Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wie viele km pro Tag / Aufbau der Streckenlängen / was machen gegen Blasen


Buzz Lightgear

Empfohlene Beiträge

Ich bin letztens mit Injinji Zehensocken und darüber nochmal normale Wandersocken in Altra Trailrunnern gewandert. War das erste Mal, dass ich keine einzige Blase hatte. Ob es am größeren seitlichen Fußraum, an den Socken oder an der Kombi lag weiß ich natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Buzz Lightgear:

Die Zehenbox gefällt mir. Die haben aber 0-Sprengung, oder (zumindest würde ich das in "die Ferse und den Vorderfuß auf gleichem Niveau zum Boden positioniert" rein interpretieren)? Da traue ich mich dann nicht ran

Nicht ganz so weit an den Zehen und mit 4mm Sprengung sind die von mir verwendeten Roclite G 290. Dazu super Grip und gute Haltbarkeit. Könntest du dir mal anschauen, muss aber nix heißen, nur weil die für mich direkt aus der Box mega bequem sind muss es nicht zwangsläufig zu deinem Fuß passen. Aber gucken kann man ja mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Buzz Lightgear:

Die Zehenbox gefällt mir. Die haben aber 0-Sprengung, oder (zumindest würde ich das in "die Ferse und den Vorderfuß auf gleichem Niveau zum Boden positioniert" rein interpretieren)? Da traue ich mich dann nicht ran - ich kenne unendlich viele Läufer die sich durch den "Natural-Running" Trend vor einigen Jahren üble Verletzungen zugezogen haben. Ich bin schon zu sehr domestiziert, als das ich noch Barfuß oder auf Barfuß-Sprenungs-Niveau laufen könnte. Da fehlen meinen Wadenmuskeln und den Achillessehne vermutlich einige mm (der Mizuno Wave Hayate 6 den ich getragen habe hat 9 mm Sprengung, mein absoluter Lieblings-Laufschuh der Mizuno Wave Rider hat in der aktuellen Version sogar 12 mm - und in diesem und den Vorgängern hab ich wahrscheinlich schon 10.000 km runter).

Altras haben 0-Sprengung. Will man tatsächlich damit Laufen muss man die Technik anpassen und sich daran gewöhnen. Für Wandern kaum.

Wenn Läufer mit Barfußlaufen Probleme haben, dann haben sie es zu wild getrieben. Man kann es sich dann natürlich einfach machen und "geht für mich einfach nicht" postulieren, oder man macht sich die Mühe der Umstellung. Das muss jeder für sich selbst ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Oska:

Ich bin letztens mit Injinji Zehensocken und darüber nochmal normale Wandersocken in Altra Trailrunnern gewandert. War das erste Mal, dass ich keine einzige Blase hatte. Ob es am größeren seitlichen Fußraum, an den Socken oder an der Kombi lag weiß ich natürlich nicht.

Lass mal die Innensocken weg und dann weißte es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ULgäuer:

Wenn Läufer mit Barfußlaufen Probleme haben, dann haben sie es zu wild getrieben. Man kann es sich dann natürlich einfach machen und "geht für mich einfach nicht" postulieren, oder man macht sich die Mühe der Umstellung. Das muss jeder für sich selbst ausmachen.

"If it's not broken, don't fix it"...wegen eines blauen Zehennagels und Blasen ändere ich nichts an meiner sonstigen Laufmechanik, ich kann mir nicht vorstellen, dass das was mit der Sprengung zu tun hatte. Beim Laufen "Joggen" bin ich schon viele Jahre verletzungsfrei.

Den Schmerz an der oberen rechten Wade hatte ich schon am ersten Tag, vermutlich mal wo umgeknickt oder ausgerutscht ohne das ich das größer wahrgenommen hätte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bei unter 20 km eine Überlastung bekomme. Soooo unteschiedlich ist gehen und laufen jetzt auch wieder nicht und 20 km "jogge" (und immer wieder sträuben sich mir die Nackenhaare) ich jede Woche. Würde ich jetzt erst einmal zurückstellen und sehen, ob das beim nächsten Mal wieder auftritt.

Bearbeitet von Buzz Lightgear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Buzz Lightgear:

"If it's not broken, don't fix it"...wegen einem blauen Zehennagel und Blasen ändere ich nichts an meiner sonstigen Laufmechanik, ich kann mir nicht vorstellen, dass das was mit der Sprengung zu tun hatte. Beim Laufen "Joggen" bin ich schon viele Jahre verletzungsfrei.

