Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL-Ausrüstung, die dringend jemand realisieren muss ...

Steintanz

Empfohlene Beiträge

- Pullover mit Ärmeln aus 100er- oder Grid-Fleece und einem Rumpf aus Alpha-Material, damit die Sache mit Windweste wärmt, leicht und dennoch robust genug fürs Gebüsch wird.

- Regenrock knielang mit einem Schnitt, dass man mittels Druckknopf im Schrittbereich eine kurze "Regenrockhose" daraus machen kann

- Wanderhemd/-Tunika für Herren (für Damen gibt es das bereits), welches durch seine Länge eine Shorts überflüssig macht; ebenfalls einen Druckknopf o.ä. zw. den Beinen für kräftigen Wind oder mehr Wärmerückhalt

- eine Verbindung von Beinbekleidung zu Oberkörperbekleidung, so dass Gummizüge, Gürtel o.ä. nicht mehr nötig sind, damit "die Hose hält" (das meiste Gewicht von UL-Beinkleidung steckt anteilsmäßg i.d.R. im Bund/Gummizug/Gürtel/Kordel

- eine Regenbermuda (bzw. Regenrock, vgl oben), an die man Regen-Beinlinge anknüpfen kann bei Starkregen; die Bermuda alleine für leichten Regen und/oder als Wärmeschicht

- Paramo-ähnliche Technik zum halben Gewicht der bisher erhältlichen Paramo-Artikel

- ...

• Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor einer Stunde schrieb Steintanz:

- Pullover mit Ärmeln aus 100er- oder Grid-Fleece und einem Rumpf aus Alpha-Material, damit die Sache mit Windweste wärmt, leicht und dennoch robust genug fürs Gebüsch wird.

Ggf. könnte man sich bis zur Marktreife eines solchen Stückes auch mit Alpha-Tee (z.B. diesem hier) und Armlingen behelfen (zzgl. optional Weste an/aus). ;-)

-Eine ganz einfache Alupfanne mit UL Klappgriff

Gibt echt keine gescheiten UL Pfannen. Nur zu schwer, grifflos oder aus Titan.

Ich denke, das wird mein erstes myog Projekt 

-Ein Carbonwanderstab, der gleichzeitig Packraftpaddel ist

(Denke das wäre auch recht einfach umsetzbar)

Bearbeitet von ultraleichtflo

vor 4 Stunden schrieb Steintanz:

- Regenrock knielang mit einem Schnitt, dass man mittels Druckknopf im Schrittbereich eine kurze "Regenrockhose" daraus machen kann

- Wanderhemd/-Tunika für Herren (für Damen gibt es das bereits), welches durch seine Länge eine Shorts überflüssig macht; ebenfalls einen Druckknopf o.ä. zw. den Beinen für kräftigen Wind oder mehr Wärmerückhalt

- eine Verbindung von Beinbekleidung zu Oberkörperbekleidung, so dass Gummizüge, Gürtel o.ä. nicht mehr nötig sind, damit "die Hose hält" (das meiste Gewicht von UL-Beinkleidung steckt anteilsmäßg i.d.R. im Bund/Gummizug/Gürtel/Kordel

- eine Regenbermuda (bzw. Regenrock, vgl oben), an die man Regen-Beinlinge anknüpfen kann bei Starkregen; die Bermuda alleine für leichten Regen und/oder als Wärmeschicht

- Paramo-ähnliche Technik zum halben Gewicht der bisher erhältlichen Paramo-Artikel

- ...

Mir scheint MYOG wär was für dich...lässt sich teilweise ja super easy umsetzen.

Genüssliche Wanderstöcke, die Strom durch Bewegungsdruck erzeugen und die Powerbänke in den Stöcken aufladen.

Einmal pro Jahr ne Drohne, die umsonst einen Kasten Bier zum Übernachtungsspot hin- und zurückfliegt.

Luftige Ultraleichtunterhosen, die keinen Wolf erzeugen und sich nicht am Oberschenkel aufrollen.

Alle Bilder in diesem Beitrag sind von mir.

vor 37 Minuten schrieb Genuss:

Genüssliche Wanderstöcke, die Strom durch Bewegungsdruck erzeugen und die Powerbänke in den Stöcken aufladen.

Sowas gabs schon mal als Kickstarterprojekt oder so. Weis aber nicht was daraus geworden ist.

vor 37 Minuten schrieb Genuss:

Luftige Ultraleichtunterhosen, die keinen Wolf erzeugen und sich nicht am Oberschenkel aufrollen.

