Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wasserfilter


Wanderlust_

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Jever:

Preisfrage: wie viele Kühe müssen da drüber gleichzeitig und dauerhaft in den Bach pinkeln, damit ich 50 Hm darunter eine nennenswerte Konzentration an Fäkalbakterien abbekomme, um mir den Magen zu ruinieren?

Angenommen, der Bach liefert 20L Wasser/Sekunde, ich brauche eine 1%ige Kuhurinlösung, um mir den Magen zu versauen, und eine Kuh pinkelt in 5 Sekunden 1 Liter und geht 1x pro Stunde aufs Klo.

Für die 1%ige Lösung brauche ich 200ml Kuhurin (pro Sekunde), oder dauerhaft ständig eine Kuh, die in den Bach pinkelt. Nach 5 Sekunden ist die Kuh leer und ich muss wechseln. Ich brauche also 12 Kühe pro Minute oder 720 Kühe insgesamt, die nichts anderes tun, als im Fünfsekundentakt oben in den Bach zu pinkeln.

Auf welcher Weide stehen 720 solche Kühe?

 

 

If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 258
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mind. durch den BeFree geht bei mir alles. Alleine wegen den Sedimenten schon angenehm.

Das Ding wird als normale Trinkblase mit Zusatznutzen benützt.

Alles besser Gefilterte wäre mir dann hier bei uns in den Alpen aber auch zu umständlich.

 

Edit: wäre der Grayl leichter und nicht so starr, würde ich wohl umsteigen.

Bearbeitet von waal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jever:

Das ist solch ein typischer Bach. Da rauschen sicher 10-20L Wasser pro Sekunde runter und verdünnen alles, was darüber direkt im Bach sein Geschäft verrichtet. Alles, was 20m und mehr daneben Haufen setzt, interessiert nicht, denn das filtert der Boden.

Preisfrage: wie viele Kühe müssen da drüber gleichzeitig und dauerhaft in den Bach pinkeln, damit ich 50 Hm darunter eine nennenswerte Konzentration an Fäkalbakterien abbekomme, um mir den Magen zu ruinieren?

:DMeine Rede, siehe 

 

Allerdings ist so ein Wasserfilter trotzdem nicht verkehrt, ich werde den aber auch nicht für jedes Wasser brauchen, vor allem bei 2500m wenn der Berg nur 2800m hoch ist und darüber nurnoch Geröll ist auf dem kein Schaf weiden kann.

Ansonsten wiegt das Ding nur 58g, das kann man schonmal mit im Gepäck haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn es schon geschrieben wurde: +1 für die Micropur Tabletten. In 99% aller Fälle handhabe ich es wie Jever und trinke das Wasser einfach so, für das letzte Prozent habe ich Micropur Tabletten im Gepäck. Für 10l wiegen die laut Küchenwaage unter 1g und sind seit ein paar Jahren standardmäßig im Notfallset dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shabeel:

Ansonsten wiegt das Ding nur 58g, das kann man schonmal mit im Gepäck haben.

Es ist nicht das Gewicht, sondern die Zeit, die hier relevant ist. Aus einem Bach trinken geht immer schneller als filtern. Ich kann (und tue das auch) im Vorbeigehen kurz einen Schluck Wasser trinken. Das geht ohne Zeitverlust.

If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nierth:

für das letzte Prozent habe ich Micropur Tabletten im Gepäck. Für 10l wiegen die laut Küchenwaage unter 1g und sind seit ein paar Jahren standardmäßig im Notfallset dabei

Und wirfst du die Micropur nach 2 Jahren wech? Auch nicht sehr nachhaltig.

Länger als MHD würde ich die nicht verwenden, da die Wirksamkeit nicht mehr gewährleistet ist.

 

Gruss Konrad

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist halt für mich der gewichtsmäßig leichteste, gangbare Weg. Bisher hat es funktioniert :) Wobei ich hauptsächlich in Regionen in Europa unterwegs bin, in denen man regelmäßig an fließenden Gewässern vorbeikommt. Das mag anders ausschauen, wenn dauernd stehende Kloake gefiltert werden muss.

Bearbeitet von nierth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Konradsky:

Also werden sie nach 5 Jahren weg geworfen. Ich mag so etwas nicht.

Hallo Konrad,

was sollen solche frei erfundenen Unterstellungen ohne jeden Hintergrund wie ich mein Wasser behandle.

