Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packliste - Normandie nach Santiago über die Pyrenäen.


Jodok Claus

Empfohlene Beiträge

Hallo Jadok Claus,

dein Kocher/Topf sind ganz schön schwer - würde da auf einen Dosenkocher mit Titantopf umsteigen, da sind 300g drin! Spiritus ist so zivilisationsnah einfach viel besser verfügbar!

Auf die Regenhose würde ich verzichten und im Zweifelsfall eine Mülltüte als Regenrock anziehen.

Möchtest du mal die Heringe/Leinen aufschlüsseln?

Brauchst du so viel Erste-Hilfe - reichen auch ein paar Pflaster?

Ist das Camino del Norte?

 

Gruß Jörn

 

Edit: Ich würde noch ein Handy und Ladegerät mitnehmen

Handy funktioniert auch als E-Reader, Karte und Kompass (und Kamera).

Edit2: Wieviele Zip-Locks sind das? Reichen dir nicht auch 2 3l Zip-Locks?

Bearbeitet von Jörn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut eh schon gut aus finde ich!

- als zweite Isomatte den Rucksack verwenden oder wenigstens die GG Thinlight mit 75g (-85g ca.)
- Schlafsack und Rucksack würden leichter gehen, aber passt schon (so -500g wären da schon drinn)

- Kocher viel zu schwer; Dosenkocher, Caldera Code oder falls du mit Gas kochen willst 'nen BSR3000 oder so; dazu noch nen Titan Windschutz (-330 ca.)

- Footprint raus, stattdessen ne Polycro Folie (-65g)
- Heringe mal aufschlüsseln? (denke da sind -20g drinn)
- Zip-Locks, wieviele und wie groß? Kommt mir schwer vor! (denke da sind -20g drinn)
- Kompass raus oder zumindest nur 'nen Suunto Clipper (-22g)

- bei der Hygiene sind sicher -40g drinn... Dr. Bronners in Mini-Dropper, etc.

- RX100 wiegt 240g oder so (-160g)
- E-Reader brauchste nich (-200g)... ggf. Mini-MP3 Player mit Hörbüchern

- Regenhose würde ich mitnehmen
- Fleece haut recht rein... brauchste den? Hast ja T-Shirt, Langarm-Shirt, Iso-Jacke und wenn's echt kalt wird nen warmen Schlafsack. Wie hoch geht denn der Weg und willst du oben draussen schlafen?

Frage: Wie navigierst du? Bist du sehr Fotografie-Affin?
Könntest mit nem leichten Smartphone die Navigation, Fotografie und E-Book, etc. machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Isomatten sind redundant. Entweder oder

Rucksack geht leichter. 

Kocher geht leichter oder weglassen. 

Footprint raus. Statdessen Polycro

Packsäcke raus. Kompass raus. 

First Aid geht mit 15g und weniger. Muss jeder selber wissen.

Kosmetik geht mit 20g und weniger

Kamera wiegt 245g Hüllen etc. Weg damit

Ebook - weg damit

Unterhose, hose - weg dami statdessen runningshorts mit liner

Regenhose durch windhose ersetzen

Isojacke weg - du hast das Fleece

Wasserdichte socken weg

Lange unterhose und longsleeve weg. Dafür Windbreaker und die o.g. Windhose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/
Kamera ist doch recht hochwertig (mit Tasche und Zusatzakku komm ich da nicht weiter runter)

//

will bewusst auf ein Smartphone verzichten - keine Infomartion/ keine Musik - Karten/Routen lade ich mir wahrscheinlich auf den E-Reader

///

Heringe sind MRS - pro Stück mit 9g find ich die OK, brauch mind 6 + 40g Extraleine - für Titanheringe viel Geld auszugeben und dabei 30g zu sparen lohnt sich glaub einfach nicht

////

Küche: habe lange überlegt, habe mich aber auf Grund folgender Vorteile dafür entschieden: Saubere Sache, hohe Effizienz, Zuverlässigkeit, Schnelligkeit.