Hm, das liegt aber doch nicht an den Unnerbuxen, das liegt an den Oberschenkeln 😂

Bearbeitet von TappsiTörtel

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

vor 6 Stunden schrieb ultraleichtflo:

-Ein Carbonwanderstab, der gleichzeitig Packraftpaddel ist

(Denke das wäre auch recht einfach umsetzbar)

es gibt doch die Trangia 15cm Pfanne mit 75g + Greifer, da kannst du noch etwas Material wegbohren und schleifen. Was darf deine Pfanne denn wiegen? 

vor 11 Minuten schrieb HEB:

es gibt doch die Trangia 15cm Pfanne mit 75g + Greifer, da kannst du noch etwas Material wegbohren und schleifen. Was darf deine Pfanne denn wiegen? 

Ich habe so eine ähnliche Combo schon.

Eine Trangia 27 HA Pfanne ,88 g plus evernew Greifer

Aber ich will eigentlich eine Pfanne mit einem festen Griff.

Ich dachte eine Trangia 27 er Pfanne (ultraleicht Alu)

Mit einem Klappgriff zu versehen

Vielleicht aus Titan. Da schlechter Wärmeleiter 

Bearbeitet von ultraleichtflo

vor 18 Stunden schrieb notenblog:

Dies mit den modularen Schuhen, das wäre was.

Exzellentes MYOG-Projekt für Einsteiger. Du latscht so lange in deinen Trailrunnern rum, bis sie sich in ihre natürlichen Module zerlegen. Und dann kommt der Klett, selbstklebend (geht leichter).

Zahnbürstenwechselkopfhalter am Langstiel Esslöffel - also für sowas (Zahnbürstenkopf) an sowas (Löffel)

Ich wäre jedem 3D Drucker Geek dankbar der mir eine Kopie zu schickt und würde mich auch gerne an den Unkosten beteiligen. Der Löffel sollte nur nach Möglichkeit 23 cm lang sein, damit man gut in die Trekking Food Packungen rein kommt.

Kunstoff bitte lebensmittelecht 😅

Bearbeitet von Epiphanie

Con Calma Y Con Alma

vor 11 Minuten schrieb Epiphanie:

Zahnbürstenwechselkopfhalter am Langstiel Esslöffel - also für sowas (Zahnbürstenkopf) an sowas (Löffel)

Ich wäre jedem 3D Drucker Geek dankbar der mir eine Kopie zu schickt und würde mich auch gerne an den Unkosten beteiligen. Der Löffel sollte nur nach Möglichkeit 23 cm lang sein, damit man gut in die Trekking Food Packungen rein kommt.

Kunstoff bitte lebensmittelecht 😅

https://trailbrush.com

Cool wäre natürlich auch, wenn strukturell etwas passieren würde. Als sowas wie so feste Schlafstätten, wo man ein Bett mit Bettwäsche und etwas zu Essen kriegt, dann bräuchte man Zelt und den andern Rumms gar nicht. Ich hab sogar schon eine Namensidee, man könnte es Gasthaus nennen. Ist aber vielleicht auch etwas zu abgefahren visionär.

Am 25.11.2024 um 17:26 schrieb dee_gee:

Eine Zahnbürste ist auch noch auf andere Dinge optimiert als „Bürste an langem Griff“. Da sind keine scharfen Kanten dran und sie gibt bei Druck nach. Beides hilft, Verletzungen am Zahnfleisch zu vermeiden.

OT: Gerade habe ich tatsächlich mal meine ganz normale Aldi-Zahnbürste gewogen: 15 g. Ob das jetzt ein signifikantes Optimierungspotenzial darstellt? Ich werde mich aber hüten, hier eine Zahnbürsten-Diskussion zu starten. Ausgerechnet dieser Gegenstand scheint mir geradezu quasi-religiös aufgeladen zu sein 😉

Was ich für mich bauen werde wenn mein gerade bestellter 3D-Drucker kommt ist ein leichter Griff für meinen Nassrasierer. Ich kann mich zwar auch nur mit der Klinge alleine zwischen Daumen und Zeigefinger rasieren aber das war mir zu zeitaufwendig und blöd. Und Einwegrasierer mag ich aus mehreren Gründen auch nicht. Deswegen habe ich auf meine erste längere Tour dieses Jahr doch den 40 g Griff mitgenommen.

Am 24.11.2024 um 16:17 schrieb ultraleichtflo:

Warum genau möchtest Du kein Titan?
Ich nutze: Snowpeak-Teller (~60 g) + Soto Micro Lifter (14 g) + Handschuhe + angepasstes Vorgehen

Vorgehensweise und Ergebnis kannst Du hier und im Folgebeitrag sehen.

Das gesagt: Bau mal deine Pfanne und berichte. Ich bin ehrlich gespannt.

Am 25.11.2024 um 21:51 schrieb notenblog:

Cool wäre natürlich auch, wenn strukturell etwas passieren würde. Als sowas wie so feste Schlafstätten, wo man ein Bett mit Bettwäsche und etwas zu Essen kriegt, dann bräuchte man Zelt und den andern Rumms gar nicht.

Da gibt es genügend Wege die das bieten, sogar mit Gepäcktransport.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...