Denke ich auch. Dein Laufschuh sollte das lange Wandern auch abkönnen. Hier kannst du sicher über die Schnürung einiges machen. Ich habe die letzten Jahre viele Schuhe über unterschiedliche Schnürungen an meine Bedürfnisse anpassen können. Erlaube mir, einen Link zu setzen: https://runrepeat.com/top-10-running-shoe-lacing-techniques

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Backpackerin:

Denke ich auch. Dein Laufschuh sollte das lange Wandern auch abkönnen. Hier kannst du sicher über die Schnürung einiges machen. Ich habe die letzten Jahre viele Schuhe über unterschiedliche Schnürungen an meine Bedürfnisse anpassen können. Erlaube mir, einen Link zu setzen: https://runrepeat.com/top-10-running-shoe-lacing-techniques

Das mit der Schnürung kann ich bestätigen. Hab mal im Trailrunning Shop den "Heel Lock" [1] gelernt bekommen. Meine alten Lone Peaks 3.5 passen mir nur mir nur mit dieser Schnürung.

[1] https://www.fieggen.com/shoelace/locklacing.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tipp mit Trialrunnern in 1-2 Nummern größer habe ich jetzt schon häufig gelesen und leuchtet auch ein. Aber führt das nicht auch zu mehr Reibung vom Fuß im Schuh, da dieser nicht so passend sitzt? Schnürt ihr eure Schuhe, dann sehr fest, damit ein rutschen vom Fuß im Schuh verhindert wird? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Brease:

Den Tipp mit Trialrunnern in 1-2 Nummern größer habe ich jetzt schon häufig gelesen und leuchtet auch ein. Aber führt das nicht auch zu mehr Reibung vom Fuß im Schuh, da dieser nicht so passend sitzt? Schnürt ihr eure Schuhe, dann sehr fest, damit ein rutschen vom Fuß im Schuh verhindert wird? 

Ich binde mir meine nur fest nicht ganz fest. Mein Fuß hat zwar Bewegung im Schuh, aber so wirklich rutschen tut er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Brease:

rutschen vom Fuß im Schuh

Ich habe einige meiner Schuhe aktuell auf diese Gummistrapse (Amazon Link. Gibts bestimmt auch woanders) umgerüstet. Falls ich in Zukunft Probleme oder Optimierungsbedarf habe, werde ich den genialen Schnürsenkellink von @Backpackerin konsultieren. Bislang gehts aber bergab trotz 2 Nummern größer ganz gut. Ich stoße vorne nicht an.

Was etwas gewöhnungsbedürftig und nicht optimal ist, ist das Queren von weglosen Hängen. Da rutsche ich mit dem Fuß vorne im Schuh seitlich zur Talseite. Das ließ sich aber etwas abmildern, indem ich die Fußspitze beim Gehen zum Berg gedreht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte früher diese elastischen laces mit den vielen Knoten in den Laufschuhen. Damit hat man Elastizität wenn sich die Füße ausdehnen, aber man kann darüber hinaus über die Knoten auch einzelne Bereiche enger als andere 'schnüren'.

Habe ich noch rum fliegen, müsste ich vielleicht mal in die Trailrunner knüppern...

https://xtenex.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Matzo:

Ich habe einige meiner Schuhe aktuell auf diese Gummistrapse (Amazon Link. Gibts bestimmt auch woanders) umgerüstet. Falls ich in Zukunft Probleme oder Optimierungsbedarf habe, werde ich den genialen Schnürsenkellink von @Backpackerin konsultieren. Bislang gehts aber bergab trotz 2 Nummern größer ganz gut. Ich stoße vorne nicht an.

Was etwas gewöhnungsbedürftig und nicht optimal ist, ist das Queren von weglosen Hängen. Da rutsche ich mit dem Fuß vorne im Schuh seitlich zur Talseite. Das ließ sich aber etwas abmildern, indem ich die Fußspitze beim Gehen zum Berg gedreht habe.

Schnürsysteme mit Gummibändern habe ich im Triathlon schon diverse Systeme probiert, um Zeit in der Wechselzone zu sparen. Ich bin aber immer wieder zum Schluss gekommen, dass ich mit normalen Schuhbändern den Druck auf dem Fuß wesentlich besser dosieren kann und mir das den "Mehraufwand" wert ist. Klar ist beim Wandern ein anderer Anwendungsfall, aber die Flexibilität ist trotzdem höher denke ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 8.10.2020 um 10:57 schrieb Buzz Lightgear:

Auf vielfachen Rat werde ich neben einer ggf. angepassten Schnürung es mal mit zusätzlichen Linern versuchen. Ich geb' mal den "Injinji Liner Crew NuWool" eine Chance und werde berichten :)

Die Idee hatte ich auch schon gefasst. Bin gespannt auf deine Berichterstattung! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2020 um 10:57 schrieb Buzz Lightgear:

Auf vielfachen Rat werde ich neben einer ggf. angepassten Schnürung es mal mit zusätzlichen Linern versuchen. Ich geb' mal den "Injinji Liner Crew NuWool" eine Chance und werde berichten :)

Okay, also hier der kurze Bericht über mein Setup letztes Wochenede: Ich habe mir anstelle von 20 km am ersten und 45 km am zweiten Tag diesmal 23 km am ersten und 20 km am zweiten Tag mit 1800 HM vorgenommen. Ich war in den gleichen Schuhen unterwegs wie letztes Mal (Mizuno Wave Hayate 6) und habe mir unter die "DANISH ENDURANCE Premium Merino Laufsocken" noch ""Injinji Liner Crew NuWool" gezogen.

