ist keine DHL-TrackingNr...blabla

Hab dem Absender mal ne Mail geschrieben, vlt findet der mehr raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Liteway 167er Apex Quilt war ja nur ein Mesh-Sack dabei, um ihn bei Bedarf drin zu lagern oder zu transportieren. Bei meiner ersten Tour musste ich nun feststellen, dass er so transportiert doch sehr viel Volumen einnimmt. Habt ihr Vorschläge für gute, leichte Kompressionssäcke für so einen Apex Quilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zelt (SMD Skyscape Trekker aus Dezember 2017) ist an der Spitze ausgerissen. Der Stoff ist nicht kaputt, zieht aber raus.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das reparieren kann? Außenmaterial ist 20D Silicone Polyester, SI-beschichtet. Ich gehe nicht davon aus, dass sich das in den letzten zwei Jahren geändert hat.

Nähen? Kleben? Stoff (welcher)? Panzertape? Womit kleben? Und wo entlang, damit es beim Spannen die richtige Zugübertragung hat?

Hier ein Bild davon:

Zelt.jpg.a79be1930677d323e143d4b562292aab.jpg

LG
Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FlowerHiker:

Bei meinen Liteway 167er Apex Quilt war ja nur ein Mesh-Sack dabei, um ihn bei Bedarf drin zu lagern oder zu transportieren. Bei meiner ersten Tour musste ich nun feststellen, dass er so transportiert doch sehr viel Volumen einnimmt. Habt ihr Vorschläge für gute, leichte Kompressionssäcke für so einen Apex Quilt?

Kompressionssack ist unnuetzes Gewicht, also ich meine die Gurte vom Kompressions-Mechanismus, mal platt gesagt, ist auch alles, was Du fester zusammendrueckst, als Du es durch Stopfen hinbekommst, eh auf Dauer schlecht fuer den Loft (Bauschkraft der Fuellung).
Da man auf keinen Fall will, dass der Schlafsack bzw Quilt nass wird, macht da imho ein wasserdichter Beutel Sinn, bei mir und Vielen, die ich beraten habe, haben sich da die STS Ultra-Sil Dry Sacks bewaehrt.
Nen 167er Apex Quilt bekommst Du mit etwas Einsatz in den 8 l gestopft, ich wuerde den 13 l nehmen...

 

vor einer Stunde schrieb bri:

Mein Zelt (SMD Skyscape Trekker aus Dezember 2017) ist an der Spitze ausgerissen. Der Stoff ist nicht kaputt, zieht aber raus.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das reparieren kann? Außenmaterial ist 20D Silicone Polyester, SI-beschichtet. Ich gehe nicht davon aus, dass sich das in den letzten zwei Jahren geändert hat.

Nähen? Kleben? Stoff (welcher)? Panzertape? Womit kleben? Und wo entlang, damit es beim Spannen die richtige Zugübertragung hat?

Da hat es die Naht zerlegt, bzw den Stoff an der Naht aufgezogen.

Kriegst Du mit Kleben oder Panzertape imho nicht vernuenftig, dass es auf Tour bei Wind haelt, hin.

Ich wuerde oben die entsprechenden Naehte ein Stueck auftrennen, den Stoff etwas abschneiden, ein Stueck neuen Stoff einsetzen, vernaehen, Naehte dichten, fertig.

Wenn Du Dir das nicht zutraust, kannst Du so etwas natuerlich auch machen lassen, denke aber dass Du dafuer ohne Nahtdichtung min 70-90 € los wirst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...