Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Trekking Unterhose


Pauker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu unter den Weitläufern. Habe neulich für eine Tour eine Craft-Unterhose getragen, die ich normalerweise zum Joggen trage: https://www.amazon.de/Craft-Herren-Greatness-3-INCH-Unterhose/dp/B01N6O0838/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=31RE3LCKI2HCN&dchild=1&keywords=craft+boxershorts+herren&qid=1591386669&sprefix=craft+boxer%2Caps%2C154&sr=8-1

Leider ist sie an den Beinen hochgerutscht und ich habe mich, an den Innenschenkeln/Hinternansatz wo der Stoff nicht mehr glatt anlag, sondern sich gesammelt hatte nach 23km wund gelaufen. Darüber hatte ich Shorts mit Tight von Tchibo an (https://www.tchibo.de/shorts-mit-tight-p400132759.html)

Ich weiß nicht, ob sie die beiden irgendwie negativ beeinflusst haben. Beim nächsten Mal werde ich mal die Shorts mit Tight ohne extra Unterhose tragen und die Tight übernimmt den Unterhosenpart. Da die Tightbeine länger sind, rutschen sie nicht so einfach hoch und der Stoff liegt glatt an der Haut. Ich Wollte erstmal die Sachen ausprobieren, die ich zu Hause hatte, bevor ich mir noch andere Unterwäsche kaufe. Welche Vorteile hat Merino neben dem Geruchsaspekt noch? Scheuert es weniger? Was sind eure Erfahrungen?

Also Leute: Hose runter und her mit euren Tipps ;-) Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tights ohne Unterhose ist wohl die beste Lösung. Wie beim Radfahren. Sie liegen eng an und sind lang genug, sodass die Beine nicht aneinander reiben können. Dann kann man sich auch keinen Wolf laufen.

Von Merino als Unterhose würde ich abraten. Auch wenn man die Wolle auf der Haut ansonsten gut verträgt (z.B. beim T-Shirt), so ist der Unterhosenbereich doch noch mal etwas empfindlicher. Daher kann es leicht zu Hautreizungen kommen. Außerdem schwitzt man hier und reibt den Stoff zusätzlich durch das Gehen zwischen den Beinen hin und her, sodass die Unterhose verfilzen kann (ist mir schon passiert).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zopiclon:

Klassische Radlerbuchsen sind aus Merinowolle gefertigt, am Material liegt der Wolf daher wohl eher nicht, will ich meinen

Sehe ich auch so. Ich verwende meist Merino-Boxershorts beim Wandern und anderen Sportarten und hatte noch keine der beschriebenen Probleme (auch nicht bei schwitzintensiven Tagen im deutschen Hochsommer). Ich persönlich würde das also durchaus weiterempfehlen. Gerade bei Unterwäsche kann aber schon der Schnitt, die Hose, die eigenen Beine etc einiges ausmachen, da muss man wohl auch etwas für sich testen, was angenehm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kein Bein ist, kann auch keins hochrutschen; ich hab seit Jahren ohne Probleme die verlinkten im Gebrauch, leicht (28 gr., M), schnelltrocknend, angenehm, sehr haltbar, Meryl Skinlife (Silberionen-Antistink); leider ist Grösse M die kleinste, passt mir mit Gesässumfang 100 cm.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/f-lite-megalight-140-unterhose-332353  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb zopiclon:

Klassische Radlerbuchsen sind aus Merinowolle gefertigt, am Material liegt der Wolf daher wohl eher nicht, will ich meinen

 

Gruß

 

vor 14 Stunden schrieb hansichen:

Sehe ich auch so. Ich verwende meist Merino-Boxershorts beim Wandern und anderen Sportarten und hatte noch keine der beschriebenen Probleme (auch nicht bei schwitzintensiven Tagen im deutschen Hochsommer). Ich persönlich würde das also durchaus weiterempfehlen. Gerade bei Unterwäsche kann aber schon der Schnitt, die Hose, die eigenen Beine etc einiges ausmachen, da muss man wohl auch etwas für sich testen, was angenehm ist.

Hmm, ich habe es auch geschafft, mir damit einen Wolf zu laufen. Ich war wohl schon zu warm angezogen, würde aber auf Grund der Erfahrung nun eher wieder zu Synthetik neigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldungen! 

vor 22 Stunden schrieb paddelpaul:

Wo kein Bein ist, kann auch keins hochrutschen

Ich trage seit Jahren nur Boxershorts mit Beinen und werde auch dabei bleiben. 
 

 

Am 5.6.2020 um 22:34 schrieb waldradler:

Tights ohne Unterhose ist wohl die beste Lösung. Wie beim Radfahren. Sie liegen eng an und sind lang genug, sodass die Beine nicht aneinander reiben können. Dann kann man sich auch keinen Wolf laufen.