/////

Regenhose überlege ich auch noch - wollte ich eigentlich weglassen

//////

Ziplocks sind derzeit noch geschätzt, müsst noch was drin sein ;)

///////

ein etwas veränderter/ erweiterter Camino del Norte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Jodok Claus:

ein etwas veränderter/ erweiterter Camino del Norte.

kannst du da etwas spezifischer sein. denn einige der schwereren teile deiner ausrüstung machen je nach routenwahl nicht allzuviel sinn.

denn dort wo der camino von FR nach ES durch/über die pyrenäen führt, das hat nix mit (hoch)-gebirge zu tun, sondern ist ein pass über eine hügelkette. da wirst du nicht mit krassen minus-graden rechnen müssen. sprich die 3-fach iso scheint mir ein wenig zu viel des guten. auch einen jetboil ist da eher overkill.

auch halte ich den GG gorilla für etwas viel rucksack für so wenig ausrüstung. nota bene natürlich auch mit arg viel eigengewicht des rucksacks.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon für euere Tipps,

/

Polycro - bekomm ich wo wenn ich grad so fragen darf. oder ev sogar ganz weglassen? wenn 2 Isomatten?

//

Bezüglich Foto - arbeite auch ein bisschen als Fotograf, und möchte die Reise auch mit schönen Bildern etwas dokumentieren (-> Vorträge)

///

Bzgl Iso, werd ich noch etwas weglassen - da habt ihr recht. Fleece wird wohl rausfallen

////

Strecke: ja ich möchte die Pyrenäen überqueren, ca. bei Lourdes, durch den Nationalpark der Pyrenäen. dann gehts mal auch wenn auch nur für 1-2 tage über 3000

 

////////

hab jetzt mal,

die Unterhosen rausgeworfen - dafür eine leichte Wechselhose

das Fleece,

 

 

Bearbeitet von Jodok Claus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jodok Claus:

Bezüglich Foto - arbeite auch ein bisschen als Fotograf, und möchte die Reise auch mit schönen Bildern etwas dokumentieren (-> Vorträge)

 

mir zumindest ging es dabei nur darum das dein lighterpack 400g angibt aber die Kamera mit Batterie viel weniger wiegen sollte

 

welchen e-reader hast du den das du das mit Karten versuchen willst? würde ich auf jeden fall davor mal ausprobieren.

Ein Handy kann man ja auch im Notfall zur Rettung etc benutzen  (oder meinst du wirklich nur kein smartphone und hast ein altes handy dabei?), würde ich nicht weglassen wollen.

 

Polycro z.B.: http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=3663

https://www.trekking-lite-store.com/zelte/zelt-zubehoer/10797-10-001/tld-polyground-zeltunterlage

habe gehört das Gossamer soll besser sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jodok Claus:

Polycro - bekomm ich wo

Bekommst Du hier: http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=3663

vor 1 Stunde schrieb Jodok Claus:

Bezüglich Foto

Kann ich sehr nachvollziehen!

Bezüglich der Küche, schau Dir mal das Setup an, was ich letzte Woche hier im Forum vorgestellt habe:

TOAKS Titan 900ml Kochtopf mit Deckel 111 g,

Esbit Titan Trockenbrennstoff-Kocher als Topfträger 13 g

Alu-Schraubosenkocher + Karbonfliess 6 g

MYOG Aludosen-Windschutz 10 g

Funktioniert gut und wiegt alles zusammen 140 g. Wobei man hier das Gewicht noch durch einen MYOG Deckel für den Topf senken könnte und Du kannst zwei Brennstoffe einsetzen, Alkohol und Esbit. Wenn Du dann zu allem Überfluss noch einen BRS3000 Gaskocher mit 25 g dazupacken würdest, wärst Du nur bei 165 g.

Wenn Du auf ein Fleece nicht verzichten willst, investiere vier Euro in ein QUECHUA Fleece Forclaz 20 von Decathlon. 210 g in XXL. Die fallen sehr klein aus.

