Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zpacks duplex


hikingchi

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Ich habe mir ein Zpacks duplex gegönnt für Sommertouren. Jetzt meine Frage. Ist dieses Zelt auch für Sommertouren in skandinavien geeignet? Bin mir nicht sicher, ob es den Bedingungen z. B im sarek  stand hält. Hat jemand schon Erfahrungen mit zpacks gemacht? 

Grüße 

Steffen  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb jos:

Darf ich fragen wie lange es von Bestellung bis Lieferung gedauert hat? War für die zollabwicklung alles ordentlich außen dran oder musstest du es abholen? 

Was verstehst Du denn unter "ordentlich außen dran"? ZPacks bietet meines Wissens nach keine Zollabwicklung für Deutschland an, von dem her musst Du eigentlich immer zum Zoll um es abzuholen und dort Deinen Zoll zu zahlen. Wenn Du ein Zelt in den Warenkorb legst und die Versand- und Zollkosten kalkulieren lässt siehst Du, dass da 0$ Zoll stehen. Zu wenig für unsere hiesigen Zollabgaben ;-).

Die Abholung kannst Du Dir nur sparen wenn Du einen DHL-Zollabwicklungsauftrag für ca. 25€ (?) zusätzlich beauftragst. Dann übernimmt das DHL für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2018 um 07:18 schrieb Dr. Seltsam:

Ich meine, dass bei meinen beiden Zpacks-Bestellungen alles "ordentlich draußen dran" war und ich die Zollkosten entsprechend an meinen DHL-Mann bezahlt habe, ohne irgendwas extra zu zahlen. Dürfte aber auch 2 Jahre her sein.

Das meinte ich, danke. Bin gespannt ob das klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin, ich kenne jemanden, der sich auch ein Duplex geordert hat und nach 7 Werktagen wurde es ihm direkt nach Hause geliefert, kein Aufkleber vom Zoll oder dergleichen am Paket, nur der Adressaufkleber vom Hersteller. Derjenige fragt sich jetzt allerdings, ob da noch was in irgendeiner Form nachkommt?

Frage nur für einen Freund, würde mich aber auch mal interessieren...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Crusher:

Moin, ich kenne jemanden, der sich auch ein Duplex geordert hat und nach 7 Werktagen wurde es ihm direkt nach Hause geliefert, kein Aufkleber vom Zoll oder dergleichen am Paket, nur der Adressaufkleber vom Hersteller. Derjenige fragt sich jetzt allerdings, ob da noch was in irgendeiner Form nachkommt?

Frage nur für einen Freund, würde mich aber auch mal interessieren...

 

 

Direkt von zpacks wird normalerweise von FedEx geliefert. Die legen den Zoll vor und melden sich ggf mit einer Rechnung demnächst. Sie nehmen für diesen „Service“ Gebühren. Diese könnte man anfechten den Zoll natürlich nicht.  Abwarten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2018 um 00:01 schrieb jos:

Darf ich fragen wie lange es von Bestellung bis Lieferung gedauert hat? War für die zollabwicklung alles ordentlich außen dran oder musstest du es abholen? 

Bei mir hat es letztes Jahr 3 Tage gedauert von Bestellung bis ich es bei mir zuhause hatte.

Ich war echt völlig geplättet, dass es so schnell ging.

Zum Ablauf: Zpacks verschickt mit Fedex, die haben dann auch die Zollformalitäten übernommen, deshalb waren auch keine Papiere im Paket, diese kamen dann etwa 14 Tage später mit der Rechnung von Fedex. Da Zpacks die Versandkosten nicht mit auf der Rechnung ausgewiesen hat habe ich mir für die $30 die Gebühren gespart.

Die Kosten waren im Einzelnen

Duplex Camo: $ 629 = 565,90€

Zoll: 70,17€

Einfuhrumsatzsteuer: 125,44€

Handlind Fedex 12,50€ + 2,38€ MwSt

 

Die 15€ für Fedex war es mit echt wert, dass ich nicht zum Zoll fahren musste bzw, es noch ewig lang dort rumliegt! ... und die nicht mal 3 Tage sind echt der Hammer gewesen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb einar46:

Wenn ich in den USA bestelle, lasse ich immer an MyUS liefern.

Wäre vielleicht eine Überlegung wert...

Danke dir, den Service kannte ich noch nicht.