Ich werde es weiter mit dieser Variante probieren und die o.g. Tchibo Shorts mit Tights weiter nutzen. Beim Joggen trage ich sie auch am liebsten. Nun ist  als nächstes mein Langstreckentest dran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2020 um 12:18 schrieb paddelpaul:

Wo kein Bein ist, kann auch keins hochrutschen; ich hab seit Jahren ohne Probleme die verlinkten im Gebrauch, leicht (28 gr., M), schnelltrocknend, angenehm, sehr haltbar, Meryl Skinlife (Silberionen-Antistink); leider ist Grösse M die kleinste, passt mir mit Gesässumfang 100 cm.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/f-lite-megalight-140-unterhose-332353  

Von denen habe ich auch drei Stück seit ein paar Jahren und kann das Gewicht bestätigen bzw. 30g in Größe L. Stinken bei mir etwas mehr als Merino, aber es geht noch. Dafür halten sie bisher tadellos, wohingegen Merino bei mir manchmal schon nach einer Tour die ersten Löcher hat, herstellerunabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze auch gerne merino Unterwäsche und hab gute Erfahrungen z.B. mit icebreaker gemacht. 
Die ein oder andere (z.B. Dilling, die ich außerdem als kratzend empfunden habe) hat sich nach einigen Hundert Kilometern im Schritt “aufgelöst”. 
Generell finde ich es gut zwei unterschiedliche Modelle dabeizuhaben, da dann die Reibung durch z.B. Nähte nicht immer an derselben Stelle auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb jos:

Ich nutze auch gerne merino Unterwäsche und hab gute Erfahrungen z.B. mit icebreaker gemacht. 
Die ein oder andere (z.B. Dilling, die ich außerdem als kratzend empfunden habe) hat sich nach einigen Hundert Kilometern im Schritt “aufgelöst”. 
Generell finde ich es gut zwei unterschiedliche Modelle dabeizuhaben, da dann die Reibung durch z.B. Nähte nicht immer an derselben Stelle auftritt.

So mache ich es tatsächlich inzwischen auch, eine Merino-Hose (derzeit auch Icebreaker in Slip-Form, demnächst auch mal eine neu gekaufte von Decathlon in Boxershort-Form oder wie das mit längeren Beinen heißt, die sie seit Kurzem im Programm haben) und zusätzlich einen der oben genannten Kufa-Slips. Weil man dann bei Scheuer-Problemen, die ich auch immer wieder mal habe, wechseln kann. Und auch mal zwischendurch Waschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb jos:

Ich nutze auch gerne merino Unterwäsche und hab gute Erfahrungen z.B. mit icebreaker gemacht. 
Die ein oder andere (z.B. Dilling, die ich außerdem als kratzend empfunden habe) hat sich nach einigen Hundert Kilometern im Schritt “aufgelöst”. 
Generell finde ich es gut zwei unterschiedliche Modelle dabeizuhaben, da dann die Reibung durch z.B. Nähte nicht immer an derselben Stelle auftritt.

Das Problem mit dem kratzen hatte ich bei den Unterhosen von Dilling auch, außerdem sind diese nicht gerade leicht. 
Seit einem Jahr trage ich daher die Ortovox 105 Ultra Boxershorts (72g in L; hier) ebenfalls aus Merino und bin super zufrieden. Da kratzt nichts, scheuert nichts und auch nach mehreren Tagen tragen riecht die Unterhose immer noch akzeptabel. Kann ich also nur empfehlen.

Bearbeitet von Heino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2020 um 23:05 schrieb Pauker:

Welche Vorteile hat Merino neben dem Geruchsaspekt noch? Scheuert es weniger? Was sind eure Erfahrungen?

Ich trage seid 10+ Jahren Merino Boxershorts auf meinen Wanderungen, und selbst an 40 km Tagen in 25°C oder mehr hatte ich mir noch keine Wolf gelaufen, irgendwas wund gescheuert, Hautreizungen oder ähnlich. Ja, nach zwei, drei Jahren Nutzung (auch im Alltag) verfilzen die mal oder bekommen ein Loch, aber für mich sind Sie mit das komfortabelste an Unterwäsche. Auch wenn ich die mal durchgeschwitzt habe trocknet Sie relativ schnell wieder wenn man im Camp sitzt, und selbst nach einer Woche Nutzung riechen die noch in Ordnung. 

Meine Lieblings Merino Boxershorts ist nach vielem ausprobieren von verschiedenen Marken und Modellen die Ortovox 120 Comp Light M Boxer, die ist "fast komplett nahtfrei im Rundstrickverfahren gefertigt" und super-komfortabel, weil Sie einfach GARNICHT drücken. Mit 40€ auch Preislich in dem gleichen Rahmen was andere Merino Boxer kosten, mit etwas Glück findet man die auch mal im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb questor:

Hast Du da eine erschwingliche DE/EU Quelle?

Puh... hab 2 letztes Jahr gekauft. Eine "normale" und eine aus Merino. Die waren auch leider teuer.... 

 

Habe gerade nochmal geschaut: damals bei Bergfreunde bestellt.
Saxx Undercover Brief Boxer: 20,96€
Saxx Blacksheep 2.0 Merino: 35,96€

Bearbeitet von Cyco2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2020 um 14:48 schrieb paddelpaul:

OT: Gut zu wissen! Solche richtungsweisenden Infos am besten schon im OP angeben, dann kann die eine oder der andere (in diesem Fall ich) seine Perlen der Weisheit für sich behalten.

Ich danke dir trotzdem für deine Perle der Weisheit. Auch wenn ich (erstmal) bei langen shorts bleibe, finde ich es trotzdem interessant, was andere so machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...