Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Gute Tat für Mateusz: Zwei Stunden wiss. Text-Coaching


nats

Empfohlene Beiträge

Schön, daß das mit der Steuer geklärt ist und noch dazu so unkompliziert geht, Mateusz bei seinem Kampf mit dem Krebs wenigstens finanziell zu unterstützen!

Dann will ich auch mein Scherflein beitragen: Ich habe zwar (noch) keinen Laufbursche-Rucksack, aber ich sehe, was Mateusz für uns leistet und bedeutet. Und außerdem bin ich selbständig...

Huckepacks u. dgl. habe ich nicht zu bieten, Bier brauen kann ich auch nicht – aber was ich kann: Wenn ich mich nicht hier tummele, leite ich Workshops zum wissenschaftlichen Schreiben für Hochschulen und Forschungseinrichtungen, und ich biete Text-Coaching für wissenschaftliche Textprojekte, alles zweisprachig Deutsch/Englisch (Link in meiner Signatur).

Hier gibt's nun für Mateusz zwei Stunden wissenschaftliches Text-Coaching. Das klingt erstmal nach wenig, reicht aber z. B. zum Diskutieren von Forschungsfrage und einer ersten Grobgliederung am Anfang einer Doktorarbeit oder für zwei hilfreiche Gespräche am Anfang und im Verlauf einer Bachelor- oder Masterarbeit. Normalerweise berechne ich Privatkunden 130 €/h zzgl. Umsatzsteuer, weil es sich wirklich um Coaching handelt und nicht um ein Lektorat. (Studis zahlen nur 60, aber hier geht's ja um Geld für Mateusz, also lassen wir das mal.) Wenn nicht gerade ambitionierte Doktoranden unter Euch sind: Ersteigert das doch z. B. nicht für Euch selbst, sondern für Studenten oder Doktoranden, denen Ihr das Leben leichter (!) machen wollt... Paßt eh zum Forum: Denn an den UL-Ansätzen finde ich nicht zuletzt faszinierend, daß alle Konventionen und Dogmen hinterfragt werden; daß man immer schaut, worum es eigentlich geht und wie man das bestmöglich erreicht. Und dieses Coaching läßt sich gut per Telefon mit eMail-Unterstützung realisieren, es kommt also nicht auf den Wohnort des oder der Beglückten an.

Die Stunden gehen an denjenigen, der bis Donnerstag, 03.03., 21 Uhr, am höchsten geboten hat – und tut Euch keinen Zwang an: Eine Obergrenze gibt's nicht, geht hier ja schließlich nicht um einen Laufbursche-Pack! (Nur die 20.000 €, bis zu denen es steuerlich keine Probleme gibt! ;-))

Die Abwicklung erfolgt dann ganz einfach: Der Höchstbietende überweist die entsprechende Summe auf Mateusz' Geschäftskonto bei der Sparkasse KölnBonn, IBAN DE34 3705 0198 1930 6939 14, Inhaber Mateusz Szultk, mit einem Verwendungszweck wie "Spende/Geschenk als Beitrag zur Bewältigung der Krankheitskosten" o. dgl., damit Mateusz nichts versteuern muß, mailt oder schickt mir den Zahlungsnachweis – und läßt mich dann wissen, wer mich anrufen wird... (Bitte möglichst in den nächsten Wochen oder Monaten, nicht erst 2021 oder so.)

Startsumme: damit Leben in die Bude kommt, 5 €!

Alles klar? Dann los!

 

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt, Leute: Seid doch nicht so zögerlich! Was ist mit den Studis, für die das Angebot so doch wahrlich noch erschwinglich wäre, um nicht zu sagen ein Schnäppchen: z. B. @Basti, @katha, @#PackLessPlayMore, @Freierfall, demnächst auch @micha90?

 

Anmerkung des Moderators: Das Angebot ist eine super Idee! Aber Vorsicht: solche Hinweise auf die persönliche Situation der Angesprochenen (wer studiert) sind ein bisschen heikel :mellow:.(Leider lesen hier nicht nur die Guten mit.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ein super Angebot! Gerde wenn man was Größeres im Studium oder bei einer wissenschaftlichen Veröffentlichung vor hat ist das wirklich viel wert.

Ich bin zwar selber noch bzw. wieder Student, allerdings hab ich in absehbarer Zeit selber keinen Bedarf für so ein Coaching. Da lass ich das Angebot lieber für jemanden, der es besser gebrauchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Freierfall:

OT: Sorry, Bezüglich meiner eigenen Doktorarbeit brauche ich eher Traumatherapie als  Textcoaching...