Das hat zwar keinen Einfluss auf Kosten, die durch unsere "Wegelagerer" verursacht werden, aber ist eine gute Möglichkeit zur Konsolidierung mehrerer Bestellungen und falls ein Anbieter nur nationalen Versand anbietet. ;-)

MIST! Jetzt ist wieder eine Hemmschwelle weg sich irgendwelches Zeug zu kaufen! :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb einar46:

Wenn ich in den USA bestelle, lasse ich immer an MyUS liefern.

Wäre vielleicht eine Überlegung wert...

Da wäre ich vorsichtig... https://de.trustpilot.com/review/myus2.myus.com

Und das irgend etwas an dem Service faul sein muss - Stichwort Zoll umgehen - muss ich wohl gar nicht erst erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb HarryOnTrail:

Die 15€ für Fedex war es mit echt wert, dass ich nicht zum Zoll fahren musste bzw, es noch ewig lang dort rumliegt!

Bei Zelten ist es kein Thema, aber bei anderen Artikeln ist Fedex manchmal ziemlich schludrig was das Heraussuchen der richtigen Zolltarifnummern betrifft. Da wird die Rechnung für den Rucksack schnell mal 45€ teurer, wenn bei den Zubehörartikeln statt "Rucksäcke und Taschen für Sportartikel" z.B. sinnloserweise die Nummer für "T-Shirts und Oberteile aus Baumwolle" steht, die mit einem Strafzoll von zusätzlichen 25% (zusätzlich zu einem happigen Basiszoll) belegt ist. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb HarryOnTrail:

Die Kosten waren im Einzelnen

Duplex Camo: $ 629 = 565,90€

Zoll: 70,17€

Einfuhrumsatzsteuer: 125,44€

Handlind Fedex 12,50€ + 2,38€ MwSt

Also 776,39 €, wenn ich alles richtig in den Rechner eingetippt habe, und damit über 200 € günstiger als beim deutschen Händler. Dabei wird hier im Forum doch immer behauptet, dass das mehr oder weniger aufs Gleiche hinausläuft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb JanF:

Also 776,39 €, wenn ich alles richtig in den Rechner eingetippt habe, und damit über 200 € günstiger als beim deutschen Händler. Dabei wird hier im Forum doch immer behauptet, dass das mehr oder weniger aufs Gleiche hinausläuft ...

30 $ Versandkosen fehlen da noch... Somit insgesamt knapp 800,- Euronen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

real ist der unterschied noch etwas grösser, weil a) camo teurer ist als spruce green und b) ein unklares "zzgl." dazukommt.

 

"985,00 EUR inkl 19%MWSt, zzgl. Liefer- u Versandkosten" (spruce green). 

wenn man noch bedenkt, dass eine zpacks bestellung nach meiner erfahrung wg priority-versendung nach 2 tagen da ist, also auch noch schneller als eine bestellung aus dem inland, dann ist die preisdifferenz gut erklärt mit der möglichkeit inländischer gewährleistung (die bei zpacks wahrscheinlich noch nie jemand in anspruch nehmen musste wg. duplex und so). ok, lagerkosten, influencing usw..

edit, ach, ich les grad: "wird für Sie bestellt". doch keine lagerkosten, nur service.:grin:

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas K.:

Da wäre ich vorsichtig... https://de.trustpilot.com/review/myus2.myus.com

Und das irgend etwas an dem Service faul sein muss - Stichwort Zoll umgehen - muss ich wohl gar nicht erst erwähnen.

Also ich habe auf der Seite nix gelesen von "Zoll umgehen", meiner Ansicht nach sparst du den Zoll nur dadurch, dass du Versandkosten nur einmal zahlen und somit verzollen musst und innerhalb der USA zahlst du bei den Firmen, wie bei uns auch, ohnehin kaum Versandkosten. Ich denke da liegt der grosse Vorteil.

Kann mich aber auch irren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 14.2.2020 um 17:27 schrieb hans im glueck:
 

 

...
 

 dann ist die preisdifferenz gut erklärt mit der möglichkeit inländischer gewährleistung (die bei zpacks wahrscheinlich noch nie jemand in anspruch nehmen musste wg. duplex und so). 

Ich habe letztes Jahr mein Duplex wegen einer Reparatur an zpacks gesendet. Sie haben mir sogar die Versandkosten erstattet.
Allerdings ist es auf dem Rückweg wieder im Zoll hängen geblieben und ich musste nachweisen, dass es bereits verzollt wurde. Also Belege schön aufbewahren, der Zoll war nicht in der Lage es im Computer nachzugucken. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...