Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

"Trekking Nahrung" aus dem Bio-Regal?!


SimplyMad

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

in letzter Zeit bin ich diverse Male an den Bio-Regalen einer großen, deutschen Drogeriekette hängen geblieben und habe mir die Produkte dort angeschaut. Heute habe ich dann auch zugeschlagen.

Warum?
Zunächst einmal ist die Zutatenliste der meisten Produkte erfreulich übersichtlich. Das, finde ich, ist meistens ein gutes Zeichen, denn unterwegs esse ich oft eher ungesund und schlecht. Außerdem sind alle Produkte leicht zuzubereiten. Heißes Wasser machen, reinkippen und nach ein paar Minuten ist es fertig. Ist natürlich ebenfalls sehr gut!

Volle Alternative zur Trekking-Nahrung?
Vermutlich nicht im "Auslieferungszustand". Die Produkte haben meistens eine eher kleine Kaloriendichte. Aber ich denke, man kann diese durchaus noch "pimpen" mit etwas gutem Öl oder durch das Verdoppeln der Menge oder beides.

Geschmack?
Weiß ich noch nicht! Aber ich finde es heraus. :D

 

Zunächst die Rossmann-Produkte:

 

IMG_20240405_173927-min.jpg

IMG_20240405_173949-min.jpg

IMG_20240405_174004-min.jpg

IMG_20240405_174016-min.jpg

IMG_20240405_174130-min.jpg

IMG_20240405_174143-min.jpg

IMG_20240405_174155-min.jpg

IMG_20240405_174205-min.jpg

IMG_20240405_174216-min.jpg

IMG_20240405_174228-min.jpg

Bearbeitet von SimplyMad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • SimplyMad änderte den Titel in "Trekking Nahrung" aus dem Bio-Regal?!

Ich habe mich bei meinen Touren der letzten Jahre abends hauptsächlich von solchen Produkten ernährt und kann es sehr empfehlen, trotz der geringeren Kaloriendichte. Mit Olivenöl oder einer Sauce aus Erdnussbutter, danach vielleicht noch eine Smoothie Bowl, wurde ich (normalerweise durchaus mit Appetit) satt. Ich habe es auch mit der doppelten Menge versucht, das war mir aber zu viel. Ich mache aber auch mittags Picknick, das war also nicht das einzige Essen nach dem Frühstück. Preisgünstig (unter 2 € pro Portion), platzsparend (wenn man mit der Nadel ein Loch reinstecken und die Luft rauslässt), vielfältig, leicht zu bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir nutzen solche Portionen auch bereits seit einiger Zeit.

Ergänzen kann ich hier noch als basics die 2-Minuten Polenta

Bildschirmfoto2024-04-05um19_15_25.thumb.png.075ce5bf8dd01376c8ccbfbe0a34fe07.png

die Bowl Linse instant

Bildschirmfoto2024-04-05um19_14_42.thumb.png.7d44eb3ae30447866b7ec46bc33e576f.png

und von der Eigenmarke (zusammen mit etwas Gemüsebrühe, da kann ich am dm nicht empfehlen, klumpt ganz fürchterlich, da lieber Alnatura)

Bildschirmfoto2024-04-05um19_18_08.thumb.png.4de9b0e02131039ada6e62f72be8286a.png

 

Bildschirmfoto 2024-04-05 um 19.15.25.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2024 um 18:31 schrieb birgit unterwegs:

Ich habe mich bei meinen Touren der letzten Jahre abends hauptsächlich von solchen Produkten ernährt und kann es sehr empfehlen, trotz der geringeren Kaloriendichte. Mit Olivenöl oder einer Sauce aus Erdnussbutter, danach vielleicht noch eine Smoothie Bowl, wurde ich (normalerweise durchaus mit Appetit) satt.

 

wie hast du das Olivenöl transportiert?