Auch wenn Du es nicht magst und Dir wohl nicht vorstellen kannst:   ICH BENUTZE DIE TABLETTEN !!!!

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2023 um 22:28 schrieb Jever:

Angenommen, der Bach liefert 20L Wasser/Sekunde, ich brauche eine 1%ige Kuhurinlösung, um mir den Magen zu versauen, und eine Kuh pinkelt in 5 Sekunden 1 Liter und geht 1x pro Stunde aufs Klo.

Für die 1%ige Lösung brauche ich 200ml Kuhurin (pro Sekunde), oder dauerhaft ständig eine Kuh, die in den Bach pinkelt. Nach 5 Sekunden ist die Kuh leer und ich muss wechseln. Ich brauche also 12 Kühe pro Minute oder 720 Kühe insgesamt, die nichts anderes tun, als im Fünfsekundentakt oben in den Bach zu pinkeln.

Auf welcher Weide stehen 720 solche Kühe?

 

 

Der Urin dürfte nie das Problem sein. 

Der dürfte, ähnlich wie beim gesunden Menschen, annähernd steril sein. 

Aber tatsächlich wird durch die Verdünnung und die Temperatur ein Großteil der Erreger absterben. Dazu sollte auch der Mensch über Schutzmechanismen (Magensäure?) verfügen die eine gewisse Zahl von Keimen und Bakterien abwehrt, verfügen. 

Letzten Endes muss es jeder selbst wissen, ob er es riskiert, den Ausflug odrr gar den Jahresurlaub zu versauen. 

Da der Filter nicht viel wiegt und eh dabei ist, ist für mich die Sache klar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Konradsky:

Es ging nicht gegen dich. Nur viele haben die so dabei und nutzen sie nicht.

 

Gruss Konrad

Wird auch haeufiger von Leuten uebersehen...bei normalem Micropur (blau) was dazu dient, sauberes Wasser entkeimt zu halten bzw fuer Filtereinlagerung reicht, das mit Silberionen "funktioniert", ist das MHD nicht so kritisch, wie bei Micropur Forte (rot), was zur Wasserentkeimung verwendet wird, was mit Chlor "funktioniert".
btw sind mit Micropur (genau wie beei dem UV-Krams) Schwebeteilchen ein Problem, was dazu fuehren kann, dass Wasser nicht vollstaendig entkeimt wird und feinereSchwebeteilchen kann man nicht ohne Hilfsmittel sehen und da reicht auch dann keine einfache Tuch-Vorfilterung, das ist mitguten  mechanischen Filtern wie (Micro) Squeeze imho sicherer.

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 1.8.2023 um 08:31 schrieb Konradsky:

Also werden sie nach 5 Jahren weg geworfen. Ich mag so etwas nicht.

Gruss Konrad

Die meisten Filter landen vorher auf dem Müll und manchmal findet man die auch auf Wanderwegen, weil sie gerne aus der Seitentasche fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Was ist denn der aktuelle State of the Art Filter?

Mein Beefree und Quickdraw sind heuer beide flöten gegangen. Da geht nichts mehr. Egal was ich versucht habe. Leider 2 mal erst auf Tour gemerkt (ich weiß selber schuld).

Sawyer Squeeze/Mini bzw normal gingen bei mir in der Vergangenheit ebenfalls bald flöten.

Ich finde das echt lästig nach gefühlt jeder Tour neue Filter kaufen zu müssen wenn man einen 100% funktionierenden haben will. Dauernd Tabletten einschmeißen zur Desinfektion möchte ich auch nicht.

Ist Quickdraw und/oder Befree immer noch das beste was es am Markt gibt? Mit beste meine ich ausreichender Durchfluss bei möglichst langer Lebensdauer die auch über 1-2 Touren rausgeht.

 

Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Konradsky:

Das Problem ist wohl eher hinter dem Filter zu suchen.

Von daher wäre ich vorsichtig etwas zu empfehlen.;-)

 

Gruss Konrad

In der Vergangenheit habe ich mich tatsächlich nicht an die Vorgaben gehalten. Mangels Wissen darüber.

Mit den neuen Filtern Befree u d Quickdraw habe ich es so gehandhabt wie allgemein empfohlen. Sprich desinfizieren mit Micropur Forte und durchspülen mit Bleiche. Dann trocknen lassen und lagern.