Dein Rucksack ist ein Schwergewicht. Da geht definitiv was, auch für wenig Geld, zum Beispiel der QUECHUA Arpenaz 40 mit 600 g von Decathon für 20 Euro. Falls Du mehr investieren möchtest, würde vielleicht auch ein Gossamer Gear Murmur 36 Hyperlight reichen, so viel Zeug hast Du ja gar nicht dabei. Oder der Hyberg Attila mit 560 g für rund 150 Euro.

Die Isomatten-Kombi finde ich okay, auch sicherer, falls die Mattte mal undicht werden sollte. Aber vielleicht reicht auch eine 3mm Evazote dafür. Da könnte auch noch etwas eingespart werden.

https://www.trekking-lite-store.com/isomatten/evazote-matten/10342-10/tld-evazote-ev50-isomatte-3-mm

130 g bei 200 x 50 cm. Lässt sich also noch kürzen und ist dann noch leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auf genau dieser Strecke in Frankreich letztes Jahr.

Start 10.Mai in St Malo.

Bekleidung gesamt:

2x T-Shirt

Polycotton Hemd

2x Unterhose

Badeshorts

Zipp Off Polycotton Hose

2x dünne kurze Baumwollsocken

12 € Trailrunner von Decathlon

Regenjacke Decathlon Rain Cut Zipp. 

Als es heiß wurde, kaufte ich mir für 6 € einen Panamahut aus Papier im Supermarkt.

25 € Kunstfaserschlafsack 600g.

Das reichte mir, und ich rate Dir, nicht mehr mit zu nehmen.

(Es gibt überall auf der Strecke Decathlon Filialen, wo Du extrem billiges Trekkingzeug kaufen kannst, das sehr gut ist. Jeder große Supermarkt verkauft Pullover, falls es unerwartet kalt werden sollte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2017 at 12:32 schrieb backpackersimon:

Kamera wiegt 245g Hüllen etc. Weg damit

Genau weil ich das bissl Gewicht eingesparen wollte, habe ich meine RX 100 III erst an nem Klettersteig verbeult und dann ist durch Feuchtigkeit das Display und Blitz draufgegangen. Ein teurer Spaß.

Das Gute an der Sache da ich keinen Bock hatte mir ne neue Knipse zu kaufen, ich habe gemerkt, dass mir das Fotografieren unterwegs gar nicht so wichtig ist und jetzt spare ich mir die Kamera komplett und fotografiere mit dem Eierphone. Das macht mit RAW Aufnahmen und Nachbearbeitung in LR wirklich richtig klasse Bilder. Hätte ich vorher so nicht erwartet. :) 

Wenn ich die Kamera oft raushole wegen viel fotografieren, würde ich nicht mehr an einer wenigstens leicht gepolsterten Hülle sparen, die einen schnellen zugriff erlaubt und irgendwo außen angebracht werden kann. Wasserdicht ist auch nicht das schlechteste. 

 

Am einfachsten wirst du wohl erst mal bei der Küche Gewicht einsparen können (Da fehlen auch noch ca. 100g für die Gaskartusche an sich in deiner Liste). Würde da wohl auch eher auf Spiritus setzen, das bekommst du unterwegs deutlich einfacher nachkegauft. Die 100er Kartusche hält ja auch nicht ewig.

Bearbeitet von Dr.Matchbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Dr.Matchbox:

Genau weil ich das bissl Gewicht eingesparen wollte, habe ich meine RX 100 III erst an nem Klettersteig verbeult und dann ist durch Feuchtigkeit das Display und Blitz draufgegangen. Ein teurer Spaß.

Das Gute an der Sache da ich keinen Bock hatte mir ne neue Knipse zu kaufen, ich habe gemerkt, dass mir das Fotografieren unterwegs gar nicht so wichtig ist und jetzt spare ich mir die Kamera komplett und fotografiere mit dem Eierphone. Das macht mit RAW Aufnahmen und Nachbearbeitung in LR wirklich richtig klasse Bilder. Hätte ich vorher so nicht erwartet. :) 

Wenn ich die Kamera oft raushole wegen viel fotografieren, würde ich nicht mehr an einer wenigstens leicht gepolsterten Hülle sparen, die einen schnellen zugriff erlaubt und irgendwo außen angebracht werden kann. Wasserdicht ist auch nicht das schlechteste...