Abgeschlossen oder noch dabei? Denn im letzteren Fall geht's ja grad darum, das Trauma zu reduzieren... (Und glaub mir, ich weiß, wie sich das anfühlt!)

 

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Angelegenheit nochmal ein bißchen zu pushen (schließlich machen wir das hier ja nicht zum Vergnügen, sondern wegen der finanziellen Unterstützung für Mateusz, und die soll, wenn's nach mir geht, gern recht großzügig ausfallen):

Bei diesem Coaching geht's nicht darum, irgendwelche sprachlichen Fehler auszubügeln oder gar der Fremdwortmorphologie des Deutschen auf den Grund zu gehen: Mit solchen Schockwörtern hantieren sog. Wissenschaftslinguisten nämlich gern; ich habe aber noch nie jemanden getroffen, dem das geholfen hätte, seine Arbeit schneller und besser fertigzustellen...

Genau darin sehe ich jedoch meine Aufgabe: dem Schreiben seinen Schrecken nehmen, damit möglichst gar nicht erst irgendwelche Traumata entstehen; dafür sorgen, daß der kleine oder große Forscher es in den Griff bekommt, damit es schnell und flüssig vorangeht – und es darüber hinaus als Werkzeug im eigenen Denk- und Arbeitsprozeß effektiv nutzen lernt. Vor allem Naturwissenschaftler und Ingenieure meinen ja gern, man fange erst an zu schreiben, wenn man mit dem Forschen fertig sei... Kann man natürlich machen; ist aber eine ziemliche Verschwendung von Möglichkeiten, halte ich deshalb für nicht besonders geschickt. Ich schaue mir an, was die Schreibunterstützer vor allem im angloamerikanischen Raum machen, nutze aber auch Erkenntnisse zu Ängsten, Motivation, Kreativität (ja, echte Wissenschaft ist kreativ: schafft nämlich immer neue Erkennntisse), setze mich mit agilem Projektmanagement auseinander und übertrage auch schonmal Methoden aus der Software-Entwicklung auf das Coaching von Doktoranden. Das Grundprinzip ist immer: Ich stelle die dummen Fragen, der Coachee macht die Arbeit, und ich bekomme das Geld... ;-) In diesem Fall aber nicht: Da geht's an Mateusz.

Also: Greift in Eure Taschen, macht jemanden glücklich (heißt in diesem Zusammenhang regelmäßig: macht ihn weniger unglücklich) und helft dafür sorgen, daß Mateusz sich allein ums Gesundwerden kümmern kann und sich nicht auch um die Finanzen sorgen muß!

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dennis: Gehört das jetzt in das neue Unterforum "Aktionen"? Dann gern dahin verschieben... Oder habe ich die Bezeichnung falsch verstanden? In jedem Fall: Danke!

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.2.2016 at 18:43 schrieb nats:

 

Anmerkung des Moderators: Das Angebot ist eine super Idee! Aber Vorsicht: solche Hinweise auf die persönliche Situation der Angesprochenen (wer studiert) sind ein bisschen heikel :mellow:.(Leider lesen hier nicht nur die Guten mit.)

Ich hätte die Adressaten ja rausgenommen, um Dir eine  Freude zu machen, aber ich kann nicht mehr bearbeiten... (Wie lange geht das eigentlich?) Doch keine Sorge: Das waren nur Informationen, die eh hier im Forum zugänglich sind, die also jeder über die Suche finden kann; habe keine nichtöffentlichen Details kundgetan. Täte ich auch nie, jedenfalls nicht sehenden Auges: Habe meine Diss in einem Grenzbereich von Arbeits- und Presserecht geschrieben und rege mich selbst auf, wenn das Persönlichkeitsrecht ignoriert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

And the winner is: Katrin/@Miss X! Herzlichen Glückwunsch!

Zahlungsnachweis an die PN anhängen geht wohl nicht; dann einfach per Mail oder ganz altmodisch per Post. Kontaktdaten findest Du auf meiner Website, brauchste ja eh, um dann was abzumachen...

(Nur bitte dran denken, den Verwendungszweck der Zahlung an Mateusz wie oben zu beschränken, nichts anderes und auch nicht mehr reinschreiben, um Probleme von vornherein zu vermeiden.)

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...