Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

X-Mid von Dan Durston


zoppotrump

Empfohlene Beiträge

OT:

Die Hülle ist bei Daune auch nicht ganz unwichtig?! Meine Cumulussäcke mit Pertex reagieren deutlich empfindlicher auf Nässe, als mein Alpkitschlafsack mit deutlich schwererem Außenmaterial. Vielleicht kann man da einen Kompromiss finden, ohne auf Kufa gehen zu müssen... 

Oh ist das übel off topic... sorry... sonst verschieben... 

Bearbeitet von momper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 10.8.2022 um 13:24 schrieb Cyco2:

Wann geht es denn los? 

Das X-Mid 2 Pro geht die Tage wieder in den Verkauf, die Zelte kommen am 25.08. bei Dan an und werden ein paar Tage später verschickt. Sollten Anfang / Mitte September dann beim Kunden sein. 

Als Alternativen gibt es die Zelte von ZPacks, Gossemar Gear oder von 3f. 

Meins kam auch die Tage an und der erste Eindruck ist schon 1a. Qualität macht gut was her und die Größe ist natürlich enorm.

IMG_3246.thumb.jpeg.a11b5b35dacf8e233aeab3cc4a3ea547.jpegIMG_3248.thumb.jpeg.2879097822096a64526ad892b97824fb.jpeg

Aufstellen geht einwandfrei von der Hand und das Gewicht liegt bei feinen 592.6g im StuffSack, wobei mit Austausch der recht massiven Guylines & Bungees da auch noch was geht. ;)

IMG_3255.thumb.jpeg.3fda707e34f1b2e07c64a0614b8ddb18.jpegIMG_3256.thumb.jpeg.dcff7f3f1be9d9f2dfb261a5f83afbfc.jpegIMG_3257.thumb.jpeg.2e019c85772a63693b062bf62bee7893.jpegIMG_3258.thumb.jpeg.d89eb95f618a6974dc4cacaf623f9991.jpegIMG_3244.thumb.jpeg.9ea6305f3f262de3cab29fbad3557b9c.jpegIMG_3253.thumb.jpeg.de1b13c7e777d694db0912d6ff785786.jpegIMG_3252.thumb.jpeg.807dcf5059b7e898bcf05f4414b0cc80.jpegIMG_3247.thumb.jpeg.309bfe7967e707e4939f88942c80fe24.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Capere:

Meins kam auch die Tage an und der erste Eindruck ist schon 1a. Qualität macht gut was her und die Größe ist natürlich enorm.

Das sieht ja wirklich sehr vielversprechend aus!

OT: wir sind jetzt nochmal mit dem XMID 2p gestartet, aber seit heute steht beim Tracking "available for pickup " und eine ewig lange Nummer. Kann mir jemand sagen wie ich an das Paket mit dem XMID pro dran komme? Vor allem wenn wir jetzt gerade im Urlaub sind? Wird das womöglich zurück geschickt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mochilero:

Das sieht ja wirklich sehr vielversprechend aus!

OT: wir sind jetzt nochmal mit dem XMID 2p gestartet, aber seit heute steht beim Tracking "available for pickup " und eine ewig lange Nummer. Kann mir jemand sagen wie ich an das Paket mit dem XMID pro dran komme? Vor allem wenn wir jetzt gerade im Urlaub sind? Wird das womöglich zurück geschickt?

Welche Parcel-Company, kannst Du im Tracking den Weg verfolgen ?
Steht da drin, dass die Zoll-Abwicklung abgeschlossen ist ?
Oder ist das evtl noch gar nicht unterwegs und die Meldung ist vom Hersteller, dass er es bereit gestellt hat fuer die Abholung durch den Parcel-Dienstleister ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2022 um 00:18 schrieb Trinolho:

Kann jemand mit einem X-Mid (1P/2P/Pro) einschätzen, ob denn ein Rennrad in die Apsiden passen würde? Vermutlich muss das Vorderrad raus, aber könnte es dann passen?

Hab beide, ich schätze dass das mit geschlossenen Türen nicht passt. Aber ev. Könntest du den herausragenden Teil mit Polycro abdecken. Für genauere Details würde ich mir die Footprint Pläne auf der DD website ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 13 Minuten schrieb schlonz:

Darf ich mal fragen wie zufriden Ihr mit der Kopffreiheit beim X-Mid seid?

