Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Trail Mix


Andarah

Empfohlene Beiträge

Hey ihr Lieben,

vor ein paar Tagen habe ich vom sog. Trail Mix gelesen und fand ihn, als Alternative zu Schoki und Müsliriegel, durchaus spannend.

Dummerweise bin ich gegen Nüsse, Mandeln usw. und Steinobst (auch in getrockneter Variante) allergisch :?

Habt ihr evtl. eine Idee, wie ich mir einen leckeren und tauglichen Trail Mix herstellen könnte?

Liebe Grüße 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trail Mix kann man sich ja wunderbar selbst zusammenmischen.

Die Nüsse mit ihrem hohen Proteingehalt ersetzt man durch Saaten (Kürbis-, Sonnenblumenkerne, ...). Sonnenblumen- Mais-, Kürbiskerne werden zB. auch geröstet und gesalzen angeboten.

Es gibt heutzutage alle möglichen getrockneten Früchte (zB. Bananen, Feigen, ...), die Dir hoffentlich bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Andarah:

Habt ihr evtl. eine Idee, wie ich mir einen leckeren und tauglichen Trail Mix herstellen könnte?

da kann alles rein was du darfst und dir schmeckt. von haferflocken über gummibären und trockenfleisch bis hin zu trockenobst.

je nach jahreszeit misch ich verschiedenes. zur zeit zb. walnüsse und datteln, sonst nix in der tüte.

am besten schmecken die überraschungen. wenn zb die jogurt-schoko-kugeln im auto geschmolzen sind und man immer einen undefinierbaren batzen in den mund stecken "muss". oder wenn man jogurt-schoki in der mitte erwartet und ein rotes gummibärchen sich dann nicht durchbeissen lässt.

ich geh erst mal frühstücken...<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Stunden schrieb Andarah:

vor ein paar Tagen habe ich vom sog. Trail Mix gelesen und fand ihn, als Alternative zu Schoki und Müsliriegel, durchaus spannend.

Vielleicht kanntest Du es unter Studentenfutter?  OT: (Bähhh Haferbrei! Ich esse lieber Porridge! :P)

Pack rein,  was Du magst und worauf du nicht allergisch bist. Trockenfrüchte, Trockenobst, Smarties, Pistazien, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Popcorn (UL), Dörrfleisch.

Am Ende zählt dass der Griff in die Tüte Energie spendet,  Elektrolyte ausgleicht und natürlich schmeckt (vorher also probieren,  was miteinander harmoniert).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Zusammenstellung solcher Mischungen für unterwegs wäre noch meine Empfehlung auf ein Zucker/Fett Mischungsverhältnis von etwa 50/50 zu kommen.

In Experimenen wurde sogar festgestellt das die meisten Menschen unbewusst zu Lebensmitteln mit diesen Mischungsverhältnis greifen wenn sie vor eine Auswahl gestellt werden. Zum Beispiel Schokoladendonuts oder Schokonüsse wie z.Bq. M&Ms

Da ja "nussiges" und Steinobst bei Dir ausfällt wäre mein Vorschlag einfach alles in Frage kommende nach Zucker und Fettanteil zu sortieren und in einem groben 50/50 Verhältnis zu mischen.

Das Ergebnis sollte mit hoher Wahrscheinlichkeit lecker werden.

Bedenken sollte man bei solchen Mischungen immer die unterschiedliche Haltbarkeit der einzelnen Zutaten gerade bei längeren Touren und/oder Hitze.

Sollte davon auch nur eine unterwegs schlecht oder ranzig werden kann man alles wegwerfen und hat es umsonst mitgeschleppt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es kommt auch darauf an, ob du dir einen gesunden oder eher einen ungesunden Trailmix zusammenstellen möchtest:

In der ungesunden Zuckervariante kannst du dir alle möglichen kleinen Snacksüßigkeiten zusammen mischen und hast dann natürlich schnelle Energie..

Ich würde aber auch eher auf die gesunde Variante zurückgreifen und wie schon erwähnt verschiedene Saaten und Kerne zusammenmischen. Abgesehen von den erwähnten Kernen kannst du noch Pinien- und Zedernkerne hinzufügen. Da Cashewkerne auch nicht zu den Nüssen zählen, solltest du die eigentlich auch vertragen.

Als Alternative zu Steinobst bieten sich auch immer getrocknete Beeren an: Sultaninen, Rosinen, Korinthen, Cranbeeries, getrocknete Heidel-, Himm- und Brommbeeren etc. an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb J_P:

ch würde aber auch eher auf die gesunde Variante zurückgreifen und wie schon erwähnt verschiedene Saaten und Kerne zusammenmischen. Abgesehen von den erwähnten Kernen kannst du noch Pinien- und Zedernkerne hinzufügen. Da Cashewkerne auch nicht zu den Nüssen zählen, solltest du die eigentlich auch vertragen.

Erdnüsse gehören imho zu den Hülsenfrüchten, also evtl auch eine Option ... sonst Kürbiskerne, Sonnenblumen, Cranberries, Sultaninen etc mischen, Mischungsverhältnis je nach Gusto und Geschmak. Einfach mal durch einen Markt stomern und einpacken, was du verträgst und worauf due Appetit hats. Sesam allerdings würde ich jetzt nicht nehmen, die klemmen immer so zwischen den Zähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Hey ihr Lieben,

ich habe inzwischen ein wenig getüftelt und einen Trailmix aus Schokolinsen, Kokoschips, Kürbiskernen, Rosinen und gesalzenen Cashews gemacht :wub:

Super lecker und ich kann es bedenkenlos essen :-)

Den nächsten Mix wollte ich mal mit Popcorn versuchen. Mal sehen, was ich dann noch dazu werfe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...