Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Aufblasbare Isomatte


Fabian.

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch,

da meine Freundin mir das OK gegeben hat nun auch für sie eine Packliste zu erstellen und dran rumzuschrauben, bin ich auf der Suche nach einer leichten Isomatte für die werte Dame.
Momentan nutzt sie meine alte TAR Prolite Plus in Large. Knapp 1kg wiegt das Monster. Bequem ist es für sie einigermaßen.

Was soll also die neue Matte können?
- Unter 500g
- Bequem
- 3 Jahreszeiten
- Unter 60€
 

Gibt es da überhaupt was? TAR, Klymit und eigentlich fast alles Andere fällt wahrscheinlich aufgrund des Preises raus. 
Habt ihr den ultimativen Geheimtipp für mich?
Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchte NeoAir XLite, u.U. in der Frauenversion. Hat meine Frau demnächst auch (neu im Sonderangebot für ca. € 110, aber so billig derzeit wohl nicht erhältlich und dennoch deutlich mehr als von dir gesetzt).

Aber ich verlange jetzt keinen Blumenstrauß, weil du bestimmt schon selbst auf diese Idee gekommen bist. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine NeoAir AllSeason wiegt um 660. Ihr würde wohl ne kürzere reichen (gibts die in 168 überhaupt?). Die ist mit 4,9er R-Wert sogar utner 0° zu gebrauchen. Bequem iss die auf jeden mit 6,3 cm - und robust. Ich meine die kostet um 80..90?   Darunter wäre die neue XTherm (nicht viereckige). Aber der Preis liegt ja eher beim doppelten...dafür nur etwas über 400g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AlphaRay:

Meine NeoAir AllSeason wiegt um 660. Ihr würde wohl ne kürzere reichen (gibts die in 168 überhaupt?). Die ist mit 4,9er R-Wert sogar utner 0° zu gebrauchen. Bequem iss die auf jeden mit 6,3 cm - und robust. Ich meine die kostet um 80..90?   Darunter wäre die neue XTherm (nicht viereckige). Aber der Preis liegt ja eher beim doppelten...dafür nur etwas über 400g.

Unter 60,-€!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal beim großen Fluss gefischt? Da gibt es viele Matten ab 40 Euro, die deine Bedingungen erfüllen. Alle diese Produkte gibt es natürlich auch langsam und noch etwas billiger direkt vom Chinamann.

Allerdings kann ich auch nur empfehlen, lieber in eine NeoAir XLite zu investieren, die du neu immer mal wieder mit Gutschein oder beim Outdoor-Broker um 100 Euro bekommst. Rechnung:

  • Sie hat Spaß dran. Dann rechnet sich die lebenslange Therm-A-Rest-Garantie mit Sicherheit, wie @German Tourist zu und andere berichten wissen.
  • Sie hat keinen Spaß dran: Dann ist der Wertverlust beim Wiederverkauf hier im Forum kleiner als der Preis der Billigmatte.

In beiden Fällen ist die NeoAir m. E. das bessere Geschäft.

Bearbeitet von Stromfahrer
Links ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mil:

Robens Vapour, von meiner Freundin getestet. Sie liebt sie.
Imho die beste, leichteste in dem Preisbereich. Für kaltes Herbstwetter ggf.noch ne GG Thinlight drunter legen.

Die Robens Vapour ist die von wilbert erwähnte China Matte. 

Klar, in Verbindung mit einer dünnen EVA matte ist die drei Jahreszeiten tauglich. Ich verwende eine 3 mm von TLS dazu. 

Zur Zeit teste ich die Vier Jahreszeiten Tauglichkeit in Verbindung mit einer Trangoworld Light plus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch!

TAR kommt höchstwahrscheinlich nicht infrage. Sie lag schon mal auf meiner alten AllSeason und das war ihr einfach zu hoch.
Die Robens Vapour klingt aber super! Gibt es leider, soweit ich das sehe, nirgends mehr zu kaufen oder irre ich da?
Eine Kombi aus Luma und Eva klingt ebenfalls super. Dann wäre man deutlich flexibler + hätte noch etwas Sicherheit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fabian.:

Ich danke euch!

TAR kommt höchstwahrscheinlich nicht infrage. Sie lag schon mal auf meiner alten AllSeason und das war ihr einfach zu hoch.
Die Robens Vapour klingt aber super! Gibt es leider, soweit ich das sehe, nirgends mehr zu kaufen oder irre ich da?
Eine Kombi aus Luma und Eva klingt ebenfalls super. Dann wäre man deutlich flexibler + hätte noch etwas Sicherheit.

 

Dann kauf die von Alpkit wenn du einen europäischen Versender willst. Das ist die selbe wie die von Robens! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fabian.:

Kurze Frage noch: In kurz gibts die nicht, oder? Will meiner Freundin auch nicht zu viel Komfort zugestehen :-D

Nee. 

Aber ich habe mittlerweile eine zweite der Chinamatten (ein Original also ;) ) und ich hatte vor eine der zwei zu kürzen. ich hatte das schon erfolgreich bei einer Klymit gemacht. Das ist nicht schwer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Fabian.:

Danke! Berichte mal bitte wie es lief.

Alles klar, mach ich.

Schau mal, ich habe den Thread gefunden, in dem ich meine gekürzte Klymit gezeigt habe. Witzigerweise geht es in dem Thread um das Kürzen einer Alpkit Numo Matte, das Pendant zur Robens Vapor ;)
Sorry, der Pendant zur Robens heißt ja Cloud Base und ist nicht Inhalt dieses Threads.

 

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leichtes Hallo...

 

also ich benutze eine X-Therm in den 3 warmen Jahreszeiten.....die 4. ist mir zu ungemütlich....

der Vorteil ist dass sie von unten wärmt und meine Körperwärme nicht gegen den Boden  abfließen lässt..

ich kann dadurch einen sehr leichten Schlafsack über die 3 Jahreszeiten nutzen.

Wenn ich es wärmer brauch kann ich mit Unterwäsche,  Schlafstrümpfen und Mütze variieren. Daunenjacke und Fließhose gehen auch wenn's kälter wird

 

Wallfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...