Klar, darfst du! Ich bin 1,90 groß und ich liege auf der Seite wo der Stock näher am Kopfende ist und die Wand am Kopfende dadurch steiler verläuft - ich finde so die Kopffreiheit völlig ausreichend, die Dame ist deutlich kleiner, deshalb macht der etwas flachere Verlauf auf ihrer Seite auch nichts.

Ich finde nicht dass man das inner schnell im Gesicht hat! Sehr zufrieden!

Ich würd sagen bis knapp unter 2m passt es. Bei 2 großen Leuten müsste man evtl mit den Köpfen in entgegen gesetzte Richtungen schlafen. Dadurch dass das Innenzelt nicht rechteckige sondern die Form eines Parallelogramms hat ist da schon ordentlich Platz - ich kriege sogar etwas Kleinkram am Fußende etwas seitlich unter...

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb schlonz:

und im Sitzen?

Eigentlich gar kein Problem - Stangen/Stöcke sind ca auf 125cm - wir können beide bequem (etwas versetzt) drin sitzen, beide können sich gleichzeitig umziehen und man kann gleichzeitig packen, ggf Rucksack in der Apsis - mir ist jetzt nach ca 3 Monaten Nutzung kein Moskitonetz negativ in meinem Gesicht aufgefallen - passt wirklich prima! Für das Gewicht finde ich hat man sehr viel Platz. V.a. wenn man das mit klassischen"Leichtzelten" wie msr hubba vergleicht...

Edit: ich habe eher lange Beine, bin also kein Sitzriese - denke aber das reicht trotzdem gut...

Aber wenn du mit deinem GG Zelt glücklich bist ist doch eigentlich erstmal alles paletti - ich glaube ich habe meine Zelte bisher sicher 250-300 Nächte benutzt..

Bin zurück Zuhause und mach Mal das Päckchen mit dem pro auf - bin gespannt!

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hänge mich hier mal rein: Meine Freundin hat  sich ein XMid Pro gekauft. Und hat jetzt Bedenken , was die Pfoten ihres noch etwas lebhaften Hundes mit dem Poly-Boden anrichten könnten. Auf mich wirkt  der Boden ziemlich stabil, aber ich habe keine Hundeerfahrung. Wie schätzen Hundebesitzer so etwas ein? (Mit ihrem alten Zelt mit Dynema-Boden hatte sie keine Bedenken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb cafeconleche:

Ich hänge mich hier mal rein: Meine Freundin hat  sich ein XMid Pro gekauft. Und hat jetzt Bedenken , was die Pfoten ihres noch etwas lebhaften Hundes mit dem Poly-Boden anrichten könnten. Auf mich wirkt  der Boden ziemlich stabil, aber ich habe keine Hundeerfahrung. Wie schätzen Hundebesitzer so etwas ein? (Mit ihrem alten Zelt mit Dynema-Boden hatte sie keine Bedenken).

Lässt sich pauschal schwierig beantworten. Was ist mit Größe und Gewicht? Logisch, je mehr von beidem, desto schwieriger die Schadenskontrolle im Zelt. Meine Hündin ist mittelgroß (knapp Unter-Knie-Höhe) und wiegt 17 kg, ist sehr gut erzogen und lässt sich also gut kontrollieren.

Zudem habe ich für sie stets eine Liegeunterlage (je kälter, desto EVA). Sie darf sich im Zelt nur darauf bewegen bzw. zum Schlafen sich an mich ranschmiegen auf meiner EVA. Sonst hat sie im Zelt nix zu suchen.

Schäden hatte ich bisher nur an Kleidung und nur durch die Wolfskralle, die sich nicht abnutzt. Für den Zeltboden eher zu vernachlässigen, denke ich.

Grad im Ultraleicht-Bereich liegt hier imho eher weniger die Lösung im Material, sondern mehr beim Hund bzw. in der Erziehung.;) Lässt sich dem "lebhaft" nicht abhelfen, würde ich allerdings eher zum Tarp tendieren als zum teuren UL-Zelt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...