Der Effekt war nicht wirklich überzeugend. An den selben Stellen, an denen ich auch letztes Mal Blasen bekommen habe, hatte ich auch diesmal Hotspots. Sind zwar keine Blasen draus geworden, aber das lag vermutlich ausschließlich an der kürzeren Strecke. Aufgrund des mehr an Materials hatte ich diesmal zusätzlichen Druck auf beiden kleinen Zehen. Ist jetzt zwar nichts passiert außer einer  Rötung, wäre aber vermutlich über einen längeren Zeitraum auch ein blauer Zehennagel geworden.

Apropos blauer Zehennagel, nachdem ich beim letzten Mal schon den linken großen Zehennagel gelassen habe, habe ich diesmal einen sehr roten und vermutlich bald blauen Zehennagel auf der anderen (rechten) Seite (rechts ist der große Zehennagel aber lustigerweise in Ordnung). Ich würde mal sagen, die Schuhe passen mir nicht für diesen Zweck. Ist aber auch nicht so schlimm, mit den dünnen Laufsocken die ich normalerweise verwende kann ich die Schuhe auch prima zum "Joggen" (wie ich das Wort hasse) im Winter verwenden. Vielleicht hole ich mir doch mal ein Paar Altras, mal sehen in welchem Ladengeschäft es die in der Gegend gibt.

Die Suche nach dem heiligen Grahl geht also weiter...

Viele Grüße

Buzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal den komplett gegenteiligen Ansatz gewählt:

Schuhe eine halbe Nummer kleiner, und ein Paar normale Laufsocken

Bei mir kommen blaue Zehen wenn die Schuhe zu groß sind

2 ev. Schuhe mit enger Passform, zb. Speedcross; spart bei mir die Blasen

und vorne max einen halben Daumen Platz, 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

ist ja schon eine Zeit her, aber ich bekomme das Problem einfach nicht in den Griff.

Was ich dieses Jahr bisher weiteres probiert habe:

- Laufschuhe und -socken angezogen, mit denen ich schon mehrere Marathons gelaufen bin. Hike 30km Tag 1, 20km Tag 2. Ergebnis: Blauer Zehennagel große Zehe links. Brutale Blasen Ferse innen beidseitig.

- Altra im guten Laufladen gekauft. Größe passt, wir haben das zig mal durchgegangen und auch andere Schuhe probiert. Dazu noch Darntough Socken. Hike: 27km Tag1, 18km Tag2. Vermutlich blauer 2. Zeh links und rechts. Blase Ferse rechts. Aber insgesamt das beste Ergebnis bisher. Ich denke ich hätte auch einen weiteren Tag laufen können.

Was würdet Ihr an meiner Stelle als nächstes Probieren? Vielleicht irgendwelche Einlagen? Die Füße mit was einchremen (wird halt bei den Zehen nicht viel helfen). Mir gehen die Ideen aus.

Gibt es einen anderen Laufladen den ich probieren könnte (Raum Mainz-Frankfurt - fahre aber auch ein paar Meter um das Problem in den Griff zu bekommen).

Grüßle Buzz

 

Bearbeitet von Buzz Lightgear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2020 um 23:01 schrieb Buzz Lightgear:

Was ich aber MASSIV unterschätzt habe, ist die (andere) Belastung auf Haut und Muskeln. Ich dachte mir vorher "ich kann einen Marathon laufen, 45 km gehen sollte doch kein Problem sein"...is aber nicht so.

Die Waden werden bei fast gar nichts ausreichend mit-trainiert - weder beim Laufen, noch beim Radfahren, noch bei der schwersten Kniebeuge. Da hat die Evolution bislang versagt ;-) ... irgendwie können wir (viele von uns) unsere Waden bei Bewegung überfordern, ohne damit irgendein nennenswertes Wachstum zu triggern. So kommt es vielleicht zu deiner Zerrung und bei anderen Leute zu Krämpfen. Bei Betroffenen hilft eigentlich nur ein richtiges Wadentraining (Wadenheben, später mit Zusatzgewichten). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Biker2Hiker:

Was heisst „passt“? Die Schuhe sollten eine Nummer größer gekauft werden, und ganz wichtig: Die Socken auch!

Ja klar. Passt aus Sicht des beratenden Laufschuhexperten. Ich habe normal 43.5 im Lauf- und Hikeschuh 45. Größer geht nicht, kleiner auch nicht. Es ginge nur nochmal ein anderer Schuh. Das wäre dann aber der Vierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...