@SimplyMad danke für den Beitrag, sieht ganz ordentlich aus. Werde ich auf der nächsten Tour ausprobieren :)

Bearbeitet von shotta51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Produkte aus dem Reformhaus scheinen nun auch bei Rossmann verfügbar zu sein. Jedenfalls bei uns. Ich habe die beiden von Mühle inzwischen probiert und sie sind Okay. Das nächste Mal werde ich aber mal etwas Olivenöl und Parmesan dazu geben. Im Auslieferungszustand war es etwas langweilig. Aber dennoch essbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shotta51

Ich weiß zwar nicht, wie andere Leute ihr Öl transportieren, aber ich nehme immer einen 5cl Flachmann aus Plastik, der Marke „Fireball“.

Der ist lebensmittelecht, er wiegt nur 10g und das Beste ist, bevor man ihn mit Öl füllen kann, muß man erstmal den original Inhalt austrinken!

Ich habe da mehrere von.

Für nen Overnighter ist da auch mein Spiritus drin. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb York:

Für den Olivenöl-Transport kann ich Nalgene-Weithalsflaschen empfehlen

Ich auch, die sind absolut öldicht. Laut meiner Lighterpack-Liste wiegt die 125ml-Flasche 32g und die 60ml 15. Für die kurze Tour ist also @RaulDukes Version günstiger, wenn auch einen Tacken kleiner.

Edit: Ich pimpe die Taboulé-Mischungen gerne mit den getrockneten Tomaten- und Paprikaflocken von Biovitera. Und mit gekeimten und vorgekochten Beluga-Linsen - muss man derzeit noch selber machen, lohnt sich geschmacklich aber total.

Bearbeitet von Schwarzwaldine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2024 um 17:57 schrieb SimplyMad:

Die Produkte haben meistens eine eher kleine Kaloriendichte. Aber ich denke, man kann diese durchaus noch "pimpen" mit etwas gutem Öl oder durch das Verdoppeln der Menge oder beides.

Oder (zumindest) für die Dauer einer kurzen Tour vielleicht mit Maltodextrin + Fettpulver? Wie gesund ersteres ist, weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu Maltodextrin: da das ja ein Gemisch aus unterschiedlichen langen Glucose-Ketten ist, sollte es gesundheitlich etwa gleichauf mit Weißbrot sein: hoher glykämischer Index, keine Mikronährstoffe, aber guter Energielieferant in Bewegung. Immer noch besser als reiner Zucker 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jan234:

@martinfarrent, was meinst Du denn mit "Fettpulver"? Eine besser transportierbare Alternative zu Olivenöl fände ich super!

Das Zeug findet man im Netz. Weil ich keine Ahnung davon habe, möchte ich kein bestimmtes Produkt per Link hervorheben... aber eine Suche nach 'Fettpulver' fördert einiges zutage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb martinfarrent:

Das Zeug findet man im Netz. Weil ich keine Ahnung davon habe, möchte ich kein bestimmtes Produkt per Link hervorheben... aber eine Suche nach 'Fettpulver' fördert einiges zutage.

Hm, das klingt echt spannend. Die erste Suche bringt allerdings nur Großanbieter zu Tage - kennt jemand einen Anbieter, der auch an Privatkunden in entsprechenden Mengen verschickt? Ansonsten bleibe ich bei meinem 75% Sahnepulver. Das ist zwar nix für Kaffee, aber gut für Sahnesaucen verwendbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2024 um 15:17 schrieb shotta51:

wie hast du das Olivenöl transportiert?

@SimplyMad danke für den Beitrag, sieht ganz ordentlich aus. Werde ich auf der nächsten Tour ausprobieren :)

nicht sicher ob UL genug, aber ich transportiere Olivenöl auf Tour immer in einer 0,33 oder 0,5 Colaflasche aus Plastik. Ich habe auch mal Wsserflaschen probiert, aber die sind insbesondere in südlichen Ländern grenzwertig dünn und dem Verschluss traue ich auch nicht ganz.

Bearbeitet von nierth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...