Das ist natürlich ärgerlich die Kamera auf diese Weise zu schrotten. Ich verstaue meine i.d.R. in den Hüfttaschen oder Schultertaschen (ggf. Mit 3mm EVA gepolstert das wiegt nichts). Gegen die Feuchtigkeit hilft bei Regen ein Ziploc und wichtig wegen Kondens: ein Päckchen Silica Gel. 

Auch mit Hülle bleibt ein Restrisiko vorhanden, nämlich immer dann wenn man die Kamera heraus nimmt. Ich würde hier für allgemeine Vorsicht plädieren anstatt haufenweise Schutzhüllen einzupacken. 

Hast aber Recht noch leichter ists mit dem Smartphone oder ganz ohne ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch in der Hüfttasche, deshalb bin ich damit ja gegen die Felswand. ;) 

Und ZipLoc hatte ich auch immer drum, nur halt eben einmal kurz nicht, weils zuviel Gefummel war. Das wars dann leider auch direkt. Kann natürlich auch 1000 Mal gut gehen.

Muss jeder für sich selbst austesten. Ich wollte nur sagen, dass eine Schutzhülle nicht unbedingt überflüssig sein muss. In meinem Fall ist die auch noch leichter als meine abnehmbare LaBu-Hüfttasche, die jetzt auch zu Hause bleiben kann. :) 

Fürs Handy werde ich mir jetzt jedenfalls für unterwegs noch irgendwas gut gepolstertes basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stellt sich die Frage, ob Du wirklich Küchenausrüßtung brauchst.

In jedem zweiten Dorf gibt es ein Café, Espresso 1,50 Café Creme 1,80.

Ich Koche auf Reisen in Frankreich fast nicht. Die Metzger und Bäcker bieten tolles Futter an, Obst gibt es auch überall günstig, vormittags ist in allen Städten ein riesiger Markt.

Auf Wanderreise ist in Frankreich eine Küchenausrüstung eigentlich völlig unnötig. Ich nehme sie fast nur zum Kaffee kochen. In den großen Städten geht man für 24 € in eine Jugendherberge und kann da mal was kochen.

Bei der Hitze hat man zum kochen auch gar keine Lust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade, dass Du 2 Isomatten einpacken willst!

Im Sommer brauchst Du auf der Route eigentlich gar keine Isomatte.

Du willst Dich ja wohl kaum gegen 25*C warmen Boden isolieren, oder?

Nur aus Komfort Gründen könnte man die leichteste Luftmatratze ein packen, die man findet. Ab 40 ist das erlaubt, bis 30 völliger Unsinn!

Ich würde im Norden von Jugendherberge zu Jugendherberge wandern FUAJ heißt der Verband. Sobald Du in Mittelfrankreich bist, braucht man eigentlich nur noch Schlafsack AUF Biwaksack als Nachtlager, bei Regen die Regenjacke über den Kopf ziehen. Tarp und Wanderstöcke sind also überflüssig, sobald Du die Normandie und Bretagne verlassen hast. Ok, auf Campingplätzen macht das Tarp natürlich Sinn. Wild Biwakieren ist am Strand nicht zu empfehlen, da verboten.

Und lasse um Gottes Willen blos Deine lange Unterhose zu Hause!

Du brauchst Sonnenschutz, nicht Kälteschutz an der Atlantikküste!

Elektronik? Dem Starken genügt der Augenblick!

Es gibt schon genug Fotos von Frankreich. Ich halte Fotografieren im Urlaub für blanken Unsinn. Ich erinnere mich bestens, wieso sollte ich fotografieren? Für wen und wozu überhaupt?

Bearbeitet von Erbswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...