Danach ging dann genau gar nichts mehr nachdem ich sie dann wieder auf Tour mitnahm.

Mir geht es hier nicht um Schuld oder nicht. Ich suche einfach den objektiv "besten" Filter den es dzt. am Markt gibt.

Bearbeitet von doast

Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb doast:

Danach ging dann genau gar nichts mehr nachdem ich sie dann wieder auf Tour mitnahm.

Bei mir klappt es zum Glück wunderbar. Vor einer Tour fülle ich das Teil mit Wasser und lasse es ein bis zwei Tage liegen, damit sich die Fasern wieder vollsaugen können. Nach paar Stunden dann das erste Mal auslaufen lassen.  Wieder füllen und so weiter. Der Befree funktioniert nur, wenn er nass ist. Selbst ein Befree, der als Ersatz schon zwei Jahre im Schrank lag, funktionierte kürzlich noch widerstandslos. Ich kann das Problem nun mit mehreren getesteten nicht bestätigen. Weiß aber auch, dass ich Anfangs auch dachte, mein Filter sei durch, weil ich ihn nur mal paar Stündchen vorher mit Wasser gefüllt hatte und es dann echt schwer ging, bis etwas kam. Als ich es dann wie oben versucht hatte, laufen sie alle problemlos. Mehrere Filter, alle haben (nach Jahren) nen tollen Durchfluss, bin sehr zufrieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wander Schaf Danke. Hatte meinen Befree gerade 11 Tage leicht mit Wasser gefüllt im Rucksack. Auch nach 11 Tagen tut sich da nichts außer ein Minitröpfeln.  Reinigst du den Befree nach Tour speziell oder trocknest du ihn einfach und lagerst ihn?  Mittlerweile vermute ich, dass das Reinigen nach Tour meinen Filteen mehr schadet als nutzt.

Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doast Ich reinige sie während der Tour und nach der Tour so, wie es in der Anleitung steht. Während der Tour immer wieder mit gereinigtem Wasser  durchspülen (nutze keine Tabletten) und nach der Tour, mit den Micropur Tabletten und unterstütze Katadyn damit ein weiteres Mal :D Eine Tablette rein, halbe Stunde liegen lassen, durch den Filter ausgießen, trocknen und einlagern.

Ich halte mich einfach an die Anweisungen und bei mir funzt alles so, wie gewünscht (abgesehen davon, dass ich bei meiner neueren Blase den Kunststoffgeschmack wahrnehme, was bei der älteren nicht der Fall war)

Leicht mit Wasser habe ich ihn unterwegs nicht gefüllt. Ich vermeide es auch, ungefiltertes Wasser länger als nötig darin herum zu tragen. Alleine, weil es dann doch irgendwie zu sehr nach der Blase schmeckt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe hier mal meine Erfahrung mit verstopften Filter, Ursache & Lösung. Ob das auf deine Situation zutrifft, weiß ich natürlich nicht.

Unsere Sawyer Squeeze und Mini benutzen wir im Winter nicht. Da wir im Herbst/Spätwinter nie wissen was die letzte Tour mit Filter sein wird, befolgen wir auch keine spezielle Prozedur zum einlagern. Die Filter trocknen nach der letzten Nutzung an der Luft aus und (vermutlich dank sehr kalkhaltigen Wasser) sind die Filter jedes im Frühjahr verstopft.

Das Einzige was hilft ist mindestens 30 Minuten in Essig einlegen, dann mit viel warmen Wasser und der Original Sawyer Spritze backflushen. Das geht meist recht zach, aber irgendwann wird aus einem Tröpfeln dann auch ein passabler Strahl. 

Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir auch mal einen befree erfolgreich mit Essig wiederbelebt. Wahrscheinlich Essigwasser in den Beutel und dann einweichen, schütteln, einweichen ... sorry ich habe nur noch eine sehr vage Erinnerung. Wir benützen den nicht mehr. 

Und ja, wir haben auch schon verstopfte Filter mitgenommen...💩 Dieses Jahr teste ich den Platypus Quickdraw, letztes Jahr hatten wir den HydroBlu Versa Flow getestet, der uns beiden deutlich besser gefällt als der Sawyer Squeeze. Der HydroBlu war nach dem Winter kaum verstopft. Ich denke das liegt daran, dass in dem Filter zuletzt sehr kalkarmes Wasser war und nicht unser kalkiges Nordalpenwasser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...